Beiträge von AndyE

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen!
    Ich würde mit meiner Mannschaft (C-Jugend) gerne ein bisschen Standards üben und auch verschiedene Taktiken einstudieren. Könnt ihr mir Übungen sagen oder trainiert man die am besten gesondert. Also als bloßes Freistoßtraining, indem jeder mal nen Freistoß aufs Tor schießen darf. Und was für Taktiken besonders bei Einwürfen kennt/verwendet ihr? Ich kenne halt das "Einer kommt, der Andere geht" aus meiner Zeit :)
    Freue mich auf eure Antworten! ;)
    Gruß Andy

    Eigentlich möchte ich zu Andre's Threat gar nichts antworten, nur soviel:
    Ich bin ruhig und "reif" oder intelligent (wie auch immer) genug, um mich nicht daran zu stören, was andere, "fremde" Leute über mich sagen. Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, vielleicht deswegen, weil nix dazwischen ist, was es aufhalten könnte, aber darum geht's nicht :D Und ich denke, dass man auch von erwachsenen Leuten erwarten kann, dass die sich in einem Forum nicht gegenseitig nieder machen müssen, sondern sachlich miteinander umgehen können...und das sage ich als einer der Jüngsten hier mit 19 Jahren! ?(


    Gruß und schönen Tag noch an alle, Andy...

    Danke Steini für deinen Post! ;) Er war durchaus hilfreich, auch wenn ich natürlich auch noch Co's, die da nicht ganz und schon gar nicht ohne Murren mitziehen würden (besonders wenn die "Messis" nicht spielen dürfen) und auch einige Spieler habe, denen es sehr wichtig ist zu gewinnen und die es deshalb sehr schlimm fänden, wenn die "Guten" daheim bleiben müssen...an Freundschaftsspiele haben wir wie oben glaub schon mal erwähnt auch gedacht, werden wir bestimmt auch machen :)
    Zu den anderen Beiden, die hier mit"diskutieren" fällt mir leider nix ein. Auch da kann ich nur Steini beipflichten, sowas per PNs zu klären oder aber einfach komplett sein zu lassen... :thumbdown:
    Gute Nacht :sleeping:

    Also, hier wurde ja schon wieder heiß diskutiert :)
    Allerdings hat kaum einer von euch auf meine Frage geantwortet ;)
    Diese war: Wie motiviere ich diejenigen, die nicht spielen können?!
    Wer nicht spielt, wird nach Trainingsbeteiligung und sozialem Verhalten - nicht zuletzt aber auch durch die Leistung - entschieden...
    Freundschaftsspiele ist ein guter Vorschlag, an den wir auch schon gedacht haben, aber es ist denke ich nicht so leicht, Gegner zu finden, die unter der Woche spielen wollen, wenn sie am Wochenende auch ein Spiel haben...
    Zum Thema mit den vielen Spielern: Wir haben eine SG mit unserem Nachbarverein, von dem aber nur 5 Spieler jetzt bei uns sind. Ach und nochmal: Bei mir handelt es sich um eine C-Jugend ;)
    Zu den Posts von Andre und Sir Alex äußer ich mich jetzt mal nicht :P
    Danke euch für letzere und weitere interessante Beiträge und wünsch euch noch nen schönen Abend und ein gutes Wochenende mit hoffentlich 3 Punkten ;) (auch wenn es in den unteren Jugenden nicht so wichtig ist, ist es doch schöner zu gewinnen, als zu verlieren :thumbup: )

    Tach zusammen,
    folgendes bezieht sich alles auf meine derzeitige C-Jugend! :)
    Wir haben einen Kader von 21 Spielern, nur 15 dürfen pro Spiel eingesetzt werden...heißt: 6 (!) Spieler dürfen nicht spielen. Wir notieren uns die Trainingsbeteiligungen, wer wie gut mitmacht und richten uns auch ein bisschen danach. Aber natürlich wollen v.a. die Jungs gewinnen! Bedeutet: Wir müssen auch verstärkt (nicht nur) die vermeintlich "besseren" mitnehmen. Ich denke in der C-Jugend kann man schonmal ein bisschen leistungsorientiert denken, besonders weil es den Jungs eben nicht egal ist, ob sie gewinnen oder verlieren...Natürlich wollen wir aber auch nicht immer die gleichen daheim lassen, aber die "schwächeren" wird es wohl häufiger treffen. Nun meine eigentliche Frage: Wie würdet ihr es den betroffenen Spielern sagen und wie motiviert ihr sie nach der Enttäuschung?
    Bitte Andre & Co, zermalmt mich nicht wegen meinem (wie ich finde in der C-Jugend gerechtfertigtem) leistungs- und ergebnisorientiertem Denken...;-)

