AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ausbildungssentschädigung: Die Vereine vor dem 2. Jahr D-Jugend gehen weiterhin leer aus - da hätte ich mir auch etwas gewünscht (muss ja nicht finanziell sein: Turnierteilnahme, Abschiedsspiel, Freikarten für Bundesligaspiel, Stadionführung, Fanartikel für die Weihnachtsfeier u.a.)

  • Das stimmt. Viele NLZ bedienen sich schon im E-Altjahrgang, wenn es eine Kreisauswahl gibt ist das Scouting noch einfacher.

    Spätestens nach D-Jungjahrgang sind dann die meisten weg.

    Wir an der Basis erledigen also die ganze Grundlagenarbeit und die NLZ bedienen sich dann schön ohne dass wir davon profitieren. Den Punkt hätte man wirklich mal anpacken können. Denn gute Grundlagenarbeit gibt es auch nicht zum Nulltarif.

  • Gilt diese Regelung eigentlich nur für Bundesligavereine oder Vereine mit NLZ? Wie ist es wenn zB Oberligavereine oder Verbandsligavereine (ohne NLZ) Jugendspieler abwerben. Entfällt da die Entschädigung komplett?

  • Für mich persönlich der wichtigste Ansatz bei der Reform.
    " Die neuen Wettbewerbe sollen der Überprüfung der im Training erarbeiteten Lerninhalte dienen – und nicht der (zu) frühen taktischen Gegner-Vorbereitung. Die individuelle Entwicklung hat gegenüber Mannschaftstaktiken künftig Vorrang"

    Kriegt man das auch in die Köpfe der Trainer und Verantwortlichen?

  • Kriegt man das auch in die Köpfe der Trainer und Verantwortlichen?

    Prediction: Nein

    Das ist auch meine Sorge, weil ich die jungen und alten Trainer-Betonköpfe nicht mehr sehen mag die die jungen Spieler mit Taktikanweisungen überfrachten und kaum individuell fördern weder im Training noch Spielcoaching. Die nehmen sich ein Pep oder Kloppo Buch und meinen es 1:1 umzusetzen zu müssen. Im Kicker habe ich Interview von Niklas Schmidt gelesen der derzeit bei Fc Toulouse kickt. Dort werden die Spieler sowohl in den Jugendmannschaften und Herrenbereich immer aufgefordert zu dribbeln, deswegen sehe es auch manchmal wild aus sagt er. Da wird nicht ermahnt oder abgestraft wenn ein junger SPieler 5 mal hängenbleibt, sondern ermutigt es weiter zu probieren. Hier rasten ja einige (nicht alle) Trainer aus, wenn sich Spieler ausprobieren.