Aufnahmetest B-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Leute,

Ich habe dieses Jahr mein Aufnahmetest für die B-Lizenz und darin kommt eine schriftliche Klausur vor. Weiß zufällig jemand wie diese Klausur von den Fragen her aufgebaut ist?

Und allgemein wäre es wirklich super, wenn jemand mal berichten könnten, wie dieser Aufnahmetest lief🙏

Schonmal ein herzlichstes Dankeschön im Voraus! :thumbup:

• Hihi,

hab ihn gestern & vorgestern frisch gemacht. In Hessen Lebenslauf und Motivationsschreiben hochladen. Am ersten Tag ein Gruppeninterview wo du dich vorstellen musst und im ersten Schritt gesagt bekommst wann du deine B-Lizenz machen kannst ( Qualifikation).

Gestern die "Lernprobe". Das war mehr eine Fragestellung über Motivation eines Teams die Frei zu beantworten ist. Da gab es kein richtig oder falsch. Die Sportlehrer sagten auch das neben dem Inhalt die deutsche Sprache wichtiger wäre. Kannst du dich artikulieren, wie kommts rüber etc pp.

Danach der sportliche Test über eine Stunde. Danach wirst du von 1 - 4 eingestuft

• Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass der "Aufnahmetest" nur für die Kollegen notwendig ist, die keine Trainererfahrung von mid. 6 Monaten nach dem Erwerb der C Lizenz min. Herren Bezirksliga oder U14 Bezirksliga, nachweisen können? Wer diese Trainer-Erfahrung nachweisen kann, der braucht keinen Aufnahmetest, richtig?

Wenn man Co. Trainer in der Herren Bezirksliga ist, reicht das auch oder muss man Head Coach sein?

Zu mir, habe seit über 4 Jahren C Lizenz, bin z.Zt. D Jugend (JG 2012) Haupttrainer in der Kreisliga B und zusätzlich Co. Trainer unserer Herren Mannschaft in der Bezirksliga, komme aus dem FLVW Verband. Möchte mich für den B Lizenz Lehrgang 2026 anmelden, für 2025 sind schon alle Plätze ausgebucht.

Viele Grüße

• Latinl kannst du sagen, was bin sportlichen Test dran kam?

Hab leider nie im Herrenbereich gekickt und bin auch relativ talentfrei was die Technik angeht, dafür taktisch und didaktisch kurz vor Guardiola/Klopp ;-).

Bisher hat es nur bis zur E Jugend (würde mir aber auch ältere zurtrauen) und zur C Lizenz gereicht.

Macht es da Sinn über die B Lizenz nachzudenken oder sollte man froh sein, mit dem was man hat :)

• In Hessen muss es jeder machen und wird eingewertet. mit dem Jahr D-Jugend als Headcoach und C Lizenz hats du ja schon die Trainererfahrung. Dann musst du nur noch eingestuft werden in 1-4. Für die Stufe 1 und 2 gibt es die meisten Plätze in einem B-Lizenz Kurs.

• Ausdauer, Sprints , alles mit Ball. Danach Ball hochhalten, Kopfbälle im Tandem, Passspiel. Zum Abschluss 5v5 gegeneinander.

1 und 2 kriegen meiner meinung nach nur die guten bis sehr guten Kicker

• Also ich kann für SH sprechen:

Wir mussten vorab eine Trainingseinheit für eine DFB-Stützpunkt-Sichtung erstellen.
    Am Tag selber hatten wir ein kleiner Gruppengespräch mit den Leitern und anderen Teilnehmern (immer 4 Teilnehmer). In dem Gespräch selber ging es primär um uns selbst, es wurden ggf. auch Nachfragen zu der Trainingseinheit gestellt, aber nicht immer.

Der sportliche Teil war dann folgendes:

-kleiner Passwettbewerb zu zweit
    -Rondo
    -Fußball-Tennis
    -4v4 Turnier

(hier sei aber auch gesagt, dass wir kurzfristig in eine Kunstrasen-Halle gegangen sind. Für draußen wäre eigentlich auch Hochhalten (vom 11er bis zum 5er dann gegen den Pfosten), eine Übung zu Flanken und Flankenverwertung angedacht (wahrscheinlich statt Fußballtennis)

• Jeder LV macht was er will, anstatt endlich mal auf Orga, Regeln, Struktur, Detailtiefe/Detailarbeit und Coaching & Timing zu achten, wird so ein Unsinn gemacht. Es ist halt einfach traurig, dass wir keine Weiterbildungsmöglichkeiten im Basisbereich bis zur Trainer C Leistungsfußball (jetzige B-Trainer, die im eigentlichen UEFA C Level endet) haben. Es fehlt ein Grassroots Level (60 LE) und Advanced Grassroots Level (80 LE), D (100 LE) und Advanced D Level (120 LE). Um dann den UEFA C Level mit 140 LE (C Lizenz) und UEFA C Youth Level mit 160 LE (C+ Lizenz) fortzuführen. Inhaltscoaching gehört für mich zwingend in jeden Lehrgang, mehrfach zur Wiederholung, damit regelmäßig Selbstreflextion und Feedback stattfindet, ab dem UEFA Grassroots Level.