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich in die Diskussion bzgl. "Eigenkönnen der Trainer" einbringen. Ich halte es für wichtig, dass ein Trainer eine Technik auch richtig (!) vormachen kann, und zwar aus folgenden Gründen:


    1.
    Nicht jeder Spieler lernt gleich, d.h. die sog. Analysatoren sind nicht bei jedem gleich stark. Der Eine lernt die Technik, indem der Trainer sie ihm detailliert erklärt (akkustischer Analysator). Bei dem Zweiten muss der optische Analysator durch korrektes (!) Vormachen stimuliert werden, damit er die Technik lernt. Und ein Dritter lernt es nur durch ständiges Wiederholen (kinästhetischer Analysator).
    Bedeutet: Wenn ein Trainer die Technik nicht vormachen kann, sondern sie nur erklärt und auch gemachte Fehler und ihre Vermeidung nur erklären, aber nicht demonstrieren kann, dann hat der Zweite aus meinem Beispiel schlechte Karten das, was der Trainer lehren will auch richtig zu lernen, weil er es durch bloße Erklärung nicht verstehen wird!


    2.
    Ihr fragt euch vielleicht, warum ich hinter "richtig" und "korrektes" ein (!) gesetzt habe...Weil es sehr wichtig ist, dass die jungen Spieler direkt beim ersten Erlernen einer Technik diese richtig gezeigt bekommen. Wenn es ihnen nicht richtig oder sogar falsch vorgemacht wird und sie es dann auch so nachmachen, erlernen sie die Bewegung falsch. Das alleine ist natürlich schon alles andere als perfekt! Das Schlimme ist aber, dass sich diese falsche Bewegung durch vielfaches Wiederholen als sog. Bewegungsschleife ins Gehirn einprägt und sich später (wenn ein Trainer da ist, der die Technik richtig vermittelt) nur sehr schwer wieder auflösen oder ändern lässt.
    Soll heißen: Der Spieler hat einen extrem großen Aufwand (wenn er es überhaupt schafft), den falschen Bewegungsablauf aus seinem Kopf zu bekommen, um den richtigen zu erlernen.




    Gruß Andy


    PS: Das Halb-Wissen, das ich oben geschrieben habe basiert auf dem Sport Theorie Unterricht aus der Schule. Falls etwas falsch sein sollte (was ich nciht denke und hoffe), wendet euch bitte direkt an den Autor des Schulbuchs und/oder meine ehemalige Lehrerin ;)

    Wie war das restliche Trainingscamp?


    Durchwachsen ;)


    Allerdings lag das auch oder v.a. an uns Trainern und am Wetter :)
    Das Problem war, dass wir am Samstag leider nicht nur Trainings hatten, sondern auch noch ein Spiel davor. Das wollten wir eigentlich verlegen und dachten auch es klappt, aber dann hat sich der gegnerische Trainer quergestellt :cursing: . Also mussten wir um 12 Uhr bei gefühlten 40°C Fußbal spielen...danach war an das geplante Training nicht mal in stark abgeschwächter Form zu denken, die Jungs waren einfach nur platt! :) Somit bestanden die Trainings auch größtenteils aus Spielen ohne wirkliche Übungen. Leider waren die Trainingsspiele auch nicht unbedingt das, was man als Trainer einer C-Jugend sehen will, aber das lag wohl auch an der nicht mehr vorhandenen Kraft und Energie :rolleyes: . Nun ja, abends nach dem Grillen konnten sie dann in der Halle wieder toben (teilweise) und dann haben wir noch dieses kleine Turnier gespielt! Es wurde erst um 4 Uhr nachts ruhig und alle haben geschlafen, aber das war dann letztlich ihr Problem, da wir am nächsten Morgen um 8 Uhr aufgestanden sind ^^ . Das Spiel am Sonntag Vormittag war dann wohl auch noch eine Zu-viel-Planung von uns Trainern, weil jedem die Beine weh getan haben. Somit haben wir das Spiel auch verloren. Wenn alle fit gewesen wären, hätten wir die "locker" besiegen müssen...
    Zu Ende war der ganze Spaß dann nach dem Spiel um ca. 13 Uhr. Ich musste dann selbst noch bei den Herren ran, war aber eigentlich auch alles andere als fit ;)
    Um 15:45 Uhr habe ich meinem zweiten Zuhause (dem Sportplatz) den Rücken gekehrt und wäre am liebsten ins Bett gegangen, aber das kann man an seinem Geburtstag ja auch nicht machen. Also musste ich noch bis abends um halb 11 "feiern" bevor ich ENDLICH ins Bett fallen konnte :)


