"Der Neue passt nicht zu uns"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz bin ich wieder da, die im Titel genannte Aussage ist der Grund.


    Kurz zu meiner Mannschaft, eine zweite Seniorenmannschaft mit der bunten Mischung von Ex-A-Jugend und ambitionierter Thekenmannschaft.

    Trotz teilweise großen Leistungs- und Altersunterschieden ist eine gute Stimmung im Team. Nur einen sog. Leader haben wir auf dem Platz nicht.


    Ja und jetzt kommt mein Problem, bei dem ich gerne eure Meinungen hören würde.


    Ein neuer Spieler ist zu uns gekommen, etwas älter, technisch recht gut, sympathisch, Leader-Typ.

    Zusammengefasst, können wir ihn wirklich gut brauchen, MEINE ICH...


    Nachdem der Neue ein paar Wochen dabei war, kam jetzt einer meiner Spieler auf mich zu und meinte dass der Neue eben nicht passt und stört! Er dränge sich in den Vordergrund, Wichtigtuer etc


    Ich habe meinem Spieler gesagt dass ich das überhaupt nicht so sehe und mit dem Neuen sehr zufrieden bin.


    So und jetzt habe ich eben mitbekommen das der besagte Spieler im Team gegen den Neuen hetzt und zwar ziemlich massiv.


    So, das war die kurze Variante, ich freu mich auf euer Feedback


    Gruß Heppo (der grad überlegt ob er eigentlich eine E-Jugend hat ; )

  • Danke für dein Feedback, Lilienfan


    Gemeinsames Gespräch dachte ich auch schon, habe allerdings Sorge dass "der Alte" sich da angeklagt vorkommt. Dem "Neuen" habe ich ja nix vorzuwerfen...


    Andere Spieler habe ich bereits gefragt bzw kamen sie von sich aus auf mich zu, ziemlich unisono die Aussage "der Neue benimmt sich nicht angemessen, fügt sich nicht ein, will Chef sein etc blabla"

    Es klang schon sehr nach Briefing vom alten Spieler; im Training habe ich bisher nämlich nicht bemerkt dass jemand Probleme mit der Art des Neuen hat, bis auf besagten Spieler

  • Dann rede mit dem neuen und erzähle ihm davon, vielleicht kann er sich ja tatsächlich etwas "zurücknehmen", dann lässt du es so weiterlaufen, bis es a) wieder ok ist oder b) eskaliert. Im Falle b) direkt eine Ansage machen / Besprechung auf dem Platz und offen darüber reden. Dann muss jeder Farbe bekennen.

  • Dann rede mit dem neuen und erzähle ihm davon, vielleicht kann er sich ja tatsächlich etwas "zurücknehmen", dann lässt du es so weiterlaufen, bis es a) wieder ok ist oder b) eskaliert. Im Falle b) direkt eine Ansage machen / Besprechung auf dem Platz und offen darüber reden. Dann muss jeder Farbe bekennen.

    Naja, ich finde aber nicht dass er sich zurücknehmen sollte, genau dieser Spielertyp hat uns gefehlt.

    Klar, es ist etwas schwierig wenn ein Neuer so dominant auftritt, aber so überreagieren wie mein Spieler braucht man echt nicht. Vor allem dieses rumhetzen regt mich auf.

    Ach ja, Beschimpfungen (ebenfalls auf E-Jugend-Nievau) im Training gabs auch schon.


    Irgendwie muss ich meinen Spieler wieder halbwegs "unter Kontrolle" bringen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet.

  • Vielleicht macht der Neue ja alles richtig als Leader, aber die Mannschaft will einfach nur ein bisschen kicken ohne großen Ehrgeiz auf spielerische Weiterentwicklung. Soll es ja geben in Reservemannschaften. Dann ist es eher die Frage ob der eigene Trainer- und Spielerehrgeiz zu so einer Mannschaft passt.


    Sind doch alles Erwachsene, ich würde da keine Zwei-Personen-Geschichte draus machen. Vielleicht einfach mal als Mannschaft einen Abend ansetzen statt Training und darüber unterhalten, was man eigentlich für gemeinsame sportliche Ziele verfolgt, wo die Reise hingehen soll.

  • Was sind denn eure bzw. deine Ziele?

    Vielleicht passen die ja auch einfach nicht zusammen?!?!


    Meiner Mannschaft sage ich immer mal wieder, das es top ist, wie gut sie sich verstehen, aber das ich nie erwarten würde, das alle miteinander befreundet sind. Das habe ich in meiner Zeit bisher auch noch nicht so erlebt. Das wichtige in einer Mannschaft ist meines Erachtens nach, das man sich auf dem Platz (Training/Spiel) für ein Ziel aufopfert. Wenn das Team sich dann auch neben dem Platz noch super versteht, umso besser.

  • ich danke euch für euren Input.

    Bzgl. Ziele: zweimal hintereinander den Aufstieg knapp verpasst, ist unser gemeinsames Ziel klar und deutlich der Aufstieg. Insofern passen Trainer und Team zusammen ; )


    Ich erwarte sicher nicht dass alle befreundet sind, aber ein Mindestmaß an Anstand im Umgang untereinander ist für mich trotzdem Pflicht.

    Äußerungen a la "Halt die Fr..., du Affe" gehören für mich nicht in eine Mannschaft!


    Wie gesagt, ich fürchte es braut sich da was zusammen und ich müsste schnellstens irgendwie reagieren.

    Allerdings ohne den einen Spieler komplett auf die Palme zu bringen da sonst der andere, neue Spieler wahrscheinlich nur schwer integriert werden kann

  • Gibt es bei dem neuen Spieler irgendwelche Besonderheiten wie z.B.
    - Migrationshintergrund

    - Behinderung

    - sexuelle Orientierung

    - höheres Bildungsniveau o.ä. (Wenn ja, läßt er das "raushängen" also ist tatsächlich

    ein "Klugsch...." ?)

    Das würde alles erklären, so eine Fußballmannschaft ist, auch bei den Erwachsenen

    nunmahl ein "Abbild der Gesellschaft".

    Wahrscheinlich bringt er die Gruppenstruktur (Hierarchie) durcheinander, d.h. daß

    sich irgendjemand anders in seiner Position bedroht fühlt. Das müßte man als Trainer

    herausfinden und feststellen, was der neue Spieler überhaupt will. Möglicherweise will

    er gar keinem seine Position streitig machen.

    Auch wenn das schwer zu ertragen ist: Hört sich so an, als wenn der Spieler, wenn

    er tatsächlich höhere Ambitionen hat als alle anderern, in Eurer Mannschaft keine Chance hat.

  • Gibt es bei dem neuen Spieler irgendwelche Besonderheiten wie z.B.


    Auch wenn das schwer zu ertragen ist: Hört sich so an, als wenn der Spieler, wenn

    er tatsächlich höhere Ambitionen hat als alle anderern, in Eurer Mannschaft keine Chance hat.

    Ja, er hat Migrationshintergrund, kann aber eigentlich kaum der Grund sein, da haben wir mehr davon und das war nie ein Thema.


    Ich hatte auch den Eindruck dass das Team ihm gegenüber ursprünglich positiv eingestellt war und in ihm die Verstärkung gesehen hat, die er ist.

    Der Neue möchte wieder regelmäßig spielen, hatte davor ein paar Jahre Pause, ist wie gesagt etwas älter und macht einen ziemlich relaxten Eindruck. Keine Ahnung was meinen Spieler da so anfixt.


    Eben die Sorge dass er uns nicht bleibt habe ich auch, deswegen will ich es ja möglichst schnell klären

  • Sorry, aber klingt iwie nach pubertierenden Jugendlichen statt Erwachsenen......


    Ich würde da erst nochmal mit dem "Alten" unter 4 Augen reden und dann den "Neuen" dazu holen.

    Notfalls vor der ganzen MAnsnchaft klären... Kann ja nicht so schwer sein!


    Oder du machst der Mannschaft klar, dass du ohnehin einen Leader suchst und das gewollt ist, wenn der Neue wie ein "Chef" auftritt!

  • Sorry, aber klingt iwie nach pubertierenden Jugendlichen statt Erwachsenen....

    Das auf jeden Fall. Es nervt mich auch zutiefst, aber irgendwie brauch ich eine Lösung.


    Einzelgespräche habe ich bereits geführt, oberflächlich passt es auch, aber ich weiß genau dass da noch was kommt. Spätestens wenn der Neue den Alten kritisiert...


    Das ich den Neuen für eine große Unterstützung in punkto Leader auf dem Platz halte, habe ich bereits sehr deutlich gesagt. Eventuell ZU euphorisch...?

    Daraufhin kam eben besagter Spieler mit dem Spruch "der passt nicht, nervt, Wichtigtuer, etc


    Ich überleg echt ob ich den Motzkübel nicht beim nächsten Spiel daheim lasse

  • Dann ist vielleicht doch das Auftreten des Neuen zu forsch ? Auch wenn er ordentlich was kann, dennoch empfiehlt ist sich immer mal am Anfang etwas defensiv aufzutreten und zu kucken wie die Gruppe so tickt. Wir haben dieses Jahr drei Neue, die alle das Potential haben die Mannschaft weiter zu bringen. Auch wir liebäugeln mit einem Platz ganz oben.

    Bei zweien ist die Integration kein Problem. Eine hat Probleme, das wurde auch schon durch die Kapitäne an mich heran getragen. Der Unterschied zu den anderen ist einfach die Art und Weise des Auftretens (....ich will hier ganz klar nen Stammplatz etc.....). Das kann man sich zwar denken, aber der schon länger bestehenden Gruppe gegenüber kommt das meist am Anfang nicht so gut, vor allem wenn man sich noch gar nicht richtig kennen gelernt hat.

  • Ist schwer von der Ferne zu beurteilen. Neue sind erstmal eine Bedrohung für eine Gruppe. Wenn die dann auch noch mit Führungsanspruch reingehen wird es ganz ganz schwer. Ich würde mit dem Neuen reden und sagen, dass er sich vorläufig ein wenig zurücknehmen soll. Dann würde ich mit der Gruppe reden, dass die Feindseligkeiten aufhören müssen. Es kann aber schon durchaus sein, dass das Thema durch ist und du dich zwischen dem Team und dem Neuen entscheiden musst.

  • Wie kommt der "Neue" dann damit klar ? Du hattest ja geschrieben, er sei "relaxt".
    Gehen ihm die Anfeindungen "am A.... vorbei" oder beeindruckt ihn das schon ?
    Wenn ersteres der Fall ist, es aber auf dem Platz mit der Mannschaftsleistung hinhaut,

    könnte man alles erstmal laufen lassen, mit der Zeit wird jeder seine Rolle in der

    Mannschaft finden, er (der Neue) wird sich also mit seinem Anspruch durchsetzen können.

    Wenn es allerdings so ist, daß er auf dem Platz "geschnitten" wird und sich das auf die Mannschaftsleistung auswirkt, dann muß irgendwer gehen... .

  • Forming-Storming-Norming-Performing haben sicher die meisten schonmal gehört. Du bist momentan in der "Storming" Phase. Alte Hierarchien werden aufgelöst und es kommt zu Konflikten. Meiner Meinung nach solltest Du primär moderieren, d.h. Regeln kommunizieren, wie Du Dir das Verhalten in Bezug auf Beschimpfung vorstellst und Verstöße auch entsprechend sanktionieren. Sonst solltest Du die Konflikte in einem gewissen Rahmen aber zulassen und der Mannschaft die Chance geben neue Hierarchien zu etablieren.

