F Jugend Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen...


    bin seit knapp 2 Monaten im Trainer Team von der F Jugend wo auch mein Junior (6) Spielt. Soweit alles gut.

    Mir ist aber aufgefallen das er seit dem Zeitpunkt in den Testspielen nicht mehr freiauf spielt, er weint wärend und nach den Spielen was generell nicht normal für ihn ist.Einen Grund kann er mir nicht sagen. Er gehört leistungs technisch zu den besten und überrennt den Gegner regelmäßig, bis leider gefühlt zu dem Zeitpunkt wo ich aktiv an der Seitenlinie stehe.

    Er bekommt keinerlei Druck von mir überhaupt nicht ,ist auch nicht notwendig weil er eigentlich Mega Spaß am Spiel hat.

    Bin etwas ratlos und ich suche die schuld bei mir. Weiß grad nicht weiter :(

    Danke euch im voraus für einen Tipp oder guten Ratschlag


    LG

    Sascha

  • Vielleicht traut er sich nicht, den Grund zu sagen und er hat irgendeinen gefühlten Leistungsdruck. Er möchte ja seinem Papa beweisen etc.pp.


    Sprich mit ihm, lobe ihn für seine guten Aktionen und sprich mit dem Trainerteam, ob sich was bei denen geändert hat, da ja jetzt ein Spielerpapa im Training dabei ist und sie ihn besonders motivieren oder so.


    Wenn sich das nicht bessert, gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich selbst deutlich zurück zu nehmen und zu verhindern, vielleicht unbewusst Druck aufzubauen. Manchmal merkt man das ja nicht.

  • Meine Frau u ich vermuten das auch das er sich nicht traut warum auch immer. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis nicht nur beim Fussball. Wir spielen generell sehr viel Fussball ohne irgendwelche Konflikte eher im Gegenteil. Mit dem zurücknehmen habe ich auch schon drüber nachgedacht nur ich mach nichts anders als meine Trainer Kollegen. Ich denke das er sich einfach zuviel Druck macht weil der Papa der Trainer ist ,leider. Werde das jetzt erstmal weiter beobachten und wenn es nicht besser wird werde ich das Amt leider Gottes und zum wohl meines Jungen wieder niederlegen.

    Gruß

  • Ein Lösungsansatz könnte sein, dass du deinen Sohn bittest, dich im Training mit dem Vornamen anzusprechen, so wie alle anderen Kinder es auch tun.

    Das nimmt ihm ein Stückchen die Sonderrolle...


    Achte darauf, dass du Training/Spiele nicht nach Hause verlagerst, also nicht auf der Rückfahrt oder beim Abendessen noch über diese Dinge philosophieren.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Er ruft mich im Training Trainer, das war das erste was ich ihm gesagt habe. Vor dem Tor bin ich der Papa hinter dem Tor der Trainer, fand er gleich super toll 🤷‍♂️

    Das Ding ist er quackt mich auf der Rückfahrt voll . Ist für uns wirklich eine nicht nachvollziehbare Situation. Am Samstag nach dem Spiel wird mit allen Kindern high 5 gemacht, plötzlich steht heulend vor mir und ich weiß nicht was los ist.

    Ich denke das er sich noch mehr Druck macht seit ich mitwirke ( mit 6 🙄). Er hat nach meiner Meinung schon einen sehr ausgeprägten Ehrgeiz aber ich möchte nicht das er sich so verrück macht und vielleicht die lust verliert. Für sein Alter ist es schon klasse was er da so macht.

    Danke euch für die Ratschläge

  • Ich bin auch Papa-Trainer. Und das Thema Fußball macht mir Spaß, deshalb rede ich auch mit meinem Jungen viel über Fußball.

    Und auch ich mache ihm keinen bewussten Druck, also ich fordere überhaupt nichts besonderes. Ich lobe ihn auch nach schlechten Spielen und so weiter.


    Aber alleine weil das Thema Fußball und Fußballtraining einfach häufig Gesprächsthema ist, merke ich sehr stark, dass mein Sohn mir beim Fußball gefallen will. Er macht sich hier selbst Druck, ohne dass ich etwas erwarte.

    Ich lasse daher das Thema Fußball auch immer mal wieder sein und rede dann viel über andere Themen, die uns interessieren.

    (Ich glaube aktuell wäre es mal wieder so weit, muss mal wieder weniger über Fußball reden!)


    Kinder wollen ihren Eltern gefallen. Und wenn Papa viel über Fußball redet, machen sich einige Jungs selbst Stress und wollen ihm beim Fußball gefallen. Da spielt es keine Rolle, ob der Papa hohe Erwartungen hat oder nicht.