F oder E Jugend besser / Junge Geburtsjahr 04/2016

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

Ich bin Trainer von einer E-Jugend Mannschaft.

Wir haben einen Jungen bei uns, der durchaus talentiert ist. Er ist 2016 geboren und könnte theoretisch noch in der F Jugend spielen.

Auf seinen Wunsch hin, ist er aber vor einem Jahr zu mir in die damalige F-Jugend gewechselt und wurde in dieser Saison mit in die E-Jugend hochgezogen.

In seiner Mannschaft ist er der jüngste. Die meisten anderen sind 2015 geboren und somit mindestens ein Jahr älter. Auch im regulären Spielbetrieb ist er in der Regel der jüngste; viele andere Spieler sind sogar 2014 geboren.

Zudem ist er noch sehr klein und schmächtig. Spielerisch kann er durchaus mithalten, jedoch fehlt ihm natürlich die Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer.

Und nun zu meiner Frage. Sollte er besser noch in der F-Jugend spielen, wo er womöglich einer der Besseren wäre, oder ist die E-Jugend gut für ihn, weil er sich hier permanent durchsetzen muss. Was ist gut für seine Entwicklung?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wolfgang

• Hallo,

naja du hast ihn ja jetzt ein halbes Jahr schon in deiner jüngeren E-Jugend. Wen er da nicht abfällt und auch im Spielbetrieb kein Klotz ist lass ihn drin. In 6 Monaten ist er ja eh offiziell E-Jugendlicher. Ich habe das Thema hochziehen schon durch und die Erkenntnis gewonnen das man das individuell betrachten muss. Welche Liga, tun die Jungs der Mannschaft gut, können sie fußballerisch bzw. körperlich mithalten.

Bin aber in einem Leistungsverein mit vielen Kindern

• Die wichtigste Frage erscheint mir: wo fühlt er sich wohl?

Und für den Trainer das Wichtigste: Belastungssteuerung.

Ich habe öfters - aus Personalmangel - für Spiele mir Jüngere ausgeliehen und dabei die Erfahrung gemacht, dass sie in der Regel besser gespiet haben als mit ihren Altersgenossen.

(Ich musste allerdings in Kauf nehmen, dass die Jüngeren nicht sonderlich begeistert waren nicht das ganze Spiel durchspielen zu dürfen.)

• Auf seinen Wunsch hin, ist er aber vor einem Jahr zu mir in die damalige F-Jugend gewechselt und wurde in dieser Saison mit in die E-Jugend hochgezogen.

Provokant gefragt: darf man sich bei euch wünschen wo man spielt?

Ich halte von dem Hochziehen gar nichts - und ich kenne auch keine wissenschaftliche Belege, dass dies für die Entwicklung eines Kindes gut ist.

Durch die Doppeljahrgänge spielen die Kinder automatisch "ein Jahr höher".

• Ich halte von dem Hochziehen gar nichts - und ich kenne auch keine wissenschaftliche Belege, dass dies für die Entwicklung eines Kindes gut ist.

Durch die Doppeljahrgänge spielen die Kinder automatisch "ein Jahr höher".

Dem stimme ich zu, aber es gibt euch keinen Beweis des Gegenteils.

Wir sollten die psychologischen Komponenten nicht außer Acht lassen.

• Ich habe ebenfalls ein jüngeres Kind in meiner Mannschaft. Meine Kinder sind 2017er, er ist 2018er. Man merkt es körperlich schon sehr, da er auch recht klein und schmächtig ist. Zudem merkt man das Alter auch spielerisch, da er sich fast immer bei den Gegnern festdribbelt, während alle anderen schon anfangen ihren Kopf zu heben und Pässe zu spielen.

