Hallo Stefan,
ich denke, dass ich dein Problem verstanden habe/hatte. Dir kommt es prinzipiell darauf an, den von dir beschriebenen Jungen (=Talent) zu fördern, was, deiner Meinung zufolge, in seinem jetzigen Team nicht wirklich geschehen kann (speziell Zusammenspiel). Ohne zwingenden Vereinswechsel... vorerst.
Dann müsste man m.E. mal mit dem Trainer (dessen Vater) sprechen, ob er sein Training bzw. sein "Verhalten" gegenüber seinem Sohn, vor allem bei Spielbetrieb, nicht einmal gründlich überdenken sollte. Sprich, dann müssen
a) die anderen Kinder durch spezielles (Pass-)Training verbessert/gefördert werden
b) das besagte Talent dazu "gezwungen" werden, mit seinen Teamgefährten zusammen zu spielen. ("Mach es alleine" ist dann eben die falsche Anweisung!)
Hierzu gibt es doch zahlreiche Varianten, Möglichkeiten, Spielformen, Sanktionen (positive und negative), um das zu erreichen. Zumindest sollte es doch möglich sein, dieses Problem weitgehend einzuengen...
Ich muss sagen, dass auch ich einen derartigen Spieler in meinen Reihen habe/hatte. Der hat in der F anfangs fast alles allein gemacht, obwohl die anderen durchaus in der Lage waren/sind, entsprechendes Passspiel "anzubieten". Die ständigen Alleingänge habe ich ihm weitgehend "ausgetrieben" - mit den oben aufgeführten Varianten, vor allem aber auch durch Kommunikation. Immer wieder verwies ich darauf, dass er nicht der Einzige im Team sei und abspielen möge (notfalls hat er sich das Spiel bei Nichtbeachtung auch mal 10 Minuten von draußen angesehen... das wirkt Wunder!). Zudem habe ich die anderen im Team dazu gebracht, die Leistungslücke zu ihm weitgehend zu schließen bzw. zu verkürzen.
Dieses Talent ist mittlerweile in der D und rückt altersbedingt wieder in mein Team (meine E geht komplett in die D). Sein Passspiel ist zwar immer noch ausbaufähig, doch er hat erkannt, was ich von ihm erwarte bzw. dass es ihn nicht weiterbringt, stetig den "Alleinunterhalter" zu spielen. Auch beim Stützpunkt hat man dies erkannt und ihn darauf hin "erzogen". Das Ganze war ein langer Weg, der auch noch weiterhin bestritten werden muss, aber "aller Anfang ist halt schwer".
Ich denke, dass der Trainer/Vater dieses Talents den beschriebenen Weg ebenfalls bestreiten sollte/muss... die Zeit dafür hat er - noch.
Viele Grüße