Kinderfußball - was würdet ihr euch vom Verband wünschen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Möglichkeiten bei Kinderfestivals Sponsoren an Bord zu holen.


    Namenssponsor (Einsatz ca. 20-50 Euro): Das Festival wird in der App veröffentlicht und dort kann das Festival "FirmaXY"-Festival heißen

    Spielball-Sponsor (Einsatz ca. 100 Euro): Es wird meistens auf 8 Feldern gespielt - 8x 3er Bälle

    Minitore (Einsatz ca. 30-250 Euro): einfache Minitore sind relativ preisgünstig zu erhalten. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Namenszug auf dem Tornetz wirbt bei jedem Einsatz der Tore


    Wenn ich von 8 Feldern und 4 Spielern pro Team ausgehe (64 Spieler) und 2 Veranstaltungen hintereinander (G- und F-Jugend), so erreichen die Sponsoren ca. 128 Spieler und ca. 200 Erwachsene (G (120) + F (80)), die den Sponsor mit einer positiven Veranstaltung in Verbindung bringen.

  • Die neuen Spielformen finde ich klasse, und es ist der richtige Weg, aber leider wird das Problem mit dem RAE nicht behoben, den ich nach wie vor für ein ganz großes Problem halte.


    Ich würde mir wünschen, dass es der Verband mal schafft, dass spätgeborene Kinder nicht ihre ganze Jugend immer nur gegen ältere spielen müssen, sondern man es ihnen mit rollierenden Stichtagen ermöglicht, auch selbst mal das älteste oder zumindest nicht immer das jüngste/kleinste Kind zu sein.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • let1612

    Wir haben jetzt den ersten Spieltag hinter uns, meiner Meinung nach wird das Feld für 5vs5 auf 4 Tore zu eng. Die Abmessungen sind 40*25 Meter.

    Da würde ich eher ein 4vs4 bevorzugen.


    Das 4+1 vs 4+1 auf Jugendtore fand ich aber gut. Da war Raum für Dribblings und für Zusammenspiel. Wir haben unter uns Trainern jedoch festgelegt man darf erst ab der Mittellinie schießen.


    Malikinho

    Schweres Thema, wüsste auch nicht wie man das lösen kann. Als Dorfverein habe ich Teams die aus zwei Jahrgängen bestehen.


    Früher war der Stichtag der 31.7., mein bester Freund war da geboren und musste dann ebenso gegen Kids spielen die am 1.8. des vorigen Jahres geboren waren.

  • RAE ist immer noch ein riesen Problem. Ich kapiere es nicht, dass es da keine Lösung gibt. Meiner ist im Februar geboren und könnte längst in der D Jugend spielen, jedoch ist er in der E Jugend und ist hier völlig unterfordert manchmal. Er drippelt zwar wie ein Wahnsinniger, weil er eben weiß das er von der Spielanlage weiter ist. Er hat auch schon mehrere Einladungen von NLZ bekommen, mal zu einem Probetraining zu kommen. Dankend abgelehnt. Er will mit seinen Kumpels kicken und Spaß haben. Aber einige Kumpels spielen halt schon in der D Jugend jetzt.

  • Thommy : Wir haben zb letztens im Twin-Game-Modus gespielt. 4 Felder a 40x25m, davon 2x 4+1 auf Jugendtore und 2x auf 4 Minitore.


    Die Dimensionen haben ideal gepasst, da die Feldspieler-Anzahl gleich geblieben ist.


    Jedes Team hat gegen den gleichen Gegner auf beiden Feldern gespielt. Und um die Kindern etwas mehr zu fordern, haben wir im 4vs4 die Minitore ins Feld gestellt, jedoch zu den "Ecken" hingewandt und haben auf diesen Feldern dann auch noch mit einem Futsal gespielt.


    So mussten die Kinder sich auf neue Umgebungsbedingungen umstellen, was alle Teams überragend hinbekommen haben. Uns Trainern hat es super gefallen und kann es sehr empfehlen.


