Nachwuchsreform im Deutschen Fussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ruffy85 , ich bin noch kein Trainer, liebäugle aber immer mehr damit, weil ich teilweise dein Eindruck habe, dass es sich in einigen Mannschaften in die "falsche" Richtung entwickelt, viel zu sehr auf Siegen aus und viel zu sehr auf "implementieren" von Sachen aus dem, was man so kennt aus den älteren Jahrgängen.


    Meine Frage noch mal speziell, gibt es denn Lehrbücher bzw. was sagt Herr Wein dazu, wenn man Positionsspiel als Teil der Ausbildung einführen will? Natürlich entwickeln sich Kinder unterschiedlich, aber ab wann macht das Positionsspiel Sinn?


    Ich hatte es so verstanden, dass Funino gerade deswegen eingeführt worden ist, damit man lange die eigene Entscheidungsfindung und Spielintelligenz fördert. Man dadurch viel öfter in Situationen geschickt werden sollte, um Entscheidungen zu treffen? Bis wann wird denn Funino gespielt oder soll es gespielt werden?


    Es gibt teilweise Turniere, da wird in der Halle ebenfalls Funino gespielt und dann Turniere, da wird mit 4+1 oder 5+1 gespielt.


    Bis zu welchem Alter sollten die Kinder vorzugsweise "alleine" vor die Situationen gestellt werden zu entscheiden und "frei" spielen lassen im Sinne von, ihr seid alle für verteidigen und für offensive Aktionen zuständig?


    Oder sollte man hier in gewisser Weise schon einfach nur sagen, ihr seid vorzugsweise hinten und ihr vorne und dann macht mal?

    Welche Lektüren bzw. wie eigne ich mir hier idealerweise Wissen an, ich will an die Sache dann herangehen, so dass ich ohne irgendwelche "meine Erwachsenen" Denkweisen rangehe und es so kindgerecht und gut für die Entwicklung der Kinder gestalten.


    Was haltet ihr von solchen "Vorgaben", in Sachen Positionsspiel und, so scheint es zumindest, Kriterium um bei der "Elite" Mannschaft zu spielen?

    Ob diese Kinder dann einen Nachteil am Ende haben werden ist ja nicht zwangsweise gesagt, einige werden vielleicht auch die Auffassungsgabe haben und "automatisch" diese Dinge verstehen. Andere können das Gewollte vielleicht eher umsetzen?


    Hier wird sicherlich auch das biologische Alter und damit die Entwicklung vom Kopf her eine Rolle spielen? Denn ich denke, dass ein halbes Jahr oder im krassesten Fall 1 Jahr, hier ja schon einen krassen Unterschied ausmachen wird.


    Sprich jemand der 7 im Oktober, November oder Dezember geworden ist und jemand der im Januar geboren worden ist und nun 8 wird...?

    Hier gibt es doch das RAE? Sollte dem eigentlich nicht entgegengewirkt werden seitens der Trainer? Ist das nicht sogar vom DfB nun so gewollt, dass man hier nicht zu Lasten der im 2. HJ geborenen Spieler geht?


    Das ist ja eher etwas, was vom Trainer kommen sollte, so dass die Kinder, die im 2. HJ geboren worden sind, nicht benachteiligt werden. Was ich aber eigentlich sehr oft beobachte und ich eigentlich traurig finde.


    Ich persönlich würde den Ansatz vertreten, dass man mit seinen Aufgaben wächst und so auch eine Mischung finden sollte. Natürlich gibt es hier auch komplett untalentierte Spieler, die sich wahrscheinlich selbst bei 2 Jahren Training nicht verbessern, weil der Fußball einfach nichts für sie ist oder zum aktuellen Zeitpunkt einfach nichts darstellt, dass der Sport was für sie ist.


    Eine grobe Idee, dass man unterteilt ab einem bestimmten Zeitpunkt in, kann fußballerisch schon einmal die Basics wie Passen und Schießen und "pflückt" keine Blümchen und das Spiel geht an denen total vorbei, Beispiel, ein Gegenspieler läuft auf den Spieler zu und der versucht immer nur halbherzig oder gar nicht zu verteidigen und lacht dabei auch noch... ;).


    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Kinder ab 7/8 schon etwas von Positionsspiel verstehen und das von sich aus und das bei einer "ganzen" Mannschaft von 8-10 Spielern?

  • Ein sehr gutes Buch: Der neue Kinderfußball von Thomas Staack.


    Zu Positionen:

    Im 3vs3 kann es keine klassischen Positionen geben. Die Kinder bilden nach kurzer Zeit Dreiecke und manche erlernen auch, dass ein Kind dem Ball nachjagt während die anderen beiden absichern.


