Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich hörte, meine 15 jährigen duschen ebenfalls alle mit der unterhose.
    das hat sich in meiner multikultitruppe so eingeschlichen seid sie 12 sind und letztlich ist mir das egal.
    waschen nach dem sport, gemeinsam nach dem training quatschen, da sie das ja während des training nicht dürfen, blödsinn machen.
    das ist es was ich unter "pflicht" verstehe. halt ich es locker, bilden sich schnell grüppchen, die nie etwas voneinder erfahren.
    in der e-jugend waren mir die eltern für die "anordnung" sogar dankbar, da die kinder damals gerne so in die autos gehüpft sind,
    samt nasser ascheklamotten...
    ende der diskussion, bin raus.

  • Wenn ich mir die Reaktionen so anschaue, dann haben die meisten Trainer es satt, einfach pauschal als potenzieller Kinderschänder gesehen zu werden. Geht mir ähnlich. Statistisch gesehen sind 99,9 oder noch mehr Prozent der Trainer keine Missbraucher. Warum soll ich also mein Verhalten danach ausrichten, was 0,1 Prozent der Leute betrifft oder mit ihnen zu tun hat?


    Das was momentan passiert, ist total hektischer Aktionismus. Nicht duschen lassen. Nie in die Kabine gehen. Nie mit einem Kind alleine in einem Raum. Nie einen Spieler berühren, erweitertes Führungszeugnis vorlegen (fand selbst der Jugendleiter des Nachbarvereins, der bei der Kripo arbeitet, unnütz und unpraktikabel) usw usw. Da geistern tolle Verhaltenskodexe duch die Gegend. Hat sich die mal jemand durchgelesen? Entweder die sind total weltfremd oder total nutzlos. Der Kodex, den unser Landesverband vorgelegt hat, liest sich wie eine Ansammlung netter kleiner Ziele. Aber was bringt das? Zwei Sachen:


    1.) Man kann, wenn etwas passiert, sagen: "Wir haben doch alles getan. Wir haben einen Kodex entwickelt und ihn unterschreiben lassen". Super.


    2.) Es erhält mehrere Arbeitsstellen beim Landessportbund, die fast ausschließlich von ultrafeministisch geprägten Frauen besetzt sind.


    Bei uns im Verein geht eine ältere Dame mittlerweile auch total in diesem Thema auf. Es vergeht keine Sitzung ohne "Kindeswohlgefährdung". Es nervt. Meiner Meinung nach zäumt das alles das Pferd von der falschen Seite auf. Man kann eh keinem Trainer in den Kopf schauen. Man muss Kinder stark und selbstbewusst machen und ihnen das Gefühl geben, dass sie im Problemfall viele Ansprechpartner haben, denen sie vertrauen können.


    Ich habe beschlossen, dass ich mir kein kinder- und auch menschenfeindliches sowie absurdes Verhalten aufzwingen lasse, aufgrund des Verhaltens einer absoluten Mini-Minderheit einer bestimmten Gruppe (Sporttrainer). Und wenn dann der Tag kommt, an dem man aufgrund dieser Tatsache kein Jugendtrainer mehr sein kann, höre ich eben auf oder trainiere Erwachsene.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Sehr gutes Statement, Chris.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also zum Thema Duschpflicht


    Ich verlange von meinen Kindern, dass sie Duschen müssen nach dem Training. Für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man sich nach dem Sport duscht und frische Kleidung anzieht. Schon wegen der Hygiene. Ein jeder der mit Kindern schon gearbeitet hat, weiß wie die Kleidung der Kinder, deren Unterwäsche etc. nach 1 ½ Stunden Sport mit klo gehen etc. aussehen kann – damit schicke ich keinen heim.

    Jetzt kann ich natürlich die Bedenken einiger verstehen, aber bei uns in den Duschen, sind nur Kinder des Vereins. Anwesend sind gerade mal die Trainer des unteren NW-Bereiches (ca. bis 9 Jahre). Ab dem Alter brauchen sie keine Hilfe mehr, bzw. keinen Antreiber mehr (weil sonst würden die bis in den Morgen Wasserspiele veranstalten) und auch keinen mehr der den Kindern ihre Sachen zusammen sucht (die würden sogar ohne Schuhe heimgehen). Ich und die meisten trainer die ich kenne, können sich etwas viel besseres Vorstellen als in der Kabine zu sitzen und zu warten bis die Kinder fertig sind.


    Aber genau wegen solchen Argumenten, haben wir Trainers es selbst bei uns eingeführt, dass keiner alleine mit den Kindern ist. Es sind immer mind. 2 Trainer oder Trainer und Elternteil (meistens eine Mama) anwesend.


    Ich kann verstehen wenn ein Kind aus Scham nicht gerne Duschen gehen möchte. Ganz besonders wenn es ein Hautproblem hat. Ich war selber so ein Kind. Mir hat das „Pflicht-“ duschen aber damals sehr geholfen, selbstbewusster mit meiner Krankheit umzugehen. Ich hab erkannt, dass ich vieles schlimmer gesehen hab als meine Freunde.


    Also nicht immer davon ausgehen das wenn einer das duschen verlangt, er pädophil ist.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Habe die Beiträge aufmerksam gelesen und verfolgt, da demnächst diese schwierige Problemathik bei uns ansteht. Meine persönliche Quintessenz daraus: Ich denke in der G-, F- u. E-Jugend sollte man die Kinder ans Duschen heranführen, es vernünftig über die Gründe aufklären und eine Empfehlung aussprechen, allerdings nicht zur Pflicht machen!