    Thommy  beobachter_1000 : Ja, das RAE ist ein riesen Problem, wird aber leider nicht bzw kaum angegangen. Für die Stützpunkte wird jetzt zwar nach erstem und zweiten Halbjahr gesichtet, aber das ändert nichts an der Problematik und ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Hier gibt es eigentlich nur die Option von rollierenden Stichtagen. wo der Stichtag jede Saison um 3 Monate verschoben wird. Dann ist das Kind ein Jahr eine Saison ein Q4-Kind, nächste Saison ein Q3-Kind, danach ein Q2-Kind, dann ein Q1-Kind und danach wieder ein Q4-Kind.


    Wenn ein Kind in der G-Jugend startet ist es bis zum Ende der D-Jugend jeweils zwei Saisons, das älteste, das zweitälteste, das zweitjüngste und das jüngste Kind.


    So wie bisher bleibt es 8 Jahre immer das jüngste und wird nicht gefördert, im Gegensatz zu den Älteren, die einfach biologisch weiter sind.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Ich finde das Thema mit den rollierenden Stichtagen absolut interessant, muss aber zugeben die Idee noch nicht 100% verstanden zu haben. Ich habe darum mal versucht mein Verständnis davon für einen Spieler, der in Q1/2014 geboren ist darzustellen. Auf der linken Seite der Tabelle steht seine "Jugendlaufbahn" mit statischem Stichtag am 1.1. und auf der rechten Seite, wie es laufen würde wenn der Stichtag Quartalsweise rolliert. Je nach Vereinsumfeld würde er dann entweder in einer Jahrgangsmannschaft (U8,U9,U10...) oder in einem Doppeljahrgang (F,E,D,...) spielen. Unter Quartal habe ich noch vermerkt, welches Quartal im jeweiligen Jahrgang (!) er darstellen würde.


      statischer Stichtag rollierender Stichtag
    Saison Stichtag Einzel-
    Jahrgang
    Doppel-
    Jahrgang
    Quartal Stichtag Einzel-
    Jahrgang
    Doppel-
    Jahrgang
    Quartal
    21/22 1.1. U8 F Q1 1.1. U8 F Q1
    22/23 1.1. U9 F Q1 1.3. U10 E Q4
    23/24 1.1. U10 E Q1 1.6. U11 E Q3
    24/25 1.1. U11 E Q1 1.9. U12 D Q2
    25/26 1.1. U12 D Q1 1.1. U12 D Q1
    26/27 1.1. U13 D Q1 1.3. U14 C Q4
    27/28 1.1. U14 C Q1 1.6. U15 C Q3
    28/29 1.1. U15 C Q1 1.9. U16 B Q2
    29/30 1.1. U16 B Q1 1.1. U16 B Q1
    30/31 1.1. U17 B Q1 1.3. U18 A Q4
    31/32 1.1. U18 A Q1 1.6. U18 A Q3
    32/33 1.1. U19 A Q1 1.9. U19 A Q2

    Sofern ich alles richtig verstanden habe, wird dem Spieler damit zur Saison 22/23 bei rollierendem Stichtag das zweite F-Jugendjahr "geklaut" werden. (soll keine Wertung darstellen!), dafür spielt er am Ende ein Jahr mehr A-Jugend.


    Ich glaube, das rollieren führt nicht nur dazu, dass die Q4-Spieler besser gefördert werden weil sie auch ein mal die "Großen" sind, sondern es hilft auch den starken Q1-Spielern sich besser zu entwickeln, und gefördert zu werden.

    Es passiert nicht selten, dass (z.B. aufgrund ihres frühen Geburtsdatums) körperlich überlegene und spielerisch starke Spieler aufgrund der dadurch möglichen Unterforderung nicht die Notwendigkeit haben intensiv an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Durch das rollieren des Stichtags verändert sich das relative Alter der Spieler zu den Mit- und Gegenspielern jede Saison und sie stehen mal vor größeren mal vor weniger großen körperlichen Herausforderungen, für die immer wieder neue spielerische und auch athletische Lösungen gefunden werden müssen.

