Fair-Play-Verhalten bei Unterzahl des Gegners

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Erst mal Danke für die vielen Antworten!

    Am Samstag standen keine E-Jugendlichen zur Verfügung, da die E selber Spiel hatte und gerade so antreten konnte.
    Eine zweite D haben wir nicht. Sonst lassen wir E-Jugendliche mitspielen, um nicht in Unterzahl zu sein, ging diesmal aber wie gesagt nicht.

    Der Rest der Saison wird schwierig, sind aber nur noch 3 Spiele plus eins ohne Wertung. D.h. wir wollen das irgendwie durch ziehen und stocken mit E-Jugendlichen auf. Das klappt schon, bestimmt..

    Da bin ich ja beruhigt, dass viele schreiben, dass sie es auch unfair finden.
    Dachte schon meine Einstellung dazu wäre falsch.
    Habe dem gegnerischen Trainer noch einmal meine Ansicht erklärt und hoffe darauf, dass er zumindest ein bisschen Einsicht hat und sich vielleicht irgendwann anders verhält..

  • @ TRPietro

    Es gibt Regeln an die sich alle zu halten haben. Ob man sie gut findet oder nicht spielt erst einmal keine Rolle. Sie sind vorhanden und zu berücksichtigen.

    Wer sich oder seine Mannschaft über diese Regeln, durch eigenmächtige, nicht regelgerechte Vorgehensweise, ist nicht nur ein schlechtes Vorbild für seine eigene Mannschaft und seinen Verein, sondern zeigt damit deutlich das ihn diese Regeln nicht wirklich interessieren bzw. sie nach seinem eigenem Denken verändert.

    Was glaubst du passiert, wenn jeder Trainer anfängt und einfach macht was er gerade für richtig hält, weil ihm möglicherweise gerade der sogenannte "Furz" querhängt?

    Was glaubst du gibt dir das Recht, dich und deine Mannschaft über die festgelegten Regeln zu heben?

    Weiß du das dein geschildertes Verhalten Anzeichen von Anarchie sind. Hier noch einmal die Begriffserklärung für Anarchie lt Wikipedia: Der Begriff Anarchie (griech. ἀναρχία, „Herrschaftslosigkeit“; Derivation aus ἀ privativum und ἀρχία, „Herrschaft“) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. Faktisch ein Rechtsfreier Raum.
    Willst du so etwas wirklich im Fußball haben, oder warum verhälst du dich so?

    Über eines solltest du dir immer klar sein, du bist Vorbild für deine Mannschaft und präsentierst deinen Verein nach außen.

    Deine sonstigen Qualitäten als Trainer kann und will ich nicht beurteilen, aber eine solche Einstellung geht garnicht. Als Vorbild in der Funktion des Trainers hast du die Pflicht auch Entscheidungen zu akzeptieren, die dir persönlich nicht gefallen, aber laut den Statuten festgelegt sind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich stimme ja inhaltlich mit den meisten hier überein, die finden, dass es mal gar nicht geht, wenn TRPIetro einfach so einen Spieler dazu nimmt. Aber sollten wir das nicht etwas entspannter sehen, anstatt die Richtung aufzunehmen, in die das gerade hier geht?

    Ich stell mir das gerade bildhaft vor: Da führt ein Gegnertrainer mit 11:0 und weigert sich an seiner Mannschaft evtl. was zu ändern, und TRPietro setzt im Gegenzug einfach noch ein bis zwei andere Spieler auf das Feld (bei einer F- oder E-Jugend, davon reden wir hier wohlgemerkt). Dem Gegnertrainer schwellen Halsschlagader und roter Kopf.

    Ich find's eigentlich ganz witzig :D

  • ich verstehe beide seiten: einerseits kann es immer unverhofft dazu kommen, dass zuwenig spieler am spieltag verfügbar sind. andererseits will die andere mannschaft nicht die hälfte der spieler draussen lassen nur weil der gegner nicht genug spieler zusammen bekommen hat. solche situationen gibt es eben. ich würde es begrüssen wenn spielverschiebungen kurzfristiger angesetzt werden können ohne bussen zu erhalten. in der schweiz ist e so, dass theoretisch 4 wochen vor dem match eine verschiebung durchgeführt werden soll. in der praxis ist es aber so, dass man bei kindern nie so weit im voraus wissen kann was sie an diesem samstag machen. ich hatte schon mehrere absagen 3-4 tage vor dem spiel.

    ich finde die idee übrigens nicht gut, dass der verband eine regelung für unterzählige mannschaften einführt. die idee klingt vielleicht auf den ersten moment plausibel aber ich denke dadurch würden viel mehr teams mit knappen kadern eine mannschaft melden mit dem hintergedanken "wenn wir nicht genug spieler zusammen bringen ist das ja halb so schlimm, wir dürfen das ja und der gegner muss halt reduzieren"! ich denke das würde extrem viele unterzahl-spiele geben und das kann nicht der sinn der jugendausbildung sein.

