Hi zusammen,
Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Ich hab das Gefühl, dass mein Sohn -für sein Alter- zu viel Fußball spielt.
Ich trainiere aktuell eine F-Jugend. Hab einen 6 jährigen Sohn und noch zwei Töchter die ich seit 2 Jahren im Verein trainiere.
Ich hab schon alles mögliche an Trainerschulungen durchgemacht. Investiere auch so viel Zeit in meine Trainerfortbildung und versuche auch im Verein verschiedene Strukturen zu schaffen, dass die Kinder altersgerecht ihrem Hobby nachgehen können. Ich bin eigentlich dafür bekannt, dass bei mir ausnahmslos alle Kinder viel Spielzeit bekommen.
Dazu biete ich oder mein Co-Trainer auch mehrere Tage in der Woche Trainingszeiten an, an denen die Kids kommen können wie sie Zeit/Lust haben. Ich denke dass alles besser ist als zuhause vor der Glotze oder dem Tablet zu sitzen.
Meine Kids sind in der Regel immer dabei. Ich sag den zwar immer, dass sie machen können was sie wollen, aber sie sind wirklich immer dabei wenn sie fit sind. Wenn ich noch arbeite muss meine Frau sie hinfahren.
Mein Sohn wartet quasi jeden Tag an der Tür auf mich, dass ich von der Arbeit nach Hause komme um mit mir Fußball zu spielen. Meistens spielt er dazu 2x die Woche in der Schule in den Pausen Fußball.
Wenn ich “offiziell” trainiere sind das in der Regel lockere Fangübugen, spielerisch 1v1 und danach viel spielen. Nach dem Training gibt’s immer Geheule weil es zu kurz war (75 Min). Zuhause kickt mein Sohn meistens mit seinen Schwestern und mir einfach locker wie auf dem Bolzplatz.
Ich hab jetzt nur die Sorge, dass das in seinem Alter “zu viel” Fußball ist. Mir persönlich ist das schon zu viel, mir fällts aber schwer ihm Fußball zu verbieten. Er malt viel, rechnet die Matheaufgaben seiner älteren Schwestern ohne Probleme und kann auch schon überdurchschnittlich gut lesen. Es ist nicht so, dass er sonst nichts anderes macht oder keine Interessen hat. Er baut wahnsinnig gerne Lego (Minecraft oder Auto-Sets), ab und zu spielt er mit mir auch mal Basketball, Badminton oder Fußballtennis. Ich hab’s jetzt geschafft ein Tag Fußball mit Schwimmen zu ersetzen. Aber das hält ihn nicht davon ab vorher zuhause zu spielen. Ich müsst ihn wirklich ans Bett binden um ihn zu bremsen.
So wieviel Fußball ist in dem Alter zuviel? Und wie bremse ich ihn? Ich bin echt überfragt…
Die Mädls kommen bei mir auch nicht zu kurz, nur ich komme zu nichts.