Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit der Zeit kommen sie von selbst drauf, dass es besser ist, sich nach dem Spiel zu duschen.

Ich habe es nicht zur Pflicht gemacht (nur bei denen, die bei Auswärtsspielen in MEINEM Auto mit fahren),- es den Mädels aber dringend geraten. Am Anfang haben nur zwei geduscht, jetzt - nach einem guten Jahr - duscht schon fast die Hälfte von ihnen. Ich bin mir sicher, dass bald alle so weit sind. Ich lasse nach dem Spiel alle warten, bis diejenigen die duschen, fertig sind. Eine nach der anderen hat allmählich ihr Duschzeug dabei...

Ich finde, dass nicht immer gleich alles eine Pflicht sein muß.

Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

• Hallo zusammen,

nur kurz ...ich habe am Anfang meiner "Laufbahn" den Eltern und Kindern bei einem Eltern-Kinderabend frei gestellt, ob geduscht wird oder nicht. Bisher duscht keines der Kinder. Ich mische mich da auch nicht ein, das sollen die Eltern/Kinder selber entscheiden.

• Hallo,
    ich habe ja schon mal geantwortet!
    Mittlerweile sind wir in der Halle! Dort wird geduscht! WEil meine jungs im Hallentraining auf jedenfall schwitzen und wenns draußen kalt ist! ist man schnell krank das verstehen die jungs!
    Mittlerweile ist es so! das man die jungs wieder aus der dusche holen muss!!!
    Also wenn man es ihnen frei stellt dann machen Sie es irgendwann...
    ich hab ihnen gesagt sie sollen einen kleinen ball mitbringen zum duschen! damit da en bissle party ist!
    Haben Sie gemacht! Duschen allerdings alle in Unterhose! Aber dann werden die auch mal sauber :D

• Kenn' ich - die meinen duschen nur in Bikini. Und umgezogen wird sich auf dem Klo... aber in dem Alter ist das eben so.

• Prinzipiell finde ich die Idee gut E-Junioren Anreize zu schaffen, damit sie duschen.
    Aber Ballspielen finde ich eher gefährlich (Rutschgefahr)! Auch die Jungs bitte vom Wasserrutschen abhalten. Das ist ebenfalls alles andere als ungefährlich.
    Das Duschen in Unterhosen legt sich normal in der Regel schnell, da meist die Größeren den Kleineren das dies nicht normal ist (und ohne auch hygienischer!).

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

• In einem anderen Forum schrieb einer, dass seine C-Jugend nachdem 2 neue Spieler hinzugekommen sind, seine Spieler nur noch in Boxershorts duschen, und seine Eltern ned begeistert sind.

Die erste Antwort war, dass er es nicht normal findet und man ein Gespräch mit den Spielführer führen soll, aber er den Hintergrund erkunden soll.

Meine Antwort war:
    Prinzipiell ist es besser sie duschen mit Unterhosen als gar nicht. Allerdings wenn andere Gründe als Religion (aber nicht wenn sie Schweinefleisch essen, dann ist es nur ne Ausrede ) oder Scham (vor allem bei Neuspielern) ne Rolle spielen, würde ich auch versuchen, es zu unterbinden.
    Dies sollte man im Dialog mit den Spielführern oder / und den Wortführern versuchen. Wenn Du dann Gründe erfährst, kannst Du ja drauf reagieren, wenn nix wirkliches kommt, dann weise sie darauf hin, da es nicht normal is, aber die Sache nur sekundär (nicht unwichtig) ist, und gib ihnen bis z.B. bis Weihnachten Zeit, es selbst zu regeln.

Was meint Ihr dazu, und welche Gründe könnten hinter so einer solchen Entwicklung stehen? Druck von bestimmten Spielern ? Wie würden ihr bei welchen Grund reagieren ?

Einmal editiert, zuletzt von Schieri_11 ()

• Also:
    Ich gehe definitiv nicht als 22 Jähriger mit 14 Järigen duschen.
    Ich habe auch meinen Jungs diesbezüglich gesagt aus welchen Gründen ich das nicht tue. Sie verstehen es voll und ganz, obwohl es für mich natülich immer sehr unangenehm ist verschwitzt nach hause zu fahren. Na gut es gibt schlimmeres.
    Ich zwinge keine Kinder zum Duschen, da auch viele Eltern bei mir nicht mitarbeiten und manche Jungs aufgrund ihres Gewichtes, Behaarung etc. ein gewisses Schamgefühl haben. Trotzalledem trotz freie Handhabung duscht fast die hälfte der Mannschaft. Auch wenn es zu gespräch kommt warum andere Jungs nicht duschen, erlaube ich mir auch immer den scherz, das sie es sowieso nie tun(als Spaß). Fakt ist jeder had ein Handtuch und wechselsachen mitzubringen auf grung der Witterungsverhältnisse. Zudem hat keiner schon in Sportsachen am Sportplatz zu erscheinen.

