Ich denke es hängt immer stark davon ab, was für eine C-Jugend man hat. Inwieweit hat sie Vorkenntnisse?
Wie einige schon sagten: die einfachen Verschiebungen, Ball am Flügel, wie steht die Kette, sind recht einfach zu vermitteln und werden auch schnell aufgenommen. Das reicht aber noch nicht um erfolgreich die Viererkette zu spielen. Es geht dann immer weiter in Details hinein und je nachdem wie viel Vorwissen vorhanden ist bzw. Grundlagen gelegt sind kann ich weiter vertiefen. Habe ich Spieler mit guter Auffassungsgabe die taktische Verhaltensweisen schnell aufnehmen, weil sie intuitiv teilweise schon richtig handeln, kann ich viel schneller in den Feinschliff einsteigen.
Allgemein ich bin der Meinung, dass eigentlich jede C-Jugend in der Lage ist so ein System umzusetzen.
Und genau bei den "Vorkenntnissen" (Fähigkeiten) in meiner C liegen die Probleme! Ich habe 21 Spieler, die meisten auf einem soliden bis teils sehr gutem technischen Niveau. Dazu drei Komplettneuanfänger (aber alle nicht schlecht!) und zwei-drei Spieler mit "unterirdischem" spielerischen Format. Ich denke, diese Struktur ist wohl den meisten hier nicht unbekannt.
Bezogen auf das (taktische) Spielverständnis wird's da schon enger....ich bekomme da 5-6 Leute zusammen, die m.E. recht gut sind, die Masse so "lala". Ich meine, die meisten meines Teams mit spezifischen taktischen Trainingseinheiten zu überfordern und würde deshalb die Basis weiter unten ansiedeln. Das sollte für C-Teams aus "Leistungszentren" natürlich nicht so sein - ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf die Breitensportvereine...letztlich die Masse.
Es wird doch eigentlich von Anfang an empfohlen die Kinder auf allen möglichen Positionen einzusetzen, damit sie so variabel wie möglich sind. Das ist doch auch der Traum jedes Trainers, dass er seine Spieler ohne "Qualitätsverlust" hinstellen kann wo er will. Wie die Realität aussieht ist eine andere Frage.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich alle meine Spieler auf verschiedenen Positionen einsetze! Es gibt einfach Spieler, die man nur auf bestimmten Positionen einsetzen kann - die wären auf jeder anderen Position gnadenlos überfordert! ....möglicherweise auch deshalb, weil man im unterne Jugendbereich ungenügend hat rotieren lassen. Ich habe z.B. zwei-drei Spieler, da muss man froh sein, wenn die von drei Versuchen zweimal den Ball treffen, geschweige denn, sie spielen diesen mal kontrolliert ab! Ich kann damit leben und stelle mich bzw. das Team entsprechend darauf ein, sprich: Die Guten müssen die weniger Guten unterstützen (in die unmittelbare Nähe eines weniger Guten setze ich immer zwei "Bessere"
).
Du hast mit der Behauptung, man sollte in der C - Jugend mit kleine Gruppen wie zB. 2:2 - 4:4 trainieren absolut Recht. Wenn Du 2:2 Abwehrverhalten trainierst, übst Du aber bereits die Raumdeckung.
Ich bin der Meinung, dass man ab C - Jugend (spätestens aber ab B - Jugend) taktisch eine gewisse Ahnung haben sollte.
Einer C - Jugend kann/ muss man zumindest das 2:2 - 4:4 Raumdeckung vermitteln können.TRPietro
Schön, dass du das ähnlich siehst! Im Grunde meinte ich das ja, als ich sagte, dass "gruppentaktische Übungen jederzeit/stetig Inhalt eines C (D)-Jugendtrainings sein sollten". Für mich ist das ja eine Vorstufe für das Vermitteln von Spielsystemen, Viererkette etc. - es sollte aber m.E. in einer C (eines Breitensportvereins) dabei belassen werden. Alles weitere wäre für mich in einer C - zumindest aber in meiner C - einfach verfrüht, weil dies in der Regel der dritte Schritt vorm zweiten wäre.