Multinocken ja oder nein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    meine Tochter hat seit ca. 2 Jahren immer mal wieder Probleme mit dem Knie (Morbus Osgood Schlatter). Zwischenzeitlich sind die Probleme auch mal monatelang weg, allerdings nur auf Naturrasen. Auf Kunstrasen hat sie immer Schmerzen. Sie spielt auf allen Plätzen grundsätzlich mit Stollen. Meint ihr es würde Sinn machen ihr Multinockenschuhe zu kaufen? Ihr eigener Verein hat Naturrasen, aber eben für Gegner mit Kunstrasen. Also meint ihr, sie hätte mit Multinocken weniger Probleme mit ihrem Knie?


    Was genau ist eigentlich der Sinn von Multinocken? Meine Tochter meint immer die wären unnötig und auch ihre Teamkolleginnen ziehen auf dem Kunstrasen ihre ganz normalen Stollenschuhe an.


    Vielen Dank!

  • Wie es sich beim Knie verhält kann ich nicht direkt beurteilen, habe aber durch meinen Sohn Erfahrungen mit Wachstumsbedingten Schmerzen an der Ferse (Apophysitis Calcanei - Morbus Sever) gemacht.
    Nach einer längeren Sportpause (4 Wochen) mit Physiotherapie und Behandlung mit Eiskompressen trainiert er mittlerweile seit ca. 8-10 Wochen (in der Sommerpause etwas reduziert bzw. nur Bolzplatz) wieder mit voller Belastung.
    Normale Fußballschuhe hat er seitdem noch nicht wieder angezogen. Auf Kunstrasen wird er das nach Rücksprache mit Arzt und Physiotherapeut bis auf weiteres auch nicht tun und auch auf Naturrasen erst dann, wenn die Trockenperiode vorbei ist und aus Gründen der Standfestigkeit Multinocken nicht mehr funktionieren. Bei einem Spiel auf Rasen hat er mal versucht die Stollenschuhe anzuziehen, hat das aber nach dem Aufwärmen verworfen, weil er sich mit dem Druck auf die Ferse nicht wohlgefühlt hat.
    Er hat zusätzlich einen dünnen Silikonkeil im Schuh, der Druck von der Ferse nehmen soll.

    Knie und Ferse kann man natürlich nicht miteinander Vergleichen, aber grundsätzlich sind Morbus Sever und Morbus Schlatter beides Wachstumsbedingte Entzündungsphänomene, die in Zusammenhang mit dem Knochenwachstum und starker (Über-?)-Beanspruchung der Gelenke und Knochen durch Sport stehen.
    Ich gehe davon aus, dass Ihr schon eine ärztliche Diagnose habt, wenn nicht dringend nachholen, ich kenne Fälle, die wegen dem Knie bis zu 6 Monate nur Schwimmen, Radfahren und Stabilisationsübungen machen durften. Dementsprechend könnte eine längere Pause auf alle Fälle Sinn machen und in jedem Fall sollte klar sein, dass eine Pause einzulegen ist, sobald die Schmerzen auftreten.

    Auf Kunstrasen sind Multinocken in meinen Augen ohnehin die bessere Alternative. Sie bieten mehr Dämpfung für die Gelenke durch die Flächigere Auflage der Sohle auf dem Untergrund, was besonders bei Heranwachsenden hilfreich ist, gerade wenn sie eh schon Probleme haben. Außerdem bieten normale Fußballschuhe auf Kunstrasen keinen signifikanten Vorteil in Sachen Standfestigkeit und Antritt.

  • Meinen Spielerinnen und Spielern empfehle ich Multinocken. Hier in Hamburg wird überwiegend auf Kunstrasen gespielt. Aber auch auf trockenen Naturrasen geben diese Schuhe genug halt.


    Zusätzlich ist die Sohle dünner und flexibler, was gut für den Kinderfuß im Wachstum ist.

  • Kurze Verständnisfrage:


    Was versteht ihr unter Stollenschuhen?

    Ist das regional unterschiedlich, was als Stollenschuhe bezeichnet wird?



    Bei uns in der Gegend sind auf allen Kunstrasenplätzen Stollen (also die Dinger zum Schrauben) verboten. Wobei selbst auf trockenem Rasen würde niemand auf die Idee kommen Stollen anzuziehen.


    Deswegen bin ich leicht irritiert

  • Für mich sind Stollen eigentlich auch noch die klassischen Schraubstollen.

    Hier sind aber vermutlich die "normalen" Fußballschuhe (früher noppen, heute FG-Sohle)

    Daneben gibt es noch die AG-Sohle mit kleineren Nocken, die oft für Kunstrasen verwendet wird.

    Unter Multinocken verstehe ich die TF-Sohle (früher Tausendfüßler)

  • Ok, so verstehe ich das auch.


    Der Vorteil von Multinocken (TF) auf Kunstrasenplatz oder trockenem Rasenplatz ist eigentlich nur, dass auch das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt, da die normalen Nocken (8-12 Stück) das ganze Gewicht an den wenigen Stellen an das Fußbett weitergeben, da die Nocken nicht komplett eingerichtet einsinken können.


    Daher auch die kleineren Nocken AG für Kunstrasen. Die sinken soweit ein, dass sich das Gewicht besser verteilt.


    Ob man den Unterschied merkt oder nicht, ist wahrscheinlich nicht immer gleich.


    Bei Adidas Mundial Team (TF Multinocken) ist z. B. das Fußbett gefühlt gedämpfter als bei Copa Mundial (FG Nocken) oder World Cup (SG Stollen). Ist auch Logisch, da auf weichem Boden mit Rasen keine zusätzliche Dämpfung nötig ist.

    (Hab bewusst ein paar Klassiker herangezogen, da bei den neuen Modellen die Namen für mich nicht so eindeutig sind)


    Ob es bei Kniebeschwerden hilft, weiß ich nicht. Aber aufgrund der zusätzlichen Dämpfung einiger TF-Schuhe und der besseren Gewichtsverteilung klingt es für mich schon so, als würde es dir Belastungen auf den Halteapparat und das Knie verringern.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, da habt ihr mir schon weitergeholfen.


    Ich werde gleich mal nach Kunstrasenschuhen schauen, in der Hoffnung, dass es dann besser klappt.


    Ich meinte übrigens keine Schraubstollen (tragen Kinder/Jugendliche sowas überhaupt?), sondern FG Sohlen. Und mit Multinocken meine ich TF Sohlen.

  • Hi generell gilt das immer auf Harten Untergrund die Probleme in dem speziellen Fall auftreten !

    Thema Hartplatz , Halle und Kunstrasen ( mit Betonuntergrund ) .

    Unser Arzt hat gesagt es kann nichts kaputt gehen aber wenn der Schmerz zu groß wird Pause machen ...

    Kleiner Tip hat gut unterstützt :

    Hekla lava für Baby und Kind
    Das Mittel soll aber speziell bei der Behandlung der Schlatterschen Krankheit (Morbus Osgood-Schlatter) sehr hilfreich sein. Bei dieser Krankheit ist der Ansatz der Kniescheibensehne (Patellasehne) am vorderen Schienbein schmerzhaft gereizt.

  • Hat nichts mit den Schuhen zu tun, sondern mit dem Problem an sich:


    Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem am Knie und habe mich damit rumgeschlagen (auf sämtlichen Untergründen mit allen möglichen Arten von Schuhwerk).


    Seit einem Jahr hab ich die Probleme gar nicht mehr, weil ich genau zwei Übungen intensiv vor und nach der Belastung mache:


    90 Grad in den Knien und immer rüberschwenken


    und


    den Klassiker für die Oberschenkel im Liegen, damit die Hüfte gerade ist und die beiden Oberschenkel parallel liegen


    Seitdem sind die Probleme nur noch da, wenn ich die Übungen nicht vernünftig gemacht habe, was mich darauf schließen lässt, dass es in meinem Fall hilft. Die Übungen haben mir ein befreundeter Osteopath, ein Masseur (Vater von einem Spieler von mir) und die Physiotherapeutin unseres Vereins empfohlen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Heute auf angenässten Kunstrasen - Hamburger Nieselregen - verloren meine Kinder mit TF-Sohle unerwartet schnell den Halt. Hat mich echt überrascht.


    Welche Sohle empfehlt ihr für nassen Kunstrasen? TF scheint ja schnell rutschig zu werden.

  • Kunstrasen ist nicht gleich Kunstrasen. Es gibt unzählige Varianten mit etlichen Auswirkungen. Manche haben Sand, manche Granulat (grün, schwarz etc.); mancher Belag ist hart, andere Beläge sind weich oder gar elastisch/federnd. In meiner Heimatstadt war der erste Kunstrasen (Mitte der 1990er) sehr hart mit Sand. Der Ball wurde darauf so schnell, dass jeder Pass genau in den Fuß gespielt werden musste, weil man ihn sonst einfach nicht bekam. Später habe ich dann einen Kunstrasen kennengelernt mit schwarzem gummiartigen Granulat und fast schon federndem Boden. Dort war der Ball immer recht langsam unterwegs, aber man hatte sehr viel Kontrolle.


    Ich persönlich habe gerne mit Hallenschuhen auf Kunstrasen gespielt. Vor allem auf langsamen Belägen empfand ich das als angenehm und bin nie weggerrutscht. Sofern der Platz nass war, habe ich zu normaler Nocke gewechselt, weil ich sonst nur wegrutschen würde. Auch sandige Kunstrasenplätze sind für Hallenschuhe weniger geeignet. Da habe ich ebenfalls zu Nocken gegriffen. Multinocken habe ich hingegen nie gemocht und auch nie die Notwendigkeit gesehen.


    Aber das sind halt alles meine individuellen Eindrücke. Da muss sich jede/r durchprobieren. Ich kann nur empfehlen, sich drei Paar Schuhe (Halle, Nocken, Multinocken) einzupacken und es in der Erwärmung auszuprobieren. Womit habe ich einen stabilen Stand und rutsche bei plötzlichen Richtungsänderungen nicht weg? Wie fühlen sich meine Gelenke an?

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! :thumbup:



    Das soll sie morgen gleich mal testen vorm Training. Danke!