Anpassung der Wettbewerbe im Jugendfußball?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,


    ist für den D- und C- Jugendbereich (U 12 – U15) auch eine Anpassung vorgesehen, wie im Kinderbereich (Funino, etc.).

    Stand heute wird in der D-Jugend 9 vs 9 und in der C-Jugend schon 11 vs 11 gespielt.


    Wäre es nicht besser in der D-Jugend 7 vs 7 zuspielen auf einer Spielfeldhälfte und

    in der C-Jugend 9 vs 9 von 16er zu 16er z.B. .


    Man würde den Kindern entgegenkommen und der Sprung in der C-Jugend wäre nicht so groß.

    Ich glaube auch, dass man so viel mehr Jugendliche bei Laune hält und man auch nicht so viel Spielgemeinschaften machen müsste.


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

  • Spontan fänd ichs glaube ich gut. Die Technik wäre stärker im Fokus, man bräuchte kleinere (homogenere) Kader und die physischen Entwicklungsunterschiede in der U15 würden vllt. nicht ganz so hart reinhauen. Gibt aber bestimmt auch gute Gegenargumente.

  • Allerdings sind das alternative Spielformen und nicht die offizielle Wettbewerbsform.

    So lese ich das zumindest aus der Tabelle.

    Die Möglichkeit gibt es in Bayern ja auch schon zumindest ab U15 kann man ja 9gg9 melden (In Vereinsschwachen gebieten sogar 6gegen6).

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Spielfeld dann auch verkleinert wird.

    Meine favorisierte Spielform in U14 und U15 wäre ein 11gg11 von 16er zu 16er auf die komplette Spielfeldbreite.

    Bei den Toren bin ich mir nicht ganz sicher, ob "normale" oder 5x2 besser wäre.

    Durch das kürzere Spielfeld wird die Möglichkeit mit Weitschüssen zu operieren natürlich noch mehr forciert, andererseits wird es ja enger als heute auf dem Großfeld, so dass die verteidigende Mannschaft diese evtl. leichter verhindern könnte.

  • Spielformen für U14 und U15 Teams sind eine schwierige Sache.


    Wenn du bei leistungsstarken U13-Teams eingerückt und mit kleinen Toren spielst, hast du oft Spiele mit sehr wenigen Toren und Torchancen, zumal diese oft auch schon einen relativ großen Torwart haben.


    Optimal für U14 fände ich 6x2 Meter Tore, die ich schon manchmal gesehen habe.

    11v11 auf volle Breite aber von Strafraum zu Strafraum für U14 finde ich spannend. Würde ich gerne mal sehen.

  • Das 11v11 auf volle Breite von Strafraum zu Strafraum gibt es meines Wissens so nirgends offiziell.

    Ich kam darauf, weil ich sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport schon mehrfach beobachtet habe, dass sich in dieser Altersklasse sehr oft die körperlich, aber oft nicht fußballerisch stärkere Mannschaft durchsetzt. Vor allem dadurch, dass mit langen Bällen über die aufgerückte Verteidigung große schnelle (oft technisch limitierte) Spieler geschickt werden.

    Im Jahr vorher gab es auf dem Kompaktfeld meist umgekehrte Spielausgänge und im Winter in der Halle setzt sich auf oft das "kleinere" Team durch.

    Durch das 11v11 auf volle Breite erhält man eine Weiterentwicklung zum Kompaktfeld und erzwingt das Verlagern im Verbund von einer Seite zur anderen. Die Spieler lernen sich auf größerem Raum zu bewegen, es bleibt aber bei hoher Verteidigung nicht soo viel Platz hinter der Kette, dass man dadurch mit einfachen Strategien zum Erfolg kommt, die man 1-2 Jahre später eh nicht mehr anwenden könnte.

  • Das 11v11 auf volle Breite von Strafraum zu Strafraum gibt es meines Wissens so nirgends offiziell.

    Das gab es früher in Baden-Württemberg in der E-Jugend auf Jugendtore :)

    Da war es aber definitiv zu früh und nicht angebracht.

    Ich habe meine Heimspiele in der E-Jugend auch von 16er zu 16er gespielt, allerdings auf reduzierter Breite (analog Kompaktfeld aber im 7vs7).

    Das lag aber daran, dass der Platz meines Heimatvereins zu der Zeit noch so schmal war, dass von Seitenlinie zu Seitenlinie einfach zu kurz gewesen wäre.

  • In welchen Kreisen / Verbänden, wird eigentlich schon D7 und C9 als primäre Spielform gespielt oder ist zumindest in Vorbereitung für 2025?


    Die Landesverbände dürfen bereits diese beiden Spielformen als Wettbewerb mit Auf- und Abstieg ausrichten laut DFB Vorgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy85 ()

  • Bei uns im Südwesten (SWFV) wird bei der D Jugend 9vs9 von Sechzehner zu Sechzehner gespielt, über die ganze Breite (mit Kleinfeldtoren)

    In der C Jugend dann 11 vs 11 aufs normale Feld wie bei den Erwachsenen.

    man kann aber D7 und C9 auf Kreisebene Melden.

  • Bei uns (ein Kreis in Bayern) kann man in der D auch für eine 7er-Runde melden.

    Das haben 5 Vereine für die jeweils 2. genutzt.


    Demgegenüber stehen 123 gemeldete D-Jugenden im 9:9.

    Das Angebot 7er zu melden wird anscheinend nicht oft genutzt.


    Ab der C (also auch B und A-Jugend) kann man 9er-Teams im Norweger-Modell melden. Die spielen dann in der normalen Runde mit.