    Ich kann mir vorstellen, dass der rollierende Stichtag ganz sicher dazu führt, dass mehr spätgeborene Spieler in den Leistungsbereich kommen und dort auch bleiben, genauso hilft es aber auch die frühgeborenen, die dort auch mit dem statischen System zurecht angekommen wären besser zu entwickeln als auf dem alten Weg mit festen Stichtagen.


    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich das mit dem rollieren der Stichtage so wie ich es oben in der Tabelle dargestellt habe richtig verstanden habe, oder ob ich da total daneben liege...

  • Das Thema mit dem RAE kann man doch eigentlich als (Breitensport-) Verein ganz einfach lösen: Aufhören mit dem Jahrgangsdenken und das Jugenddenken fördern. So kann ein Kind immer dort spielen wo es von seinen spielerischen und körperlichen Anlagen richtig aufgehoben ist. Als Nebeneffekt hätte man auch dem Verein im Verein einen Riegel vorgeschoben. Zumindest in der F ist dies so auch von vielen Bezirken gewünscht.

    Aber ich weiß: mit dieser Meinung bin ich in der Minderheit und akzeptiere, dass die meisten mit U-Mannschaften arbeiten wollen.

  • Das Thema mit dem RAE kann man doch eigentlich als (Breitensport-) Verein ganz einfach lösen: Aufhören mit dem Jahrgangsdenken und das Jugenddenken fördern. So kann ein Kind immer dort spielen wo es von seinen spielerischen und körperlichen Anlagen richtig aufgehoben ist. Als Nebeneffekt hätte man auch dem Verein im Verein einen Riegel vorgeschoben. Zumindest in der F ist dies so auch von vielen Bezirken gewünscht.

    Aber ich weiß: mit dieser Meinung bin ich in der Minderheit und akzeptiere, dass die meisten mit U-Mannschaften arbeiten wollen.

    Starke Spieler nach oben schieben ist natürlich immer möglich.

    Das Problem, sind doch die schwächeren und oft auch jüngeren, die in ihrer eigentlichen Altersklasse nicht mithalten können. Die kann man nicht einfach mal einen Jahrgang tiefer schieben.

  • Sehe ich auch so Papatrainer83 !!! Ich hab einen in der E Jugend der müsste sogar noch in der G Jugend spielen. Was der in der Mannschadft soll ist echt fraglich. Körperlich völlig unterentwickelt sowie auch Kognitiv in der G Jugend anzusiedeln. Wird im Spiel nie angespielt, weil er zu 90% den Ball verliert sowie technisch nicht auf der höhe eines 9 jährigen ist. Eher 5 jährig. Er wird deswegen auch in der Schule gehänselt usw. Und wenn sie verlieren weil er wieder mal den Ball verloren hat, wird er von den anderen Spielern einfach als schuldiger gesehen. Ich hab das zwar unterbunden im Training aber in der Schule hab ich da keine Kontrolle.

  • Das Thema mit dem RAE kann man doch eigentlich als (Breitensport-) Verein ganz einfach lösen: Aufhören mit dem Jahrgangsdenken und das Jugenddenken fördern. So kann ein Kind immer dort spielen wo es von seinen spielerischen und körperlichen Anlagen richtig aufgehoben ist. Als Nebeneffekt hätte man auch dem Verein im Verein einen Riegel vorgeschoben. Zumindest in der F ist dies so auch von vielen Bezirken gewünscht.

    Aber ich weiß: mit dieser Meinung bin ich in der Minderheit und akzeptiere, dass die meisten mit U-Mannschaften arbeiten wollen.

    Starke Spieler nach oben schieben ist natürlich immer möglich.

