Die meisten Probleme sind Kinderkram

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe einige eurer Beiträge gelesen und musste veststellen, dass die meisten davon, im wahrsten Sinne, Kinderkram sind! Besonders geht es da um die Trainer von Kleinfeldmannschaften (G-E- Jugend). Denn die wahren Probleme fangen erst richtig bei B-Jugendlichen an. Alles andere ist meistens von Eltern inszeniert, oder stößt dort auf unverständnis. So Fragen wie:" Warum hat mein Sohn/Tochter nicht durchgespielt, oder warum wurde er schon wieder ausgewechselt?" sind da doch an der Tagesordnung. Das eigentlich Schwierige beginnt ab der B-Jugend, wie schon oben erwähnt, wenn sich die Spieler zu eigentlich selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln, wenn es wichtigeres als Fußball gibt(Mädchen, mit Freunden weggehen, einen Trinken, Schule, Ausbildung,etc). Was erschwerend hinzukommt ist, das einige Glauben, daß ihnen der Trainer nichts neues mehr beibringen kann, oder wenn den Spielern das eigene Ego im Weg steht. B-Jugendliche stehen sich wie junge Böcke gegenüber. Ich möchte euch von folgendem Fall berichten. Ich bin Trainer einer B-Jugend, 45 Jahre und Inhaber einer Trainerlizenz. Habe Jugendmanschaften von C-Jugend Oberliga bis B-Jugend Oberliga trainiert und bin vor 2 Jahren zu einem Bezirksligisten gewechselt. Soll heißen, ich mach das nicht erst seit Gestern. Also: Ich war vor einigen Wochen zu einem Lehrgang aus beruflichen Gründen. In dieser Zeit leitete mein Co-Trainer das Training. Beim Mittwochtraining kam es, das nach einem überhart geführten Zweikampf 2 Spieler aneinander gerieten. Es kam zwar nicht zum Äußersten, aber sie Standen sich gegenüber und wenn nicht weitere Spieler dazwischen gegangen wären, wäre die Situation wahrscheinlich eskaliert. Als ich dann am Freitag das Training wieder leitete, wurde mir davon berichtet. Ich konnte aber erst am Sonntag, direkt vor einem Punktspiel handeln, da einer der beiden Spieler am Freitag entschuldigt fehlte. Sonntag fällte ich folgende Entscheidung: Aufgrund dessen, da ich nicht anwesend war, teilte ich den beiden Spielern mit, daß sie bei diesem Spiel nich von Anfang an dabei sind und erst einmal auf der BAnk sitzen. Mein Co-Trainer wollte beide Spieler komplett suspendieren. In der Kabine meinte dann einer von beiden, daß er sich ungerecht behandelt von mir fühle, es wäre ja schließlich nichts passiert und warum müsse er auf die Bank und 2 B-2 Spieler würden spielen, er käme ja schließlich 3x die Woche ins Training. Ich muss dazu anführen, daß dieser Spieler der wahrscheinlich technisch stärkste Spieler ist, er aber wegen Verletzung 3 Wochen ausgefallen ist und erst wieder seit 10 Tagen im Training war. Zudem war sein Verhalten in den Wochen davor von einer völlig überzogenen Selstüberschätzung geprägt. Nun dieser Spieler sagte mir in der Kabine ich würde ihn belügen und er zieht sich um und spielt nicht. Ich teilte ihm daraufhin mit, daß, wenn er sein Trikot auszieht, er nicht mehr spielen wird. Die Mannschaft ging auf den Platz, er hatte Zivilkleidung an und ging zu seinem Vater, der meinte, daß dies ein unmögliches Verhalten von mir sei. Ich sagte im vorbeigehen, daß er gern mit mir nach dem Spiel sprechen kann und er mit Sicherheit nicht in vollem Umfang weiß was vorgefallen ist. Weder Vater noch Spieler sind nach dem Spiel zu mir gekommen. Der Spieler äußerte sich einem Mitspieler gegenüber, daß ich mich bei ihm entschuldigen müsse und ihn sowieso wieder anrufen würde. Da ich weder das eine noch das andere gemacht habe, ich den Spieler ja nicht vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen habe, er aber weder sich bei mir gemeldet hat, noch zum Trainin erscheint, ist diese Angelegenheit für mich erledigt. Man beachte die Aussagen des Spielers, daß ich mich nachdem er ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat ich mich auch noch für seine Suspendierung entschuldigen muss.
    Postet mir eure Meinung