    Am nächsten Tag hab ich es dann auch erst um 11 Uhr in die Arbeit geschafft ;)




    Gruß Andy

    Kann ich mir alles vorstellen - aber als Trainer einer Jugendmannschaft, ist es mir wichtiger das die Kids ohne Konsolen Spaß haben!
    Sowas kann mal als Teambuilding Event geplant werden, aber hat bei einem Trainingslager in meinen Augen nichts verloren!


    Genau so sehe ich das auch! Deswegen habe ich das FIFA-Turnier auch "abgesagt" :)
    Letztendlich haben wir eigentlich nur in der Halle ein reales Turnier gespielt.


    Danke für die Tipps und Anregungen, dieses Thema ist für mich damit beendet ;)

    Willi:
    Spiele haben wir uns auch schon ein paar überlegt und den Jungs gesagt, dass sie sich auch etwas ausdenken können. Wie es dann abläuft, entscheiden wir spontan :)




    Rene:
    Ich hoffe mal, dass meine solche Brettspiele nicht nur vom Hörensagen kennen, sondern auch schonmal gespielt haben ;)




    Das waren zwar beides keine Antworten auf meine ursprüngliche Frage bzgl. PS3-Turnier, aber da hab ich mich eh schon durchgesetzt... 8)


    Dennoch gute Vorschläge, danke ;)

    Wenn der eine daheim Schweinebraten isst, dann kann er das tun. Vielleicht besuche ich ihn dann sogar noch und esse mit :D


    Ich weiß nicht wieso, aber ein paar Eltern haben Probleme damit, wenn sie den Kids das Essen (z.B. aus dem Vereinsheim) zahlen müssen (ca. 5€). Wenn die Jungs daheim Essen kostet das die Eltern nicht nur die Mahlzeit, sondern auch noch größeren Aufwand, wenn sie mehr kochen und spülen müssen...aber so sind sie halt, die lieben Eltern :)


    Und eine kleine Verbesserung zu deinem Post:
    Es sind 3,5 Stunden Training in 5 Stunden Gesamtzeit ;)

    Diene Gliederung ist im Prinzip auch nicht schlecht. Da könnte ich aber Problleme mit einigen Eltern und vielleicht auch mit meinem Mittrainer bekommen.
    Aber nochmal kurz zu meiner ;) :
    Vor dem ersten Training essen sie noch daheim, das dürfte kein Problem sein. Und ich denke, dass 90 Minuten zwischen den Einheiten reichen, wenn ich die erste Eiheit "locker" (also v.a. Technik und Spiel) angehen lasse und nach der "Pause" ein etwas "härteres" Training ansetze :evil: .

    Das liegt aber in erster Linie an dir! Wenn ich will, dass meine Spieler nach dem Training stehend K.O. sein sollen, sind sie das auch
    Kleinere Gruppen ermöglichen es dir das die Spieler mehr gefordert sind.


    Simples Beispiel - im 5 gegen 5 kann man sich locker ausruhen, wenn man platt ist oder einfach kein Bock hat.
    Im 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 wird das schon schwieriger!


