Ohne die erwartete Niederlage gesehen zu haben, ist der Vergleich zum Handball interessant, vor allem weil es Parallelen zum Fußball zu geben scheint...zumindest im sportlichen Erfolg der Nationalteams Frankreichs (Handball) und dem DFB-Team.
Eines vorweg: Ich kenne mich in der Ausbildungsphilosophie des deutschen Handballs überhaupt nicht aus, nehme deine Worte also für bare Münze. Wenn das im deutschen Handball so ist (Teamplay vor Individualistenförderung), dann scheint es eben wohl (auch) daran zu hinken, dass unser DHB-Team nicht (mehr) zur absoluten Weltspitze gehört! Ich erinnere an die 90er: Berti Vogts kreierte damals den berühmt-berüchtigten Satz: "Der Star ist das Team". Okay, er wurde damit Europameister, doch den besten Fußball spielten wir schon länger nicht mehr, was sich in den nachfolgenden Jahren auch zeigte. Gleichmacherei auf höchster Ebene...könnte man böse behaupten.
Beim DFB reagrierte man nicht nur mit der Fokussierung auf die Nachwuchsarbeit, sondern auch mit einer - so meine ich - gezielten individuellen Ausbildung von Talenten. Das geht doch schon in der D/E mit den Stützpunkten los und zieht sich bis hoch in die örtlichen Leistungszentren. Meines Erachtens werden hier ganz bewusst Einzelne gefördert, das Team spielt eine untergeordnete Rolle. So auch zu lesen von dem frustrierten "Profi"Vater im Thread Von einem, der auszog, um Profi zu werden.... Ich meine (weiss es aber nicht), dass der DFB mehr Individualisten haben wollte und die mittlerweile auch hat. Man spricht von der Förderung der "absoluten Spitze"...oder so ähnlich. Matthias Sammer ist ein Verfechter davon...Klasse vor Masse halt.
Deshalb denke ich, dass in leistungsorientierten Teams genau das der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Spielweise unserer Fußball-Nationalmannschaft - und vor allem deren Potential! - bestätigt diese These. Die Parallelen zum französischen Handball sind m.E. unverkennbar. Somit wird der Weg bis in die Spitze nur über Individualismus führen, aber diese müssen dann selbstverständlich 11 Teamplayer sein. "11 Freunde müsst ihr sein" passt doch schon in keinem Kreisligateam mehr - leider.
