Thema "1. Hilfe"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ei gude wie,

    aus aktuellem Anlass möchte ich einfach mal so in die Runde fragen wie weit ihr im Bereich "1. Hilfe" bei Sportverletzungen ausgebildet seit oder der gleichen.

    Der Hintergrund ist der, einer meiner Spieler aus der C-Jugend hat heute beim Spiel so unglücklich einen Tritt ins Gesicht bekommen (hohes Bein vom Gegner) das er sofort Blutüberströhmt zusammen sackte. Platzwunde überm Auge, alles sofort dick angeschwollen und, wie gesagt, Blut ohne ende.
    Dies ist sicher keine alltägliche Verletzung, gibt mir jetzt aber schon zu denken. Ich habe in Vergangenheit bisher sehr viele Fachbücher zum Thema "1. Hilfe im Sport" gelesen und viel mit Ärzten geredet, Tipps geholt. Von daher konnte ich in der Situation immerhin einen relativ kühlen Kopf bewahren und den Jungen soweit versorgen das die Blutung stoppte und er es mit einem Eiswürfel kühlen konnte bis der Krankenwagen kam. (Nebenbei: Eiswürfel, Kühlpacks und ein Koffer mit allerlei Verbänden und Pflastern ist bei uns Standartprogram. Viele Gegner bringen nicht mal Eis mit...)

    Der Bub war vorhin noch mal auf dem Sportplatz, eine schlimmere Verletzung ist es erstmal nicht, soll heißen keine Fraktur. Sein Auge ist aber komplett zugeschwollen, so das er es nicht mehr aufbekommt. Ich hoffe das ich sowas nicht noch mal erleben muss.

    Beim Roten Kreuz oder sonstigen Einrichtungen konnte ich in Vergangenheit leider keine Auskunft bekommen ob es extra Lehrgänge für Sport gibt. Es gab mal eine allgemeine Informationsveranstaltung, aber die konnte man sich getrost schenken.

    Weiß einer von euch wer sowas anbietet oder ist das ein weißer Fleck auf der Fussballlandkarte??

    Gruß Daniel

  • ...wo bitte ist der Unterschied? :rolleyes:
    Meinst Du die Führerscheinneulinge bergen Unfallopfer aus den Autos?

  • Erste Hilfe ist Vorschrift! Geht über 2 Tage! Ist aber auch notwendig!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Kann mir aber vorstellen, das ein "Sofortmaßnahme am Unfallort-Kurs" auch angerechnet wird, wenn er erst vor kurzem gemacht wurde....

  • ne,stand glaube ich einem blättchen vom dfb das die sauk nicht anerkennen,sondern der kurs erste hilfe nötig ist.
    unterschiede gibts da auf jeden fall,erste hilfe ist viel umfangreicher!

  • Hallo,
    der Erste Hilfe Kurs den Führerscheinneulinge machen müssen, wird für die Trainerlizens nicht anerkannt.

    Ich habe meinen großen Erste Hilfe Kurs erst vor ein paar Monaten gemacht, den Sofortmaßnahmen am Unfallort habe ich vor 2 Jahren gemacht.
    Unterschied ist der, dass der Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort nur 8 stunden geht und der andere 16, dementsprechend mehr lernt man dann auch. Außerdem musste jeder wirklich alles einmal gemacht haben, das Gelernte wird also weiter vertieft. Bei dem kleinen Kurs gab es nichts soviele Praxisübungen.

    Viel wichtiger würde ich es allerdings finden wenn man einen extra Erste Hilfe Kurs der auf Sportverletzungen spezialisiert ist, anbietet. Hier bei uns gibt es das nicht, im Lehrgangsplan der Sportschule Kaiserau steht soetwas aber drin, weiß aber nicht wie der dann aussieht.

    Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ich hab vor kurzem nen EHK für Sportverletzungen gemacht, der war 8-stündig und den fand ich auch ganz gut... die allgemeinen sind eher nicht hilfreich finde ich.

  • ja, die allgemeinen sind nur bei Schürfwunden, Platzwunden, Brüche und sowas nützlich. Ich glaube ich werde auf dem Sportplatz nicht unbedingt wissen müssen wie man das Feuer von einer Person löscht....

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo,

    ich habe zur Führerscheinprüfung meinen ersten Erste Hilfe Kurs gemacht. Danach habe ich einen zweiten zur DLRG Prüfung vollzogen. In meinem Job wird das regelmäßige Wiederholen angeboten. Einige Zeit mußten wir wiederholen. Man lernt dort meiner Erfahrung nicht immer mehr, sondern an der harten Praxis nachempfunden, immer wieder was zu tun ist. Das erkennen ob jemand in die Stabile Seitenlage gehört oder ob und wie ich ihn beatmen muß, wie ich bei Kleinkindern vorgehen sollte, wie ich Platzwunden oder Opfer mit noch größeren Wunden versorge. Meine Aufzählung ist natürlich nicht abschließend.

    Ich glaube, es ist viel wichtiger die kleinen Dinge regelmäßig zu wiederholen, also immer wieder zu üben. Ihr sollt ja dort keine Ärzte ersetzen. Das Zauberwort heißt erstmal Erkennen, dann - ERSTVERSOREN -, im Extremfall - Leben retten -.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Erst-Hilfe-Kurs für Trainer besser und umpfangreicher sein soll, als ein Kurs beim Roten Kreuz, ich glaube das ist völliger Quatsch, oder rechnet hier jemand damit, dass eine Fußballverletzung (Platzwunden, Schürfwunden, Verstauchungen, Prellungen, Risse, Frakturen, offene Frakturen anders behandelt werden als bei einem Verkehrsunfall? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Dfb diese Kurse nicht gelten läßt, weil die Kohle sonst nicht in die eigenen Kassen fließt!

