Neuer in einer E-Jugendmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • "Gute Trainer zeichnen sich dadurch aus, dass Sie alle Spieler auf ein ähnliches Niveau bringen".

Wer behauptet denn eigentlich sowas?

Vor allem im Dorfverein gibt es alle möglichen Talentausprägungen. Oft sind da 2-X Klassen Unterschied vorhanden. Da ist es nicht möglich alle auf das gleiche Niveau zu bekommen. Wie soll das funktionieren? Man kann als Trainer sicher besser oder schlechter entwickeln über die Jahre, aber alle auf das gleiche Niveau ist in solchen Konstellationen unmöglich. Man hat auch als Trainer definitiv nicht alle Fäden in der Hand, was die Entwicklung betrifft.

Letztendlich muss der Kicker die Entwicklung machen. Es gibt Holzköpfe, daran arbeitet sich auch der beste Trainer ab. :) Interessen verändern sich. Die Freundin, die Lust schwindet? Man weiß nicht warum.

In Auswahlteams / NLZ ist die Leistungsdichte höher / auf ähnlichem Level, aber auch da gibt es Leistungsträger.

Wäre aber irgendwie auch komisch, wenn alle gleich gut wären.

KatrinMama

Es gibt keine Lücke, die ein Spieler nicht schließen kann in diesem Alter. Ich behaupte ein talentierter Spieler benötigt ~1-2 Jahre um die Lücke / Vorsprung der anderen zu schließen, falls er erst in der E-Jgd anfängt. Die Frage ist natürlich schon, wie groß ist das Talent, Speed, Ehrgeiz, Trainingswille... Wie hoch ist das Niveau des Teams? Was hat er sportlich/koordinativ gemacht, bis er auf die Idee kam, mit Fussball zu beginnen?

Kaum vorstellbar in heutiger Zeit, aber mal kurz das Beispiel - "Hans-Peter Briegel".

Hat bis zum 17. Lebensjahr Leichtathletik / Zehnkampf trainiert und nur auf dem Bolzplatz nebenher etwas Fußball gespielt. Dann hat er mit Fußball begonnen und wurde Profi / Nationalspieler / Italien Legionär.

Klar, umso später umso schwerer, aber nichts ist unmöglich. Erst recht nicht mit 10...

• HerthaBSC1892 : Lernen ist aus meiner Sicht kein linearer Prozess und auch nicht jedes Kind lernt gleich schnell und gleich viel. Somit kann ich einige deiner Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen.

Wenn ich das Stufenmodell des motorischen Lernens (z.B. bei youtube.com) hernehme, kann es durchaus sein, dass die Kinder auf- bzw. überholen. Ob das in diesem Fall sein kann, das weiß ich nicht - da unterschreibe ich deinen "Kaffeesatz" ;)

Da hast du auf jeden Fall Recht, das habe ich auch nicht bezweifelt. Blos reden wir hier von 5 Jahren an Erfahrung, das ist doch wirklich ein riesiger Zeitraum. Sicherlich wird das neue Kind schnell aufholen, weil besonders die Basics schnell erlernt werden, doch wird die Kluft einfach weiterhin da sein, wenn das Kind nicht mehr investiert als die anderen. Es wäre ja auch ehrlich gesagt furchtbar, wenn man die 5 Jahre an Erfahrung irgendwann nicht mehr merken würde, wozu hat man denn sonst die ganze Arbeit und den Fleiß investiert? Da würde ich meine Arbeit als Trainer wirklich ernsthaft hinterfragen. :D

Ich habe auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist den Vorsprung aufzuholen. Aus meiner Sicht sehen das manche jedoch zu einfach, das hört und liest man immer wieder. Sollte das neue Kind immer die gleiche Spielzeit und die gleiche Trainingszeit wie alle anderen haben und eben nicht mehr als die anderen investieren, kommt es auf kleine Details an wie bspw. seine Lernfähigkeit, Talent, körperliche Entwicklung etc. um die Lücke zu den anderen zu schließen. Das ist dann eben schwierig, denn die anderen schlafen ja nicht und entwickeln sich auch weiter in unterschiedlichem Tempo. Ist das neue Kind jedoch bei jedem Training, bei jedem Spiel und spielt privat mehr als alle anderen, wird es natürlich aufholen und möglicherweise auch irgendwann überholen.

Wie gesagt vergleiche ich es immer mit der Schule. Wenn Schüler in der 7.Klasse mit Französisch anfangen, ich erst in der 10. Klasse, werde ich sie auch nicht allein durch den Schulunterricht einholen, sondern ich muss privat dann mehr Zeit opfern um aufzuholen.

Deshalb bleib am Ball, hilf deinem Sohn und nutzt jede freie Minute für Fußball, dann wird das schon werden. :)

• Ich halte es tatsächlich schwer, die anderen Jungs aufzuholen, wenn nicht ganz viel Fleiß und/oder Talent da ist.

Die anderen Jungs entwickeln sich ja auch weiter und bleiben nicht stehen.

Habe z.B. alle zwei Jahre als Trainer die Erfahrung, dass der jüngere Jahrgang in der E/D/C-Jugend erst einmal große Probleme hat, dass Niveau der älteren zu bekommen.

Ich lasse als Trainer alle spielen, die regelmäßig beim Training sind. Aber die besseren Spieler spielen deutlich mehr, die schwächeren werden nur eingewechselt und bekommen z.B. eine Halbzeit und teilweise auch nur ca. 20 Minuten.

Bei der HKM habe ich allerdings nur die besten 10 mitgenommen. Deshalb finde ich die Hallenturnier-Geschichte von dir sehr schlimm. Die Jungs, die ich mitnehme, spielen auch. Wenn auch weniger als die Stars, aber nicht nur ein paar Minuten in zwei Spielen.

