Alles anzeigenWobei die Vorstellung einer Idealtechnik und dem Einschleifen einer Technik durchaus kontrovers zu betrachten ist. Die Jungs & Mädels sollen sich auch im Technikbereich ausprobieren dürfen und für sich zielführende Technikbestandteile entwickeln.
Es ist aber genauso sinnvoll, dass Trainer eine Bewegungsvorstellung vermitteln können und den Kindern Hinweise geben, wie sie ihre Technik verbessern.
Das ist dann aber der umgekehrte Weg. Als Trainer beobachte ich, was noch nicht gut funktioniert und coache diesen Bedarf. Das führt dazu, dass ich individuelle Bewegungsunterschiede berücksichtige, anstatt allen den exakt gleichen Bewegungsablauf anzutrainieren.
Mir ging es dabei nicht um Idealtechnik und Einschleifen vorgefertigter Muster.
Aber Dinge, die klar und erwiesen sind darf man schon erklären und empfehlen, ohne dass man kategorisch darauf herumreitet, dass es nur genau so und nicht anders geht.
z.B. ist es vermutlich klar, dass ein Pass mit der Innenseite sinnvoller ist als mit dem Spann oder der Pike, was nicht heißt, dass es Situationen gibt, wo man aufgrund der Rahmenbedingungen (Zeit-Gegnerdruck) vielleicht auch mal für ein Zuspiel die Fußspitze nehmen muss und kann.
Trotzdem sollte für die jeweilige Situation und Aktion jedem Spieler klar sein, was man unter "normalen" Umständen machen würde.
Wollte deinen Beitrag dadurch mehr ergänzen als widersprechen, alles gut
Gehe mit der Aussage mit. Eine Anmerkung noch: Ich finde, dass Pässe mit dem Spann underrated sind. Spieler, die gute englische Pässe spielen sind im späteren Altersstufen Gold wert!