    Die meisten kleineren Verletzungen sollte man Kühlen, oder offene Wunden desinfizieren und verbinden, im Extremfall schienen, und im aller extremsten Fall abbinden, man sollte auch erkennen können, ob ein Spieler vielleicht mal die eigene Zunge verschluckt hat, und wie ich ihm dann Helfen könntem das ist für mich so eine Horrorversion, nämlich soetwas nicht zu erkennen. Alles was darüber hinaus geht, was diesen Rahmen sprengt, da sollte man die Pfötchen weglassen, das Handy nehmen und die 112 rufen. Manchmal ist es eh besser, den Verletzten überhaupt nicht anzufassen. Ich finde es bei Spielen bei genauerer Betrachtung eh immer sehr mutig, das gerade auf den Kopf oder was auch immer gefallene Kind einfach anzuheben oder auf die Beine zu stellen. Was ist, wenn da mal ein Wirbel durch ist? Eigentlich ist das Bewegen/das Anheben etc. nach bestimmten Zusammenprallern o.ä. ganz schön riskant.

  • sind bestimmt mal wieder vorlagen von den verischerungen das man erste hilfe haben muss und nix anderes.
    schulung über sportverletzungen wäre wohl realistischer

  • Erste Hilfe lernt man doch vor der Autoprüfung! Im Fussball ist es doch anders. Da sollte man eher die Symptome der verschiedensten Verletzungen wie "Zerrung" und deren Massnahmen kennen.

    Bei einer Platzwunde am Kopf kann man auch nur mit Verband und "Patch" die Blutung stillen. Meistens ist die Verletzung so tief, dass ein paar Stiche nötig sind.

    Wo wir den Trainerkurs machten, wurde im grossen und ganzen gesagt, dass man kühlen sollte! Einfach immer kühlen und kühlen. Tja... was will ich bei einer Platzwunde kühlen? Ich fand es so unprofessionell und meine Unsicherheit war immer noch vorhanden. So das ich doch lieber einen Buch zum Thema Verletzung und deren Massnahmen organisieren musste.

  • Zitat:


    Andre schrieb am 11.05.2008 23:13
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Erst-Hilfe-Kurs für Trainer besser und umpfangreicher sein soll, als ein Kurs beim Roten Kreuz, ich glaube das ist völliger Quatsch, oder rechnet hier jemand damit, dass eine Fußballverletzung (Platzwunden, Schürfwunden, Verstauchungen, Prellungen, Risse, Frakturen, offene Frakturen anders behandelt werden als bei einem Verkehrsunfall? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Dfb diese Kurse nicht gelten läßt, weil die Kohle sonst nicht in die eigenen Kassen fließt!
    .




    Das Geld fließt doch gar nicht in die eigenen Kassen des DFB oder? Also ich habe meinen Erste Hilfe Kurs beim ASB gemacht und die meisten anderen machen ihn doch auch beim DRK oder Johanniter oder sonstwo.
    Ein Extra Kurs für Trainer ist gar nicht notwendig (gibt es sowas überhaupt??). Jeder Erste Hilfe Kurs wird anerkannt (zumindest für Fachübungsleiter C), solange er 16 Stunden gedauert hat und nicht nur 8 Stunden wie der Kurs speziell für Führerscheinneulinge.
    Wie gesagt lernt man bei diesem Kurs erst einige Dinge gar nicht zB wie man mit Asthma oder kleinen Stromunfällen umgeht.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo Alice, ich habe keine Trainerausbildung, weiss auch nicht, ob und wie ein Erste-Hilfe-Kurs abläuft, ober er verlangt wird oder wie auch immer. Ich bin auf Grund deiner eigenen Äußerung in deinem ersten Statement davon ausgegangen, dass dem so ist. Du hast geschrieben .....das der Erste-Hilfe-Kursus für Führerscheinneulinge für eine Trainerlizens nicht anerkannt wird. Darauf bin ich eingegangen, denn ich kann mir das als "Ahnungsloser" so nicht vorstellen.

  • Vielleicht zum Verständnis für alle: Erste Hilfe Kurs (16 Stunden) wird benötigt, wenn ihr einen Trainerschein machen wollt. Dabei ist es vollkommen egal, ob ihr den Beim Roten Kreuz, beim ASB oder bei den Johanitern macht. Sofortmaßnahmen am Unfallort zählen da nicht dazu. Für den Fachübungsleiter C benötigt ihr demzufolge: Betreuerschein - Erste Hilfe Kurs(16 Stunden) - Schiedsrichterschein

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Ergänzend noch: das ganze nennt sich Ersthelferausbildung geht über 16 Unterrichtsstunden und wird vom DRK usw. angeboten. Dieser Kurs ist bei der Trainerlizenz vorgeschrieben.
    Zusätzlich haben wir, während der Trainerausbildung, ein Modul Sportverletzungen durchgenommen. Das sollte als Grundlage genügen. Mehr als um die Erstversorgung geht es nicht. Alles andere ist Sache der Spezialisten.

  • Wer von euch bekommt das Verbandsmaterial, Salben und Pflaster, sowie die Eisbox inkl. Ausstattung von seinem Verein zur Verfügung gestellt bzw. kostenmäßig ersetzt?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren