B Lizenz machen oder nicht

• Hallo,

Ich trainiere derzeit eine D Jugend Mannschaft und habe derzeit die C Lizenz. Eigentlich möchte ich in diesem halb Jahr die B Lizenz machen ( habe auch schon den Eignungstest bestanden), weil jetzt habe ich eigentlich genug Zeit auf die B Lizenz zu konzentrieren. Ich werde aber die nächsten 2 Saison‘s keine Mannschaft trainieren können, da ich mich dann auf eine Fortbildung konzentrieren muss. Daher bin ich jetzt die ganze Zeit hin und her gerissen ?

Nach den 2 Jahren Pause möchte ich auch wieder weiter machen als Trainer, aber wer weiß was in 2 Jahren ist.

würdet ihr die B Lizenz dennoch machen, ich mein die ist schon teuer....

• Wenn du später nochmal irgendwann eine Mannschaft trainieren möchtest und dich als Trainer weiterentwickeln möchtest, würde ich die B-Lizenz an deiner Stelle machen.

Wenn du es geschickt machst, hast du die Kosten für die B-Lizenz auch schnell wieder drinn ;)

• Bist du in einem gut geführten Verein? Wenn ja sollte man meinen dass die Finanzierung der Lizenz übernommen wird. Das ist also finanziell gesehen kein Problem. Knackpunkt ist natürlich die Aussage dass du 2 Jahre lang keine Mannschaft trainieren kannst/willst weil andere Dinge zu Recht im Vordergrund stehen.

Da würde sich mir aus Vereinssicht die Frage stellen wie sicher man auf dich als Trainer zählen kann nach deiner Auszeit. Oder du bist schon so lange in deinem Verein 'für Nüsse' tätig dass man a) dich mit der Finanzierung der Lizenz für vergangene Jahre honoriert und b) guter Dinge sein kann dass du wieder ins Trainerteam des Vereins zurückkehrst und dein erworbenes Wissen nicht anderen Vereinen zur Verfügung stellst. In dem Punkt könnte man zumindest auf Vereinsseite auf eine Verpflichtung für 2-3 Jahre pochen was dich unflexibel macht.

Aber mach es auf jeden Fall! Es macht Spaß und bringt dich als Trainer weiter.

• Auch wenn du die Lizenz erstmal selber zahlen musst, so kann der Verein für dich Fördergelder beantragen sobald du die Lizenz hast.

Deswegen würde ich mir dann nen monatlich Betrag auszahlen lassen, oder alternativ zu nem Verein wechseln der die B-Lizenz auch honoriert (mit Geld, nicht mit warmen Worten) ;)

• Wenn du als Trainer wirklich vorankommen willst und nicht nur D-Jugend im Dorfverein (das meine ich absolut nicht abwertend) betreuen willst, sollte die B-Lizenz auf jeden Fall Pflicht sein.

Ich empfehle dir auch dringendst, die Lizenz selbst zu bezahlen. Du bist einfach flexibler und nicht als Kostenausgleich x Jahre an den aktuellen Verein gebunden. Davon ab: Mit dem Geld, was du monatlich als B-Lizenz-Trainer fordern kannst, hast du die Ausbildungs-Kosten nach einer Halbserie wieder reingeholt. Und ja: Auch in einem gut geführten Dorfverein solltest du dann monatlich locker dreistellig verdienen.

Wenn du JETZT Zeit und Geld hast, dann mach es auch jetzt. Es bietet dir auf jeden Fall eine Grundlage, auf der du dich dann selbständig weiterbilden kannst. Du wirst dann bei deiner nächsten Mannschaft sehr viel weiter sein, als wenn du dann erst mit der B-Lizenz anfängst. Davon ab sind die Lehrgänge natürlich immer 'ne gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, die dir dann auch einige "überkreisliche" Türen öffnen können.

• Auch wenn du die Lizenz erstmal selber zahlen musst, so kann der Verein für dich Fördergelder beantragen sobald du die Lizenz hast.

Deswegen würde ich mir dann nen monatlich Betrag auszahlen lassen, oder alternativ zu nem Verein wechseln der die B-Lizenz auch honoriert (mit Geld, nicht mit warmen Worten) ;)

Auch das ist, von Verband zu Verband unterschiedlich,oft nicht korrekt.

Beispiel Niedersachsen:

Pro 100 Kinder bekommt der Verein für einen Trainer eine Förderung.

Wenn der Verein jetzt zB 1000 Kinder hat und allein die Kinderturner und Leichtathleten haben schon 10 lizenzierte Trainer, dann gibt es für einen weiteren lizensierten Trainier 0 Förderung

• Wieder was neues gelernt :)

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass pro lizenziertem Trainer die Förderung linear steigt.

Kenne mich aber auch nur in Bayern aus :)