"Gute Trainer zeichnen sich dadurch aus, dass Sie alle Spieler auf ein ähnliches Niveau bringen".
Wer behauptet denn eigentlich sowas?
Vor allem im Dorfverein gibt es alle möglichen Talentausprägungen. Oft sind da 2-X Klassen Unterschied vorhanden. Da ist es nicht möglich alle auf das gleiche Niveau zu bekommen. Wie soll das funktionieren? Man kann als Trainer sicher besser oder schlechter entwickeln über die Jahre, aber alle auf das gleiche Niveau ist in solchen Konstellationen unmöglich. Man hat auch als Trainer definitiv nicht alle Fäden in der Hand, was die Entwicklung betrifft.
Letztendlich muss der Kicker die Entwicklung machen. Es gibt Holzköpfe, daran arbeitet sich auch der beste Trainer ab.
Interessen verändern sich. Die Freundin, die Lust schwindet? Man weiß nicht warum.
In Auswahlteams / NLZ ist die Leistungsdichte höher / auf ähnlichem Level, aber auch da gibt es Leistungsträger.
Wäre aber irgendwie auch komisch, wenn alle gleich gut wären.
Es gibt keine Lücke, die ein Spieler nicht schließen kann in diesem Alter. Ich behaupte ein talentierter Spieler benötigt ~1-2 Jahre um die Lücke / Vorsprung der anderen zu schließen, falls er erst in der E-Jgd anfängt. Die Frage ist natürlich schon, wie groß ist das Talent, Speed, Ehrgeiz, Trainingswille... Wie hoch ist das Niveau des Teams? Was hat er sportlich/koordinativ gemacht, bis er auf die Idee kam, mit Fussball zu beginnen?
Kaum vorstellbar in heutiger Zeit, aber mal kurz das Beispiel - "Hans-Peter Briegel".
Hat bis zum 17. Lebensjahr Leichtathletik / Zehnkampf trainiert und nur auf dem Bolzplatz nebenher etwas Fußball gespielt. Dann hat er mit Fußball begonnen und wurde Profi / Nationalspieler / Italien Legionär.
Klar, umso später umso schwerer, aber nichts ist unmöglich. Erst recht nicht mit 10...