    Im 4vs4 könnte man versuchen 1-2-1 (Raute) aufzustellen. Aber wozu? Auch hier können die Kinder sich selbst organisieren - wie wir früher auf dem Bolzplatz.


    Ab dem 6+1, auf das viele Trainerinnen und Trainer hin fiebern, kann man erste Positionen flexibel einführen. Wichtig ist dennoch, dass alle Positionen inkl. Kind im Tor, regelmäßig rotiert werden.


    Feste Positionen und Gruppentaktik, frühestens ab der U13 (D alt), besser C-Jugend.


    Den RAE kann ich bedingt bei meiner U8 beobachten. Aber es gibt auch "krasse" Ausreißer. Einer meiner besten ist im Dez. geboren. Der hält körperlich locker mit dem ältesten, im Jan. geboren, mit. Aber ja, die meisten starken Kinder sind in meiner U8 im 1. Halbjahr geboren.


    Das tolle an kleinen Team-Größen: ich kann nach Entwicklungsstand einteilen und finde immer ähnlich starke Gegner. Perfekt für alle Entwicklungsstände und gut für die Durchlässigkeit nach oben.


    Pflückt Blumen habe ich nicht einmal dabei gehabt. Manche Kinder darf ich begleiten seit sie 4 sind. Es fehlt einfach die Zeit dafür. Das Spiel ist zu schnell und jedes Kind ist ständig dabei - mit und ohne Ball.


    Wir trainierten anfangs mit einem kleinen roten Faden. Haben das aber verworfen und setzen konsequent auf Bausteine und Grundlagen in Spielform. Jedes Training hat Dribbling, Ballgefühl, Pass, Torschuss, Fußball. Soweit möglich in Spielform.


    Ab der U11 (E alt) würden wir uns der Feintechnik widmen, bis dahin korrigieren wir nur ganz grobe Schnitzer, bspw. Pike statt Innenseite für einen Pass.


    Begeistert du "untalentierte" Kinder für lebenslangen Sport, egal welchen, ist das auch ein Erfolg und wichtiger als möglichst viele Kinder im Teenager-Alter immer noch dabei zu haben.

  • Natürlich verstehen Kinder das Positionspiel auch mit 7 oder 8 jahren. Wenn man es mit ihnen regelmäßig übt. Will man das?
    Es kommt drauf an, ob du eine homogene Mannschaft übernehmen willst die schon 2-3 Jahre regelmäßiges trainieren oder einen bunten gemischten Haufen für die Fussball doch nicht an 1 Stelle steht.
    Das Buch von Horst Wein kannst du einfach durchtrainieren, dann machst du alles richtig für die Kleinsten. Vor allem lass dich nicht von anderen Traineren iritieren die schon Flankenläufe und Eckbälle üben in der F und E-Jugend und bei den es schon gut ausschaut.

  • Über welches Buch reden wir hier?

    Horst Wein hat ja mehrere Bücher veröffentlicht, mich würde interessieren, welche Lektüren man sich holen sollte.

    Es gibt da ja auch DVD´s usw...?

  • Das Buch von Horst Wein kannst du einfach durchtrainieren, dann machst du alles richtig für die Kleinsten. Vor allem lass dich nicht von anderen Traineren iritieren die schon Flankenläufe und Eckbälle üben in der F und E-Jugend und bei den es schon gut ausschaut.

    Über welches Buch reden wir hier?

    Horst Wein hat ja mehrere Bücher veröffentlicht, mich würde interessieren, welche Lektüren man sich holen sollte.

    Es gibt da ja auch DVD´s usw...?



    Huhu, bin mir sicher, dass es um dieses hier geht. Top Lektüre und damit kann man nicht viel falsch machen als Leitfaden und zum Ableiten eigener Ideen.

    Amazon.de

    LG

  • Die Trainingsformen von Horst Wein entsprechen größtenteils den 1980er Jahren und sollten so nicht mehr trainiert werden.


    Seine Grundideen wurden inzwischen weiter entwickelt, sind an sich aber immer noch richtig und wichtig.


    Ich empfehle inzwischen das Buch "Der neue Kinderfußball" von Thomas Staack. Fasst seine Praxiserfahrung mit den Grundsätzen von Horst Wein und wissenschaftlichen Erkenntnissen leicht verständlich zusammen und gibt mit dem Bausteinsystem und ca. 100 Spielformen für die G- bis E-Jugend mehr als genug Beispiele für zeitgemäßes Kindertraining.