    Das Problem, sind doch die schwächeren und oft auch jüngeren, die in ihrer eigentlichen Altersklasse nicht mithalten können. Die kann man nicht einfach mal einen Jahrgang tiefer schieben.

    Doch natürlich. Jede Jugend ist immer ein Doppeljahrgang. Was spricht dagegen einen 2011er in der E2 spielen zu lassen? Nur unser Jahrgangsdenken.

  • Starke Spieler nach oben schieben ist natürlich immer möglich.

    Das Problem, sind doch die schwächeren und oft auch jüngeren, die in ihrer eigentlichen Altersklasse nicht mithalten können. Die kann man nicht einfach mal einen Jahrgang tiefer schieben.

    Doch natürlich. Jede Jugend ist immer ein Doppeljahrgang. Was spricht dagegen einen 2011er in der E2 spielen zu lassen? Nur unser Jahrgangsdenken

    Jahrgangsmannschaften sind bei uns die absolute Ausnahme.
    Die meisten Vereine stellen selbst mit Spielgemeinschaft nur eine F-Jugend und eine E-Jugend
    Außerdem was machst Du dann mit dem im Dezember 2012 geborenen U10 Spieler, der kann ja auch nicht in die F-Jugend zurück und ist in der U11-2 vielleicht trotzdem überfordert.
    Ich gebe Dir recht, dass es besser ist innerhalb der Doppeljahrgänge die Spieler nach Leistungsfähigkeit und körperlichen Kriterien zu mischen als stur an Jahrgangsmannschaften festzuhalten, aber im ländlichen Raum reicht diese Möglichkeit meist nicht aus.

  • Doch natürlich. Jede Jugend ist immer ein Doppeljahrgang. Was spricht dagegen einen 2011er in der E2 spielen zu lassen? Nur unser Jahrgangsdenken

    Jahrgangsmannschaften sind bei uns die absolute Ausnahme.
    Die meisten Vereine stellen selbst mit Spielgemeinschaft nur eine F-Jugend und eine E-Jugend
    Außerdem was machst Du dann mit dem im Dezember 2012 geborenen U10 Spieler, der kann ja auch nicht in die F-Jugend zurück und ist in der U11-2 vielleicht trotzdem überfordert.
    Ich gebe Dir recht, dass es besser ist innerhalb der Doppeljahrgänge die Spieler nach Leistungsfähigkeit und körperlichen Kriterien zu mischen als stur an Jahrgangsmannschaften festzuhalten, aber im ländlichen Raum reicht diese Möglichkeit meist nicht aus.

    Richtig, das geht nicht. was aber geht ist mit der E2 Spiele gegen F-Jugenden auszumachen. Hier ist dieses Kind dann im Normalfall zumindest körperlich überlegen. Aber die 1a-Lösung ist das auch nicht.

  • In der Schweiz gibt es für Spieler, die noch nicht so weit entwickelt sind nach RAE, ein sogenannte Carte Blanche vom Verband.

    Spieler muss nur zum Arzt gehen, der im bescheinigt, dass er noch zu klein/leicht ist. Dadurch darf der Spieler noch ein weiteres Jahr in der Spielklasse bleiben, obwohl er schon zu alt ist.


    Es ist nicht die beste Lösung, weil der Spieler fühlt sich selber als zu schlecht. Aber wenn er in seinem gewohnten Umfeld/Team bleiben kann und als "Leistungsträger" weiter dabei ist, ist das schnell vergessen. Habe das auf diese Saison mit 2 von meinen Spieler gemacht.

  • Eigentlich müsste es vollkommen egal sein wie die jeweilige Jahrgangsklasse heißt.


    Ob sie U10 oder U11 sollte doch eigentlich irrelevant sein. Denn das ist ja nur eine Bezeichnung. Das wichtige Kriterium ist der Stichtag und welche Kinder mit welchen Geburtsdaten drin spielen.