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • meine meinung? weg mit ihm !!! wenn er sich nicht mal mit dem konflikt auseinander setzten will wie gesagt hast nach dem spiel reden und dann noch halbwahrheiten verbreitet hatts keinen wert. hatte auch so zwei quertreiber die ich rausgeschmissen habe. fussballer richtig gute aber nix in der birne. das gespräch mit den eltern verlief fast gar nicht. da merkte man erst was für eine soziale erziehung die kerle daheim beigebracht kriegen gar keine nämlich und bevor du dir auf der nase rumtanzen lässt weg mit

  • Zitat:


    Ich habe einige eurer Beiträge gelesen und musste veststellen, dass die meisten davon, im wahrsten Sinne, Kinderkram sind!




    Dein Problem ist genau so Kindergram. Nur weil Du jetzt eine B-Jugend trainierst, sind deine Probleme wichtig und die anderen im Kleinfeld unwichtig :rolleyes:
    Ich seh bei dir übrigens überhaupt kein Problem. Laß es einfach weiter laufen. Entweder der Spieler kommt wieder von alleine oder er soll es bleiben lassen.
    Und mit deinem Trainerschein brauchst hier auch nicht Reklame machen, da so ein Schein noch lange kein Garant für einen guten Jugendtrainer ist.
    Ich kenne einige Leute mit Schein, die trotzdem keine Ahnung von Juniorentraining haben.
    Beispiele: der eine schreit nur rum und gibt unqualifizierte Anweisungen, der andere läßt Kleinfeldspieler Rundenlaufen usw... - Alles Leute mit Trainerschein....
    Soll jetzt nicht aber auf dich bezogen sein.....

  • Erstens generell:

    Es wird dir nicht helfen, hier Antworten zu bekommen, wenn du in deinem Posting erstmal viele Trainer hier abqualifizierst...
    Es ist - sorry - scheißegal, wo du trainierst, welche Klasse du trainierst, welches Alter du trainierst und so weiter. Jeder, der sich engagiert und bemüht, verdient Respekt. Vielleicht sogar die Trainer der jüngeren Jahrgänge mehr als Leute wie du oder ich - denn die machen es meist wegen der Kinder, nicht wegen irgendwelcher Erfolge...


    Zu deinem Problem:

    Ich habe nirgends gelesen, dass DU genau weißt, was vorgefallen ist. Ich lese nur, dass sich die zwei aggressiv gegenüberstanden. Vielleicht wurde der eine ja mehrfach geschlagen und wollte sich nur wehren?
    Wenn du so etwas wie einen Mannschaftsrat hast, versuche doch einfach mal in Erfahrung zu bringen, was GENAU los war. Dann kannst du auch besser abschätzen, ob deine Reaktion o.k. war (was sie im Falle, dass beide Schuld tragen, sicherlich war) oder ob du evtl. doch einen Fehler gemacht hast.

  • Hallo Michael,

    zu deinem Urteil: Ich finds sogar noch ein Stück zu weich, ich hätte sie beide gar nicht spielen lassen (ich weiß, die Umstände...). Will nur sagen: du hast dir da nichts vorzuwerfen. Entschuldigen bei ihm? Im Traum nicht... Ihr habt genug gute Spieler, auch in der B2, also gibt's erst recht keinen Grund, auf den Spieler seid ihr nicht mal angewiesen. Nebenbei: Wenn der jetzt zurückkommen würde, würd ich ihn erst mal eine Weile am ausgestreckten Arm verhungern lassen (außer es war evtl. so wie Willi das sagt).

    Was anderes: Ich hab mir gleich gedacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe, dass der einigen sauer aufstößt, ist ja auch schnell passiert :D Ich hab zwar auch von C-Kreisklasse bis A-Oberliga trainiert, aber würde deshalb nicht die Probleme der kleineren Mannschaften als "Kinderkram" bezeichnen. Gerade Eltern sind problematisch bis zum geht nicht mehr bei den Kleinen, die kommen auf die bescheuertsten Ideen wie gerade in der G-Jugend, wo die G2-Eltern teilweise den Verein verlassen wollen weil ihr Kleiner in einer Mannschaft spielt die nur verliert. :baby: Auch immer wieder schön: der leistungsstarke Spieler, der aber partout nicht einsieht dass er Abwehr spielen soll und lieber den Verein wechselt damit er anderswo Sturm spielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Moin,

    als Trainer ohne Schein erdreiste ich mich mal zu Antworten, auch wenn es Anmaßung ist die Hoheit direkt anzusprechen.

