Welche Form des Trainings eignet sich am besten für den erwerb einer Fußballspezifischenausdauer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bisher hat niemand so getan, als hätte er die Wahrheit gepachtet. Wir antworten nur auf Deine Behauptungen. Und da wir alle noch nie U19 -Leistungsmannschaften trainiert haben (bei mir war es nur eine U17-Verbandsligamannschaft), können wir nicht auf unsere Erfahrungen zurückgreifen. Stattdessen müssen wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse bemühen.

  • Ich glaube das größte Problem, dass ich habe wenn es um subjektive Erfahrungen in Diskussionen geht ist, dass sie zum einen Statistisch nicht repräsentativ sind und allzu oft verschiedenen Biases unterliegen (am häufisten "Confirmation Biases"), was nicht heißt, dass sie keine Relevanz haben... Trotzdem würde ich davon abstandhalten sie als einzige Argumentationsgrundlage zu nutzen gerade wenn der Wissenschaftliche Konsens den eigenen Erfahrungen widerspricht.

  • Doch, du tust gerade so als wärest du mega objektiv und kannst mit zahlreichen positiven, sportlichen Erfolgen meine Aussagen locker widerlegen.


    Dabei kommt nur Kreisliga-Gerede. Haben mehr Spiele gewonnen, als verloren. In einer Saison, super.

  • Doch, du tust gerade so als wärest du mega objektiv und kannst mit zahlreichen positiven, sportlichen Erfolgen meine Aussagen locker widerlegen.


    Dabei kommt nur Kreisliga-Gerede. Haben mehr Spiele gewonnen, als verloren. In einer Saison, super.

    Da Du gerne Dinge überliest nochmal der Hinweis auf mein Beispiel von Raymond Verheijen auf Seite 2 dieses Threads.

  • Frag ich mich auch gerade. Für mich haben zuerst mal trainingsbedingungen nichts mit meiner spielphilosophie zu tun.. spielermaterial. Damit dürftest du ja kein Problem haben im top Klub. Für mich gilt ,das ich trainer geworden bin ,weil ich spieler besser machen möchte. Also bin ich auch in heterogenen mannschaften zufrieden. Meine Motivation und mein Selbstwertgefühl ziehe ich aus völlig unterschiedlichen Motiven als Du es anscheinend tust. Wenn ich also nicht die spieler - habe- mache ich sie dazu

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das habe ich nie angezweifelt. Nur ich gebe es zu. Du tust so als wäre es die einzige Wahrheit, die du wissenschaftlich belegen kannst.

    Nun ja eine angeblich -objektive- meinung die nicht belegbar ist, ist schwerer zu glauben als eine angeblich -subjektive- die nachvollziehbar belegbar ist( entweder durch wissen, oder durch lesen der quellen)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich hänge mal ein Bild an, was bei uns im Trainer Lehrgang (Hessischer Fußballverband) zum Thema Ausdauertraining eingesetzt wurde und nach dessen Vorbild mussten Ausdauereinheiten erstellt werden.


    Das Thema Belastung ist meiner Meinung nach einer der Schlüssel. Sie ist im Fußball niemals gleichbleibend, sondern immer variierend. Warum sollte ich also wertvolle Trainingszeit mit Waldläufen, Rundenlaufen vergeuden, wenn ich in einer großen Spielform Ausdauer, Technik und taktische Elemente schulen kann?

  • Eine schöne Schnellübersicht. Werde ich in der Tat unserem Obmann schicken, mit dem hatte ich gestern Abend ein längeres Telefonat. Es ist für einige sehr irritierend, wenn man ausdrücklich erklärt in der Vorbereitung auf Ausdauerläufe zu verzichten. Da ruft dann auch schon mal jemand vom Vorstand an.

    Natürlich kann man Ausdauerziele auch durch reine Laufeinheiten erzielen, dass steht ja nun nicht in Frage. Aber warum nicht was nutzen was

    a) auch Fußballtaktisch schult

    b) Bock macht

  • Trainer E


    Spielermaterial hat ganz sicher was mit deiner Spielphilosophie zu tun. Du brauchst für deine Art von Fußball oder deine bevorzugte Grundordnung und/oder System die passenden Spieler.

    Und sich jetzt hier hinzustellen und auf Jürgen Klinsmann zu machen, der damals alle Bayernprofis besser machen wollte und so zu tun, als könnte man seinen Spielern einfach seine Philosophie aufsetzen und die setzen die dann innerhalb von einigen Monaten um, weil sich alle auch 100% verbessern... Ist eine sehr mutige Ansage.