• Jeder LV macht was er will, anstatt endlich mal auf Orga, Regeln, Struktur, Detailtiefe/Detailarbeit und Coaching & Timing zu achten, wird so ein Unsinn gemacht. Es ist halt einfach traurig, dass wir keine Weiterbildungsmöglichkeiten im Basisbereich bis zur Trainer C Leistungsfußball (jetzige B-Trainer, die im eigentlichen UEFA C Level endet) haben. Es fehlt ein Grassroots Level (60 LE) und Advanced Grassroots Level (80 LE), D (100 LE) und Advanced D Level (120 LE). Um dann den UEFA C Level mit 140 LE (C Lizenz) und UEFA C Youth Level mit 160 LE (C+ Lizenz) fortzuführen. Inhaltscoaching gehört für mich zwingend in jeden Lehrgang, mehrfach zur Wiederholung, damit regelmäßig Selbstreflextion und Feedback stattfindet, ab dem UEFA Grassroots Level.

Die Frage ist wie lange soll dann der Weg zum UEFA Pro Level brauchen…

• Die KollegInnen die richtig gut sind, werden von Vereinen, Verbänden für die höheren Lizenzlehrgänge (B+, A, A+ und Pro) empfohlen, alle anderen sollten ihre Entwicklungsaufgaben machen.

• Die KollegInnen die richtig gut sind, werden von Vereinen, Verbänden für die höheren Lizenzlehrgänge (B+, A, A+ und Pro) empfohlen, alle anderen sollten ihre Entwicklungsaufgaben machen.

Ja genau das ist das Ziel, zumindest sehe ich das so. Die "breite Masse" sollte sich höhstens mit der B Lizenz zufrieden geben. Für die etwas besseren, oder die die es sich zeitlich und finanziell, ohne all die anderen Kriterien die nicht einfach zu erfüllen sind, leisten können, sollte B+ und A reichen. Alles darüber ist nur für die Elite gut genug und für einen nicht Profi oder sehr nah an dem Profi Bereich, praktisch nicht machbar.

naja….

Ich zum Beispiel versuche jetzt in den Pro Lehrgang zu rutschen mit dem alten System durchaus möglich schon recht früh oben anzukommen.

Aber die Frage ist welche Vereine entscheiden?

Ja genau das ist das Ziel, zumindest sehe ich das so. Die "breite Masse" sollte sich höhstens mit der B Lizenz zufrieden geben. Für die etwas besseren, oder die die es sich zeitlich und finanziell, ohne all die anderen Kriterien die nicht einfach zu erfüllen sind, leisten können, sollte B+ und A reichen. Alles darüber ist nur für die Elite gut genug und für einen nicht Profi oder sehr nah an dem Profi Bereich, praktisch nicht machbar.

Stephan Howaldt, mein DFB EJ Ausbilder hat mal gesagt, dass man bis einschließlich A Lizenz aktiv spielen muss um das Spiel vollends zu verstehen.

Die Punkte sind einfach zu erhalten, die besonderen Zulassungsvoraussetzungen eher nicht. Nach der B+ kann man die A+ machen, die A wäre dann Makulatur, aber nicht unsinnig.

Die jetzige B-Trainer ist ja die alte Trainer C Leistungsfußball und sollte sich im UEFA C Level, statt UEFA B Level befinden meines Erachtens. Die jetzige C-Trainer ist der D Level und die ganz alte Fachübungsleiter alias Trainer C Breitenfußball (mit Kurzschulung, 32 LE Basiswissen, 40 LE Teamleiter und 2*20 LE in den Profilen) ist im Grassroots Level zu verorten also weit weg von einer, wie beim DOSB gestaffelten, echten Trainer C mit 120-140 LE. Die DFB EJ, jetzt B+ ist m.E. die alte Trainer B Leistungsfußball.

