Disziplinlosigkeit bei meinen Spielerinnen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein Problem ist folgenden des wie im Titel schon geschrieben leidet meine Mannschaft an Disziplinlosigkeit. Wenn man den was erklärt hören sie nicht richtig zu. Dadurch werden viele einfache Übungen einfach nicht richtig gemacht. Bei den Übungen fangen sie dann irgendwann an Quatsch zu machen als sich auf das wesentliche zu Konzentrieren. Was für mich als Trainer bei 1.5 Stunden Trainer echt anstrengend ist. Naja dazu wundern sie sich das sie kein Spiel Gewinnen, was für mich aber kein Wunder ist weil sie sich nicht einmal auf das wesentliche konzentrieren können. Naja ich möchte ja die Mädels auch nicht anschreien, aber sie müssen ja irgendwann mal verstehen das es nicht nur eine Spaß Veranstaltung ist sondern wenn man was erreichen möchte muss man dafür auch mit Disziplin für arbeiten. Was kann ich tun um das in Mädels rein zubekommen ? Bzw. wie sollte ich mich am besten Verhalten?

  • Moin Vossi,


    anschreien bringt bei Mädels noch weniger als bei Jungs das würde ich per se schonmal bleiben lassen ;)


    Grundsätzlich ist es im Mädchenbereich - gerade auf den unteren Ebenen - häufig so das die Mädels mehr aus sozialen Gründen (meine Freundin spielt Fussball also gehe ich da auch mal hin) denn aus Ehrgeiz Fussball spielen. Daher stehst du mit der Herausforderung wohl nicht alleine da. (Sehe ich auch immer wieder bei unserer U15 und die sind immerhin Tabellenführer)


    Was fast immer hilft ist ein gut organisiertes Training mit wenig Standzeit bei den Übungen und feste Pausen in denen man die Mädels auch mal ein oder zwei Minuten schnacken lässt. Und ganz wichtig: Natürlich ist es eine Spaßveranstaltung, denn ohne Spaß kommt keiner mehr (bei 14 Spielerinnen regelmäßig im Training sollte es aber daran eher nicht scheitern).

  • Ich bin seit ca. 15 Jahren Trainer im Mädchen- und Damenbereich. Von E-Jugend bis B-Jugend über 2. und 1. Damen schon alles gemacht im Verein, derzeit trainiere ich eine C-Mädchen, also genau die Altersgruppe wie bei Dir. Immer alles auf Kreisebene, nur 1. Damen war Bezirk.

    Zunächst mal scheint die Trainingsbeteiligung bei Dir sehr gut zu sein, dass ist schon mal eine super Basis wenn regelmäßig so viel kommen, da scheint doch einiges zu stimmen.
    Mein Tip: mache nicht den klassischen Aufbau erst Übungen dann Abschlusspiel. Mach viele Spielformen von 1:1 bis 7:7 und zwischendurch Pass-/Dribbelübungen. Gerne dann auch mit Wettkampf-Staffeln und so, dass bringt Leben rein. Lass Fußball nicht nur zur Belohnung als Abschluss spielen, sondern in Blöcken und zwischendurch dann Torschussübungen oder ähnliches einstreuen.


    Grundsätzlich könnte ich auch wahnsinnig werden, wenn selbst im geliebten Spiel viel gekreischt und rumgealbert wird. Und aus Spaß halbe Ringkämpfe um den Ball ausgetragen werden anstatt das Ding einfach sinnvoll weiterzuleiten. Ich weise dann auch immer wieder mal darauf hin, dass mit mehr Konzentration auf das Wesentlich mehr möglich wäre. Aber tatsächlich ist gerade auf unterer Ebene im Dorfverein das Soziale wichtiger als alles andere.


    Ich habe jetzt eine überragende neue Spielerin dabei, die 7 Jahre in einem anderen Verein bei den Jungs gespielt hat und dort allmählich keine Zukunft mehr sieht und deshalb gewechselt ist (keine Mädchenmannschaft dort). Ich habe nach den ersten Trainings gedacht die kommt nie zu uns, die müsste an sich ein paar Klassen höher spielen. Aber was soll ich sagen, die Chemie zwischen den Mädchen stimmt, die fühlt sich wohl und hat die Beitrittserklärung von Ihren Eltern schneller unterschreiben lassen als ich gucken konnte.

  • Du kannst in dem Alter auch eine Gruppe von 2-4 Spielerinnen bitten, das nächste Training vorzubereiten und zu leiten. So ein Perspektivwechsel kann hilfreich sein.

    Ansonsten: mit dem Team außerhalb vom Platz die Ziele besprechen und über die Erwartungen reden...

    Wenn etwa alle großen Quasselbedarf haben, dann setze das Training 15 Min. früher an, nenne es offiziell Taktikbesprechung in der Kabine oder so ähnlich und gebe ihnen so "offiziellen" Raum zum Quasseln. (Bei den Kleinen nennt man das Tummelphase und geht von der Trainingszeit ab).


    Grundsätzlich ist es im Mädchenbereich - gerade auf den unteren Ebenen - häufig so das die Mädels mehr aus sozialen Gründen (meine Freundin spielt Fussball also gehe ich da auch mal hin) denn aus Ehrgeiz Fussball spielen. Daher stehst du mit der Herausforderung wohl nicht alleine da. (Sehe ich auch immer wieder bei unserer U15 und die sind immerhin Tabellenführer)

    Ich glaube, bei Mädchen sieht Ehrgeiz nur anders aus. Irgendwie "leiser" und "sozialer".
    Und ich hatte Trainer, die allesamt Probleme hatten, uns am Anfang des Trainings in Schwung zu bekommen aber wenn wir uns erstmal aufgerafft hatten, lief es.

    In einer Übung stören geht eigentlich nur bei Standzeiten und die kann man komplett rausnehmen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo Vossi!


    Du wunderst dich, warum die Mädchen ständig verlieren, aber immer wieder Quatsch machen und Spaß dabei empfinden, während du deine Aufgaben in erster Linie darin siehst, jede Spielerin besser zu machen, um auch mal ein Spiel zu gewinnen?


    Einige Tipps dazu hast du bereits erhalten! Übungen mit 14 Spielerinnen sind schwierig, wenn man allein als Trainer*in ist. Hinzu kommt, dass man im Breitensport keine homogene Trainingsgruppe hat. Da ist die eine überfordert und die andere langweilt sich. Das Ergebnis ist dann Quatsch machen, statt dem Trainer weiterhin zuzuhören.

    Spielformen sind da schon ein besseres Mittel. Dabei kannst du die Mädchen in kleine Gruppe mal nach Freundinnen und mal nach Leistungsvermögen zusammen stellen. Denn beides kommt aufs Gleiche hinaus. Freundinnen helfen sich untereinander - gleichstarke Spielerinnen können sich gegenseitig pushen.

    Ganz wichtig für die Trainingssteuerung ist auch, wann man was macht? 5 Min. Warmmachen durch Dribbling und ein paar Finten sollten reichen. Dann kann es schon mit der ersten Spielform losgehen. Ganz wichtig ist, dass es interessant für die Mädchen sind soll. Selbst die Abschlußspiele müssen gar nicht immer gleich sein. So kann man mal zwei Teams bilden, bei denen sich je 2 Mädchen an den Händen anfassen sollen und so in alle Richtungen gemeinsam laufen. Man kann sie auch mal bitten, die Schuhe auszuziehen, in die Hände zu nehmen, um mit einem Plastikball "Hand-Fußball" zu spielen. Um mehr Aktionen zu generieren kann man auch mal mit 2 Bällen spielen lassen.

    Es kommt eigentlich nur auf ein paar Dinge an:

    1. Die Mädchen kommen, weil sie Spaß mit dem Ball an der Seite ihrer Freundinnen haben wollen

    2. Sie können alles mit dem Ball machen, wofür sie viel Lob bekommen sollten (denn niemand hat für sein Hobby Kritik verdient)

    3. Die Rolle des Trainers ist dabei sehr bescheiden: denn er hilft nur dort, wo die Mädchen allein noch nicht weiterkommen

    (darauf folgt: lieber Fragen stellen als Antworten geben)


    Wir vergessen manchmal, dass auch wir als Trainer unseren Spaß haben wollen. Denn sonst würden wir es nicht machen. Allerdings sollten die Ansichten darüber mit der der Mannschaft überein stimmen. Wenn es nur ums Ergebnis geht, dann ist man sowieso im Breitensport falsch. Aber auch in höheren Ligen werden nur dann die besten Leistungen erzielt, wenn sich jeder dort wohlfühlt.


    Man könnte vermutlich ein Buch darüber schreiben, was im Fußball der Mädchen und Frauen sonst noch alles anders ist! Ich versuch es mal so anzudeuten: sie geben ihren Trainern sehr viel zurück, wenn sie sich wohlfühlen. Andererseits bekommt man negative Äußerungen von vor einigen Monaten bei passender Gelegenheit zurück.


    Es ist deshalb sehr viel einfacher eine Mädchenmannschaft entlang regelmäßiger Erfolgserlebnisse zu führen, als sich irgendwelche Pflichtprogramme auszudenken. Denn wenn man ihnen hilft, ihr Selbstbewußtsein stärken, dann trauen sie sich immer mehr zu. Und das willst du ja!


    Viel Erfolg!!!