Ich habe ihn ursprünglich hochgeholt, da die damalige 2018er Jugend keinen Spielbetrieb hatte und er dort keine Freude hatte. Nun ist er fester Teil des Teams und er fällt auch nicht sonderlich ab. So lange das so bleibt, er mithalten kann und Spaß hat, wird darüber nicht diskutiert. Sollte er irgendwann körperlich oder spielerisch zu weit zurück hängen und dadurch die Freude verlieren, werden wir eine Runterstufung in Betracht ziehen. Das gleiche "Problem" habe ich irgendwann wahrscheinlich mit dem Mädchen in meiner Mannschaft. Sie ist Ende Dezember 2017 geboren, also sehr spät und spätestens in der Pubertät findet dort irgendwann eine Trennung statt denke ich.

Deswegen mach dir diesbezüglich keinen Kopf. Am Ende ist nur wichtig, ob das Kind mithalten kann und Freude hat. Ansonsten ist das Alter nur eine Zahl, auch wenn gerade bei jüngeren Kindern selbst 2 Monate viel ausmachen. :)

• Es gibt für mich nur zwei sinnvolle Gründe für's Hochziehen.

1. Notwendig aufgrund der Anzahl der vorhandenen Kinder. Spielbetrieb in einem oder beiden Jahrgängen nur möglich, wenn man Jahrgänge zusammenfasst.
    2. Unterforderung im eigenen Jahrgang. Das Kriterium ist also nicht, ob man im älteren Jahrgang mithalten kann sondern wie man im Vergleich zum Rest des eigenen Jahrgangs steht. Einer der Besten zu sein, reicht für mich nicht. Bei jedem Spiel und Training den anderen so weit voraus zu sein, dass man nicht mehr gefordert wird, rechtfertigt dann das Hochziehen.
  • Es gibt für mich nur zwei sinnvolle Gründe für's Hochziehen.

1. Notwendig aufgrund der Anzahl der vorhandenen Kinder. Spielbetrieb in einem oder beiden Jahrgängen nur möglich, wenn man Jahrgänge zusammenfasst.
    2. Unterforderung im eigenen Jahrgang. Das Kriterium ist also nicht, ob man im älteren Jahrgang mithalten kann sondern wie man im Vergleich zum Rest des eigenen Jahrgangs steht. Einer der Besten zu sein, reicht für mich nicht. Bei jedem Spiel und Training den anderen so weit voraus zu sein, dass man nicht mehr gefordert wird, rechtfertigt dann das Hochziehen.

Hallo,

Mein Sohn (2019 Jahrgang) ist aktuell noch in der G Jugend. (Bei uns darf man ab 3 Jahren angefangen ,im Training trennt man meist nach Alter)

Er darf da auch immer bei den Älteren trainieren und auch bei den Spieltagen wird er immer bei der G1 eingesetzt.

Nicht unbedingt weil er sooo super ist.. mehr weil der Großteil der eigentlichen G1 schwächer ist.

Ich fände es schade ,wenn er nächstes Jahr nicht mit hochgezogen wird.(schließlich ist es ja eigentlich seine Mannschaft)

Und weiß nicht, ob ich mich nicht dafür einsetzen soll,damit er mit hoch darf und ob es Sinn macht.

Die "guten" G1 sind schon besser wie er.

• Und weiß nicht, ob ich mich nicht dafür einsetzen soll,damit er mit hoch darf und ob es Sinn macht.

Wenn Dein 5-jähriger Sohn im eigenen Jahrgang nicht komplett unterfordert ist, ist er in der G-Jugend genau richtig aufgehoben.
    Abgesehen davon: Bis zum Saisonwechsel ist es noch 1/2 Jahr. Es macht noch keinen Sinn, sich damit heute zu befassen.

• Zitat

ist er noch sehr klein und schmächtig. Spielerisch kann er durchaus mithalten, jedoch fehlt ihm natürlich die Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer

Ein hochgezogener Spieler sollte im Gesamtpaket im oberen Drittel der Mannschaft angesiedelt sein. Wenn nicht, dann kann er besser in seinem Jahrgang spielen. Denn da darf er auch ruhig einer der Besseren sein und Führungsspieler sein.