P.S. Mit den Jungs zusammen zu duschen, da kenn ich einen Vorfall den ich als C- Jugend Spieler:damals selbst erlebt habe
    Ein Spieler seiner Mannschaft hat sich im Ärger mit dem Trainer vom Verein abgemeldet. Das Ende vom Lied er erzählte damals in der Schule herum er hätte ihm ständig auf das Glied gestarrt. Irgendwann machte dies auch im Verein eine Runde. Naja ich würde es mir mehr als zwei mal überlegen!!!!!

• @ MIC

Man kann auch nach den Spielern duschen, bzw. in einer anderen Kabine.

Prinzipiell gehört Duschen zur sportlichen Ausbildung (Sporthygiene, Regeneration, Gesundheit) und kann man schon anordnen, auch wenn es wichtigere Sachen gibt. Ist normal kein Problem wenn es von der E-Jugend her eingeführt ist. Es in der C-Jugend einzuführen ist schwer, hier würde ich mehr mit Überzeugung arbeiten und sanften Druck.

Zur Geschichte: Erzählen kann ein Spieler immer etwas, wenn es Ärger gegeben hat. Er muss es ja nicht beweisen um einen zu schaden (Unterstellung von Schlägen etc.).

Aber mit Kindern in der F- E- und D-Jugend würde ich es auch nicht duschen. Bei Jugendlichen ist es glaub ich kein Problem (A und B-Jugend). Bei der C-Jugend hängt es von der Mannschaft ab, aber wenn es eine zweite Kabine gibt, ist das die bessere Lösung. Aber die meisten sind sowieso fertig, bis der Trainer alles aufgeräumt hat. Auf jeden Fall nie alleine mit einem Jugendlichen duschen, vor allem mit keinen mit dem man Ärger hat!

• Der Beitrag von bcefferen vom 11.09.06, 10.48 Uhr trifft meinen Geschmack. Er spricht u.a. von Persönlichkeitsrechten. Nur mal am Rande, ....das Recht darf von nichts und niemandem in irgendeiner Art von Selbstherrlichkeit unterwandert werden. Wenn ich die Statements hier so lese, überkommt mich ein gewisses Schmunzeln. Hört sich wahrscheinlich etwas überheblich an, mein ich aber gar nicht so. Ich finde nur, dass einige von Euch sehr unsensibel benehmen. Ich kenne Euch ja nicht, aber ich denke vom Typ her geht ihr auch FKK baden und kennt das Gefühl nicht, sich zu schämen. Scham deshalb, weil das Gefühl da ist, dass man so bloß, nackt, blank vielleicht vor Menschen (Trainer/Mitspieler) darsteht, zu denen man vielleicht auch nicht ausreichend vertrauen hat. Dieses vielleicht deshalb, weil der Trainer einen beispielsweise oft bloßstellt und schreit und die Mitspieler vielleicht über das kürzere oder noch unbehaarte oder beschnittene Glied lachen oder weil ständig fremde Spieler oder die Eltern in die Kabine rennen!!!!!
    Wenn ich an Erziehungsmethoden denke und höre, dass hier eine Duschpflicht vorgegeben wird, möchte ich diesbezüglich folgendes anmerken:

wenn ich etwas androhe oder zur Pflicht erkläre, dann muß ich dazu
    a) das Recht haben und b)es dann auch durchsetzen können.

Herausgestellt wurde glasklar, dass ich das Recht ja nicht habe, entsprechend kann ich mir eigentlich den Rest schenken. Wir gehen dennoch einmal davon aus, das das Recht gegeben ist. Dann müßte ich ja die Pflicht durchsetzen können. Das kannst Du aber nicht, jedenfalls nicht, ohne eine Eskalation bei lächerlichem Anlaß -hier Duschen- in Kauf zu nehmen. Das kann ja wohl nicht im Sinne eines Trainer sein. Entsprechend erkläre ich nichts zur Pflicht, wenn ich nicht konsequent sein kann. In einem solchen Fall verliert man sein Gesicht. So versuche ich es bei der Erziehung meiner Kinder. Ich drohe nur Strafen an, wenn ich sicher bin, dass ich bei Nichtbeachtung auch die Konsequenzen durchziehen kann. Fazit: Da der Trainer rechtlich nicht befugt ist und auch die Konsequenzen walten zu lassen, würde ich mich da gänzlich in dieser Tonart zurückhalten. Im übrigen ....meiner Erfahrung nach duschen immer irgendwelche Kinder. Wenn die anderen das sehen, werden sie irgendwann aus dem Gefühl heraus dazugehören zu wollen (Gruppenzwang) wahrscheinlich auch duschen. Ich habe meinen F und E Kindern immer gesagt, dass man sich zusammen dreckig macht und eine Mannschaft dann auch zusammen duscht. Dieses wurde aber nicht zur Pflicht erklärt. Den Eltern und den Spielern wurde auch gesagt, zumindest Duschzeug dabei zu haben, dann ist der Schritt nur noch klein. Gruss Andre

• Dann darf ich noch mal genau so deutlich widersprechen.

Persönlichkeitsrechte sind meines Wissens Abwehrrechte gegenüber dem Staat (nicht hundertprozentig sicher, aber ich bitte um Korrektur falls das jemand besser weiß), und es wird schon insofern niemand wirklich "gezwungen", als dass er die freie Wahl hat, in welchem Verein/welcher Mannschaft er spielt. Insofern ist diese dauernde Argumentiererei mit dem "unterwandern von (Grund)Rechten" wirklich massiv übertrieben und am Thema vorbeigehend.

Zitat:

Herausgestellt wurde glasklar, dass ich das Recht ja nicht habe, entsprechend kann ich mir eigentlich den Rest schenken.

Das ist so einfach völlig falsch, hier wurde gar nichts glasklar herausgestellt. Wenn ein Verein Duschpflicht propagiert (Tipp: Mal bei den Bundesligisten etc. umschauen) und der Trainer das durchsetzt, ist er natürlich im Recht dazu, da das dann eben die Vereinsregeln sind. Kein Spieler ist gezwungen dort zu spielen! Um das gleich mal etwas abzuschärfen: Ich will nicht darauf hinaus, dass man jemand gleich rausschmeißen sollte und bin sicherlich bereit, wenn jemand massive Probleme damit hat, im Einzelfall sensibel damit umzugehen, aber
    es gibt gute Gründe für Duschen nach dem Fußballsport als Mannschaft, diese Regel gibt ein Trainer vor (man kann noch genug andere Beispiel finden, die analog zu euerer Argumentation gegen "Rechte" verstoßen würden), sie wird dann normalerweise von den Spielern befolgt und innerhalb von ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr nach der "Pflicht", weil die Spieler sich (zu ihrem Besten) auch damit angefreundet haben. Wo ist das Problem?

Ich empfinde diese Sichtweise nicht als unsensibel, sondern finde, du hast unbewusst einen ganz guten Punkt angesprochen - fehlendes Vertrauen untereinander und dadurch auch die Furcht. Wenn man weiß, dass einen die anderen akzeptieren, so wie man ist (dafür muss man natürlich ein Klima schaffen), dann ist das auch wieder ein Stück Zusammenhalt mehr untereinander. Wenn ein Trainer einen Spieler oft bloßstellt und anschreit, dann brauchen wir nicht über Duschpflicht reden, dann ist dort das Klima generell unangenehm.

• Hallo Chris,

vergleiche mit Bundesligisten hinken im Vergleich zum Kinder- und Jugendlichensport.

Bundesligaspieler sind Berufssportler und werden durch den Verein für ihre Leistungen und ihr Verhalten bezahlt.
    Deshalb kann der Verein / Trainer bei seinen Angestellten sicherlich andere Vorgaben machen als dies bei Kindern/Jugendlichen der Fall ist. Außerdem weiß ich, das nicht alle Profis nackt duschen. Das sind zum Teil Moslems, aber auch bei anderen ist dies der Fall. Wer glaubt das diese Profis gezwungen werden der täuscht sich.

Wer argumentiert, das jemand mit dem Beitritt zu einem Verein alles abgesegnet hat, der ist auf dem Holzweg. Die Persönlichkeitsrechte bleiben bestehen. Was ist persönlicher als die eigene Nacktheit? Der defakto Zwang zum nackt ausziehen und zum gemeinsamen Duschen ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Das Argument wird nicht besser weil es von vielen Trainern so gehandhabt wird und wurde. Rechte, sind und bleiben Rechte, die nicht am Eingang eines Vereins abgegeben werden.

Es ist immer besser wenn etwas aus Freiwilligkeit gemacht wird. Deshalb positiv überzeugen und keinen Zwang ausüben.

www.bcefferen.mx35.de

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ich rede von natürlich von Nachwuchsabteilungen von Bundesligisten (und nebenbei so ziemlich allen leistungsorientierten Vereinen die ich sonst so kenne), bei denen das so gehandhabt wird, Vergleiche mit den Erwachsenen wären schwachsinnig.

Deine Argumentation hinkt: Man segnet nicht alles ab mit Vereinseintritt, aber es ZWINGT einen doch keiner in einen Verein einzutreten, daher sind diese "Rechte" da eben nicht mehr geltend. Ganz einfaches Beispiel - ich mache einen Verein auf, und dort lasse ich die Regeln X, Y, Z gelten, dann ist das möglich (solange diese nicht gg allgemeines Recht verstoßen, strafbar sind o.ä.) - und wer das nicht will, tritt eben dem Verein nicht bei. So ähnlich ist das übrigens mit der Redefreiheit - in Deutschland natürlich gegeben, aber versuch dich doch mal mit Redefreiheit gegen den Vorstand in einem Verein, da ist der Trainer in der Regel schnell Geschichte. Trotzdem existiert in Deutschland Redefreiheit, darauf kannst du dich aber in diesem Verein nicht berufen!
    Ihr hängt das alles viel zu hoch! Diese ganze "Rechte"-Diskussion ist eigentlich völlig daneben.

Dass Moslems nicht nackt duschen sollen ist so eine weitere Schwachsinnsbehauptung - ich kenne genug Türken, die mir erzählt haben, dass in der Türkei keiner auf solche Ideen käme... Ach so und ich habe auch schon genug Türken/Moslems trainiert, die damit nicht den Hauch eines Problems haben. Also vielleicht nicht immer unkritisch jeden Scheiß glauben, der einem aufgetischt wird!

Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

• Zitat:

Andre schrieb am 15.12.2006 11:57
    Der Beitrag von bcefferen vom 11.09.06, 10.48 Uhr trifft meinen Geschmack. Er spricht u.a. von Persönlichkeitsrechten. Nur mal am Rande, ....das Recht darf von nichts und niemandem in irgendeiner Art von Selbstherrlichkeit unterwandert werden. Wenn ich die Statements hier so lese, überkommt mich ein gewisses Schmunzeln. Hört sich wahrscheinlich etwas überheblich an, mein ich aber gar nicht so. Ich finde nur, dass einige von Euch sehr unsensibel benehmen. Ich kenne Euch ja nicht, aber ich denke vom Typ her geht ihr auch FKK baden und kennt das Gefühl nicht, sich zu schämen. Scham deshalb, weil das Gefühl da ist, dass man so bloß, nackt, blank vielleicht vor Menschen (Trainer/Mitspieler) darsteht, zu denen man vielleicht auch nicht ausreichend vertrauen hat. Dieses vielleicht deshalb, weil der Trainer einen beispielsweise oft bloßstellt und schreit und die Mitspieler vielleicht über das kürzere oder noch unbehaarte oder beschnittene Glied lachen oder weil ständig fremde Spieler oder die Eltern in die Kabine rennen!!!!!

Was das ganze mit Persönlichkeitsrechten zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich glaube der Punkt gehört unabhängig vom Thema duschen zu einen Extra Punkt "Persönlichkeitsrechte". Dazu mehr in einen extra Topic.

Zweitens weiß ich nicht, wer das Schamgefühl nachvollziehen, aber ich maße mir an, dass ich es kann. Ich hab mich (mit Ausnahme 4.Klasse Schullandheim) bis zur C-Jugend recht erfolgreich vorm duschen, aus eben genannten Grund gedrückt. Und es hat mich auch etwas Überwindung gekostet, aber nach ein paar Wochen war es überhaupt kein Problem mehr. Aber ich weiß nicht, ob ich ohne sanften Druck auch so gelaufen wäre. Auch gibt es einige Möglichkeiten um die Überwindung abzumildern. (Duschen in Unterhose, in der Kabine mit Handtuch rumlaufen, als letzter Duschen gehen)

Aber in der Kabine hat aus Spielern und Trainern eigentlich niemand etwas verloren! Und als Trainer sollte man seine Spieler ÜBERHAUPT NIE BLOSS STELLEN !!! Dafür kann es keinen Grund geben!!! Und wenn Mitspieler was in der Richtung sagen, dann stimmt in der Mannschaft was nicht !

