Schienbeinschoner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Angeregt durch eine Diskussion in einem Schiedrichterforum mache ich mal das Thema auf.

    Ich hatte ja als Trainer die Diskussion dauernd: sind das was die Jungs da an den Unterschenkeln haben eher Albiteile oder wirklich Protektoren?

    U17 Spieler deren Schiebeinschoner kaum die Größe einer Kinderhand hatten.

    Leider konnte ich auch Eltern nicht so richtig überzeugen, dass zur Sicherheit das komplette Schienbein abgedeckt gehört (wer einmal einen offenen Schiebeinbruch in der Halle gesehen hat, weiß wovon ich rede) und ein Knöchelschutz keine Moderscheinung des letzten Jahrtausends ist.

  • Also es gibt ja Regeln. Die lautet in diesem Fall schlicht:

    Die zwingend vorgeschriebene Ausrüstung eines Spielers besteht aus den

    folgenden einzelnen Gegenständen:

    ...

    • Schienbeinschoner – diese müssen aus einem geeigneten Material bestehen, das angemessenen Schutz bietet, und von den Stutzen abgedeckt werden.

    Also "angemessenen Schutz" ist eben ein weicher Begriff. Ich sehe ja auch ständig, wie Spieler mit ganz niedrigen Stutzen herumlaufen, weil sie Bambini-Schoner tragen. Ich glaube, da muss der DFB oder gar die UEFA / FIFA einschreiten und die Regel konkretisieren.

  • Hier braucht man meiner Meinung nach nicht immer Regeln für.


    Im Endeffekt schützen sich die Spieler selbst. Wenn sie der Meinung sind, dass kleine Schienbeinschoner für sie ausreichen, dann müssen sie mit den Konsequenzen rechnen im Falle eines Unfalls.


    Als Trainer sollte man Kinder und Eltern darauf hinweisen und die eigene Meinung mit Argumenten vertreten. Die Umsetzung liegt in der Verantwortung der Kinder, Jugendlichen und Eltern.


    Bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen kann man auch gern mal Bilder eines Schienbeinbruchs zeigen

  • 1990 entscheidet die FIFA, das Tragen von Schienbeinschonern zur Pflicht zu machen.

    Quelle


    Ich hatte auch Zeiten in denen ich keine Schienbeinschützer getragen habe und trug sie im Training nie. Und ja, ich habe schon 2 Schien- und Wadenbeinbrüche live auf dem Spielfeld erlebt - beide Male mit Schienbeinschützern (1x Mitspieler und 1x Jugendlicher).


    Ich kann auch verstehen, dass man den Knöchelschutz nicht möchte - und er ist auch nicht vorgeschrieben.


    Die gesetzliche Unfallversicherung sieht das nicht gerne - Versicherungsschutz besteht aber anscheinend weiterhin (Quelle und Beispiel VfB Stuttgart (2016))

  • Ich sehe bei vielen Kids aktuell, dass sie sich von ihren Vorbildern aus dem Profibereich da wieder mal einen Trend abschauen...

    Wenn eine Bundesligaspieler mit Bambini-Schonern rumläuft, dann hat der Bambini-Spieler ja schon das Problem, dass er auf dem Markt gar keine Schoner mehr findet, die klein genug für ihn sind. ;)

    In den älteren Jahrgängen bleibt es dann bei den (XXS-)Bambini-Schonern mit dem Argument, dass man sich mit so riesen Dingern, wie wir sie früher getragen haben ja nicht bewegen kann. :rolleyes:


    Eigentlich bin ich da schon auch bei der Eigenverantwortung, die golfstrom fordert, muss als Vater eines heranwachsenden aber auch zugeben, dass es gar nicht so leicht ist standhaft zu bleiben, wenn die komplette Bundesliga und sämtliche Mannschaftskollegen mit XXS-Schonern rumlaufen.