Hier würde ich auf Grund der Beschreibung sagen, dass er bei älteren nix verloren hat.

Hochziehen ist unter Umständen schon sinnvoll. Aber man muss es von Jahr zu Jahr neu bewerten. Denn niemand entwickelt sich linear. Was dieses Jahr gut ist, kann nächstes Jahr nicht gut sein. Mein Kleiner hatte irgendwann in der D-Jugend Ausweichverhalten gezeigt, hat Zweikämpfe gemieden. "Hast du nicht gesehen, wie groß der ist?"
    Gerade in der D/C wenn die körperlichen Unterschiede sowieso groß sind, muss man gut aufpassen.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Zitat

ist er noch sehr klein und schmächtig. Spielerisch kann er durchaus mithalten, jedoch fehlt ihm natürlich die Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer

Ein hochgezogener Spieler sollte im Gesamtpaket im oberen Drittel der Mannschaft angesiedelt sein. Wenn nicht, dann kann er besser in seinem Jahrgang spielen. Denn da darf er auch ruhig einer der Besseren sein und Führungsspieler sein.

Hier würde ich auf Grund der Beschreibung sagen, dass er bei älteren nix verloren hat.

Hochziehen ist unter Umständen schon sinnvoll. Aber man muss es von Jahr zu Jahr neu bewerten. Denn niemand entwickelt sich linear. Was dieses Jahr gut ist, kann nächstes Jahr nicht gut sein. Mein Kleiner hatte irgendwann in der D-Jugend Ausweichverhalten gezeigt, hat Zweikämpfe gemieden. "Hast du nicht gesehen, wie groß der ist?"
    Gerade in der D/C wenn die körperlichen Unterschiede sowieso groß sind, muss man gut aufpassen.

Im oberen Drittel, aber bei der Mannschaft, in die er hochgezogen wird, also bei den älteren.

Ein Spieler, der nur im oberen Drittel seiner eigenen Jahrgangsstufe spielt wird bei den älteren nicht viel Spaß haben und eher negativ beeinflusst werden.

Wenn ein Spieler in seiner Mannschaft mit Abstand der Beste ist, aber im höheren Jahrgang gerade so mithalten kann, macht das ganze auch wenig Sinn. Da könnte man über temporäre Einsätze im höheren Jahrgang nachdenken um gelegentliche Reize zu setzen, aber nicht dauerhaft.

Hochziehen macht dann Sinn, wenn ein Spieler in seinem Jahrgang so dominant ist, dass dort die Herausforderung fehlt und seine Stärke ggf. sogar ein Entwicklungshemmnis für gleichaltrige Mitspieler ist. Gleichzeitig muss er auch im höheren Jahrgang sportlich einen Mehrwert im Sinne von Verstärkung für die Mannschaft darstellen.
    Ist das nicht gegeben, wäre ein Vereinswechsel sinnvoller als hochziehen zu den älteren, oder besser: im eigenen Jahrgang bleiben und ab und zu bei den älteren reinschnuppern.

Einmal editiert, zuletzt von Coach1976 ()

• Ich werde bei Gelegenheit das Gespräch mit den Trainern suchen. Ich hab von Fußball nicht so viel Anhnung und kann auch nicht beurteilen, welches ein gutes Niveau für die jeweilige Jugend bzw. Jahrgang ist.

Mir geht's nicht darum unbedingt hochgezogen zu werden,viel mehr darum dass er auch mit denen trainiert und spielt wo seine Mannschaft bleibt.

Ich sehe ja nur dass er immer bei den "Großen" spielen und trainieren darf.

Da sehe ich etliche die schlechter sind.(also fällt dort nicht auf,dass er noch jünger ist)

Wobei auch da hat ja jeder seine Stärken ..

• Beitrag von PeterUnlustig ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().