Lächerliche Diskussion um Marken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich bin Spielervater und "Jugendtrainer" ohne Lizenz. Ich habe letztes Jahr die Teamleitung der zweiten Mannschaft unserer E-Jugend übernommen. Um es schon mal vorweg zu nehmen der Trainer der ersten Mannschaft, in der mein Sohn spielt, ist sagen wir mal, sehr speziell was die Marke Nike betrifft. Heute war folgende Situation, wir waren bei einem anderen Verein zum Testspiel. Wir spielen in blauen Trikots von Adidas. Die Sockenstutzen sind aber der letzte Mist. Ich habe daher meinem Sohn sogenannte Beinlinge (ohne Socken) gekauft in exakt der gleichen Trikotfarbe allerdings von Nike und passend dazu Schienbeinschonerhalter auch von Nike ebenso in der gleichen Farbe wie das Trikot und der Hose man sieht überhaupt keinen Unterschied. Dann hab ich meinen Sohn noch diese Socken gekauft wo er in den Schuhen nicht mehr rutschen kann auch die natürlich in der gleichen Trikotfarbe. Der Trainer regte sich darüber so sehr auf das er meinte sehr lautstark "Nein das geht so nicht das muss alles einheitlich sein auch was die Marke angeht ich hasse Nike, das muss alles von Adidas sein. Er hat sogar meinem Sohn verboten das er die Beinlinge und die Schienbeinschonerhalter von Nike anzieht. Am Ende hat er ihn dann doch so spielen lassen mit knirschenden Zähnen. Was meint ihr dazu? Darf er das verbieten? Ich habe jetzt die Sorge, das wenn ich darauf bestehe das mein Sohn die Beinlinge und die Halter von Nike anzieht der Trainer ihn nicht spielen lässt, was ich ihm durchaus zutrauen würde. Was würdet ihr mir raten? Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Weil reden kann man ihm nicht.

  • Also er ist da meiner Meinung nach zu pingelig und setzt die falschen Schwerpunkte. Immerhin sind es a) Kinder, b) kein Bundesligaspiel und c) regeltechnisch erlaubt. Über die Schienbeinschoner hat er sich schon gar nicht zu beschweren, das ist persönliche Ausrüstung des Sportlers. Etwas anders sieht es aus, wenn die gesamte Ausrüstung und persönliche Schutzausstattung vom Verein gestellt wird.


    Ich würde weiter wie bisher verfahren und dem Kind das anziehen, was ihm passt und liegt. Die Stutzen, ok. Das ist ein Teil des Trikotsatzes, da würde ich kein riesen Fass aufmachen. Aber ganz im Ernst: Der Trainer soll sich auf das Spiel, sein Training und sein Coaching konzentrieren.


    Welche Schuhe müssen die Kinder tragen? Wird er auch später, wenn die Kinder irgendwann nach dem Spiel duschen, das Duschgel vorschreiben?

  • Worüber sich erwachsene Menschen streiten können..


    Ich würde auch dem Frieden zuliebe die einheitlichen Stutzen anziehen und dann fragen, ob man gemeinsam die Jugendleitung ins Boot holen soll um klären zu lassen ob Schienbeinschoner der falschen Marke ein Grund für den Spielausschluss sind. Dann würde er schon merken wie sinnlos die Diskussion ist.


    Würde ich als Trainer so auftreten, wären Kinder und Eltern bereits zu Nachbarvereinen gewechselt. Wenn solche Streitereien zwischen zwei Trainern in der Kabine entflammen, dann wirft das auch auf die herumstehenden Eltern ein schlechtes Licht.


    Deswegen höflich aber bestimmt und im Zweifel immer wieder anbieten die Jugendleitung ins Boot zu holen, egal wie schwachsinnig es einem auch erscheint, wäre wohl was ich machen würde.

  • Das Argument "Marke" kann ich nicht nachvollziehen.

    Aber einen anderen Aspekt beisteuern:


    Wir haben schwarze Stutzen und Hosen.


    Die Kinder haben auch selbst schwarze Stutzen und Hosen.


    Wir hatten eine Zeit lang den Kindern erlaubt, eigene Stutzen und Hosen zu tragen und nur das Trikot zu nehmen.

    Marke ist völlig egal.