    Lösung: Schlammcatchen ;)

    Im Ernst: vor ganzer Mannschaft lösen. Kreis machen, die beiden bekommen kurze Redezeit die Situation darzustellen, machen Vorschläge was sich ändert, Strafmaß wird von der Mannschaft gemeinsam beschlossen, Problem gelöst.

    Ansonsten gilt wie immer: der Trainer ist kein Sozialtherapeut. Reisende soll man daher nicht aufhalten...

    Danke für die Audienz!

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Also ehrlich, Kinderkram..
    Als ob ein Trainer der jüngeren Jugenden nicht genauso viele und genauso WICHTIGE Probleme hätte.
    Die Art der Probleme ist vielleicht anders, aber sie sind trotzdem genauso zu werten wie die einer B-Jugend oder höher.

    Außerdem finde ich Probleme mit den Eltern viel schlimmer weil die häufig nicht von ihrer Meinung abzubringen sind und vieles falsch sehen ("egal wenn die Mannschaft in Unterzahl spielen muss, meine Tochter geht zum Reiten/Kirchentag" was weiß ich...). Am schlimmsten ist dann noch wenn man selber noch sehr jung ist und von manchen nicht ernst genommen wird.

    Mal abgesehen davon empfinde ich dein beschriebenes Problem, wie clubfan auch schon geschrieben hatte, jetzt nicht unbedingt schlimmer als die, die ich manchmal mit meinen D-Juniorinnen habe.

    Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo Wuggman
    Grundsätzlich glaube ich, dass Ihr diesen oder sogar diese zwei Spieler verloren habt, da ich mir von deiner Schreibweise her, vorstellen kann, dass Du sehr impulsiv reagiert hast oder das Gespräch zu mindest auf einer zu emotionalen Ebene geführt hast.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass Dich das wurmt, so einen guten Spieler verloren zu haben. Würde mich ja auch wurmen.
    Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass Du sehr gerne mit diesem Junior sprechen möchtest um alles wieder auf die richtige Bahn bringen zu können, da es ja pflicht eines Trainers ist, immer wieder alles richtig zu machen. Was aber kaum möglich ist...

    Folgen;
    Die Möglichkeit mit dem Junior zu sprechen ist sicher noch sehr gross. Entweder kommt er ins Training oder er kommt mal vorüber ein Heimspiel kucken. In beiden Situationen würde ich versuchen in aller Ruhe und ganz sachlich ein Termin mit diesem Junior abzumachen. Ich würde Ihn einladen eine Cola zu trinken oder so... Wenn er annimmt ist ja gut. Ansonsten würde ich den Zug wirklich fahren lassen.

    Zum Gespräch:
    In erster Linie würde ich mal verstehen wollen warum sich der Junior so aggressiv benommen hat. Probleme im FC, in der Schule, Familie? Evtl. Problem durcht Rat oder Tat auch lösen falls vorhanden.
    Dann:
    1. Dem Junior seine Rolle ganz klar erklären. Soll er ein Führer sein? Soll er weit oben in der Hyrarchie sein? Das mit dem Junior besprächen und seine Stärken uns Schwächen erläutern. Er muss sich am Schluss wichtig fühlen.
    2. Dem Junior die Situation der Schlägerei im Training wieder bringen. Der Junior soll dabei eine bessere Lösung bringen um solche Situationen, friedlich zu meistern. Dur wirst sehen... er wird alles daran setzten um sich daran zu halten. Ansonsten ist er wirklich ein Volli.....!!
    3. Dem Junior die Teamziele ganz klar erklären und anhand dieser Ziele, seine Einzelziele abmachen. Der Junior muss diese Ziele als Herausforderun sehen und nicht als zu viel. Ein Ziel zum Beispiel: Für Ruhe und Freundschaft im Team sorgen... mal kucken was er meinen würde.

