Beginn der nächsten Spielsaison

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben jetzt den Rahmenplan für die nächste Saison bekommen. Daraus ergibt sich, dass schon nach der ersten Schulwoche die ersten Spiele angesetzt werden. D.h. wenn man tatsächlich erst mit der ersten Schulwoche das Training wieder beginnt, hat man 1-2 mal Training und schon geht es ins Spiel. Ich finde das wenig sinnvoll. Mir ist natürlich klar, dass das auch Corona-bedingt sein dürfte: Man fängt möglichst früh an, damit man möglichst viele Spiele durchbringt, bevor vermutlich wieder Corona zuschlägt. Aber so entsteht eine Ungleichbehandlung. Manche Vereine können schon wieder in den Ferien trainieren, weil der Platz bespielbar ist und die meisten Spieler schon aus dem Urlaub zurück sind. Bei anderen sind die Plätze zur Erholung über die ganzen Ferien gesperrt und/oder die Kinder kommen erst am Tag vor dem Schulbeginn aus dem Urlaub.


    Ist dieser frühe Start bei Euch auch so geplant?

  • Wir spielen als Leistungsmannschaft unser erstes Spiel am letzten Wochenende der Ferien, sprich an dem Montag dann erst beginnt wieder die Schule. Unsere Jungs hätten somit nur 2 Wochen Ferien ohne Fußball, und wir machen nunmal eine sehr kurze Pause aber auch eine kurze Vorbereitung.
    Die frühere Beginn hat mMn weniger mit Corona als mit der WM im Winter zu tun. November sind die ersten Spiele in Katar

  • Moin, ist im Hamburger FV auch so. Die Saisoneröffnung der G-E Jugend fällt mitten in die Ferien.

    Wir starten ab dem Sommer als junge D, erstes Pokalspiel dann zwei Wochen nach Ferienende.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Ich hatte das in meiner Kindheit auch anders in Erinnerung, aber bei uns ist das erste Pflichtspiel etwa eine Woche nach Ende der Sommerferien im September.

  • Aus meiner Region kenne ich das nur so.
    Jede Jugendmannschaft startet in der ersten Woche nach den Ferien.


    Finde da auch nichts verkehrt dran. Bei mir ist auch in den Ferien keine Pause.
    Solange mind. 10 Kids zu Training kommen (in den Ferien freiwillig), trainieren wir die ganze Ferien durch.
    Machen dann natürlich nur Sachen die den Kids Spaß bringen und mal was zum lachen beinhalten. Aber bewegen tun wir uns trotzdem.
    6 Wochen auf der faulen Haut liegen... welches Kind in dem alter macht das schon? oder will das schon?
    Die wollen ja alle Fußball spielen.

    sportliche Grüße

  • Es kommt halt immer darauf an in welchem Bundesland man lebt und spielt ...

    Beispiel BW und Bayern immer sehr spät Sommerferien da ist das normal und somit verschiebt sich auch die Vorbereitung, deswegen fangen wir bei uns auch nach den Pfingstferien mit den neuen Jugendteams an für die neue Runde .

  • Moin, ist im Hamburger FV auch so. Die Saisoneröffnung der G-E Jugend fällt mitten in die Ferien.

    Wir starten ab dem Sommer als junge D, erstes Pokalspiel dann zwei Wochen nach Ferienende.

    Moin auch aus Hamburg. Gibt's eine neue Version des Rahmenterminkalenders?


    26.8. bis 28.8. ist nach der ersten Schulwoche. An diesem Wochenende ist Spieltag 1 für G bis E angesetzt.


    Trainingsstart werde ich auch in die Ferien legen müssen und am Wochenende vor Schulbeginn dann die Saisoneröffnung mit einem Spielfestival, damit ich einen Eindruck von den bisherigen und neuen Kindern bekomme.


    Schön ist anders und ich weiß schon jetzt, dass der Beginn in den Ferien ein Thema auf dem Elternabend sein wird.

  • Man sollte den Kids auch mal eine Pause gönnen. Ich finde den Punktspielstart auch viel zu früh nach den Ferien. Lasst uns doch erstmal ankommen in der neuen Saison. Jeder braucht seine Pause nach der langen Saison und auch wenn es nur unser Hobby ist. Ich muss auch nicht jedes Wochenende ein Spiel haben bis zu den Weihnachtsferien. Ligen mit mehr als 10 Teams bis D-Jugend finde ich völlig übertrieben. Wer mehr machen will, kann das doch in diversen Leistungsvergleichen oder Freundschaftspielen auskosten.

  • Moin,


    da es keine Einwände durch die Vereine gab, ist der vorläufige RTK auch der definitive geworden.

    Stand vom 14.06.22

    Link-> Rahmenterminkalender für das Spieljahr 22/23 der Herren, Frauen, Mädchen und Junioren - Hamburg Fußball-Verband e.V.


    Ich würde ja vermuten das das Gedränge mit der WM im Winter zu tun hat.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Danke für die Antworten. Ist natürlich klar, dass es in den anderen Bundesländern mit späten Ferien entsprechend schon wieder in den Ferien anfängt. Ich sehe das aber kritisch. Bei mir fahren viele Spieler und auch lange in den Sommerferien weg, ich glaube nicht, dass ich da eine Mannschaft zusammen bekommen würde. Auch muss ich ehrlich sagen, dass ich froh bin, wenn ich mal sechs Wochen kein Training, kein Spiel, keine Organisation habe.