    Problem war, dass die Kinder dann manchmal nicht mehr wussten, ob es eigene Kleidung ist oder in die Trikotkiste zurück muss.


    So hat sich der Bestand an Stutzen und Hosen über die Zeit verringert und verändert. Von 12 Paar Stutzen z.B. waren es Anfang Dezember noch 6 und 4 einzelne. Von erima über Adidas bis zum einzeln Jako-Stutzen ist alles dabei.


    Wir haben darauf hin beschlossen keine eigen Kleidung mehr zuzulassen.


    Seitdem ist auch kein Tausch und Schwund mehr da. Es waren in der Zeit trotzdem 7 Turniere.


    Vor dem Hintergrund kann ich inzwischen jeden Trainer verstehen, der das verhindern möchte und niemandem eigene Ausrüstung erlaubt.

  • "Marke" deswegen weil die Stegstutzen nicht von Adidas sondern von Nike sind, wären sie von Adidas würde er keinen so großen Aufstand machen. Außerdem empfiehlt jeder Ausrüster Stegstutzen bis zur D- Jugend

  • Trikot Hose und Stutzen sind vereinsseitig.

    Schienbeinschoner und Schuhe sind persönlich.

    Punkt aus.

    Darüber gibt es doch gar keine Diskussion.

    Hab der Staffelleitung den Fall erzählt. Er sagt solange die stutzen die gleiche Farbe wie Hose und Trikot haben ist es zulässig und nicht zu beanstanden. Außerdem sind die Sockenstutzen von Adidas der letzte Mist, und die E Kinder brauchen immer Hilfe beim anziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dickie90 ()

  • Trikot Hose und Stutzen sind vereinsseitig.

    Schienbeinschoner und Schuhe sind persönlich.

    Punkt aus.

    Darüber gibt es doch gar keine Diskussion.

    Hab der Staffelleitung den Fall erzählt. Er sagt solange die stutzen die gleiche Farbe wie Hose und Trikot haben ist es zulässig und nicht zu beanstanden.

    Der Staffelleitung berücksichtigt ja nur die offiziellen Regeln. Wobei die Aussage auch falsch ist, das die Stutzen nicht in der gleichen Farbe wie Hosen und Trikots sein müssen. Alle Stutzen der Feldspieler einer Mannschaft müssen in einer Farbe sein.


    Wenn der Verein allerdings sagt:

    Ihr zieht unsere Kleidung zum Spiel an, dann zieht ihr das an, oder eben gar nichts.

    Die Marke als Argument ist Quatsch. Da sind wir uns einig.


    Und was addi73 sagt ist im Fußball einfach normal:

    Stutzen, Hose, Trikot kommt vom Verein.

    Nimm es so hin. Oder bitte den Trainer um ein paar Stegstutzen (wobei ich nicht glaube, dass er entgegenkommen wird, wenn es ohnehin schon Diskussionen gab)


    Als Trainer und somit Verantwortlicher für die Außenwirkung kann ich durchaus verstehen, dass man hier einfach sagt: wehret den Anfängen.


    Wenn man dann für jeden eine Extrawurst erlaubt, wird's einfach irgendwann schwierig noch eine plausible Grenze zu ziehen. Dann kommt jemand mit leicht helleren blau und jemand mit einem vierten weißen Streifen, jemand mit einer dunkleren Hose und dann jemand mit einem noch helleren blau als Hose.


    Am Ende schaut die Truppe ziemlich bunt aus und das kann nicht im Sinne des Vereins sein.

  • Das mit der Jugendleitung wird problematisch da die Jugendleiterin seine Frau ist.

  • Die Farbe der Nike Stegstutzen und der Schienbeinschonerhalter sowie die Grip Socken sind in exakt der gleichen Farbe wie Hose und Trikot es geht hier einzig und allein um die Marke und das ist für mich kein Grund meinem Sohn es zu verbieten.

  • Eine Frage:

    Wenn es dir nur um die Stegstutzen geht, warum holst du dann nicht Stegstutzen von Adidas?

    (Dann ist jedenfalls kein Swooth außen sichtbar, der wohl vorhanden sein wird und doch deutlich sichtbar macht, dass dein Sohn was anderes trägt.)