  • @ BigMazou

    moin, ich hatte eigentlich eher eine regel gemeint, die den bei zb. dreimalig in unterzahl antretenden verein dazu zwingt entweder sein team zurückzuziehen oder aber auch gegen interne interessen die mannschaft aufzufüllen.
    die regel, dass der gegner dann ebenfalls zu reduzieren hat, halte ich nicht für richtig!

    außerdem sollten wir nicht vergessen, dass es ja auch in der d zb. 7er teams gibt, (c weiß ich nicht...)
    fußball spielen kann also jedes team, aber eben passend.

    diese ausführungen meinerseits gelten nur wie in meinem fall oben geschildert bei bewußt geduldeter unterzahl und nicht bei einem einmaligen vorgang.

    schönes wochenende,

    jetzt wenn das wetter schön wird, haben wir unsere saison gestern beendet, daran sollte man mal was ändern bei uns... ;(

  • Aus gegebenen Anlass möchte ich folgendes Thema nochmals aufleben lassen:

    Heute erreichte mich als Koodi eine neue Trainerin einer C 3 und berichtete, dass sie eine Einladung zu einem Spiel gegen ein 8`ter Team bekommen habe. Obwohl alle 15 Spieler bereit waren, ließ sie 4 Spieler zu Hause.
    Nachdem sie auf dem Platz waren, wunderte sie sich, dass der gegnerische Trainer wohl mit 15 Mann antrat und entsprechend den Platz absteckte. Auf Anfrage gab dieser an, ....er hätte schließlich bekannt gegeben, dass er mit einem 11èr Team + Auswechsel antreten werde.

    Man bat dann, weil man ja nun keine Auswechsel hatte, mit einem 8`ter Team anzutreten, was der Gegner ablehnte. Dann bat man unter dem Hinweis, sich an die ihnen bekannte Einladung gehalten zu haben und auch nichts dafür zu können, wenigstens mit elf Spielern ohne Einwechselspieler zu aggieren. Auch dieses wurde abgelehnt.

    Es folgte ein Anruf an mich und ich wußte ehrlich gesagt nicht um die Richtilinien in so einem Fall. Ich gab mit vorgehaltener Hand an, was ich selber in diesem Falle tun würde:

    a)Ich sage ihr, dass er ein unsportliches Arschl.... ist und dass er sich die 3 Punkte in den Allerwertesten stecken solle (unter vier Augen -ohne Zeugen-) und gehe mit denen in die nächste Eisdiele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D8o

    oder

    b)Frage die Spieler und wenn die sagen, den "besorgen" wir es auch ohne Auswechsel, dann lass spielen.

    Ich erhielt zwei Stunden später einen Anruf: Gewonnen; 3:5; ....IST DAS GEIL???!!! :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Genau, würde mich ebenfalls sehr interessieren.

    Ist es nicht so, dass vor dem Saisonbeginn festgelegt wird, welches Team mit welcher Kadergröße antritt?
    Werden die Kadergrößen nicht sogar im DFB-Net, für alle anderen Teams deutlich erkennbar gemacht?

    Sei´s drum. In jedem Fall wurden der gegnerische Trainer und seine Mannschaft, nicht für die "Verarsche" belohnt.
    In jedem Fall sollte man diese Benachteiligung / versuchte Manipulation im Spielbericht unter Bemerkungen eintragen und sich mit dem Durchschlag noch einmal an den Staffelleiter, zur endgültigen Klärung wenden.
    Es ist wichtig, damit dieser Trainer, die gleiche Show nicht noch mit anderen Teams bzw. im Rückspiel abzieht.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo nochmals, ich werde das hier nochmals genau hinterfragen mit den 8´ter Teams. Ich bin mir jedoch zu 90 Prozent sicher, dass die Teams in der gleichen Liga wie die 11`er Teams gemeldet sind. Auf den Spielplänen steht dann, dass man gegen ein 8`ter Team antritt und dann offiziell auch mit nur 8+max.4 Auswechselspieler anreisen darf. Ich bin hier etwas unsicher, weil ich mich mit diesen Dingen nie beschäftigt habe. Meine Neugierde ist geweckt und ich gehe der Sache auf jeden Fall nach -ich bin Langläufer-.