    Viele weitere Spielformen gibt Niklas Lüdemann in seinem Buch "Kinderfußballtraining". Ebenfalls zeitgemäß.


    Mehr Bücher braucht es aktuell nicht. Dazu noch als Trainer im Verein kostenfrei Advance Football als Videoportal nutzen.

  • Was an den Trainingsformen von Wein ist denn veraltet?

    Im Buch "Spielintelligenz im Fußball - kindgerecht trainieren" werden viele eher statische Übungsformen ohne Gegner- oder Zeitdruck gezeigt. Erste Ansätze für Spielformen, wie sie derzeit empfohlen werden, sind durchaus vorhanden. Kognitive und Koordinative Spielformen sind gar nicht enthalten.


    Die Abschnitte Torwart, Fußball-7 & Fußball-8 sind nach aktuellem Stand nicht altersgerecht bis zur E-Jugend (U11).

  • Habe mal beide bestellt, einfach um vielleicht auch selbst Sachen mit Sohnemann zu machen oder einfach um bestimmte Sachen zu verstehen.


    Auch als Papa selbst, danke und das Geld ist sichtlich nicht schlecht investiert.

  • Ich finde nicht das die Horst Wein Übungsformen veraltet sind. Nur weil man neue Namen und moderne neongelbe Hütchen hat die Blinken ist es nicht unbedingt besser. Für eine U14 sicher nicht geeignet aber alles darunter macht man damit eine Topausbildung für die Jungs.

  • Was an den Trainingsformen von Wein ist denn veraltet?

    Im Buch "Spielintelligenz im Fußball - kindgerecht trainieren" werden viele eher statische Übungsformen ohne Gegner- oder Zeitdruck gezeigt. Erste Ansätze für Spielformen, wie sie derzeit empfohlen werden, sind durchaus vorhanden. Kognitive und Koordinative Spielformen sind gar nicht enthalten.


    Die Abschnitte Torwart, Fußball-7 & Fußball-8 sind nach aktuellem Stand nicht altersgerecht bis zur E-Jugend (U11).

    Ich habe Horst Wein 2015 persönlich an der FAU kennengelernt, der hat sich viele Gedanken gemacht, und ich bin davon überzeugt, wenn er nicht 2016 schon verstorben wäre, wäre da noch Einiges gekommen.

    Niemand hindert uns daran, seine Ideen zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von dschibi () aus folgendem Grund: teppfuhler verschlimmbessert

  • Was an den Trainingsformen von Wein ist denn veraltet?

    Im Buch "Spielintelligenz im Fußball - kindgerecht trainieren" werden viele eher statische Übungsformen ohne Gegner- oder Zeitdruck gezeigt. Erste Ansätze für Spielformen, wie sie derzeit empfohlen werden, sind durchaus vorhanden. Kognitive und Koordinative Spielformen sind gar nicht enthalten.


    Die Abschnitte Torwart, Fußball-7 & Fußball-8 sind nach aktuellem Stand nicht altersgerecht bis zur E-Jugend (U11).

    Übungsformen haben auch heute immer noch ihre Berechtigung. Immer eine Frage der Dosis.

    Deswegen aber nicht veraltet. Auch Coerver bietet viel an in Übungsformen.


    Altersgerecht...

    Als der DFB bei den Bambinis 7vs7 hat spielen lassen, galt das als Altersgerecht.

    Das 7vs7 ist heute dennoch nicht veraltet. Nur nicht mehr Altersgerecht für 5 jährige.


    Horst Wein ist auch heute noch sehr aktuell, insbesondere der Teil der Reflexion zu den Übungen, warum/wieso etc. Fragen an die Spieler und Trainer.

  • Bin mal gespannt, wann beide Bücher da sind und was ich damit dann anfangen kann.

    "Notfalls" wird noch das Buch von Horst Wein "hinterhergeschoben", wie ich aber in mehreren "Rezensionen" lesen konnte, wird das buch von Staack als Weiterführung von Horst Wein gesehen, dementsprechend wurden alles wichtige aufgenommen und "weiterentwickelt".

  • Bin mal gespannt, wann beide Bücher da sind und was ich damit dann anfangen kann.

    "Notfalls" wird noch das Buch von Horst Wein "hinterhergeschoben", wie ich aber in mehreren "Rezensionen" lesen konnte, wird das buch von Staack als Weiterführung von Horst Wein gesehen, dementsprechend wurden alles wichtige aufgenommen und "weiterentwickelt".

    Du kannst dich über kickplan (discord) auch direkt an Thomas wenden und mit ihm schnacken. Ist ein ganz netter.