    Das mit dem Schienbeinschonerhalter verstehe ich nicht, bzw. gibt es da eine einfache Lösung. Die Dinger gehören unter die Stutzen, nicht darüber.


    Was sind Grip-Socken? Oder warum spielen die eine Rolle? Der Schlüpper ist doch hoffentlich auch egal, was man außen nicht sieht, das kann ja nun wirklich keine rolle spielen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Erstens heißt das Nike Zeichen "Swoosh" und zweitens genau das ist ja das Thema warum sollte ich Adidas Stegstutzen kaufen wenn es auch von Nike die exakt gleiche Farbe gibt. Nein das Problem ist dass er ein Problem mit der Marke hat, obwohl er weder einen Sponsorenvertrag, noch einen Ausrüster Deal mit Adidas hat, er bekommt keinen Cent von Adidas, also warum verbietet er das. Nur wegen dem Swoosh? Wenn mein Sohn, durch die Stegstutzen, den Schienbeinschonerhalter, und die Grip Socken, sich besser fühlt, weil er bessere Stabilität im Schuh hat, und sein antritt, und rennen dadurch besser ist, und er alles ganz leicht alleine anziehen kann ohne das man ihm helfen muss, why not. Und natürlich gehören die Schienbeinschonerhalter über die Stutzen und auf keinen Fall darunter. Fussball Grip Socken kennst du nicht? Es sind spezielle Socken die extra für den Fussball Sport entwickelt worden sind, sie geben besseren halt sprich Grip im Schuh, daraus ergibt sich bessere Stabilität und schnelleres bewegen.

  • Rein hypothetisch gefragt:


    Was wäre denn, wenn du rein probehalber die Stegstutzen von Adidas selbst kaufst und dann die Reaktion abwartest.

    Im Vergleich zu den bisherigen Investitionen dürfte das doch eine klitzekleine Zusatzinvestitionen sein.

    Und die Schienbeinschonerhalter kann man auch "linksrum" anziehen. Dann ist der Swoosh innen, also auf dem Stutzen und somit nicht zu sehen = neutral.


    Und ab der F-Jugend können sich Kinder normalerweise IMMER selbst anziehen. Da dürfte die Marke oder Art der Socken und Stutzen keine Rolle spielen. Im Sportunterricht in der Schule schaffen sie es ja auch.

  • Welcher Verantwortliche besorgt für Kinder auch Sockenstutzen. Genau dieser darf sich dann eben nicht wundern, wenn die Ausrüstung nicht / ungern getragen wird.

    Bei uns kommen die Kinder im Training größtenteils mit Sockenstutzen und wahrscheinlich auch gut damit zurecht.


    Ich würde sogar behaupten, dass es , solange es eine passende Größe ist, den Kindern ziemlich schnuppe ist, welchen Stutzen/Socken sie tragen.


    Das dürfte wahrscheinlich eher ein extern getriggertes künstliches Problem sein.


    Wenn der Opa dem Enkel nur das Beste und teuerste kauft, muss es einfach besser sein als alles andere. Das "fühlt" dann jedes Kind, einfach deshalb, weil ihm eingeredet wird, dass man mit Wundersocken und Microschirmbeinschonern plötzlich spielt wie der junge Zidane.

  • Erstens heißt das Nike Zeichen "Swoosh"

    Entschuldige bitte. Gut und wichtig aber, dass du diesen Fakt it de ersten Worten und nicht beiläufig korrigierst.

    Erstens heißt das Nike Zeichen "Swoosh" und zweitens genau das ist ja das Thema warum sollte ich Adidas Stegstutzen kaufen wenn es auch von Nike die exakt gleiche Farbe gibt. Nein das Problem ist dass er ein Problem mit der Marke hat, obwohl er weder einen Sponsorenvertrag, noch einen Ausrüster Deal mit Adidas hat, er bekommt keinen Cent von Adidas, also warum verbietet er das. Nur wegen dem Swoosh? Wenn mein Sohn, durch die Stegstutzen, den Schienbeinschonerhalter, und die Grip Socken, sich besser fühlt, weil er bessere Stabilität im Schuh hat, und sein antritt, und rennen dadurch besser ist, und er alles ganz leicht alleine anziehen kann ohne das man ihm helfen muss, why not.

    Geht es dir um die Stegstutzen, die Marke Nike oder eher die gewollte Konfrontation mit dem Trainer?