Problem ist, der Sprung von der C mit 20 Aufgaben zur B mit 20 ist "zu gering", der Sprung zu jetzigen B+ mit 65 Aufgaben und drei bis vier Präsenzwochen zu hoch. Von der A ganz zu schweigen. Die C und B sind die einzigen Grundausbildungen und enden sofort im UEFA B Level. Wir springen nach der C, gefühlt 4. Klasse zur B, inhaltlich 10. Klasse. Die B ist meines Erachtens komplett abgewertet und setzt sich nicht wirklich von der C-Trainer (D Level) ab.

Es fehlt eine korrekte Stufung, Einstiegszertifikat (10-20 Aufgaben), Teamleiter*in (10 Aufgaben), Basiswissen (15 Aufgaben), Grassroots Level (20 Aufgaben), Advanced Grassroots Level (25 Aufgaben), D Level (30 Aufgaben), D Advanced Level (35 Aufgaben), C Trainer (40 Aufgaben), C+ Trainer(45 Aufgaben), B Trainer (60 Aufgaben), B+ Trainer (65 Aufgaben), A Trainer (80 Aufgaben), A+ Trainer (85 Aufgaben).

Des Weiteren muss das Thema Coaching etc., Feedback, lebenslanges Lernen, Selbstreflektion von Anfang an mit rein.

Jeder Verein kann beim Verband seine Empfehlung abgeben.

• Deinen Vorschlag zur Erweiterung des Lizenzwesens in allen Ehren, aber ich sehe darin lediglich eine zusätzliche Verkomplizierung des Systems, nur um an die in Deutschland so beliebten (und teils notwendigen) Zertifikate zu kommen. Meinetwegen kann der DFB die Hürden so hoch setzen, wie er möchte – vorausgesetzt, die angekündigte massive Ausweitung der Weiterbildungsmöglichkeiten außerhalb des Lizenzsystems wird tatsächlich umgesetzt.

Ab einem gewissen Wissensstand wird es meiner Meinung nach äußerst schwierig, adäquate Weiterbildungen zu finden, die eine wirklich tiefgehende Auseinandersetzung ermöglichen. Dieses Bestreben erkenne ich derzeit nicht, und genau das werfe ich dem DFB als eingetragenem Verein vor.

Die Qualität in der Breite zu fördern macht den deutschen Fußball insgesamt besser. Eine gezielte Eliteförderung kann dann gerne zusätzlich erfolgen – aber nicht als Ausgangspunkt.

• Deinen Vorschlag zur Erweiterung des Lizenzwesens in allen Ehren, aber ich sehe darin lediglich eine zusätzliche Verkomplizierung des Systems, nur um an die in Deutschland so beliebten (und teils notwendigen) Zertifikate zu kommen. Meinetwegen kann der DFB die Hürden so hoch setzen, wie er möchte – vorausgesetzt, die angekündigte massive Ausweitung der Weiterbildungsmöglichkeiten außerhalb des Lizenzsystems wird tatsächlich umgesetzt.

Ab einem gewissen Wissensstand wird es meiner Meinung nach äußerst schwierig, adäquate Weiterbildungen zu finden, die eine wirklich tiefgehende Auseinandersetzung ermöglichen. Dieses Bestreben erkenne ich derzeit nicht, und genau das werfe ich dem DFB als eingetragenem Verein vor.

Die Qualität in der Breite zu fördern macht den deutschen Fußball insgesamt besser. Eine gezielte Eliteförderung kann dann gerne zusätzlich erfolgen – aber nicht als Ausgangspunkt.

Ja, genau deshalb soll ja unterhalb der Leistungslizenzen (C-C+, B, B+, A, A+), die für Ober-, Regionalliga, NLZ (U14/U17/U19) Ligen mehrere adäquate Weiterbildungen geben. Wie viele Trainer*innen können eine A-, B-, C- oder D-Jugend in einer der genannten Ligen coachen? So viele sind es nicht, die so gut sind, dass sie es dahin schaffen, brauchen dann alle die B+ oder A+? Wäre es nicht sinnvoller qualitativ eine breite Ausbildung (Grassroots, Advanced Grassroots, D, Advanced D, C, C+) aufzustellen in der man nachhaltig (Feedback, Coaching, Methoden/Didaktik, Pädagogik, Lern- und Entwicklungspsychologie) ausgebildet wird und korrektes Inhaltscoaching/Timing des Coachings lernt? Ab der Trainer C sollte die DFB-Akademie statt der Landesverbände verantwortlich sein um dann ein qualitative Ausbildung zu garantieren.