Unzufriedenheit Kind - durch nicht Berücksichtigung in "Team 1"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Warum ist man so verbissen und verbohrt in einer U8/U9/u10? Das werde ich nie verstehen. Wieso nicht mehr Gelassenheit

    Weil das auch für die Eltern ein Lernprozess ist. Die Widerstände gegen die Kinderspielreformen sind riesig. Die öffentliche Diskussion wurde doch erst kürzlich von Watzke neu befeuert.


    Es soll von Anfang an "um was gehen". Dass das nur die Erwachsenen brauchen und die Kinder noch nicht wird munter ignoriert.

    Und ja, es geht sicher die Sorge um, dass man das Talent des Kindes nicht optimal gefördert hat.


    Gespräche am Rand mit den Eltern können helfen aber wer hat schon die Zeit dafür?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wir sprechen doch hier von 8 oder 9 jährigen richtig? Woher kommt der Druck ?


  • Verstehe ich nicht, es sei denn du meintest nicht die Trainer. Ich persönlich würde gemischt Mannschaften machen, die einen etwas stärker vielleicht.


    Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass der Trainer so etwas meinte wie, dass man jetzt schon Eingespieltheit brauche und so der eine blind seine Wege kennt.


    Finde ich zu krass in diesem Alter, glaube kaum, dass das aktuell so ist. Meiner Meinung nach wäre das eher von Instinkt oder das was man sieht getragen.


    Ich persönlich bin ein großer Fan von Funninho, hier gewinnt nicht der, der nur hoch, weit schießen kann und schneller ist als ein anderer, hier geht es teilweise um viel mehr und wenn man die Kinder lässt, so sehen diese auch, was ihr Handeln auf dem Feld für Folgen hat. Ich finde da wenig Negatives.


    Ansonsten hieß es hier im Thread ja, dass das Wörter eines Erwachsenen sind.


    Die Unzufriedenheit und fragen, wieso man nicht bei der Mannschaft spielt die immer gewinnt, diese kommen nicht von mir.


    Ich habe vielleicht nicht den genauen Wortlaut gegeben, aber im Sinn macht mein Sohn sich schon Gedanken, wieso das so ist.


    Und nein, ich bin keiner der meinen Sohn beeinflußt. Wenn er keine Lust mehr auf Fußball hätte, würde ich ihn natürlich anspornen weiterzumachen, ihn aber nie bei dauerhafter Unlust dazu zwingen.


    Bezüglich der Frage zum Druck, ich mache meinem Sohn keinen, ich lebe das auch nicht vor.

  • Laufwege und Eingespieltheit in der F Jugend... Und ich dachte, ich hätte schon alles gehört.

    Der Druck ist ja hausgemacht. Wäre interessant was bei der ersten Niederlage von Team 1 passiert.

    Angeblich geht es nicht darum, dass man auch verliert, sondern das das Vermittelte stimmt.


    Man kann auch verlieren, wenn man z. B. den Ball schön laufen lassen hatte, gute Pässe, Spiel breit machen.


    Kinder sollen schon teilweise Positionen halten, sprich, einer bleibt vorne stehen usw...


    Tjo..

  • Ich stimme vielem von dem zu, was dir bereits von Anderen gesagt wurde. Ich würde nicht versuchen, den Jungen in dem aktuell öfter gewinnenden Team unterzubringen. Vielmehr würde ich ihm versuchen zu erklären, dass es überhaupt nicht wichtig ist, ob er jetzt ein paarmal häufiger oder weniger häufig gewinnt. Versuch, deinen Teil beizutragen, dass in der Mannschaft deines Jungen ein guter Team-Spirit entsteht und er Spaß in dem Team hat. Das wird ihm deutlich mehr bringen, als wenn du ihn gegen Widerstände versuchst, in der anderen Mannschaft unterzubringen, wo er dann vielleicht nur Mitläufer ist. Auch wenn du keine Zeit hast, als Trainer einzusteigen, gibt es ja vielleicht doch Spielraum um dich irgendwie einzubringen (bspw. Betreuung am Wochenende bei Spielen/Freundschaftsspielen/Funino-Festivals). Und wenn du dann als Betreuer am Wochenende noch eine ruhige Gelassenheit rüberbringst und den Spaß in den Vordergrund stellst, wird dein Sohn eine sehr schöne Zeit haben und gute Fortschritte machen (mehr als in Team 1).

  • Ein/e gute/r Trainer/in hält den äußeren Erwartungsdruck stand und verfolgt konsequent den Weg weiter.