    Eins ist sicher; Anrufen würde ich nicht. Es muss eine Einladung unter vier Augen sein. Entschuldigen ist hier absolut fehl am Platz. Der Junior muss verstehen, dass das Team auf seine Leistung angewiesen ist aber die Disziplin für den Teamgeist immer Priorität haben wird. Er muss sich immer WICHTIG fühlen aber das Team und sein soziales Verhalten im Vordergrund stellen.

    So... das ist mein Tip. So würde ich es machen.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück beim Lösen dieses Problems, was sicher nicht einfach aber lösbar ist.

    Gruss
    TRPietro

  • Hallo,

    ehrlich gesagt zweifel ich auf Grund des Eingangsstatements ....kinderkram.... an der Ernsthaftigkeit. Wie kann man nur so Überheblich sein und dann um Hilfe bitten. Ich will Dir mal was ins Ohr flüstern:

    Ohne unsere Kompetenz/unsere Arbeit im Hinblick auf die fußballerischen als auch sozialen Elemente und Komponenten unteren Jugendbereich, gehen so Trainer wie Du da oben am Stock. Wir legen den Grundstock und arbeiten Euch Erfolgstrainern den Ball zu. Wenn ich da deine Einstellung höre, wird mir echt schlecht. Vielleicht antwortest Du ja mal und stellst Dich. Du solltest nicht vergessen wo Du her kommst!!! Da Du beispielsweise mir mit dem Spruch sozusagen auf das Gesicht gehauen hast, habe ich keine Lust auf die Nichtigkeit deines Problemes einzugehen. Ich wittere allerdings, dass Du für die/den Spieler auch nicht ganz einfach bzw. fehlerfrei bist. Grüsschen

  • Wie sollen dir denn die ganzen trainer hier, die sich tagtäglich mit lächerlichem unnützen kinderkram beschäftigen, einem experten helfen können?

  • ch wollte keinem meiner Trainerkollegen auf den Schlips treten! Dies lag und liegt mir fern! Wenn dies so rübergekommen ist möchte ich mich in aller Form bei allen postern entschuldigen. Es ist ja nicht so , dass ich besonders die Kollegen im Kleinfeldbereich abkanzeln wollte. Auch ich bin dr Ansicht, dass gerde dort an der Basis von ganz vielen( und folgendens meine ich nicht herablassend, weil es immer darauf ankommt, was man selber daraus macht), mit und ohne Trainerschein hervoragende Abeit gemacht wird. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie schwierig der Umgang mit den Eltern und, oder auch ganz besonders, mit den noch seht jungen Fussballern, ist. Einer der Poster,schrieb, dass ich eigentlich mit dem Spieler sprechen möchte! Dieses trifft zu, aber ich bin der Ansicht, dass der erste Schritt von dem Spieler kommen muss. Da dies aber nicht der Fall sein wird , werde ich die Angelegenheit auf sich beruhen lassen.
    Und nochmals, Ich wollte niemeandem gegenüber Respektlos sein.
    mfg

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Hier geht es eindeutig um Sozialkompetenz !!!!

    Zur Sozialkompetenz gehört als erstes mal alle anderen zu achten (Gewinner und Verlierer, große und kleine Trainer etc.)und deren Leistung anzuerkennen. Das ist hier im Eingangsstatement nicht geschehen. Da muß man sich nicht wundern, wenn einem die Begeisterung nicht entgegenschlägt.

    Wo liegt eigentlich das Problem in dem hier geschildertem Fall? Es ist für mich ein Musterbeispiel an fehlender oder falscher Kommunikation. Die Menschen die hier miteinander sprechen müßten, finden keine Basis für ein klärendes Gespräch. Das sind als erstes die beiden betroffenen Spieler, das ist der Co- und der Haupttrainer zu den Spielern und das ist die erforderliche Kommunikation mit und zu den Eltern der B-Jugendlichen.
    Wer keine direkte Kommunikation betreibt, muß sich nicht wundern, wenn nur noch eine indirekte Kommunikation stattfindet. Beispiel: Habe über einen anderen Spieler gehört, das der Spieler eine Entschuldigung vom Trainer erwartet.

    Mein Vorschlag: Einer Termin mit dem Jugendlichen und den Eltern vereinbaren um die Sache definitiv zu klären. Entweder ihr findet einen gemeinsamen Weg, oder man trennt sich. Versuche dabei die Emotionen ganz herauszuhalten und sachlich, freundlich aber bestimmt zu sein.




    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren