Beiträge von 1FabianS

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ist schon vieles gesagt und ich stehe bei Sir Alex.

    Mir fällt nur noch ein was ich damals in Berlin im Grundlehrgang zur Eignungsprüfung gehört habe (vom Verantwortlichen).

    "Wir wissen eigentlich nach dem praktischen Teil, wer bei uns den Eignungstest besteht und wer durfällt."

    An der Praxis wird es definitiv nicht gelegen haben, ich hatte das 80 mal jonglieren sofort und da zählte ich bereits zu den wenigen und beim 3v3 habe ich mich vor allem in meinem defensiv Verhalten von der Masse abgehoben (ohne jetzt überheblich zu werden). Tiefer Körperschwerpunkt, Seite Anbieten, im richtigen Moment pressen, umschalten usw.


    Deshalb beschäftigt mich ja das Durchfallen so sehr, mündlich müssen sie mir deshalb direkt 0 Punkte gegeben haben.

    Sir Alex, sehe ich ähnlich, wurde da vermutlich auch etwas von den Prüflingen davor beeinflusst. Die Situation war den ganzen Abend die gleiche und es hieß schon die ganze Zeit, rechts Hinterlaufen, links Doppelpass. Ich wollte dann die Kirsche auf der Torte sein und dachte wenn ich da den "Pass über den Dritten" reinbringe hagelt es noch mehr Punkte. Hab dabei aber nicht beachtet in welcher Situation sich der letzte dann befindet...


    Ich tue mich jedoch weiterhin mit der Reaktion der Prüfer schwer, da sie ja stark den Anschein gemacht haben, dass es kein "Pass über den Dritten" war. Und so schlecht die Situation für den letzten Ballführenden ist, ich finde das es nach wie vor ein "Pass über den Dritten ist", ob nun sinnvoll oder nicht.

    Da sieht man mal, wie willkürlich zum Teil ausgesiebt wird... Wegen so einem kleinen Mist wird jemand nicht für einen Lehrgang zugelassen. Ich frage mich, wie viele wirklich gute Trainer und mögliche A-Lizenz-Inhaber wegen solchen Kleinigkeiten schon an der B-Lizenz gescheitert sind und deshalb vielleicht sogar ihr Hobby aufgegeben haben.


    Nur weil irgendjemand im Prüfungsgremium der Meinung ist, dass man nicht über Dinge sprechen darf, die man noch nicht "offiziell" gelernt hat. Oder weil derjenige im Prüfungsgremium schlecht geschlafen hat und einfach aus der Laune heraus jemanden nach Hause schickt. Ich kenne viele Menschen, die mir das Spiel über den Dritten ordnungsgemäß erklären können - ganz ohne B- oder sogar nur C-Lizenz. Und die würden alle den Eignungstest nicht schaffen, wenn sie jemandem das erklären, weil sie es eigentlich gar nicht wissen dürften? Kurios-peinlich für den Verband, wenn dem tatsächlich so ist...

    Ja naja, kannte das Spiel über den Dritten ja wohl doch noch nicht so wirklich. Für mich war es das was ich da gezeigt habe, setze mich aber mit dem Prüfer in Verbindung.


    Auch wenn ich eingesehen habe, das es eine schlechte Möglichkeit war es so zu lösen, sehe ich es per Definition noch immer als "Spiel über den Dritten". Da der eine Spieler nicht direkt anpsielbar war, mit Hilfe eines Zielspielers jedoch frei gespielt wurde, hatte nur dann keine wirkliche Möglichkeit..., habe ich doch richtig verstanden oder ?


    Dein Spielzug hat mir aber mehr gefallen.

    Ob es tatsächlich der Grund war, werden nur die Prüfer beantworten können. 1FabianS ich würde deshalb die Prüfer fragen. Alles andere ist doch stochern im Nebel.

    Eine Möglichkeit, warum es tatsächlich der Grund gewesen sein könnte (neben dem Grund, dass die Antwort inhaltlich falsch war), sehe ich gerade darin, dass das Spiel über den Dritten als gruppentaktisches Mittel Inhalt der B-Lizenz ist. Mglw. sahen die Prüfer hier ein "der redet von etwas, wovon er keine Ahnung hat". Ich habe persönlich schon Prüfer erlebt, die reagierten auf so etwas allergisch.

    Der Prüfer ist dafür bekannt sehr streng zu sein und machte mir bereits meine C-Lizenz Prüfung schwer. Denke auch das es ein Fehler von mir war über das "Spiel über den Dritten" zu reden. Um ehrlich zu sein hatte ich das Thema auch noch nie, nur mal aufgeschnappt, dachte verstanden und dummerweise gesagt... Finds auch hart, da ich nicht weiter reden durfte, aber Fehler ist Fehler.

