Hilfe beim auswärts in der halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo wie wechselt ihr spieler im hallenturnier aus.

    Ich nehme 14 Spielerin mit.

    Ich spiele als erstes mit meinen 4 besten auf Feld.

    Das Problem ist das die anderen vom level deutlich schlechter.

    Wie kann ich das optimieren.

  • Nimm nur 7 Feldspieler und einen TW mit.

    Dann wechselst du 3 hinten stetig durch und 4 vorne. Alle 2-3 Minuten cirka. Vorne ist viel anstrengender, intensiver, deshalb ein Spieler mehr.


    Spielzeit soll lohnend sein. Wer kommt denn gerne irgendwo zu einem Turnier, wo man eh schon viel Wartezeit hat, um dann nur 2-4 Minuten in Summe spielen zu dürfen.

    Analog zu Spielen auf dem Feld kann ich das nicht nachvollziehen, warum man so (zu) viele Spielerinnen mitnimmt.


    Da setzte ich doch lieber mal ein WE aus, spiele dann aber lohnend, wenn ich dabei bin.

    Und das Aussetzen ist auch maximal bem ersten Mal ein Problem, weil es ungewohnt ist. Wenn jeder erkennt, dass jeder mal aussetzt, dann ist das kein Problem mehr.

    Natürlich kann man nach Trainingsbeteiligung und vlt auch Leistung Spielerinnen unterschiedlich oft pausieren lassen, aber erstens sollte jeder auch mal pausieren und zweitens jeder auch lohnend Spielzeit bekommen, der dabei ist.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich nehme 14 Spielerin mit.

    Also 14 Spieler im Kader zu haben, bei nur 4 aktiven Feldspielern ist ja wirklich abenteuerlich. Wenn Du eine Gesamtspielzeit von 60 Minuten hast, dann steht jedes Kind im Schnitt ja nur ca. 18 Minuten auf dem Platz. Und das nur, wenn alle gleich viel spielen.


    Regelhaft würde ich nie mehr als doppelt so viele Spieler mitnehmen, wie ich aktiv auf dem Feld habe. Besser sind noch weniger, wenn ich ausreichend Turniere spiele. Wenn der Unterschied im Leistungsvermögen so groß ist, müsstest Du vielleicht auch Turniere für die etwas schwächeren Spieler ausmachen.

  • Tommy23


    Aus der Praxis kann ich dir sagen, es wird dich und die Spielerinnen nicht glücklich machen.

    Ich habe bei meinem ersten Turnier im Nachwuchs ähnlich gedacht und es danach bereut. Ich war mit meiner C-Jugend mit 12 Feldspielern beim Turnier, Spielzeit 12 Minuten bei 6 Spielen.

    Ich dachte auch, da kann man ordentlich rotieren....dachte ich....

    Theorie ich tausche alle 2 bis 3 Minuten durch....


    Die Realität:

    Blockwechsel nach 2 oder 3 Minuten gerade nicht machbar, da der Gegner im Ballbesitz ist...Einer der Spieler die runter sollen hat gepennt und bleibt drauf...enges Spiel und irgendwie will das Team und du sich auch dafür belohnen....Spieler X hat einen schlechten Tag und es läuft einfach nicht.


    Kurzum jedes einzelne Spiel im Turnier wird dafür sorgen, dass der eine mehr und der andere weniger spielt. Trifft es (unabsichtlich) mehrfach dieselben Spieler / Spielerinnen sinkt die Motivation und sorgt schnell für Frust. Für mich als Trainer war es dann auch irgendwann anstrengen sich auf das Spiel zu konzentrieren, die Zeit und die Auswechslungen.

    Tu dir selbst einen Gefallen und nimm 1 Torwart / Torwartin mit und 8 Feldspieler / Feldspielerinnen max. 9 falls du eine "Allrounderin" hast für den Fall der Fälle. Es ist für alle weitaus angenehmer, alle bekommen annähernd die gleiche Spielzeit und niemand ist frustriert, weil er zu wenig spielt.

  • Weniger Spieler mitnehmen und mehr Turniere spielen ist deine Lösung.


