Elternabend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

Aktuell ist es ja Anfang der Saison und ich würde zu Beginn gerne mit den Eltern eine Art Elternabend machen um alles zu besprechen.
    Welche Regeln etc. gibt es bei euch? Was wäre euch wichtig? Was würdet ihr bei den Eltern ansprechen?

Vielen Dank

• Grundsätzlich natürlich erstmal alles was dir wichtig ist. Das ganze ist natürlich abhängig vom Alter der Kinder.

Ich trainiere eine F-Jugend und habe zum Ende der letzen Saison bereits die Eltern für die neue Saison informiert. Themen waren:

- Jugendübergang

- organisatorisches (Trainingszeiten, Datenabfrage)

- Trainingsgestaltung/Trainingskonzept

- Informationen zu den Spielen und Turnieren

- Organisation des Verkaufs bei Heimspielen

- Trainingsanzüge/Sponsoring

solche Dinge haben wir besprochen. Wie gesagt ist auch vom Alter der Kinder abhängig und auch von den Eltern.

• Erstmal stimme ich Atzeikke zu. Spreche die Punkte an, die Dir / Euch wichtig sind.

Es erleichtert die den Umgang mit den Eltern immens, wenn Du Deine wichtigen Punkte / Regeln klar benennst.

Unsere Präsentation ist über die Jahre gewachsen. Aber gerade für neue Eltern ist es sehr hilfreich.

Beispiele aus unserer Präsentation (3 E-Jugend Teams; insgesamt 34 Kinder):

- Steckbriefe der Trainer

- Entwicklungsmerkmale der Altersgruppe (DFB)

- Einteilung der Teams (E1, E2, E3 und Zuordnung der Trainer) & Regularien

- Training (Übergabepunkt (rechtliches Thema), Platz, Dauer, Pünktlichkeit, rechtzeitiges Abmelden, Verhalten Kinder & Eltern, gemeinsames Aufräumen, etc.)

- Spieltage (Organisation, Ablauf, etc.)

- Organisatorisches (App, Trikot waschen und Ähnliches)

- Kommunikationsangebote der Trainer bei Bedarf als persönliches Gespräch (keine Sprachnachrichten!)

- Leitlinien (Fairness, Verhalten, etc.) & Ziele

- Fragen und Antworten

Der Übergabepunkt ist bei uns leider platztechnisch ein Thema. Bei einem Platz muss bei uns leider eine Straße überquert werden, die von einigen Verkehrsteilnehmern als Rennstrecke verwendet wird und wir Trainer den Übergabepunkt auf dem Platz definiert haben.

• Verhalten der Eltern am Spielfeldrand, keine Torprämien, Datenschutzerklärungen (Fotoerlaubnis u.ä.) würden mir ergänzend noch einfallen.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Einfach alles ansprechen was dir wichtig ist, offen und ehrlich bei mir ist realtalk gut angekommen.Training bei Wind und Wetter,Pünktlichkeit, abstimmen in App oder WhatsApp usw. Einfach was du dir vorstellst und du von den Eltern erwartest!lg