    So ist es bei allen Übungen! Solltest du einen CoTrainer haben soll er sich mit einer Gruppe vermeindlich "fauler" Spieler befassen und schon sind sie gewzungen an ihre Grenzen zu gehen!


    Das war ja auch mehr auf das Spiel bezogen. Im Training sorgen wir schon öfter mal dafür, dass sie nach 1,5 Stunden nur noch hecheln :]

    Also das Abendprogramm zu gestallten kann in einer Sporthalle in meinen Augen ja nicht so schwer sein
    Nutzt die Sportgeräte drum herum!
    Ein PS3 Turnier kann man machen - würde ich aber nicht, weil die Jungs in Ihrer Freizeit genug vor den Konsolen hängen - solltet ihr dennoch Lust dazu haben, besorgt euch mehrere Konsolen!


    Danke Zodiak, genau so sehe ich das auch :thumbup: .


    Ich schreibe euch mal den groben Ablauf, wie wir ihn uns vorgestellt haben:


    13:30 - 15:30: Training
    15:30 - 17:00: Besprechung (Taktik, Regeln, Kapitänswahl, ...)
    17:00 - 18:30: Training
    ab 19:15: Grillen mit den Eltern
    danach: Freizeit (die meine ich mit Abendgestaltung)


    Ich habe sowas die letzten Jahre immer gemacht und abends hat man halt dann bis in die Nacht hinein in der Halle meistens gekickt. Nach 3,5 Stunden teilweise anstrengendem Training sollen sie sich danach noch richtig "austoben" können, ohne groß von jemandem gesagt zu bekommen, wie sie was zu tun haben...

    Ja das meinte ich ja :)
    Naja, ich schau einfach mal wie das bei uns läuft. Wir haben auch gesagt, dass Absagen nur per Anruf oder SMS erfolgen dürfen. Es sei denn man sagt schon mindestens einen tag vorher ab, dann können sie auch ne Mail schreiben. Aber manche haben das noch nciht so ganz kapiert :)

    Ich komme mal stichprobenartig einige Spiele vorbei und schau ob Ihr es richtig macht
    und die Tipps/Ratschläge einhaltet.


    Würde mich freuen, aber das wird bei uns nicht nötig sein, da die Jungs keine Krämpfe bekommen. ;) Das liegt einfach daran, dass sie sich bestimmt nicht überanstrengen...leider :(

    Servus,


    wir machen mit unserer C-Jugend am Wochenende ein Trainingslager: Bedeutet, Samstag Trainings, Übernachtung in unserer Halle, Sonntag Training und Spiel.
    Mein Trainerkollege und ich diskutieren gerdae über die "Abendgestaltung": Er möchte ein PS3 FIFA-Turnier machen, mit EINER PS3, bei der dann maximal 4 gelcihzeitig spielen können. Wir werden aber ca. 20 Leute sein (Spieler und Trainer) und ich halte das für sinnlos und absolut nicht teamgeistfördernd. Erstens will vielleicht nicht jeder spielen, heißt da teilt sich die Mannschaft dann schonmal in zwei Gruppen auf. Was machen die, die zwar PS3 zocken, aber gerade aussetzen müssen, weil ja nur max. 4 spielen können? Hocken vor dem Fernseher und starren rein...was ja eigentlich nicht das Ziel von uns Trainern ist, oder? Wir holen sie doch mit dem Fußball eher von zuhause und dem PC weg...
    Ich könnte noch ein bisschen weiterschreiben, aber ich hoffe das reicht, damit ihr merkt worauf ich hinaus will bzw. warum ich ein Problem damit habe.


    Wie seht ihr das? Stimmt ihr mir da zu oder seht ihr das nicht so eng? Und was würdet ihr für Argumente gegenüber eurem Trainer bringen, warum ihr das sch**** findet?


    Freu mich auf eure Antworten


    Gruß Andy

    Abmeldungen 30 Minuten vor Abpfiff - und die damit einhergehende Unverständnis warum ich über sowas nicht erfreut war! Um nur ein Beispiel zu nennen


    Okay aber das habe ich am Telefon auch... du meinst vielleicht, dass du wenigstens Bescheid weißt, wenn man dich anruft, und wenn mans nur in FB postet, siehst du es evtl. nicht mehr, oder?