Sture Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Goodie

    Ich würde da diferenzieren zwischen:

    Das ist jetzt einmalige Besserwisserei


    oder aber


    das sind welche, die sowieso immer nur Unruhe und Ärger in die Mannschaft bzw. Elternschafft reinbringen (wollen). Da muss man dann irgendwann auch mal konsequent sein. All die Regeln, die man in einer Gemeinschaft hat bringen nur etwas, wenn man bei Fehlverhalten auch sanktioniert wird.


    Bei einem einmaligen Vorgang finde ich deinen Vorschlag sehr gut, so löst man das charmant. Aber wenn jemand wirklich jede Gelegenheit nutzt, um Ärger zu machen, das macht sowas irgendwann keinen Sinn mehr. Dann muss man irgendwann richtig eingreifen.

  • Welche Altersklasse ist das aktuell? Schon das Kind drauf angesprochen und in die Pflicht genommen?

    Bei mir wird grundsätzlich über whatsapp abgemeldet durch die Eltern. Aber die Kids (D-Jugend) wissen genau Bescheid, dass Sie am Ende dafür verantwortlich sind dass eben korrekt und rechtzeitig abgemeldet wird, dass nicht zu spät gekommen wird usw... und welche Auswirkungen das dann auch über die Saison hat wenn das eben nicht der Fall ist.

  • Sehe ich genauso. Meine Nerven und meine Zeit sind mir für sowas zu schade. Es gibt viele andere Vereine, aber in meinem Team gebe ich die Regeln vor und wem das nicht passt, kann gehen.

    Keiner hat einen Vertrag mit mir oder dem Verein... Alle sind freiwillig da, aber wenn man in meinem Team spielen will, gelten die Regeln des Trainers.


    Wer sich STÄNDIG oder absichtlich nicht daran hält, der geht!


    Bei mir ist es allerdings so, dass ich sehe, wenn mich jemand angerufen hat. Erwarte von meinen Spielern, dass sie es zweimal versuchen, wenn sie mich nicht direkt erreichen, aber dann reicht auch eine WhatsApp.


    Die, die versuchen einmal klingeln zu lassen, rufe ich direkt zurück :)

  • Das ist definitiv ein Alter, in dem sie sich selbst um ihren Kram kümmern können.
    Das können sie auch schon in der E, wenn die Eltern sie dabei unterstützen. Insofern kannst Du dem Jungen auch durchaus sagen, dass er sich selbst bei Dir abmelden soll.

    Natürlich besteht die Alternative, dass ich hier einen Schlussstrich ziehe und die Familie aus der Mannschaft werfe,

    Der Junge ist in Deiner Mannschaft - die Familie nicht.

    Dein Problem ist, dass diese Eltern ihrem Sohn keine Verantwortung übertragen wollen. Letzten Endes wollen sie ihn nicht selbständiger werden lassen. Dafür ist der Junge nicht verantrwortlich.

    Wenn sie es anders nicht verstehen, kannst Du sie darum bitten, Dich dabei zu unterstützen, ihm Verantwortung zu übertragen.

  • Auch wenn es schwer fällt. Ich würde den Jungen einfach nicht mehr berücksichtigen. Ja du schadest ihm und nicht den Eltern, aber was die Alternative, dass DU dich weiterärgerst?

    Und mit der telefonischen Abmeldung machst du denk ich auch alles richtig. Du bist der Trainer du stellst die Regeln auf. Punkt fertig.

    Es ist deine Freizeit die du opferst und dann sollte es nach deinen Regeln gehen.

  • Genau das ist auch der Grund, warum ich WA-Nachrichten als sinnvoll erachte. Ne Nachricht kann ich auch um 11 Uhr tippen, einen Anruf um die Uhrzeit ist wohl eher nicht so ideal. Also mein Handy hat offiziell Funkstille während der Arbeit.

    Dafür habe ich Sprachnachrichten erlaubt. Auch das kostet mehr Überwindung und man würde Fortnite, den Fernseher oder sonstiges im Hintergrund hören. Diese sind aber nur erlaubt, wenn ich nicht ans Telefon gehe (ersetzen quasi den Anrufbeantworter).