Gast nicht angetreten. Was muss ich machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainiere seid dieser Saison eine F-Jugend. Wir hätten vor 2 Wochen ein Pflichtspiel in unserer Staffel haben sollen. Weil die Gastmannschaft zu viele kranke Kinder hatte, haben wir das Spiel kurzzeitig um eine Woche verlegt.

    Der Tag des Spiels kam. Ein paar Stunden vorher bekam ich wieder die Nachricht, dass die Mannschaft nicht spielen kann.


    Bei Fussball.de stand dann " Gast nicht angetreten".

    Wie wird das Spiel jetzt gewertet?

    Hab gehört, dass wir die 3 Punkte bekommen müssten.

    Was muss ich machen? Muss ich das irgend jemanden melden oder irgendwo etwas eintragen? Das Spiel hätte vor 3 Tagen stattfinden sollen. Bei Fussball.de in der Tabelle wurde das Spiel noch nicht gewertet.

  • So wie es sich anhört, passt es. Das Sportgericht entscheidet in Kürze und dann steht da 3:0 0:3W irgendwie so. Ihr bekommt die Punkte und so weiter. Melde es Deinem Jugendleiter oder dem Staffelleiter, aber wie es aussieht, hat der Schiedsrichter das alles schon in die Wege geleitet.

  • F Jugend ist FairPlayLiga...ohne Punkte und Tabellen. Wird Zeit,das bei den kleinen diese Einzelspiele durch die Funinospieltage ersetzt werden in allen Kreisen.

    Dann kommen diese Fragen gar nicht mehr auf.

  • Ja das stimmt. Da gebe ich euch recht. Das Punktesystem finde ich in der F Jugend auch überflüssig. Es sollte nur um den reinen Spaßfaktor gehen.

    Die Frage war auch nur aus Neugier gestellt. Ich will hier keine Diskussion anfangen. Ich wollte es einfach nur wissen, weil mir das Ganze total neu ist.


    Es ist halt nur schon ein paar Tage her und es tut sich nichts. Ich weiß halt nur nicht, ob ich das irgendwo melden muss. Muss ich das? Wenn ja wem? Unser Jugendleiter weiß bescheid, aber wie gebe ich dem Staffelleiter bescheid? Obwohl der das ja eigentlich sehen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi01 ()

  • Vorab: Ich bin großer Fan der 3vs3 und 4+1 Spielformen bei den Bambini und der F. Jedoch sehe ich die Organisation der Spieltage noch nicht als optimal an. Meistens geht es von 9:00 bis ca. 11:30. In der Zeit haben die Kinder meistens ca. 4 Spiele a 10min (5er Gruppe).

    Das heißt der Aufwand für die Eltern geht von 7:30 bis 12:30 für nachher vielleicht 30min Spielzeit. Hier habe ich von vielen Eltern schon die Rückmeldung bekommen ob es nicht möglich wäre die Gruppen kleiner zu machen und dafür mit Hin- und Rückspiel. Wie seht ihr das?

  • Papatrainer83 : wir spielen Fußball 3 und Fußball 5 Festivals in ca. 75 min. Dabei spielen die Kinder beim Fußball 3 49 min. (7*7 min.) und beim Fußball 5 60 min. (6*10 min.). Da gibt es dann wohl unterschiedliche Organisationsformen in den Kreisen.


    @alle: den Nicht-Antritt gibt es auch bei Festivals. Auch dort ist er sehr ärgerlich. Aus meiner Sicht ist er deshalb auch zu ahnden (z.B. Geldstrafe für den Verein ähnlich dem Nicht-Antritt). Mir geht es da nicht ob 2 oder 3 Teams kommen, sondern einfach darum wenn sie ganz fern bleiben (und das teilweise sogar noch ohne Absage/Kommunikation). Wie seht ihr das? Oder wie bekommt man da auch Verbindlichkeit rein?

  • @alle: den Nicht-Antritt gibt es auch bei Festivals. Auch dort ist er sehr ärgerlich. Aus meiner Sicht ist er deshalb auch zu ahnden (z.B. Geldstrafe für den Verein ähnlich dem Nicht-Antritt). Mir geht es da nicht ob 2 oder 3 Teams kommen, sondern einfach darum wenn sie ganz fern bleiben (und das teilweise sogar noch ohne Absage/Kommunikation). Wie seht ihr das? Oder wie bekommt man da auch Verbindlichkeit rein?

    wir hatten genau das Problem, dass sich zum Fußball5 Festival innerhalb der letzten Tage 4 von 8 Teams abgemeldet haben. (1 Verein mit 2 Teams und zwei mit je einem Team)

    Der spontan gefundene Ersatzverein wäre mit einem Team gekommen, ein weiteres hätten wir selbst noch zusammen bekommen. Wir hätte es dann auf drei Feldern mit sechs Teams gerne gespielt.


    Am Abend davor hat sich dann der letzte ursprünglich angemeldete Verein mit 2 Teams abgemeldet.


    Dann standen wir da, mit drei eigenen Teams und einem fremden Team, dass extra noch aktiviert wurde...


    Letztendlich haben wir es abgesagt.


    War eine enttäuschende Erfahrung.

  • Kann mir jemand eine richtige Auskunft geben? Wem ist das auch schonmal passiert? Wer regelt das Ergebnis von dem Spielnund muss ich jemanden bescheid sagen oder irgendetwas eintragen?

  • Der Schiedsrichter erstellt den Spielbericht. Dort wird vermerkt, dass die Gastmannschaft nicht angetreten ist. Die Sportgerichtsbarkeit wird sich den Fall ansehen, ggf. Anhörungen vornehmen und dann entscheiden. Die Entscheidung wird allen Beteiligten mitgeteilt.

    Informiere Deinen Jugendleiter über die Sachlage und warte ab.

  • Dein Jugendleiter sollte über DFBnet den Staffelleiter anschreiben und erklären, dass der Gast nicht angetreten ist (Kopie an Gastverein). So wird bei uns im Kreis gemacht. Bei Nichtantritt kann dem Gegner eine Geldstrafe drohen. Bei uns wird das Spiel dann 5:0 gewertet.