    Ist mir noch nicht ganz klar.

    Und natürlich gehören die Schienbeinschonerhalter über die Stutzen und auf keinen Fall darunter. Fussball Grip Socken kennst du nicht? Es sind spezielle Socken die extra für den Fussball Sport entwickelt worden sind, sie geben besseren halt sprich Grip im Schuh, daraus ergibt sich bessere Stabilität und schnelleres bewegen.

    Warum gehören Schienbeinschonerhalter über die Stutzen?

    Weil es "cooler" aussieht?

    DIe Dinger sind zum Halt der Schienbeinschoner da und da ergibt es keinen Sinn, dass die Dinger nicht unter den Stutzen postiert werden sollten.

    Ich weiß aber auch, dass es "cooler" aussieht,, besonders wenn die Marke passt.

    (btw. bei mir müssen die Jungs diese Dinger unter den Stutzen tragen, Und das ist kein Problem. Dass es mittlerweile kaum noch schwarze Schuhe gibt, ok, dass der Fokus aber zu sehr auf das Outfit gelegt wird beim Fussball statt auf die Tätigkeit, dem versuche ich entgegen zu wirken.)



    Verstehe den Disput auch nicht.

    Kaufe Stegstutzen von Adidas und das Problem ist wahrscheinlich beseitigt, oder? Und das losgelöst davon, ob der Trainer diesbezüglich eine "Macke" hat oder nicht.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Erstens heißt das Nike Zeichen "Swoosh" und zweitens genau das ist ja das Thema warum sollte ich Adidas Stegstutzen kaufen wenn es auch von Nike die exakt gleiche Farbe gibt. Nein das Problem ist dass er ein Problem mit der Marke hat, obwohl er weder einen Sponsorenvertrag, noch einen Ausrüster Deal mit Adidas hat, er bekommt keinen Cent von Adidas, also warum verbietet er das. Nur wegen dem Swoosh? Wenn mein Sohn, durch die Stegstutzen, den Schienbeinschonerhalter, und die Grip Socken, sich besser fühlt, weil er bessere Stabilität im Schuh hat, und sein antritt, und rennen dadurch besser ist, und er alles ganz leicht alleine anziehen kann ohne das man ihm helfen muss, why not. Und natürlich gehören die Schienbeinschonerhalter über die Stutzen und auf keinen Fall darunter. Fussball Grip Socken kennst du nicht? Es sind spezielle Socken die extra für den Fussball Sport entwickelt worden sind, sie geben besseren halt sprich Grip im Schuh, daraus ergibt sich bessere Stabilität und schnelleres bewegen.

    Ich stelle mir gerade die Frage, wie wir früher Fussball spielen konnten..... ? So ganz ohne Schienbeinschonerhalter, Fussball Grip Socken, etc.


    Wir haben uns auf das Fussball spielen konzentriert und geschaut, dass wir Spaß dabei hatten und Leistung erbracht haben. Das Outfit war uns ziemlich egal. Es gab aber auch den ganz Schnickschnack noch nicht. Hatten wir Glück.... 😅

  • Welcher Verantwortliche besorgt für Kinder auch Sockenstutzen. Genau dieser darf sich dann eben nicht wundern, wenn die Ausrüstung nicht / ungern getragen wird.

    =O:/ Naja...

    Sorry, aber bei uns gibt es ab der F-Jugend Sockenstutzen und den Kindern sind diese viel lieber, da sie sich nicht verdrehen. Außerdem zuppelt seitdem auch keiner mehr daran rum. Ich bin einfach kein Freund von diesen generellen Aussagen!


    Aber, ich bin absolut dabei, das es, gerade bei Stutzen, überhaupt keine Rolle spielen sollte, welche es sind. Ich habe Kinder bei mir die mit Fußpilz zu kämpfen haben. Diese haben auch ihre eigenen Stutzen und nehmen diese entsprechend auch selbst mit zum waschen, damit es keine "Verunreinigung" der anderen Socken gibt. So lange es die gleiche Farbe ist, sollte und darf es keine Rolle spielen, gerade in dieser Altersklasse. Wichtig ist halt, dass die eigene Ausrüstung auch selbst mitgenommen und gewaschen wird, damit es zu keiner Durchmischung kommt.