    Selbstverständlich alles nur im Einklang mit den Eltern, geklärt auf dem Elternabend.


    Interessant fand ich von einigen Usern auch den Anreiz mit einer Duschliste und einem kleinen "Duschkönig-Präsent". Mal schauen ob sowas bei uns umsetzbar ist....


    In diesen unteren Altersklassen ist es auch tatsächlich so, dass die meißten Kiddies gebracht u abgeholt werden. Oftmals muss es auch schnell gehen u. die Eltern haben aus den unterschiedlichsten Gründen nicht viel Zeit. Trotzdem sollte man die Eltern eben über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit aufklären.


    Ganz interessant ist auch von einigen beschrieben, dass ein Trainer und ein Elternteil (abwechselnd) mit in der Kabine "aufpassen", damit es zügig vorangeht und nicht zu spaßmachenden Wasserspieln kommt :-D.


    Langsam heranführen ist die Devise und keinen Zwang ausführen, das kann auch schnell nach hinten losgehen.


    Mal sehen was bei dem Elternabend herauskommt ;-), ich werde berichten.


    Vielen Dank aber an alle für die hilfreichen Beiträge (zumindest größtenteils).

  • Ich möchte mal kurz erzählen, wie das bei uns abläuft.


    Im Moment trainiere ich eine C-Jugend, aber da die Saison noch sehr jung ist, kann ich da noch nicht allzu viel zu sagen. Also 1 bzw. 2 Saisons zurückgespult und ich bin wieder der D-Jugendtrainer. Bei uns im Verein war es Standard, dass man sich ab der D nach Spielen duscht, wir haben das auch eingeführt. Wenn einer nicht geduscht hat, haben wir das für kurze Zeit mit Kuchenbacken sanktioniert (was letzendlich mehr die Eltern bestraft hat :) ) Das haben wir aber schnell wieder sein gelassen, weil wir auf einmal mit 7 Kuchen da standen, die keiner gegessen hat :D ...Dann haben wir gesagt, jeder MUSS duschen, aber es gab eigentlich keine Sanktionen. So halte ich das auch diese Saison...


    Wir achten auch nicht darauf, ob wir nun zu zweit, alleine oder auch gar keiner in der Kabine sind, während die Jungs sich umziehen/duschen.


    Zum Thema Duschen mit Badehose/Boxershort/Unterhose oder was auch immer:


    Im Prinzip ist es mir egal, wie sie duschen, besonders bei neuen Jungs geht das völlig in Ordnung. Eigentlich halte ich aber nicht viel davon, mit Bekleidung zu duschen, weil es einfach nicht "normal" ist, machen sie daheim ja auch nicht... ^^


    Und ich denke ich werde den kleinen Männern für diese Saison auch auferlegen (ohne Bestrafung bei Nichteinhaltung) nach Trainings zu duschen, da es ja eigentlich keinen Unterschied macht, ob Training oder Spiel, schwitzen muss man bei Beiden.


    Ich dusche mich nach dem Training und werde das auch weiterhin tun, selbst wenn die Jungs dazukommen. Wer nicht "mit mir" duschen will, duscht eben vor oder nach mir...aber ich denke, da würde es keine großen Probleme geben...


    Wir haben auch mal ein mannschaftsinternes kleines Hallenturnier veranstaltet, bei dem wir Trainer mitgespielt haben. Danach habe ich mich (weil es wirklich sehr anstrengend war und ich klitschnass vor Schweiß war 8o ;) :) ) mit 4 von den Jungs zusammen geduscht, was auch kein Problem war. Ich denke auch, wenn man sich mit den Spielern gut versteht (was ja eigentlich normal und wichtig ist), kommen da keine wie von vielen befürchteten Stories vom Pferd auf...


    Kurz und knapp: Ich geh da mit dem letzten Post von Chris und einigen Anderen hier mit.


    PS: Sorry, das ich das Thema wieder aufgegriffen habe, aber ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und wollte nun auch meinen Senf dazu abgeben...


    Grüße Andy

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Hat jemand eine medizinische Begründung warum es für die Gesundheit gefährlich ist, nach dem Training verschwitzt umherzulaufen?


    Ausserdem habe ich noch eine Frage. Was haltet ihr von einer Mützenpflicht im Training. Bei uns gab es soetwas früher in der B-Junioren.
    Der Trainer meinte das zu der kalten Jahreszeit eine gute Präventivmaßnahme sei. Was haltet ihr davon? Ist sowas für Kinder ebenso bzw. überhaupt richtig_?

  • Hat jemand eine medizinische Begründung warum es für die Gesundheit gefährlich ist, nach dem Training verschwitzt umherzulaufen?


    Ausserdem habe ich noch eine Frage. Was haltet ihr von einer Mützenpflicht im Training. Bei uns gab es soetwas früher in der B-Junioren.
    Der Trainer meinte das zu der kalten Jahreszeit eine gute Präventivmaßnahme sei. Was haltet ihr davon? Ist sowas für Kinder ebenso bzw. überhaupt richtig_?

    Also medizinisch ist meine Begründung nicht^^ Bei uns kommen viele Kinder mit dem Rad und ich persönlich halte es einfach für ein erhöhtes Risiko sich zu erkälten wenn man verschwitzt mit nass geschwitzter Wäsche auf dem Fahrrad unterwegs ist.


    Mützenpflicht gibt es bei mir nicht, wenn den Jungs das erste mal kalt an den Ohren war setzen sie von selbst ne Mütze auf ^^