Belastungssteuerung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich werde das mal ausprobieren. Nach ein paar Monaten Erfahrungen auf dem Gebiet werde ich das sicherlich noch besser durch die Trainingsplanung steuern können. Allerdings bestimmen ja meist die Spieler selbst die Intensität im Training und das ist für den Trainer kaum planbar.

    Ich habe jetzt wie angekündigt damit begonnen, nach dem Training die Intensität/Ermüdung und den Spaß abzufragen. Die Jungs zeigen mir nach dem Training jeweils 1-5 Finger (1 = gering bis 5 = sehr hoch) und dann nehme ich den Durchschnitt von allen. Am Ende der Woche will ich dann in der Vorbereitung im Schnitt eine Intensität von 4 Fingern pro Training haben, beim Spaß sollten es natürlich immer 4-5 Finger sein. Bislang lag auch bei allen alles ziemlich gut zusammen, Abweichung war maximal 1 Finger.

    Am Montag haben wir einen Shuttle-Run gemacht, da war der Schnitt zwischen 4 und 5 - für mich das Signal, heute mal auf geschätzte Intensität 2 runterzufahren mit Fußballtennis und 4 gegen 2. So kam es dann auch in der abschließenden Bewertung von den Jungs zurück.


    Ich denke, das wäre die einfachste und unterste Ebene für eine Belastungssteuerung und die kann auch jeder ohne viel Arbeit umsetzen. Ich mache das bei einer B-Jugend, aber das kann selbst eine F-Jugend bewerten. Vielleicht führe ich es auch für meine Herrenmannschaft ein, weil ein bisschen Selbstreflexion und nochmal ins Gedächtnis rufen, was man so gemacht hat und ob es anstrengend war, schadet keinem. Noch dazu bekomme ich ein Feedback, was den Spielern gefallen hat. Und wenn da mal jemand in der Bewertung komplett abweicht, kann ich im persönlichen Gespräch erfragen, was der Grund ist.


    Ein ziemlich gutes Instrument, danke für die Inspiration im Thread hier!

  • Mir gefällt der Ansatz mit den subjektiven Eindrücken der Spieler sehr gut - sicherlich ab der U15 auch verlässlich möglich. Um es nicht zu übertreiben, reicht es ja, nach dem Training in die Runde zu fragen, wie intensiv das Training wahrgenommen wurde (Skala von 1 bis 10). Mit einem Durchschnittswert kann ich schon arbeiten und kann abschätzen, welche Schwerpunkte ich für das nächste Training setze und wie intensiv es sein sollte. Oder man setzt sich das Ziel, für eine Woche im Schnitt bei jeder Einheit bei 7 zu liegen.


    ...

    Ich habe beim letzten Training mit meiner B-Jugend mal die modifizierte Borg-Skala angewendet. Bis auf zwei Ausreiser lagen die Rückmeldung eng beieinander.

    Ich werde dies weiter anwenden, vor allem bei Trainingseinheiten in welcher ich die Belastung hoch ansetze. Diese subjektive Rückmeldung der Jungs gibt ein ganz gutes Feedback, um die Belastung zu steuern.

  • Ich persönlich kenne eher die gegenteilige Meinung was die Trainingseinheiten am Tag vorm Spiel betrifft. Viele Trainer (Verbandsliga/A-Lizenz o.ä.) sagen, dass sie gerade am Tag vorm Spiel trainieren, damit die behandelten Inhalte am Spieltag noch präsent sind. Ich persönlich handhabe das mittlerweile ähnlich. Am Freitag ist das Training natürlich vorwiegend in einem Bereich der ohne Sprints auskommt (Taktische Inhalte mit viel Erklärung; Spiele an denen viele Spieler gleichzeitig beteiligt sind) und achte auch darauf, dass aureichend "aktive" Regeneration nach dem Training statt findet. Dennoch würde ich diese pauschale Aussage von oben bzgl. >72 Std. weder vor noch nach dem Training unterschreiben. Um ehrlich zu sein ist das ab einer gewissen Trainingsfrequenz (3 oder 4 mal Training) auch überhaupt nicht mehr praktikabel.

    Ich finde auch, dass Training am Vortag bzw. Vorvortag nicht schädlich ist. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Frage stellt, wie das organisatorisch auch immer anders machbar sein sollte.

    Du schreibst schon richtig, dann trainiert man taktisch/regenerativ. Es kommt also meiner Meinung nach nicht auf das "wann", sondern auf das "wie" an.

  • Hier noch ein kurzer Nachtrag von mir: Im Chat war ein Kollege auf die sehr informative Seite von sportsense.at gestoßen (dort auf den Artikel zur "rate of perceived exertion/RPE". Nachdem ich inzwischen die meisten Beiträge dort gelesen habe, würde ich zu unserem Thema vor allem diesen empfehlen: https://www.sportsense.at/page…ngen-vorausgesagt-werden/

    Hier werden auch Methoden zur Ermittlung der konkreten Werte bzw. zur Aussagekraft der ermittelten Werte beschrieben. Das hat das Thema für mich wesentlich griffiger gemacht.

    Viel Spaß beim Lesen - für mich hat es sich gelohnt!