    Als die Trainerin mich anrief und um Rat fragte, sagte ich ihr, sie solle das auf dem Spielplan schriftlich vermerken. Ich denke, das das nicht geklappt hat, weil der Schiri trotz dessen, dass man Gast war, auf eigene Bitte vom Gegner gestellt wurde. Ich dachte bei meinem Rat (ohne es auszusprechen), dass man die drei Punkte auch bei einem verlorenen Spiel eventuell erhalten würde, wenn der "Gegner" hier einen Fehler gemacht haben sollte. Für mich sind die drei Punkte nicht so wichtig, aber den Spielern offensichtlich sehr. Die haben nämlich noch kein Spiel gewonnen, dieses war das erste, klasse oder?

    Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine Mail an den betroffenen Verein zu schicken, in der ich den Fall schilderte, meine Telefonnummer als Kodi hinterließ und dem Betroffenen Trainer eine Diskussion zum Thema -Fairness im Sport- anbot. Hierbei stellte ich heraus, dass nicht der Verein mein Adressat ist, sondern speziell dieser einzelne Trainer. Ich weiss, dass das ein Stück weit Kinderkac.... ist, aber ich denke, wie Du schon sagtest, hier muß einer einzelnen Person mal der Kopf gewaschen werden und dafür bin ich mir nicht zuschade und den Atem dazu habe ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Unabhängig davon, dass der andere Trainer für seine Handlungsweise richtigerweise bestraft worden ist, mir ist momentan wirklich nicht klar, was Ihr da für Richtlinien habt.

    Ich spiele mit einer Mannschaft entweder auf Kleinfeld oder auf Großfeld. Aber so wie es Du schilderst, Andre, verstehe ich, dass Ihr mit Eurer C-3 wählen könnt, ob Ihr ein Spiel auf Kleinfeld oder Großfeld bestreiten könnt.

    Wenn das so wäre, wäre es für mich neu, dass es sowas in anderen Landesverbänden gibt und ehrlich gesagt muss ich dazu sagen: Was ist denn das für ein Mist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hattabi ()

  • Hi, also wie gesagt, ich werde Bericht erstatten über das was ist,`im Augenblick ist mein Kenntnisstand, dass man eine 8`ter Mannschaft melden kann, die NICHT in einer ausschließlichen Staffel von 8`ter Teams spielt, sondern als 8`ter Team gegen normale 11`er Teams antritt, welche sich dieser Größe der Mannschaft eben Anpassen müssen. Wenn ich das so richtig deute (im Moment weiss ich das nicht gesichert), finde ich das o.k. und gut und es wäre aus meiner Sicht kein Mist. Gruß Andre

  • Ja, bei uns ist das ganz normal.
    Man kann 9er Mannschaften melden, die in den Meisterschaftsspielen gegen 11er Teams antreten, welche dann in diesen Spielen auch nur zu neunt antreten dürfen.
    Manchmal ist es so, dass die 9er Teams doch mal mehr Spieler zur Verfügung haben und man sich dann kurzfristig darauf einigt 11 gegen 11 zu spielen...

  • Hallo Freunde, ...pst, ...wenn einer schon so anfängt, tztz.

    Ich wurde auf eine nette Art gerüffelt. Man befand es aus eigenen Reihen als legitim hier so zu spielen und zu verfahren, wie es der Gegner getan hat. Faktisch lag der Fehler bei uns, denn unser Plan wurde fehlerhaft ausgefüllt und an unsere Trainerin weitergeleitet. Ich entgegnete treu meiner vor einiger Zeit weiter oben deklarierten Meinung als egal, wer den Fehler gemacht hat. Es kommt für mich nur darauf an, dass man als gegnerischer Trainer hier nicht eingelenkt hat. Der persönliche Vorteil des Trainers und sein Ego hier auf jeden Fall gewinnen zu wollen, lebten hier meiner Meinung nach den Kindern etwas falsches vor. Ich stehe auf diesem Standpunkt, -ES IST UNSPORTLICH- und ich würde lieber ersticken, als das auch so zu praktizieren. Ich gehe sogar so weit, dass ich bei einer C 3 in der Kreisliga C sogar meine Spieler gefragt hätte, ob jemand beim Gegner mitspielen will, obwohl ich davon ausgehe, dass das keiner gemacht hätte. Gruß Andre

  • Was heißt unser Plan würde falsch ausgefüllt und an unsere Trainerin weitergeleitet?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Diejenige, die vereinsintern die Spielpläne/Spielpaarungen/Zeiten/Plätze einmal pro Woche via Email an alle Trainer verschickt, hat eine 8`ter Mannschaft dort verzeichnet. Das war ein Fehler, denn es war eine offiziell von je her als 11`Team gemeldete Mannschaft des Gegner.