  • Forming-Storming-Norming-Performing haben sicher die meisten schonmal gehört. Du bist momentan in der "Storming" Phase. Alte Hierarchien werden aufgelöst und es kommt zu Konflikten. Meiner Meinung nach solltest Du primär moderieren, d.h. Regeln kommunizieren, wie Du Dir das Verhalten in Bezug auf Beschimpfung vorstellst und Verstöße auch entsprechend sanktionieren. Sonst solltest Du die Konflikte in einem gewissen Rahmen aber zulassen und der Mannschaft die Chance geben neue Hierarchien zu etablieren.

    Mein Reden !

  • Forming-Storming-Norming-Performing haben sicher die meisten schonmal gehört. Du bist momentan in der "Storming" Phase. Alte Hierarchien werden aufgelöst und es kommt zu Konflikten. Meiner Meinung nach solltest Du primär moderieren, d.h. Regeln kommunizieren, wie Du Dir das Verhalten in Bezug auf Beschimpfung vorstellst und Verstöße auch entsprechend sanktionieren. Sonst solltest Du die Konflikte in einem gewissen Rahmen aber zulassen und der Mannschaft die Chance geben neue Hierarchien zu etablieren.

    Sehe hier aber 2 Probleme. Das Forming ist schon in die Grütze gegangen. Zum anderen gibt es hier im Gegensatz zur Arbeitswelt eine sehr leichte Exit-Strategie (und auch in der Arbeitswelt kommt es oft genug zu Kündigungen oder Versetzungen). Es ist eben nicht so, dass man diesen Prozess mitmachen muss. Jeder Spieler kann aufhören zu spielen.

  • Für mich sieht es eher so aus, als läge das Problem eher beim "Alten" und nicht beim Neuen.


    Da fühlt sich vielleicht jemand "bedroht" durch den Neuen und möchte ihn rausekeln.


    Ob es Neid ist, oder der alte Spieler auf diese Führungsposition spekuliert hat, oder sonstiges.


    Vielleicht will er auch nicht, dass der Neue dieses Feuer entfacht, dass alle sich vielleicht sagen: "Stimmt, Leute! Lasst uns alle etwas mehr am Riemen reißen und die Sache ernster nehmen!"


    Aber ganz ehrlich, Spieler die in der Kabine über andere hetzen und manipulieren bzw es ins Mobbing nachher geht, würde ich nicht lange tolerieren.


    Oft wollen diese Leute nämlich ihre Wohlfühlzone für sich behalten und das ist nicht der Sinn der Sache.


    Natürlich sollst du aber auch auf ein Auge auf das Verhalten des neuen achten und einschreiten, wenn etwas nicht in Ordnung ist.


    Aber für mich sieht es aktuell eher danach aus, dass der Spieler der schon vorher da war, aus persönlichen Gründen handelt und nicht im Sinne der Mannschaft.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Forming-Storming-Norming-Performing haben sicher die meisten schonmal gehört.

    Ehrlich gesagt, noch nie gehört, aber sehr interessant, vielen Dank!

    Sonst solltest Du die Konflikte in einem gewissen Rahmen aber zulassen und der Mannschaft die Chance geben neue Hierarchien zu etablieren.

    War normalerweise auch meine Devise, aber so extrem habe ich es auch noch nie erlebt. Der "Alte" gibt völlig offen zu noch kein Wort mit dem Neuen gesprochen zu haben und das will er auch so beibehalten weil der andere sch… ist...

    Ende seiner höchst erwachsenen und reifen Aussage


    Sehe ich ähnlich, in meinen Augen benimmt sich der Neue völlig normal. "Bedroht" fühlen kann tatsächlich sein. Der Motzkübel ist schon einer der Lautsprecher im Team.

    Nur wenn ich ihn jetzt zum nächsten Spiel daheim lasse (als Konsequenz für die Affen-Beleidigung) giess ich ja richtig Öl ins Feuer, oder?