Mein Sohn will nicht mehr zum Training!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke, dass wenn das Kind das Gefühl hat ungerecht behandelt zu werden, man stets das Gespräch mit dem Trainer bzw dem Verein führen sollte. Wenn ein Kind sagt, dass es irgendwo nicht mehr hin möchte, dann hast da sind der Regel seine Gründe. Ich finde es vor allem wichtig, dass man nicht mit Druck vorgeht und dem Kind ganz einfach keinen Stress macht oder zumindest nicht mehr als nötig.

  • wie würde man das Thema (ungerecht behandelt innerhalb des Teams, sprich wenn Mitspieler einen ausgrenzen) in einer NLZ (Grundlagenbereich) angehen?

    - als Trainer

    - als (ausgegrenzter) Kind

    - als Elternteil des ausgegrenzten Kindes


    Das ausgrenzen kommt aus meiner Sicht von den Eltern. Die deren Kindern es vorgeben.


    Die Ausgrenzung wirkt sich negativ auf die Leistung des Kindes aus.

    Edit: ausgegrenzte(s) Kind(er) gehören zu den Leistungsstarken im Team.


    Jemand eine Idee der aus dem NLZ kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ramos () aus folgendem Grund: siehe Edit

  • Das ausgrenzen kommt aus meiner Sicht von den Eltern. Die deren Kindern es vorgeben.

    Genau. Es sind immer die Eltern Schuld. Nie der Trainer, nie der Verein, nie die Mitspieler. Ironie aus.


    Dieses permanente Eltern bashing geht mir auf den Kecks, gehört aber vielleicht in den Frustabbau-Thread.


    Zum Thema, Ausgrenzen bzw. grundsätzliche Konflikte kann man diese m.M.n. nicht vermeiden, nur minimieren, und das am besten mit starken Prinzipien und Systemen.


    Beispiel:


    - Trainer eines Teams wechselt mindestens alle 2 Jahre, so das die Spieler*innen immer wieder eine neue Ansprache und Chancen bekommen.

    - Das wechseln zu einem anderen Team im Verein ist offen und wird nicht negativ gesehen

    - Spielern wird mindestens 50% Einsatzzeit gartantiert

    - Der Verband ermöglicht im Kinder- Jugendbereich das Wechseln des Vereines einfach und pragmatisch

    usw. usw


    Alles Themen wo es viel Nachholbedarf gibt.

  • Der Verband ermöglicht im Kinder- Jugendbereich das Wechseln des Vereines einfach und pragmatisch

    Wie könnte das aussehen?

    Bis zur A Jugend kannst Du immer wechseln, wenn Du nicht spielst. Ohne Sperre, Ablöse etc.. Innerhalb einer Liga kannst Du wechseln solange Du keine 7 Spiele zu mindestens 60% gemacht hast. Irgentwie so. Prinzip: Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt, nicht der Verein. Der Verein muss sich anstrengen die Spieler*innen zu halten.

  • sorry...selten dämliche Idee...

    Bei allem Verständnis für Spieler,die nicht spielen...( definiere nicht spielen....)... damit wäre kein geregelter spielbetrieb möglich

  • sorry...selten dämliche Idee...

    Bei allem Verständnis für Spieler,die nicht spielen...( definiere nicht spielen....)... damit wäre kein geregelter spielbetrieb möglich

    Ist ein eigenes Thema, aber kannst Du auch argumentieren warum? Wenn der Verein alles richtig macht passiert doch nichts. Aber wenn ein Spieler vom Spielbetrieb faktisch ausgeschlossen wird, oder sich mit dem Trainer oder Team nicht versteht, dann kann er halt gehen.

  • Der Grundgedanke ist ja nicht unsympathisch, aber zu kurz gedacht. Verletzte Spieler könnten jederzeit wechseln. Vernünftige Kadergrößen nicht mehr möglich.

  • Also....


    Ein Spieler kommt aus eigenen Antrieb nicht mehr und setzt ,sagen wir 5x, aus eigenem Antrieb aus, und geht dann zum Klub B, weil dort Freunde oder Klassenkameraden spielen. Im Moment nur möglich in den Wechselfenstern.... bei Deinem Vorschlag möglich zu jedem Saisonzeitpunkt.

    Gleiches mit verletzten Spieletn,etc.

    Wo ist den da

    A) Planungssucherheit für einen geregelten Spielbetrieb

    B) sportliche Fairness und Wettbewerb



    Wer solche dämlichen Regeln will,muss eine "wilde Liga" gründen und ohne Verband spielen. Da kann dann jeder tun und lassen,was er will

  • Der Grundgedanke ist ja nicht unsympathisch, aber zu kurz gedacht. Verletzte Spieler könnten jederzeit wechseln. Vernünftige Kadergrößen nicht mehr möglich.

    Man könnte ja eine Option einführen die da lautet: "Freigabe des Vereins in der laufenden Saison."

    Und schon wäre alles geklärt. Die, die sich gescheit mit ihrem Verein auseinandersetzen und einigen, gehen im Guten mit Freigabe, andere werden gesperrt. Vielleicht noch mit zwei Spielen Sperre um das schlimmste Hopping zu unterbinden.
    Im Jugendbereich absolut denkbar.


    Es gibt im Kinderbereich ja Optionen über die Härtefallregel aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Das wäre mit mir nicht zu machen ab E-Jugend-Jahrgang. Sobald Passpflicht besteht, gibt es die Wechselperiode im Sommer und im Winter, und zwar genau bis zum 30.06. und im Winter meintetwegen bis 31.01. Auf jedenfall muss genügend Planbarkeit her, VOR der Mannschaftsmeldung an den Verband. Nachher fehlen mir die Spieler, weil da ein Verein in der Gegend ist, der gerade die St.Pauli-Rabaukenschule oder die Stuttgarter Krokodil-Bande als Partner gewonnen hat.

  • Man(n) kann doch doch jederzeit den Verein wechseln ohne irgendwelche Gründe. Man darf auch Mitglied in mehreren Vereinen sein.
    Die einzige Einschränkung sind die Pflichtspiele (Wettbewerbsverzerrung) . Freundschaftsspielen, Turnieren darf man ab dem 1. Tag der Anmeldung beim neuen Verein teilnehmen. Ich denke damit ist allen geholfen.

    Nils - Ja, das stimmt mit den Kooperationspartner, da werden Träume geweckt die selten wahr werden. Als würden die Scouts nur diese Vereine im Blickfeld haben und sich gemütlich machen, daß dort ein Juwel mal heranwächst. Mit einer Returntaste auf ein Spielerpool hast du ganz Europa im Blickfeld. Du gibt die Eigenschaften ein und sofort werden dir mind. 50 Namen angezeigt von Rumänien bis Schottland und diese konkurrieren mit den deutschen Talenten in den NLZ.
    Wenn du selber halbswegs vernünftig bist , halbwegs gute Rahmenbedingungen hast, wechseln die Spieler ganz selten.