    Ansonsten ist das bei uns so, wie Dido es beschrieb, habs nochmal hinterfragt. Gruß Andre

  • Wird der Sachverhalt, welche Teams 8-er, 9-er oder 11-er Teams sind, nicht im DFB-Net angezeigt?

    Hatte mal eine Staffel mal gesehen, wo selbst mir als Außenstehender sofort klar war, was Sache ist.

    @ Andre
    Siehst du immer noch einen Fehler beim Gegnerischen Trainer?
    Ich zumindest sehe es so, das dieser Trainer nicht beurteilen konnte, ob ihr Spielermangel hattet, oder ob es wirklich nur ein Versehen ist. Fakt ist, es war nicht sein Fehler. Deshalb kannst du nicht von ihm erwarten das er die Anzahl seiner Spieler reduziert. Und genau das erwartest du immer noch. Aus meiner Sicht zu unrecht.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ja Bc Du hast recht. Ich habe das zu 100 Prozent realisiert, der Trainer ist faktisch rechtlich im grünen Bereich.

    Dennoch bleibe ich entgegen mancher Auffassung dabei, dass es mir menschlich zusteht, hier jedem eine menschliche Sechs-minus auf die Stirn zu pressen, der so im Breitensport verfahren hätte. Um es deutlich zu sagen, ich hätte meine Jungs gefragt, ob nicht zwei beim anderen Team mitspielen wollen, dies in der Annahme, das es natürlich verneint wird. Dann hätte ich die Elf spielen lassen und um Verständnis gebeten oder ich hätte angeboten, mit 9 Feldspielern + soviel Auswechselspieler wie jeder an dem "Ausnahmetag" hat spielen zu lassen.

    Naja, es gibt hier bekannter der Weise wohl verschiedene Auffassungen. Was noch kommt, ist vielleicht ein Anruf des Gegner und dem sehe ich gelassen entgegen, ich habe hier halt eine feste Meinung und zu der muß ich stehen, auch wenn es mal stürmisch ist.

  • Diesem Sturm könntest du einiges nehmen, wenn du dich beim gegnerischem Trainer meldest und euren Fehler zugibst.

    Denn das ist ein weiteres Phänomen. Die meisten die Fehler gemacht haben können und wollen sich nicht entschuldigen, obwohl sie objektiv im Unrecht sind.

    Du kannst von niemandem erwarten, das er sein Team reduziert, weil ihr einen Fehler gemacht habt. Nur weil du persönlich anders in seiner Situation gehandelt hättest, ändert es nichts daran das er zu 100 % im Recht war und sich trotzdem von dir zusammen falten lassen musste. Denk mal darüber nach wie du reagieren würdest, wenn das jemand umgekehrt machen würde.

    Ich weiß, ist nicht leicht über seinen eigenen Schatten zu springen, aber es wäre angebracht.

    Du bist und bleibst eben ein sehr emotionaler Mensch. Das beeindruckt oft andere, aber jeder muss und sollte überlegen, wo er etwas zurück rudern muss/sollte. Auch wenn es schwer fällt.

    Ich hoffe, ich darf das so offen und direkt ansprechen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo nochmals,

    der Trainer wurde bis Dato von mir überhaupt nicht gesprochen. Das einzige was passierte ist, dass ich eine Mail an seinen Verein schickte und um einen Anruf bat, um die Frage der Fairness zu behandeln. Diese Frage ist bei aller möglichen Selbstkritik -auch dank dieses Threads- für mich geklärt, wobei ich ihm hier meine Meinung ruhig und sachlich schildern würde. Hierbei habe ich schon auf der "Pfanne", das er da anderer Meinung sein wird. Ich werde ihm aber -gemäß meiner Ansicht- versprechen, dass er im Umkehrfall sicher sein kann, dass ich meine Mannschaft personell angleichen würde.

    Im Augenblick muß ich mich nicht bei ihm entschuldigen, denn ich habe ihm persönlich ja hinsichtlich des bei uns fehlerhaft ausgestellten Planes überhaupt keine Vorwurf gemacht, im Gegenteil, ich ließ schon in der Mail erkennen, dass der Fehler durchaus auch bei uns liegen konnte, das war mir zu dem Zeitpunkt ja auch nicht bekannt und zudem vor der Sache auch egal.

    Ansonsten hast Du was meine Person angeht -absolut recht-, meine emotionale Ader übertrifft manchmal meine Professionelle. Hätte ich hier in der Sache eine falsche Ansprache gehalten, hätte ich "gerudert";-) versprochen. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()