    Beispiel:

    Kind geboren am 24.12.2015, ,


    Saison 2021/2022 - Stichtag 1.1.2015 - 31.12.2015

    U7 - reiner 2015er Jahrgang und spielt gegen alle 2015er (Januar - Dezember)


    Saison 2022/2023 - Stichtag 1.4.2015 - 31.03.2016

    Kind gehört zu "zweitjüngsten" und spielt gegen bis zu max 9 Monate ältere Kinder und die ältesten 2016er (geboren zwischen 01-03/2016), sprich es ist nicht immer das jüngste Kind und kann sich nun auch besser durchsetzen und teilnehmen.


    Saison 2023/2024 - Stichtag 1.7.2015 - 30.06.2016

    Kind gehört zu den "zweitältesten" und spielt gegen maximal knapp 6 Monate ältere 2015er und die ältesten 2016er aus der ersten Jahreshälfte.


    Saison 2022/2023 - Stichtag 1.10.2015 - 30.09.2016

    Kind gehört zu den ältesten und spielt nahezu nur gegen jüngere, so wie es nach dem aktuellen System der Frühgeborene für seine gesamte Jugendlaufbahn auf dem Tablett serviert bekommt.


    Jetzt hätte der Spätgeborene die gleiche Chance sich zu zeigen und auch dementsprechend gefördert zu werden.


    Ob es die U8/U9/U10 oder U11 ist, ist erstmal unwichtig, da immer nur die Kinder drin sind, welche das jeweilige passende Geburtsdatum haben.


    Dies ist zumindest in meiner Theorie so und kann sein, dass ich da irgendwo einen Denkfehler habe bzw etwas übersehe.


    Natürlich ist die Umsetzung ein Riesen Berg, alleine schon von der Frage her, wie es vereinsintern umgesetzt wird. Welcher Trainer bekommt/gibt welche Kinder ab? Welcher Trainer trainiert welches Team/Geburtstage?


    Oder trainiert ein Trainer einen Turnus komplett (01.01 - 31.12./01.04. - 31.03./01.07. - 30.06./01.10. - 30.09.) und trainiert somit zwei Jahrgänge und lernt alle Kinder vom 01.01.2015 - 31.12.2016 kennen und trainiert sie.


    Die Spätgeborenen würden die Trainer sogar 4 Jahre lang trainieren was bedeuten würde, dass sie diese Kinder sogar bewusst fördern müssen und nicht nur den Frühgeborenen, da dieser ja eh zum nächsthöheren Trainer geht und dieser diesen dann ebenfalls gefördert wird, da er diesen auch vier Jahre trainieren wird.


    Die Trainer wären dann "gezwungen" bewusst nicht nur auf die physischen Aspekte und Vorteile zu achten, sondern mehr auf das spielerische.


    Es wäre eigentlich ein ideales System, was natürlich ein unheimlich großen bürokratischen Aufwand für Verband und Verein bedeuten würde, aber ich glaube schon daran, dass wenn es läuft, es dann richtig läuft.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Dein Denkfehler ist, dass es schon jetzt in vielen Vereinen Mangels Spieler- / Traineranzahl keine reinen Jahrgangsmannschaften gibt und je Älter die Kinder werden durch die größeren Spielfelder und Spieleranzahl auf dem Feld + Fluktuation noch weniger Jahrgangsmannschaften geben wird.
    d.h.: dein 2015er spielt statt U7 in der G-Jugend gegen alle 2015er und 2016er
    und statt der U8 dann in der F-Jugend gegen Kinder, die zwischen 01.04.2014 und 31.03.2016 geboren sind.


    Aber selbst in der Konstellation finde rollierende Stichtage aus den Gründen, die ich weiter oben schon beschrieben habe sinnvoll.

    Es werden sowohl die spätgeborenen gefördert, weil sie auch einmal zu den körperlich stärkeren zählen können, gleichzeitig werden auch die Frühgeborenen besser gefördert, weil sie neue Lösungen finden müssen, wenn sie auch einmal die "kleinen" sind und sich nicht auf ihre körperlichen Vorteile verlassen können.

  • Dein Denkfehler ist, dass es schon jetzt in vielen Vereinen Mangels Spieler- / Traineranzahl keine reinen Jahrgangsmannschaften gibt und je Älter die Kinder werden durch die größeren Spielfelder und Spieleranzahl auf dem Feld + Fluktuation noch weniger Jahrgangsmannschaften geben wird.
    d.h.: dein 2015er spielt statt U7 in der G-Jugend gegen alle 2015er und 2016er
    und statt der U8 dann in der F-Jugend gegen Kinder, die zwischen 01.04.2014 und 31.03.2016 geboren sind.


    Aber selbst in der Konstellation finde rollierende Stichtage aus den Gründen, die ich weiter oben schon beschrieben habe sinnvoll.

    Es werden sowohl die spätgeborenen gefördert, weil sie auch einmal zu den körperlich stärkeren zählen können, gleichzeitig werden auch die Frühgeborenen besser gefördert, weil sie neue Lösungen finden müssen, wenn sie auch einmal die "kleinen" sind und sich nicht auf ihre körperlichen Vorteile verlassen können.

    Nein, du hast mich falsch verstanden und du hast einen Denkfehler ;) Vielleicht habe ich mich aber auch missverständlich ausgedrückt.


    Vereine die Spielermangel haben, werden es hier genauso haben wie vorher auch. Mit dem Unterschied, dass das Kind was Spätgeboren ist, nicht die ganzen Jahre durchgehend gegen zb Ältere spielen muss. Diese Möglichkeit hast du im bisherigen starren System nicht. Hier bist du immer der jüngste. Bei rollierenden Stichtagen bist du trotz Spielermangel auch mal bei ältesten.


    Es ändert auch nichts an der Anzahl der Mannschaften etc. Lediglich die Zusammensetzung innerhalb der Mannschaften ändert sich durch Verschiebungen.


    Und nein, mein spätgeborener Spieler aus Dezember 2015 spielt nicht gegen alle 2015er und 2016er und erst Recht nicht gegen Kinder aus dem Jahrgang 2014.


    Das Kind vom 24.12.2015 würde in den nächsten vier Jahren so spielen:


    Saison 2021/2022 spielt es gegen Kinder vom 1.1.2015 - 31.12.2015 (gehört zu den jüngsten)

    Saison 2021/2022 spielt es gegen Kinder vom 1.4.2015 - 31.03.2016 (gehört zu den zweijüngsten)

    Saison 2021/2022 spielt es gegen Kinder vom 1.7.2015 - 30.06.2016 (gehört zu den zweitältesten)

    Saison 2021/2022 spielt es gegen Kinder vom 1.10.2015 - 30.09.2016 (gehört zu den ältesten)


    Im 5. Jahr wäre es wieder das jüngste. Aber halt erst nach vier Jahren und nicht durchgehend.


    Als weiteres Beispiel hier das frühgeborene Kind. Das Kind was am 05.01.2015 geboren ist würde so spielen:


    1. Jahr gegen Kinder vom 1.1.2015 - 31.12.2015 (gehört zu den ältesten)

    2. Jahr gegen Kinder vom 1.4.2014 - 31.03.2015 (gehört zu den jüngsten)

    3. Jahr gegen Kinder vom 1.7.2014 - 30.06.2015 (gehört zu den zweijüngsten)

    4. Jahr gegen Kinder vom 1.10.2014 - 30.09.2015 (gehört zu den zweitältesten)


    Im 5. Jahr wäre es wieder das älteste Kind.


    Es hat den exakt gleichen Verlauf und beide Kinder werden gefördert und haben die gleichen Chancen sich zu entwickeln.


