Durchgefallen bei B-Lizenz Eignungsprüfung, aber wieso ?

  • Also ich glaube, die Begrifflichkeit "Spiel über den Dritten" war nicht das Problem.


    Ich sehe das, wie einige Vorredner:

    Du bringst mit deinem Spielzug den Spielern an den Ball, der eh schon zwei Gegner bindet. Dazu in eine Stellung, weg vom Tor und mit großem Zeit- und Gegnerdruck, wenn er den Ball bekommt.


    Die Frage ist WARUM?


    Taktik - und das ist eine taktische Aufgabenstellung - unterliegt einem Ziel.

    Und welches Ziel hast du hier verfolgt?


    Es gibt viel zu viele Bewerber, für die geringe Platzkapazität, genauso, wie viele Lehrgangsleiter, da auch so ihre Vorlieben haben, wen sie gerne im Kurs hätten. Unstrittig.

    Aber du hast dich so wirklich nicht aufgedrängt. Es soll jetzt viel um Taktik gehen und du hast mit der Lösung irgendwie vermittelt, dass du noch nicht mitgenommen hast, was Taktik überhaupt bedeutet. Nicht die besten Vorraussetzungen um sich dann Detailfragen zu stellen.

    Dass du obendrein einen taktischen Begriff verwendet hast, mag dann obendrein noch den Eindruck erweckt haben, dass du nicht völlig unbelesen bist, aber das wesentliche - eben den Sinn und Zweck, das Ziel - nicht verstanden hast.



    Klingt jetzt vielleicht hart und ich sage nicht, dass man dir den Weg zu der Lizenz verbauen sollte, ich versuche nur nachzuvollziehen, wie dein Gegenüber von dir gedacht hat.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Sir Alex , sehe ich ähnlich, wurde da vermutlich auch etwas von den Prüflingen davor beeinflusst. Die Situation war den ganzen Abend die gleiche und es hieß schon die ganze Zeit, rechts Hinterlaufen, links Doppelpass. Ich wollte dann die Kirsche auf der Torte sein und dachte wenn ich da den "Pass über den Dritten" reinbringe hagelt es noch mehr Punkte. Hab dabei aber nicht beachtet in welcher Situation sich der letzte dann befindet...


    Ich tue mich jedoch weiterhin mit der Reaktion der Prüfer schwer, da sie ja stark den Anschein gemacht haben, dass es kein "Pass über den Dritten" war. Und so schlecht die Situation für den letzten Ballführenden ist, ich finde das es nach wie vor ein "Pass über den Dritten ist", ob nun sinnvoll oder nicht.

  • Ist sie nicht, rechts hinerlaufen und links Doppelpass reicht komplett um durch zu kommen und war um ehrlich zu sein auch sehr eindeutig. Hätte das mit dem dritten einfach sein lassen sollen (da das erst Thema der B-Lizenz ist und scheinbar von mir falsch war), dann wär alles gut gelaufen :D

  • Ist schon vieles gesagt und ich stehe bei Sir Alex.

    Mir fällt nur noch ein was ich damals in Berlin im Grundlehrgang zur Eignungsprüfung gehört habe (vom Verantwortlichen).

    "Wir wissen eigentlich nach dem praktischen Teil, wer bei uns den Eignungstest besteht und wer durfällt."

    An der Praxis wird es definitiv nicht gelegen haben, ich hatte das 80 mal jonglieren sofort und da zählte ich bereits zu den wenigen und beim 3v3 habe ich mich vor allem in meinem defensiv Verhalten von der Masse abgehoben (ohne jetzt überheblich zu werden). Tiefer Körperschwerpunkt, Seite Anbieten, im richtigen Moment pressen, umschalten usw.


    Deshalb beschäftigt mich ja das Durchfallen so sehr, mündlich müssen sie mir deshalb direkt 0 Punkte gegeben haben.

  • An der Praxis wird es definitiv nicht gelegen haben, ich hatte das 80 mal jonglieren sofort und da zählte ich bereits zu den wenigen und beim 3v3 habe ich mich vor allem in meinem defensiv Verhalten von der Masse abgehoben (ohne jetzt überheblich zu werden). Tiefer Körperschwerpunkt, Seite Anbieten, im richtigen Moment pressen, umschalten usw.


    Deshalb beschäftigt mich ja das Durchfallen so sehr, mündlich müssen sie mir deshalb direkt 0 Punkte gegeben haben.

    Ohne jetzt auf den genauen Durchfall-Grund (hihi) einzugehen: Abhaken, daraus lernen, nochmal 30€ (zumindest im NFV so) reinstecken und in ein paar Monaten einfach wieder versuchen. DEN Fehler (falls man es eben so nennen mag) wirst du doch nicht wiederholen und der Rest passte ja laut deiner Schilderung, von daher ist doch alles cool und du kannst das Bestehen bald nachholen.


    Es würde mich auch erstmal ärgern, klar. Ich würde mir da aber keinen zu großen Kopf machen. Wünsche dir alles Gute! :)