Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde dazu mal noch interessieren, ob das ausschließlich für organisierten Sport (Verein) gilt, oder ob damit dann auch bis zu fünf Kinder wieder gemeinsam auf den Bolzplatz dürfen.
    Bisher finde ich dazu weder in den Gesetzen noch in den Kommentaren etwas.
    Es gäbe ja ausreichend Möglichkeiten auch hier was kontaktloses anzubieten:
    Elfmeterkönig, Fußballtennis, Ballhochhalten, Lattenschießen ...
    Natürlich besteht immer die Gefahr, dass dann doch mit Kontakt gekickt wird, aber die die sich nicht an Regeln halten wollen gehen jetzt ja auch schon in die Parks und auf die Bolzplätze...

  • Ich muss gestehen, nach der teilweisen Öffnung in Hessen Mitte März habe ich den Rest Fußballdeutschlands ein wenig aus den Augen verloren. Ich bin gerade echt überrascht, wie extrem unterschiedlich die Regelungen in den einzelnen Ländern und Kreisen bisher waren. Von "gar kein Training auf dem Platz erlaubt" bis hin zum freien Betrieb nach Tests ist ja alles mit dabei.


    Für uns ist die neue Regelung leider ebenfalls enttäuschend. Bis 14 Jahren war normales Training (auch ohne Tests) erlaubt. Ab 15 dann nur noch in festen 2er-Gruppen, aber immerhin mit Körperkontakt. Ich freue mich schon darauf, meinen D-Jungs zu erklären, warum sie in Zukunft ohne Körperkontakt trainieren müssen, während die 15 nicht zum Verein gehörenden Jugendlichen, die dort vor dem Training häufig ganz normal bolzen als wenn nichts wäre, das offensichtlich nicht brauchen ;) Mein Lichtblick an der Sache: Die Gemeinden werden die Sportplätze hoffentlich nicht wieder komplett schließen.

    Hat schon jemand eine Interpretationshilfe für z.B. das Torwarttraining ü14? Wenn zwei Mädels oder Jungs zusammen ohne Kontakt trainieren, dann ist das ja okay. Was passiert nun, wenn ich als Trainer dabeistehe und Bälle schieße (natürlich mit ein wenig Abstand)? Zähle ich dann dazu und das ganze wird damit "illegal"? Aktuell werden Trainer bei uns laut Aussage der Stadt im Training als Luft behandelt und durften Techniken auch mit Körperkontakt demonstrieren. Jetzt ist das ganze wieder ziemlich unklar und die Interpretationshilfen vom Verband oder der Stadt lassen auch immer ein wenig auf sich warten...

  • Bei uns ist gar nichts erlaubt und das wird auch so bleiben, wenn der Landkreis keine Lockerungen von sich aus vornimmt. Denn schärfere Maßnahmen bleiben ja unberührt. Ab 100 ist alles zu bei uns.

    Ja genau und das ist mit dem neuen Gesetz ja nicht der Fall !

    Also bis 14 Jahre in Gruppen mit 5 Spielern kontaktlos und die Trainer müssen einen Test vorweisen der nicht älter als 24 Stunden ist bei einer Insidenz von über 100.

    Das eigentliche Thema ist ja eher, das wir uns alle mehr erhofft haben durch die vielen Kenntnisse zum Thema Freiluftsport !

    Das ist in meinen Augen eher das tragische an dem ganzen Gesetzgedöns ...

  • Es sei denn ihr trainiert 15jährige aufwärts dann hat sich leider nichts geändert also 2 Personen Training kontaktlos ...

    Ein bisschen anders ist es schon. Denn Verschärfungen sind ja erlaubt. Eine Kommune kann also auch weiterhin alles verbieten.

    Das gilt übrigens schon ab Morgen!

  • Ich frage mich, ob ich jetzt überhaupt noch Einzeltraining anbieten kann.


    Im Infektionsschutzgesetz steht nun:

    "Die Ausübung von Sport ist nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten,
    die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden [...]."


    Fußball ist keine Individualsportart. Auch wenn ich nur Einzeltraining mache ... es ist keine Individualsportart. Dann dürfte ich streng genommen mit meinen U17-Spielerinnen kein Training mehr machen.

  • Aktuelle Fassung, vom Bundestag beschlossen:
    http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/…l&jumpTo=bgbl121s0802.pdf


    Nr. 6
    ... für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die AUsübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern; Anleitungspersonen müssen auf Anforderung der nach Landesrecht zuständigen Behörde ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen;

  • Das ganze ist eine Katastrophe für den Breitensport.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • So unterschiedlich die Gefühlswelten...

    Ich freue mich zumindest ein paar Kinder wiederzusehen

    In den letzten 6 Monaten haben wir 2 Wochen trainiert.

    Da nimmt man alles was man bekommen kann

  • Das ganze ist eine Katastrophe für den Breitensport.

    Das ganze ist eine Katastrophe für die föderale Grundordnung der BRD. Es ist momentan nur für diejenigen eine Katastrophe, die mehr dürfen als der Inzidenzwert gem. Vereinbarung der Länder eigentlich zulässt.


    Wir in BaWü haben strenge Maßnahmen, die derzeit folgerichtig sind, weil unser Inzidentwert über 100 ist und das bundesweit durch die Konferenz so vereinbart war.


    Ich will, dass in sieben Tagen nur 90 Leute getestet werden, dann ist der Wert auf jeden Fall unter 100. Aber damit komme ich nicht durch.

  • Das sind ja eigentlich ziemlich genau die Regeln, die es nach dem ersten Lockdown 2020 gab. Ich habe schon unser Konzept angepasst und die Trainer informiert, jetzt sollte nur nicht noch das Bundesland, der Kreis oder die Stadt dazwischengrätschen.


    Aber Grätschen sind ja nicht erlaubt, weil alles kontaktlos ist. Hoffen wir, dass sich unsere Politiker auch daran halten. ^^


    So sehr mich das auch ankotzt, kann man in den Kleingruppen und im Einzeltraining wenigstens die Schwerpunkte Technik und Kondition bearbeiten. Ich habe es meiner C-Jugend so verkauft, dass wir in den letzten Wochen extrem viel spielerisch gemacht haben und jetzt den Fokus auf die Techniken legen.