    Das einzige was ich mir auch vorwerfen könnte wäre die Notwendigkeit, da es zu dicht ist oder weil der dritte Spieler (also der letzte in der Schleife) nicht direkt offen Stand, eventuell ist das ja ein Kriterium. Nur die Frage vom Prüfer war ja "Das ist das Spiel über den Dritten?" und nicht "da würdest du das Spiel über den Dritten machen?".


    Charles De Goal, ob da jetzt noch jemand vorher den Ball gespielt hat und deswegen vier Leute an der Stafette beteiligt waren, tut denke ich nicht zu sache, der Spieler der als zweites in Ballbesitz kam, hat ja den "Pass über den Dritten" gestartet.

    Entschuldigung, genau ich soll die Offensive leiten. Meine Aufgabe war es zu zeigen, was man machen könnte. Rechts habe ich hinterlaufen usw. gesehen. Auf die Frage, was könnte man noch machen, sagte ich dann halt, "Spiel über den dritten". Also hat der zentrale Mittelfeld spieler (war immer Ausgangssituation) zum linken Spieler gespielt. Dieser spielt den Ball auf den Stürmer, der klatschen lässt auf den Stürmer rechts von ihm (der hat sich vorher frei gelaufen). Und die schwarzen Linien zeigen wie ich das spiel über den Dritten gezeigt habe.

    Hallo liebe Community,


    ich habe letztens die Eignungsprüfung zur B-Lizenz gemacht (in Berlin) und bin leider durchgefallen. Die Praxis war kein Problem, auch das 80 mal jonglieren locker beim ersten mal. Doch dann kam es zur mündlichen, ich habe erstmal ein bisschen an der Tafel was vorgezeigt, bis es dann zur entscheidenden Szene kam (Bild im Anhang). Ich kam auf die Idee das man in diese 7v7 Situation ein "Spiel über den dritten Mann" machen könnte. Auf Nachfrage der Prüfer ob ich mir sicher sei, sagte ich ja. Direkt danach hieß es "danke, du kannst nach Hause gehen". Bis heute verstehe ich meinen Fehler nicht, er muss ja wirklich eindeutig gewesen sein, da ich wie gesagt in der Praxis überzeugt habe und diese ja überwiegt, sie müssen mir mündlich schon nur 0-5 (von 15) gegeben haben...


    Klärt mich bitte auf was daran falsch ist.spiel über den dritten.jpg

    Hallo,


    ich trainiere momentan eine spielschwache D-Jugend. Wir haben glücklicherweise die Möglichkeit 3-mal die Woche zu trainieren.

    Momentan verfahre ich so, dass ich für jede Woche einen Schwerpunkt setzte und um meine 3 "Säulen" welche ich trainiere aufbaue.


    Dienstags in der Halle wird das das Zusammenspiel gefördert, in dem ich viele Spielvariationen ( auf Kästen, Ohne Tor, auf Bänke usw.) spielen lasse. Den Schwerpunkt trainiere ich hier mit Provokationsregeln. Beim trainieren der Ballannahme, müssen die Spieler zum Beispiel mindestens 2 Kontakte haben.

    Mittwochs ist die Koordination,Schnelligkeit,Kognitivität und Athletik gefragt.Diese Verknüpfe ich immer mit meinem übergeordnetem Schwerpunkt,

    Donnerstags wird die Technik trainiert und der Schwerpunkt der Woche intensiver und detaillierter aufgearbeitet.



    Ihr merkt also, aktuell habe ich immer einen klaren Plan, Dienstag Zusammenspiel, Mittwoch Bewegung, Donnerstag Technik. Den Schwerpunkt versuche ich dann irgendwie mit einzubauen.



    Jedoch lese ich immer häufiger das Block-trainieren empfohlen wird. Heißt, 3 Wochen,intensivm den selben Schwerpunkt. Bisher setzte ich ja jede Woche einen neuen und trainiere diesen so gut es geht, mir sind jedoch die 3 "Säulen" wichtiger.



    1. Frage: Ist dieses trainieren in Blöcken empfehlenswert ?

    2. Frage: Ist es empfehlenswert das ich Dienstags,Mittwochs und Donnerstags immer das gleiche mache (Zusammenspiel,Bewegung,Technik) ?

    3. Frage: Sollte ich gar diese 3 "Säulen" ganz weg lassen und meinem Schwerpunkt für die Woche intensiver trainieren ?