Die Frage, wie man Kinder auf die nächste Altersklasse / die nächste Feldgröße am besten vorbereitet, ist ganz einfach zu beantworten:
Indem man die Ausbildungsziele der vorherigen Altersklasse bearbeitet, bereitet man sie auf die nächste Altersklasse vor.
Dieses Vorziehen der Feldgrößen resultiert aus meiner Sicht aus der Ungeduld der Erwachsenen.
Das, was ich hier schreibe, resultiert aus 15 Jahren Erfahrung in U9 (wenig), U11 (sehr viel) und U13 (viel). Ich habe also ausschließlich Jahrgänge an der Schwelle zur nächsten Feldgröße trainiert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein halbes Jahr vor Saisonende auf die nächste Feldgröße zu gehen. Das hätte mir viel zu viel Trainingszeit auf der richtigen Feldgröße gekostet. Was ich immer gemacht habe, war nach Saisonende (!) ein Testspiel mit unserer E1 gegen unsere D2 auf 9er Feld. Man hat bei diesen Spielen nie gesehen, welche Mannschaft bereits ein Jahr "Erfahrung" auf dem 9er Feld hatte.
Wichtig ist natürlich, dass man sie vorher nicht auf Positionen festgenagelt hat, die es dann plötzlich nicht mehr gibt und dass man vorher Spielintelligenz ausgebildet hat. Wer Spielintelligenz hat, für den spielt die Feldgröße und die Position nämlich gar keine Rolle. Und da hilft Dir Funinho. Aber dazu später mehr.
Wenn ich hier lese, dass sogar ein Kreis eine vorziehende Spielrunde ausrichtet, kann ich nur den Kopf schütteln. Leider haben auch viele Funktionäre schlicht keine Ahnung von Kinderfußball und nichts von dem verstanden, was der DFB seit einigen jahren auf den Weg gebracht hat.
lea_044
Eine Lösung für Dein Problem habe ich nicht. Ich kann Dir aber die Ursache nennen:
Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat.
Kinder dieses Alters kann ich zu nahezu jeder Meinungsäußerung bringen. Wenn Kinder sagen, das mache keinen Spaß sind sie
entweder durch Äußerungen bzw. die Fragestellung Erwachsener vorbeeinflusst oder es wurde ihnen von jemandem vermittelt, der es selbst nicht verstanden hat.
Wenn ich durchschnittlich begabten Kindern ein Funinho-Feld gebe und die Regeln erkläre, entwickelt sich ein langweiliges und langsames Rumgekicke. Wenn der Ball das Feld verlässt habe ich lange Pausen und jeder "Standard" wird zelebriert. Es ist Aufgabe des Trainers, durch Coaching und Provokationsregeln Feuer und Tempo in dieses Spiel zu bekommen.
Ich bin z.Zt. aus Zeitgründen raus aus dem Business und helfe nur ab und zu mal aus, wenn Not am Mann ist. Ich höre dann auch oft von Mannschaften, Funinho sei langweilig. Vor ein paar Wochen sagte eine D-Jugend nach der Einheit "Wir sind fix und fertig. Aber kannst Du unserem Trainer sagen, dass wir das ab jetzt immer so wollen?" Es liegt also in der Hand des Trainers, ob Funinho langweilig ist...
weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat.
Noch etwas ganz konkret zu dieser Aussage. Beim 11er Fußball hast Du 2 x 11 Leute auf dem Platz. In Ballnähe hast Du aber nie ein 11 gg. 11. Hier hast Du in der Regel alles vom 1 gg. 0 bis zum 3 gg. 3. Funinho simuliert also permanent das "echte" Fußballspiel in Ballnähe. Das ist die beste Grundlage für jede spätere Feldgröße. Vielleicht verdeutlicht Dir das, welche Chance Du vertust.