• Zitat:

bcefferen schrieb am 17.12.2006 20:42

Deshalb kann der Verein / Trainer bei seinen Angestellten sicherlich andere Vorgaben machen als dies bei Kindern/Jugendlichen der Fall ist. Außerdem weiß ich, das nicht alle Profis nackt duschen. Das sind zum Teil Moslems, aber auch bei anderen ist dies der Fall. Wer glaubt das diese Profis gezwungen werden der täuscht sich.

Wer argumentiert, das jemand mit dem Beitritt zu einem Verein alles abgesegnet hat, der ist auf dem Holzweg. Die Persönlichkeitsrechte bleiben bestehen. Was ist persönlicher als die eigene Nacktheit? Der defakto Zwang zum nackt ausziehen und zum gemeinsamen Duschen ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Das Argument wird nicht besser weil es von vielen Trainern so gehandhabt wird und wurde. Rechte, sind und bleiben Rechte, die nicht am Eingang eines Vereins abgegeben werden.

Es ist immer besser wenn etwas aus Freiwilligkeit gemacht wird. Deshalb positiv überzeugen und keinen Zwang ausüben.

Das Moslems in Unterhosen duschen hat mit dem Thema glaub ich nichts zu tun (wo steht das eigentlich im Koran ???)
    Wieso sollte man in der Bundesliga jemand zu irgendetwas zwingen, was er sowieso macht ?????

Zum Thema Persönlichkeitsrechte - siehe extra Topic!

Zum Thema freiwillig:

Eigene Spielererfahrung:
    Bis zur D-Jugend freiwillig - fast keiner hat geduscht
    In der C-Jugend (sanfter) Zwang - Alle haben geduscht
    In der B-Jugend bis zu den Herren, gab es das Thema nicht mehr, es war selbstverständlich

Eigene Trainererfahrung:

In den ersten 7 Jahren (1xA 1xB 3xC 2xD 2xE 1xF) hab ich es auch freiwillig gehalten - geduscht haben ein Drittel bis zur Hälfte (Ausnahme A-Jun alle und F-Jun keiner).

Dann hatten wir das Problem (vor 6 Jahren - 1xB, 6xC 1xD 2xE 2xF(ohne Duschen)), dass sich Eltern weigerten, bei Ausäwrtsspielen mitzufahren, und wir haben beschlossen (Jugendleitung), dass ab der E-Jugend geduscht wird. Es war für über 95 % der Spieler kein Problem. Probleme waren wenn überhaupt die Eltern (die zum Teil ihre Kinder gerne selber gewaschen hätten) und ein paar Machtkämpfe von Spielern gegenüber ihren Trainern. Aber wie gesagt die Ausnahme. Wenn für alle es gleich ist, dann ist die Überwindung für den einzelnen nicht mehr so groß. Allerdings sollte man sich bei den Wenigen, die Probleme damit haben, versuchen vernünftig eine Lösung zu finden (siehe Beitrag zuvor), und NICHT mit dem Ausschluss drohen (so wichtig ist die Sache NICHT).

• Entspannt euch Leute!
    Ich finde der wichtigste Satz in dieser Diskussion kam von schieri gestern ganz zum schluß:
    so wichtig ist die Sache NICHT.
    Ganz genau.

• Ich hoffe es zieht ein leichtes Lächeln über Euer Gesicht.

Lieber Maggi, Du bist eine Frau, Du kannst das nicht verstehen, bei uns kann man immer gleich alles sehen. ...war nur ein Spass, ha, ha.

Hallo Schiri, hier nur ein kurzer Satz: Du hast weder als Trainer, noch als der Kaiser von Deutschland das Duschen anzuordnen!!!!!!!!!!!!!Laß Dir bitte bitte diesen Zahn ziehen, wir können es ja auch mit Betäubung machen. Duschen ja, aber ohne Druck -vor allem bei Kindern im unteren Jugendbereich.

• Maggi hat vollkommen recht.

Gerade weil die Duschpflicht ein heikles Thema ist sollten die Standpunkte mit der nötigen Ruhe und Sachlichkeit geführt werden.

Entspannung wäre hier von allen Seiten angebracht. Immerhin haben wir bald Weihnachten, und das ist schließlich das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit.

www.bcefferen.mx35.de

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo Kollegen,

ich habe mich diesbezüglich mit den Eltern unterhalten, wo die Mehrheit von denen dagegen war. Aus welchen Gründen auch immer. Ich persönlich finde es im E - Jugend Bereich auch noch zu früh eine Duschpflicht einzuführen.