    Die altersgerechte Entwicklung der Kinder ist wichtiger als "Siegen Müssen" und als "Gruppentaktik". Und es wird Mannschaften geben, die tolle Passstaffeten spielen. Viel mehr kommt da aber nicht. Zwinge solche Mannschaften in 1 gegen 1 Situationen und sie fallen auseinander.


    Ich musste als Trainer lernen, dass "Siegen Wollen" wichtig ist und nicht das gleiche wie "Siegen Müssen". Und es gab Mannschaften, die überspielten Anfangs mit langen Pässen unsere Kinder und freuten sich dann einen Ast, wenn sie damit 4 Tore nacheinander erzielten. Doch jedes dieser Tore entstand nach einem Tor von uns, weil sie im Dribbling und 1 gegen 1 nicht ausgebildet wurden.


    Wir übten eine Art Libero Spiel und nennen es Kompass. Ein Kind spielt den Süden und schon waren Mannschaften, die ausschließlich über Pässe spielten, keine Herausforderung mehr. Wichtig ist, dass sie selbst diese Spielvariante wählen und sich abwechseln.


    Will sagen: Wir Erwachsene können Spiele erkennen und lesen. Wir geben Tipps und bringen möglichst altersgerecht viele Varianten bei. In der F-Jugend Grobtechnik und Individualtaktik (1 gegen 1 & Entscheiderverhalten). Wir machen Kinder aber weder zu Robotern noch zu kleinen Erwachsenen.


    Spätestens ab der C-Jugend, wahrscheinlich schon ab der D-Jugend, kommt der Bumerang der vermeintlichen Überlegenheit mit voller Wucht zurück und holt die meisten Erfolgs-Kinder-Trainer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Für die Kinder ist es dann zum Glück noch nicht zu spät, sofern sie noch nicht aufgehört haben.


    Lass deinen Jungen in der Mannschaft, in der er viel spielt und ihm die Grobtechnik angemessen beigebracht wird. Was bedeutet schon F1 oder F2? Später würde eine D1 doch eh aus der heutigen F1 & F2 bestehen müssen, sonst wäre der Kader zu klein.

  • Das war ja das was ich selbst geschrieben hatte, dass ich es falsch vom aktuellen Trainer halte, dass er das nun so unterteilt und später der Kader wahrscheinlich zusammenkommem wird.


    Für fußballerisch unbegabten Kinder werden meiner Meinung nach mit der Zeit sowieso aufhören und der gesamte Kader wird schrumpfen.


    Werde mir aber vornehmen, dass ich zumindest mit dem Trainer sprechen werde, was bestimmte Sachen angeht.

  • Ich würde auch das Gespräch mit dem Trainer suchen. Vielleicht gibt es noch Aspekte an die du gar nicht denkst die bei der Thematik eine Rolle spielen. Vereinswechsel würde ich eher nicht empfehlen, wer weiß ob es beim neuen Verein nicht in die gleiche Problematik geht?

    Sehe es auch so dass er in Team 2 wahrscheinlich sich mehr entwickelt als Führungsspieler als in Team 1 als Ergänzungsspieler.

    Eventuell sonst anfragen ob Freundschaftsspiele gegen schwächere gegner möglich sind, dann sollte es auch bei Team 2 mehr Erfolgserlebnisse geben...

  • Was meiner Meinung positiv ist, dass er in Team zwei heraussticht. Letztendlich geht es bei Kindern sehr viel um Spielzeit. Wenn er diese im Team 2 hat und dann noch mehr kämpfen muss da nur 1-2 Spieler stark sind, umso besser wird er.

    Helfen und meistens sichtbar nach 6-12 Monaten ist eine Kinder Fußballschule, durch die mehr Ballkontakte pro Woche sieht man nach dieser Zeit sehr gute technische Fortschritte im Kindesalter.

  • Werden wir so beherzigen müssen, da die Nominierungen sich nicht ändern werden und so sicher wie das Amen in der Kirche sind, wahrscheinlich müssen wir das so hinnehmen und das Positive sehen bzw. es positiv sehen und wenn die Einschätzung hier größtenteils ist, dass es den anderen Kids eher schadet und mein Sohnemann dadurch eher einen Vorteil hat, dann beruhigt das mich als Papa, auch wenn es meinen Sohn frustrieren könnte, dann kann ich ihm aber versuchen kindgerecht zu sagen, dass es für ihn besser ist, wenn er sich durchkämpfen muss.


    So ein Camp ist tatsächlich mal angedacht für Sohnemann, einfach nur mal um zu schauen, ob es ihm Spaß macht, egal ob es ihn weiterbringt oder nicht.