    Aber, ich habe nicht nur "Top-Teams" trainiert mein Bester... Ich war am erfolgreichsten, wenn ich mehrere Jahre mit einer Mannschaft zusammen war. Meine ersten elf Jahre habe ich in der Jugend verbracht und da einen Jahrgang von der F bis einschließlich zur A-Jugend betreut.

    Anschließend habe ich 13 dieser Spieler in die 1.Mannschaft integriert und in meinen drei Jahren als dortige Trainer insgesamt 20 Spieler aus der eigenen Jugend.


    Willst du mir jetzt also wirklich was von Spielerentwicklung erzählen?


    Deine Trainingsbedingungen haben also nichts mit deiner Philosophie zu tun?

    Nur ein Beispiel... Sagen wir mal, dass du Tikki Takka spielen lassen willst... Und du willst viele Spielformen im Training machen... Zudem wirst du deine Ausdauereinheiten auch alle mit Ball machen wollen.

    Was passiert, wenn du zu einem Verein kommst, der ab September nur einen Hartplatz zur Verfügung hat, der dann sechs Monate dein Trainingsplatz ist... Lassen wir mal die Tatsache außer acht, dass von den heutigen Spielern manche schon Fußpilz bekommen, wenn sie einen Hartplatz sehen, haben viele von diesen Spielern riesige Schwierigkeiten dort ordentlich Fußball zu spielen, weil sie technisch zu schwach sind.


    Aber gut, das Hauptproblem bei so einem Hartplatz ist das Wetter. Im Sommer zu trocken, im Herbst/ Winter unter Wasser, gefroren oder aufgeweicht.


    Oder nehmen wir die Fußballkreise, die in bergigen Gegenden oder generell höheren Lagen liegen. Wenn da Schnee fällt, dann fällt er richtig und wenn da Eis auf dem Kunstrasen ist, dann liegt das da auch gern mal bis Anfang März. Jetzt erkläre mir mal wie diese Bedingungen deine Trainingsarbeit ( wie trainierst du die Ausdauer, wenn der Platz nicht bespielbar ist) und deine Spielphilosophie nicht beeinflussen. Es gibt auch Vereine, die geben ihren Teams je 15-20 Bälle.. Wenn davon welche wegkommen und du in der Wintervorbereitung evt. nur noch 10 davon hast... Ist das dann kein Manko?


    abkippender Sechser


    Erklär du mir mal bitte warum du denkst, dass das Ausdauertraining ausschließlich mit Ball die einzige Wahrheit ist und wie du so überheblich sein kannst mir so eine Frage zu stellen.


    Selbst Hansi Flick lässt fußballspezifische Ausdauer auch mal ohne Ball trainieren. Kannst du dir auf Youtube gerne anschauen.

  • Trainer E


    Hahaha, einfach nur wieder Provokationen und haltlose Behauptungen, die von dir kommen.


    Wie viele deiner Ex Spieler sind Profis geworden? Erzähl mal...


    Wie viele Meisterschaften, Pokalsiege und Aufstiege im Seniorenbereich und Jugendbereich hast du gefeiert? Wie viele Abstiege verhindert?

    Rede hier nicht von E-Jugend Kreisklasse Gruppe 5, sondern im Herrenbereich ( und da auch nicht in der B oder A-Klasse) und dem Leistungsbereich in der Jugend.


    Erzähl mal von deinen Erfolgen als Trainer. Von den Erfolgen beim Wettkampf... Dafür trainieren wir Trainer nämlich. Vorallem im Seniorenbereich. .. Für den Wettkampf und Siege des Teams.

    Alle anderen Kollegen, die aus Spaß an der Freude oder der tollen Luft oder ausschließlich der Trainingsarbeit mit Kindern auf dem Platz stehen, sind eher als Übungsleiter zu bezeichnen.


    Mein Bester... Ich mache das seit über 23 Jahren... Trainiere eine U19 im Leistungsbereich und auch eine G-Jugend.

    Also, was genau willst du mir vorwerfen?


    Und komm mir jetzt nicht mit.... Ich mache das nicht für Titel... Ich hole mir mein Selbstvertrauen woanders ( Job und bei der Frau... So ist es bei mir.) Blabla.

    Du machst hier auf Experte, dann zeig, dass du nicht nur ein Möchtegerntrainer bist, sondern Spieler, die du trainiert hast ( und zwar nicht in der F-Jugend) Profis geworden sind, du Jugendspieler in die eigene 1.Mannschaft integriert oder Titel geholt hast.


    Unfassbar was für eine Arroganz du hier an den Tag legst... Als könnte ich deine "wissenschaftlichen" Ausführungen nicht verstehen.

    Zeig mal lieber, dass du nicht nur Theoretiker bist.