Hitzeschutz im Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    das Thema Hitze nimmt ja deutlich zu. Habt ihr euch als Verein hier schon mal Gedanken gemacht?
    Gibt es bei euch ein Konzept? Oder pfiffige Ideen, die über einen aufgestellten Wassereimer hinaus gehen?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wir haben einen Kunstrasenplatz, daneben eine Rasenfläche: wir machen beim Training die Sprenger an, die Kids können dann in den Pausen rübergehen und bei etwas Wind haben wir auch immer mal wieder kühle feuchte Luft auf dem Platz. Ist kein Konzept, aber eine Maßnahme.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Pfiffiges Konzept ist übertrieben: Die Westseite unseres Sportplatzes ist bepflanzt. Das Jugendtraining findet meistens im Schatten statt. Die Herren Mannschaften trainieren eher auf der Osthälfte zu einer späteren Tageszeit. Das liegt aber eher daran, dass es näher am Vereinsheim ist. Da Vereinsheim liegt morgens und mittags im Schatten und ist daher abends angenehm kühl. Insgesamt gibt es viele Bäume auf unseren Sportplatz, was die ihn etwas kühler als die Umgebung macht. Wir werden künftig auch an unserem Baumbestand arbeiten: Totholz entfernen und neue Bäume pflanzen.


    Im kommenden Sommer werden wir die Anstoßzeiten im Vorfeld auf den frühen Vormittag oder späten Abend verscheiben. Diese Saison hatten wir häufig Glück, dass die Spiele genau zu diesen Uhrzeiten angesetzt wurden. Das haben wir unter den Jugendtrainern bereits besprochen.


    Im Sommer mache ich gerne einmal ein Training, bei dem die Kinder Wasserpistolen und Wasserbomben mitbringen dürfen. Andere Trainer verlegen das Training auch schon einmal in das Schwimmbad, mir ist das wegen der Aufsichtspflicht aber etwas zu heikel.


    Uns macht gerade vor allem das Wasser zu schaffen. Die Plätze werden vor allem nachts bewässert vor allem bei Windstille, um Verwehung und Verdunstung zu vermeiden. Wir wollen so schnell wie möglich im Boden versenkbare Beregnungen installieren, weil wir das Wasser dann noch effizienter einsetzen können. Wir nutzen Grundwasser und haben unser Kontingent die letzten drei Jahre überschritten.

  • Auf unserem neuen Kunstrasenplatz haben wir keinerlei Bewässerung mehr und auch absolut null Schatten - egal zu welcher Tageszeit. Was mich besonders ärgert: Man hat bei der Neugestaltung des Platzes die bisherigen schattenspendenden "Häuschen" für die Auswechselspieler abgebaut und durch durchsichtige(!) Plastikhäuschen ersetzt. Und das natürlich am Norden des Platzes, damit die Sonne auch so richtig draufbrennt. Damit hängt es einfach vom Wetter, insbesondere auch vom Wind, ab, wie erträglich das Training und die Spiele sind. Ich habe bei heißen Temperaturen Wasser in einem Kübel mit Schwämmen und in Sprühflaschen dabei. Neben der Reduzierung der Trainingsintensität ist das das Einzige, was ich tun kann.

  • Ab welchen temperaturen trainiert ihr nicht mehr?


    Hab mir mal so =>32grad als willkürliche marke gesetzt. letzt haben wir bei 30 grad trainiert, das ging gerade noch so (mit schattenpausen und wassereimer)

  • Bei den kleinen haben wir 29 Grad festgelegt. Danach sind Kinder einfach besser im Pool aufgehoben zumal wir schon um 15:30 trainieren... Da ist auch die Sonnenintensität noch heftig

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die Temperaturgrenze sollte auf Kunstrasen deutlich niedriger liegen als auf Naturrasen.


    In 1m Höhe hatten wir bei der letzten Hitzewelle in diesem Jahr auf Naturrasen ca. 35°C und auf Kunstrasen ca. 45°C.


    Ein Hitzeschutzkonzept haben wir nicht im Verein. Es mangelt auf allen Plätzen auch an Beschattung und Wasseranschlüssen.


    Wir bitten unsere Gäste immer eigene Pavillons mitzunehmen. Nach Möglichkeit stellen wir an jedes Feld einen Eimer mit lauwarmen Wasser (Achtung Temperaturschock!). Wir stellen stilles Mineralwasser und Obst kostenfrei zur Verfügung.


    Wir spielen im Kinderfußball bei Hitze ab 25°C mit Halbzeit, d.h. 2x 4Min. + 1Min. Trinkpause! & Seitenwechsel am Beispiel Bambini.