    Bei den oberen Jahrgängen (2014/2013/2012/2011/2010/...) wird das dann ja ebenfalls so gehandhabt, deshalb gibt es da keine Überschneidungen.


    Jedes Kind spielt immer maximal gegen ein Jahr ältere und gegen maximal ein Jahr ältere.


    Aktuell würde dieses Kind seine ganze Jugend ausschließlich gegen ein Jahr ältere spielen. Durch rollierende Stichtage verteilt sich alles gleichmäßig und fair.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Du übergehst dabei aber die Tatsache, dass in den meisten Vereinen keine Jahrgangsmannschaften existieren, sondern die Jugenden aus Doppeljahrgängen bestehen.

    d.h.: G-Jugend (U6/U7 => 2015+2016), F-Jugend (U8/U9 => 2013/2014) E-Jugend (U10/U11 => 2012/2011) ...


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein rollierender Stichtag trotzdem zu mehr Gerechtigkeit bei der Mannschaftszusammensetzung führen würde und dazu führt, dass jeder Spieler im Laufe seiner "Karriere" mal zu den großen und mal zu den kleinen gehört.

    Allerdings werden dadurch Dinge wie akzelerierte oder retardierte Entwicklung trotzdem nicht ausgeglichen und ich bin überzeugt davon, dass diese deutlich mehr Auswirkung auf falsche Selektionsentscheidungen haben als das Geburtsdatum.

  • Ich weiss nicht, ob es so stimmt, dass in den meisten Mannschaften Deutschlands keine Jahrgangsmannschaften existieren. Ich denke eher, dass es in den ländlichen Regionen dieses Problem gibt. Ich kann aber auch nur aus meinen Erfahrungen aus der Stadt sprechen. Wir haben nur Jahrgangsmannschaften und spielen in der Staffel auch nur gegen den gleichen Jahrgang.


    Wenn hier eine anderer Jahrgang zb höher spielt, dann in der Regel nur, weil sie sich sagen, dass die anderen Teams aus dem gleichen Jahrgang zu schwach seien. Bei einigen Teams ist es nachvollziehbar und verständlich, bei anderen sage ich besser nichts dazu und frage mich wie sie darauf kommen. Aber das ist ein anders Thema.


    Aber unabhängig davon, ändert sich nicht viel durch die rollierenden Stichtage. Es werden ja nur die Stichtage verschoben. Kinder fallen auf der einen Seite nach unten raus und auf der anderen Seite kommen andere Kinder von oben dazu.


    Und selbst wenn es nur Doppeljahrgänge gäbe, profitiert das Kind vom System der rollierenden Stichtage, da es ja alle paar Jahre wieder bei den ältesten ist und dazwischen sich der biologische Unterschied immer wieder anpasst.


    Durch das aktuelle System wird es jedoch immer gegen knapp ein Jahr ältere spielen und bei Doppeljahrgängen sogar bis zu zwei Jahren Unterschied. Das ist ja noch fataler für die Spätgeborenen, da es alle zwei Jahre gegen bis zu zwei Jahre ältere spielen muss.


    Die retardierte und akzelerierte Entwicklung werden zwar nicht komplett ausgeglichen, aber über die Jugendzeit verteilt, ist es für beide förderlich und es gibt kein dauerndes Extrem immer ausschließlich gegen ältere spielen zu müssen.


    Außerdem die akzelerierten werden gefordert wenn sie zu den jüngsten gehören und die retardierten sind dann wiederum wenn sie zu den ältesten gehören auffälliger und fallen weniger der Selektion zum Opfer.


    Ich glaube in Deutschland widmet man sich im Verband diesem Thema kaum, da es (noch) einfach Talente gibt die durchkommen, und man in den letzten Jahren einige Titel holte.


    Effektiv ist das System ist aber noch lange nicht, und würde man sich diesem Thema annehmen, würden noch mehr Talente durchkommen.


    Aber das bisherige System bröckelt...

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -