Auch ich habe hier bislang "nur" mitgelesen, wollte aber aufgrund der Entwicklung dieser Diskussion meinen "üblichen" Senf dazugeben...auch wenn das mit dem eigentlichen Eingangsthema eher wenig zu tun hat bzw. einige hier nerven wird (DSV, Zamorra
).
Saramoon, zu allererst muss ich deine Auflistung loben. Du hast dir hinsichtlich eines abwechslungsreichen Trainings Gedanken gemacht - ich kann vieles von dem durchaus in meinem C-Jugendtraining (96er bis 98er) verwenden. Und das ist nicht sarkastisch, ironisch oder sonst wie gemeint!
Da bin ich aber beim Kern der Entwicklung dieses Threads, nämlich der altersgerechten Anwendung dieser Auflistung. Irgendwo hattest du geschrieben, dass diese Trainingsvariationen nicht speziell für eine F gedacht seien, sondern für alle/mehrere Altersklassen...nach dem Motto: Jeder braucht sich halt nur das für seinen Jahrgang "angemessene" raussuchen. Soweit so gut!
Problematisch wird's m.E. dadurch, dass du im Zuge der Diskussion klar hast erkennen lassen, dass du genau diese Trainingsmethoden in deiner F (2002er) anwendest bzw. aufgrund deiner Erfolge, u.a. "tolles Zusammenspiel", rechtfertigst. Du hast dich damit aus meiner Sicht - und auch einiger anderer - als ergebnis-/erfolgsorientierter Trainer einer F geoutet. Darüber hinaus ist es dir "egal", ob sich deine Jungs in ....Jahren dem Fußball abgewandt haben.
Es führt zum Drop-Out laut Andres Meinung, weil es den Kindern nicht gut tut, in diesem Alter schon zusammen zu spielen. Laut DFB können sie das noch gar nicht, sie sind damit überfordert, haben Misserfolgserlebnisse, werden blockiert, für später ruiniert und sind dann letztendlich frustriert.
Aber ich sag es mal frei raus und ehrlich: Sollen sie dem Drop-Out erliegen, so nehmen die passpielenden Jugendlichen zumindest ein paar schöne Erinnerungen mit aus Zeiten, wo sie dafür oft gelobt wurden, nicht egoistisch Fußball gespielt zu haben und den Zuschauern vielleicht sogar kleine Spielzüge gezeigt zu haben. Zumindest in unserer Region sind die Teams, die das machen, auch die mit Abstand erfolgreichsten. Also beim Drop-Out hat das Kind auch noch mindestens drei Siegerpokale auf dem Schrank. Wenn meine Spieler irgendwann mal sagen: "Wir hatten 7 schöne Jahre zwischen 5 und 12 ............ , jetzt spiele ich Schach ..................das wäre völlig ok für mich.
Da ich dich nicht kenne bzw. so richtig einordnen kann (anders als z.B. bei Manne), nehme ich dein geschriebenes Wort mal für "bare Münze". Ich selber gehe, im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen/Einstellungen von Andre, nicht mit dessen meinung konform, dass ein Vorziehen altersgerechter Ziele zwingend in gewissen Größenordnungen zum Drop-Out führt. Ich meine das, weiss es aber nicht...meine persönliche Erfahrung zeigt mir aber was anderes.
Was ist meine persönliche Erfahrung? Ich wiederhole mich hier zu x-ten mal, meine aber, dass es angebracht ist, um die Einstellungen von Ranwie und vielen anderen hier zu untermauern. Auch ich habe in meiner damaligen F, später in der E, derartige Trainingsvariationen eingebaut...bin von Alterszielen abgewichen...habe ergebnisorientiert spielen lassen bzw. trainiert. Ich wusste es damals nicht besser! Folge: Zig Meisterschaften, Turniererfolge, Torschützenkönige...pro Saison immer zwischen 180 und 270 Tore geschossen. Mein Team hat die meisten Gegner reihenweise vom Platz gefegt, es war eine "reine Pracht"! Ich meinte, die können mehr als andere und sollten doch auch entsprechend mehr "gefördert/gefordert" werden...vor allem mit schönem Passspiel, möglichst "unnötigen Zweikämpfen" aus dem Weg gehend..."cleverer" halt als "die Basis".
Mir war es damals auch weitgehend recht/egal, wenn "Schwächere" beim Spiel verhindert waren und sich irgendwann vom Fußball abwendeten. Schließlich brauchte ich dann ja noch weniger wechseln und konnte meinen "Block" fast durchspielen und von Sieg zu Sieg eilen lassen! "Drop-Out" gab es bei mir also schon in der F!
Wöchentlich der Blick auf die Tabelle und innere Genugtuung meinerseits und auch der Eltern (meiner "Stamm10") folgten. In der E waren wir dann sogar unter den "Top6" im Land...geil!
Fast zeitgleich stieß ich auf dieses Forum und diverse Meinungen, vor allem von Andre, dass bei Trainern, die so handeln, etwas falsch läuft. Er beschrieb mich oft - ohne es zu wissen - in meiner Haltung als Trainer und, wenn ich ehrlich bin, wäre ich das ein oder andere mal am liebsten im Erdboden versunken...mir wurden hier im Forum die Augen geöffnet! Ich begann umzudenken, verlor aber, wohl auch wegen meiner Unart als Trainer, gleich drei Spieler aus meinem "Stammblock"...einen vierten namen die gleich mit. Die wechselten zum Nachbarverein (mit ebenfalls erfolgsgeilem Trainer) ...aus meinem Team....der Top6 im Land! Wie konnte das nur sein?! Wenngleich auch deren Eltern damals viel Mist gebaut hatten, nahm ich in meinem Umdenkungsprozess die Schuld auf mich. Hauptgrund war, so meine ich, dass ich nicht habe rotieren lassen. Das möchte ich saramoon nicht unterstellen...weiss aber aus Erfahrung, dass dies bei ergebnisorientierten Trainer mit dem Vorgreifen von Alterszielen einher geht.
Seitdem (Sommer 2009) mache ich fast alles anders! Ich ließ viel rotieren, wechselte unabhängig vom Ergebnis durch, passte meine Trainingsinhalte an und richtete diese nach dem DFB-Konzept aus...mit Variationen. Für mich überraschend wurden wir wieder mal Kreismeister...obwohl ich mich an den "Spielregeln" hielt, nur waren wir diesmal nicht ganz so "souverän". Mir fiel auf, dass wir im läuferischen Bereich und vor allem bei den Zweikämpfen gewisse Defizite hatten...wir bekamen unser "gefürchtetes" Passspiel, was in einer D ja abverlangt werden darf
, nicht mehr vollends aufgezogen. Wir schossen die Gegner, die sich an den Alterszielen gehalten hatten (mir sind genau 2 bekannt), nicht mehr ab, sondern hatten eklatante Schwierigkeiten und verloren sogar Test- und Turnierspiele...Ranwie's Beschreibung der nachlassenden gegnerischen Mannschaft passt da sehr gut! Wir sind nunmehr mit dem Großteil der D (50% 98er) in die C gegangen. Neben anderen Aspekten meinte ich, wir könnten in der Kreisliga durchaus mithalten...im oberen Drittel...mit unserem immer noch guten Passspiel. Doch weit gefehlt! Unsere Zweikampfschwäche wird uns vornehmlich gegen die älteren Teams zum Verhängnis.
Saramoon, wenngleich ich seit meiner "Umorientierung" viel mehr auf Zweikampfschulung im Training setze, liegen wir hier weit im Hintertreffen, sicherlich auch physisch-/altersbedingt. Ich würde das Rad der Zeit gern zurückdrehen und mit meinem Team in der F nochmal anfangen...mit altersgerechtem Training. Ohne dieses Abweichen wäre mein Team zum heutigen Zeitpunkt mit Sicherheit weiter! ...aber meine Mannschaft hätte auch weit weniger Pokale im Regal stehen, wie du hier offeriert hast - darauf könnte ich heute verzichten! Ich meine, dass es für dich nicht zu spät ist, hier umzudenken...gewisse Meinungen hier anzunehmen, zumindest Teile davon. Dein Team wird es dir danken....dann auch in der C, B oder noch im Herrenbereich! Zudem werden die Spiele ohne Ergebnisorientierung weit weniger stressig...man (ich) ist da wesentlich entspannter, sieht das Ganze aus einem völlig anderen Blickwinkel. Ganz nebenbei: 2 der vier abgewanderten Spieler sind wieder zurück, ein Dritter möchte gern (darf aber von dessen Eltern aus NOCH nicht)...drei Jungs haben sich völlig neu angemeldet. Offensichtlich ist mein Umdenken angekommen. Dieses wünsche ich dir und vor allem deiner F auch...sofern du das möchtest bzw. du dazu bereit bist.