Schusskraft U7

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wollte deinen Beitrag dadurch mehr ergänzen als widersprechen, alles gut :)
    Gehe mit der Aussage mit. Eine Anmerkung noch: Ich finde, dass Pässe mit dem Spann underrated sind. Spieler, die gute englische Pässe spielen sind im späteren Altersstufen Gold wert!

  • Die Videos stützen genau meine Meinung. Solche Übungen können durchaus helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen wie ein Ball gespielt werden muss. Denn spiele ich den Ball unsauber oder mit zuviel bzw. zu wenig Kraft gegen die Wand, kommt er entsprechend zurück. Ich halte den Lerneffekt für nicht unerheblich bei so etwas. Das sollte natürlich nicht dauerhaft genutzt werden, da sich diese Übung sonst abnutzt, aber wenn man merkt, dass die Bälle (auch in älteren Jahrgängen) in letzter Zeit schlampig gespielt werden, dann kann sowas auch mal ein kleiner Weckruf sein.


    Bei den jüngeren Jahrgängen gibt es eher ein Gefühl für das was man tut. Im Zusammenspiel mit anderen ist sonst oft der andere "Schuld", dass der Ball nicht angekommen ist.


    Dadurch ergibt sich für mich auch, dass die Kids mit der Zeit lernen Ihre Kraft am Ball situationsbedingt zu dosieren. (Schuss, Pass, Flanke)

    Wir haben inzwischen ein Stempelheft am Start, mit dem bestimmten Dinge wie "Ballgefühl", "Jonglieren" oder "Fintieren" zu Hause von den Kindern geübt werden können.


    Es ist unser Versuch das fehlende Element "Bolzen" auszugleichen. Denn 2x 75 Minuten Training reichen einfach nicht, um auch "vermeintliche" technische Defizite einzubauen. Bis in die frühen 2000er gab es diese Probleme nicht.


    Und wer weiß, vielleicht sind einiger der Kinder so begeistert, dass sie auch weiterhin alle 1-2 Tage 30 Minuten alleine oder mit Freunden spielen und ihre Ballbeherrschung eigenständig verbessern.


    P.S.

    Passen und Schießen haben wir ausgeklammert, weil U7. Ab U9 würden wir das in so ein Stempelheft aufnehmen.

  • Habe nicht alle Beiträge gelesen, sondern den Faden nur überflogen. Mir fehlt fast jedes Verständnis für die Diskussion. Schusshärte in dem Alter halte ich für absolut irrelevant und auch für irgendwie verwunderlich, so etwas bewusst in dem Alter zu forcieren. Erstens weil das mehr oder weniger automatisch mit der körperlichen Entwicklung später kommt, zweitens weil die meisten Tore überhaupt nicht von der Härte sondern von der Platziertheit abhängen. Habe zwei Spieler (E Jugend), die können wirklich hart schießen. Aber sie schießen kaum Tore. Die meisten Tore schießt ein kleiner, eher schwächlicher Junge, der tatsächlich dazu in der Lage ist, den Ball relativ gut anzunehmen, zu schauen wo die Lücke ist und ihn dann dahin zu schießen. Mit ziemlich wenig Kraft. Gerade so, dass er rein geht.


    Mein Sohn hatte in der D Jugend für eine nicht allzu lange Zeit ein Trainergespann, welches tatsächlich Wert auf Schusshärte gelegt und und dazu ziemlich lange, relativ stupides Schusstraining gemacht hat. Hat tatsächlich gewirkt. Mein Sohn konnte danach wirklich härter schießen als vorher. Bei ihm wollte dann keiner mehr freiwillig ins Tor, wenn er schoss. Für seine Torgefährlichkeit hat es absolut nichts gebracht. War unverändert. Hätte ich nicht so trainiert, aber o.k., wenn man meint, man braucht das, ist das in der D m.E. allemal früh genug. Aber klar, andere Meinungen haben auch ihre Berechtigung.

  • Vielleicht ist der Begriff "Härte" etwas irreführend. Der TE hat ja erläutert, dass bei manchen Kindern der Ball nach ein paar Metern liegen bleibt und ich glaube es ging ihm darum, Möglichkeiten zu finden dass der Schuss so hart ist, dass er aus ein paar Metern Entfernung bis zum Tor überhaupt ankommt und nicht auf halbem Weg liegen bleibt :)


    Ich glaube nicht, dass es ihm darum ging die Netze zu zerschießen.

  • Vielleicht ist der Begriff "Härte" etwas irreführend. Der TE hat ja erläutert, dass bei manchen Kindern der Ball nach ein paar Metern liegen bleibt und ich glaube es ging ihm darum, Möglichkeiten zu finden dass der Schuss so hart ist, dass er aus ein paar Metern Entfernung bis zum Tor überhaupt ankommt und nicht auf halbem Weg liegen bleibt :)


    Ich glaube nicht, dass es ihm darum ging die Netze zu zerschießen.

    Genau danke, manche Kinder dribbeln sehr gut aber haben so einen grausigen Abschluss, dass es sinnvoller wäre, denn Ball ins Tor zu dribbeln. :)

  • Bei meinen Jungs, da waren sie aber schon älter, habe ich gerne die Zeit vor dem Training genutzt.

    Die Jungs haben, bevor das Training anfing, gerne einfach nacheinander aufs Tor gebolzt. Ich habe die einfach machen lassen, aber ab und zu mal kleine Tipps gegeben:

    - Wie schieße ich Freistöße, die sich über die Mauer drehen.

    - Wie schieße ich hart mit Vollspann

    - Den zweiten Fuß neben den Ball stellen (besser als der unverständliche Tipp nicht in Rücklage zu kommen)


    Ansonsten habe ich es aber nicht bewusst trainiert. Wobei ich hin und wieder tatsächlich noch den klassischen Torschuss "trainiert" habe. Gar nicht aus Ausbildungszwecken, sondern weil die Jungs Spaß daran haben, den Ball einfach mal aufs Tor zu bolzen.