Und beim nächsten normalen Hallenturnier starten wir mit zwei Mannschaften und bilden zwei gleichwertige Teams. Da werden dann alle ihre Einsätze bekommen, es spielt dann jeder in jedem Spiel ein paar Minuten.

Mit Fleiß meine ich übrigens, neben dem Training auch etwas mit dem Ball zu machen. Und da gibt es viele Möglichkeiten, z.B.

- Ball hochhalten. Das motiviert auch sehr, wenn neue Rekorde erreicht werden. Wenn Ballhochhalten nicht direkt funktioniert, dann am Anfang ruhig mit 1x auf dem Boden aufkommen lassen. Mein Sohn hatte damals erst 3x, dann bis 10x gesteigert. Und aktuell kann er weit über 100x den Ball hochhalten. Dass ist nicht "spielnah", bringt aber technisch in der Ballbehandlung definitiv einen Vorteil.

- Bälle gegen eine Wand passen. Bälle mit einem Partner passen.

- Fußballspiele 1:1 gegen Mama/Papa/Geschwister oder auf einen Bolzplatz gehen und aufs Tor schießen.

Und wenn er dann beim Training weiterhin mit Ehrgeiz dabei ist, sollte er auch näher rankommen. Gerade in einer E2 sollten sich noch einige Jungs einholen lassen, da sind ja nicht nur Supertalente unterwegs.

Aber trotzdem keine Wunder erwarten. Wie hier schon von vielen erwähnt wurde, die anderen Jungs trainieren schon seit Jahren Fußball und haben natürlich auch schon einiges gelernt.

• Schwierig zu beantworten allgemein.

Meiner Meinung nach hängt das sehr stark vom Typus des Vereins und der Mannschaft ab.

In einem Dorfverein mit eher unterklassig angesiedelten Mannschaften sollte dein Sohn bei entsprechendem Ehrgeiz und einem gewissen Talent die Lücke in jeder Altersklasse auch schließen können. Es kann ein paar Monate dauern und vielleicht wird noch nicht sofort jede Position möglich sein, aber zum Spielen sollte er dort in jedem Fall kommen können.

Bei leistungsorientieren, hochklassigeren Vereinen kann dies schwierig sein. Dort könnte das im F-bis D-Jugendbereich noch möglich sein. Aber der C-Jugend wird es fast unmöglich, weil er dort kaum Spielpraxis bekommen wird.

Also erstmal unterklassigen Verein suchen, dort viel Spielpraxis sammeln und dann schauen wie die Entwicklung so abläuft

• Danke für die zahlreichen Antworten.

Letztenendes hat er sich selbst entschieden, er möchte weiter spielen.

Leider hat er kein besonderes Talent..noch nimmt er nicht jede freie Minute den Ball in die Hand.

Aber geht in jedes Training.

Mein Vorschlag sich noch was anderes zu suchen wurde abgelehnt.

Also werden wir sehen...

• Wie ist eure Erfahrung.. klappt Integration trotz des Jahrelangen Trainingsvorsprungs?
    Wenn er ein Bewegungstalent und Willen mitbringt, dann kann man alles aufholen. Dauer halt bis es zum Spielverständnis kommt, wenn er sich nicht auf Bolzplätzen oder Schulhof kickt.
    Bei der E-Jugend sprechen wir noch von den Grundlagen. Jedoch würde ich empfehlen noch eine 2 Sportart aussuchen, damit er auch andere Bewegungsabläufe bekommt.

Das er gern zum Training, obwohl er kaum mithalten kann, ist erstmal ein ein gutes Zeichen. Ihm gefällt es wohl Teil einer Mannschaft zu sein. Da Fussball leider immer weniger auf Bolzplätzen gespielt wird, müssen das eben die Vereine auffangen mit den etwas weniger talentierten. Neue Mitgleider freut sich jeder Verein. Win Win für alle.

• Wie ist eure Erfahrung.. klappt Integration trotz des Jahrelangen Trainingsvorsprungs?

Aus meiner Sicht eher schlecht, wenn ich das letzte Hallentunier anschaue..

Also eine andere Spielerin kommt wahrscheinlich nicht mehr..mit den Wortern ich bekomme ja eh kein Ball..

(gerade wenn sie im Training viel spielen)

Ein anderer Junge/Neuling habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Und beim letzten Spiel wurde er kaum angespielt ,obwohl offensichtlich frei stand.

Er selbst sagt vom Training ,dass er merkt dass er öfters den Ball bekommt..

Für mich hat er kein besonderes Balltalent und im Sommer hab ich mit ihm schon noch öfters gespielt draußen .

Aber im Winter jetzt nicht mehr..

Von Spielern selbst kam schon Unmut über die Neuen..

Aber etwas scheint ihm ja zu gefallen

Seine Traumposition wäre auch das Tor...

Also solange er mit Freude dabei ist unterstütze ich ihn...

• Wenn ein Verein mehrere Mannschaften hat, ist das normalerweise kein Problem. Dann kann und soll er in der 2. oder 3. Mannschaft spielen mit anderen Kickern auf ähnlichem Niveau.

Problematisch wird es, wenn er jetzt mit aktuellen Leistungsträgern zusammenspielen soll. Das wird keinem der beiden gerecht. Da verstehe ich auch die andere Seite.

Wenn er nicht in der Freizeit kickt wird das schon ne zeitlang dauern... wie oben schon geschrieben wurde. Die anderen bleiben ja nicht stehen in ihrer Entwicklung.