    Die Veranstalter bei uns geben sogar die Maximalanzahl der Kinder vor. Heute hab ich ein 5+1 Turnier. Ich darf maximal 12 Kinde mitnehmen. Mehr als 8 nehme ich bei solchen Turnieren sowieso nicht mit.


    Kinder glücklich, Eltern glücklich und du hast kein Stress mit den Wechsel

  • Bei meinem Kader (eine C2) mache ich es derzeit so, dass wir immer im Block wechseln. Das bedeutet, ich nehme max. 9 Spieler mit. Bislang klappt das überraschend gut. Vermutlich hier und da auf Kosten eines Sieges, aber die Stimmung innerhalb des Teams ist gut und daher werde ich es vermutlich so beibehalten

  • Wenn 5 Leute insgesamt auf dem Feld spielen, würde ich nicht mehr als 3 Wechsler mitnehmen. Also mit 8 Leuten anreisen.


    Das viele Gewechsel macht niemanden glücklich und die Jungs bekommen neben den normalerweise langen Pausen bei Hallenturnieren auch genügend Einsatzzeiten.


    Wie du wechselst hängt extrem stark von deinen Spielerinnen ab.

    Normalerweise hast du immer wenige starke Spieler, die das Spiel tragen. Die solltest du als Säule auch mehr Spielzeit geben, wenn du möchtest, dass dein Team etwas reißen soll beim Turnier.

    Ich mache das auch vom Gegner abhängig.

  • Sehe ich genauso. Bei 5+1 braucht man sogar weniger Wechsler, als bei 4+1, weil da kaum mal jemand müde wird.

    Wenn man 4+1 richtig spielt, dann ist das schon intensiv, gerade vorne. Da kann man dann alle 2-3 Minuten vorne wechseln, weil die Spieler ko sind.

    Bei 5+1 sind 3 Wechsler mM nach eigentlich schon zu viel.

    Bei 4+1 sind 3 Wechsel (3 Spieler hinten, 4 vorne) ideal, aber auch zwei Blöcke ok.


    Ich hatte mal ein großes 5+1 Turnier auf einer Reise, wo ich irgendwann wegen Krankheit (heftiger Durchfall schon zu Turnierbeginn) und Verletzung irgendwann recht früh nur noch einen "halben" Wechselspieler hatte, eigentlich keinen. War kein Problem für die Spieler, wir haben am Ende sogar gewonnen. Und das, obwohl das Niveau maximal war.

    Aber 5+1 ist halt wenig intensiv, da ist Eingespieltheit mehr wert, als Frische. Bei 4+1 wäre das undenkbar gewesen, da haben bei solchen Turnieren die Teams, wo der Trainer nur wechselt, wenn der Spielstand klar ist idR auf Dauer keine Chance das Turnier zu gewinnen. Die sind gegen Ende des Turniers dann spätestens Mitte der Spiele mausetot.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • 5+1 kommt schon äußerst selten vor. Zumeist wird 4+1 gespielt. Und ja, ich hatte auch schon Turniere, wo ich ohne Wechsler durchgekommen bin. Meist die eigenen Turniere, wo ich aus meinem Team 2 Mannschaften mache. Wenn dann einer fehlt oder sich verletzt, dann müssen die anderen Jungs schonmal auf die Zähne beißen.


    Erfahrungsgemäß ist man aber nicht schlechter dadurch, weil ich es so kenne aus den Breitensportvereinen, dass ja kaum ein Team ausgeglichene Kader hat. Und wenige Wechsel lassen das Team einspielen und das kann gegenüber der Konkurrenz sogar ein Vorteil sein.


    Von der Formation her lasse ich defensiv meist ein 2 + 2 spielen, also 2 Spieler sind eher tief und 2 Spieler greifen ab der Mittellinie an.

    Im Offensivspiel formiert sich das Ganze meist zu einem 1 + 3, also ein Spieler sichert hinten noch ab, die restlichen Spieler rotieren vorne und sind in massiver Bewegung. Wenn ich mit mitspielendem Torwart spiele, dann ist die Formation 2 + 3.