Zu viele Kinder im Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hat er dir gesagt das er nichts vorbereitet oder interpretierst du das so?

    Du würdest mein Training wahrscheinlich auch als unvorbereitet bezeichnen, da ich weder mit Zettel noch (etwas moderner) einem Tablet auf dem Platz stehe. Trotzdem ist unser Training immer mehrere Tage und Schwerpunkte Wochen im Voraus geplant.


    Ist wirklich nicht persönlich gemeint nur eine Rückfrage.

    Ich weiß, dass er nichts vorbereitet fürs Training. Meine bessere Hälfte ist seit kurzem Co-Trainerin und bereitet die Trainingseinheiten, teils mit mir zusammen, vor. Er hat ihr selbst gesagt, dass er sich noch nie so wie sie aufs Training vorbereitet hat.

    Ich meinte jetzt auch nicht so eine detaillierte Rangfolge nach dem Motto Platz 1, Platz 2,....... Eher so oberes Leistungsniveau, mittleres Leistungsniveau, unteres Leistungsniveau. Das man jedes einzelne Kind detailliert leistungsmäßig in eine Rangfolge einteilen kann, glaube ich auch nicht.

  • Er hat ihr selbst gesagt, dass er sich noch nie so wie sie aufs Training vorbereitet hat.

    Ist für mich nicht gleichzusetzen damit, dass er sich nicht vorbereitet. Ich kann es aus der Ferne aber sicherlich nicht beurteilen.


    Ich meinte jetzt auch nicht so eine detaillierte Rangfolge nach dem Motto Platz 1, Platz 2,....... Eher so oberes Leistungsniveau, mittleres Leistungsniveau, unteres Leistungsniveau. Das man jedes einzelne Kind detailliert leistungsmäßig in eine Rangfolge einteilen kann, glaube ich auch nicht.

    Läuft doch auf das selbe hinaus. Wie definiert man den Unterschied zwischen oberen/mittleren oder mittleren/unteren Leistungsniveau?

    An irgendeinen Punkt muss die Entscheidung getroffen werden: der Eine darf, der Andere nicht.

  • Ist für mich nicht gleichzusetzen damit, dass er sich nicht vorbereitet. Ich kann es aus der Ferne aber sicherlich nicht beurteilen.

    Das stimmt. Ich durfte einen Trainer kennenlernen, der sich seinen Schwerpunkt setzt (bzw. kriegt er diese durchs Konzept vorgegeben) und der -einfach- mit einem Grundaufbau an Spielfeld ein Training konzipiert und dynamisch anpasst (anhand der Steuerungsgrößen). Der setzt sich am Abend vorher auch nicht 2 Stunden hin und bereitet vor.

    Das ist nicht gleichzusetzen mit keiner Vorbereitung, sondern ich habe es eher als hohe Kunst erlebt.

    technische Korrekturübungen hat der z.b. alle im Kopf(bzw. weiß die schnell zu entwerfen) und macht die -frei- nach der aufgetretenen Notwendigkeit in der Spielform. Das ist dann wirklich -dynamische- Trainingsgestaltung.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das stimmt. Ich durfte einen Trainer kennenlernen, der sich seinen Schwerpunkt setzt (bzw. kriegt er diese durchs Konzept vorgegeben) und der -einfach- mit einem Grundaufbau an Spielfeld ein Training konzipiert und dynamisch anpasst (anhand der Steuerungsgrößen). Der setzt sich am Abend vorher auch nicht 2 Stunden hin und bereitet vor.

    Das ist nicht gleichzusetzen mit keiner Vorbereitung, sondern ich habe es eher als hohe Kunst erlebt.

    technische Korrekturübungen hat der z.b. alle im Kopf(bzw. weiß die schnell zu entwerfen) und macht die -frei- nach der aufgetretenen Notwendigkeit in der Spielform. Das ist dann wirklich -dynamische- Trainingsgestaltung.

    Das würde ich auch gerne können...

    Das ist wie du sagst die hohe Kunst!

  • Das würde ich auch gerne können...

    Das ist wie du sagst die hohe Kunst!

    Das stimmt. Ich Denke für den -normalen- Trainer reicht es die Steuerungsgrößen in Spielformen zu kennen,

    und vor allem so einsetzen(situativ zu verändern) zu können, das es passt. Ich glaube let1612 hat hier eine gute Übersicht mal zu gesendet?!?:/

    WEnn man das drauf hat einigermaßen und kognitive Steuerungsgrößen mit reinnimmt, und sich etwas

    in die Korrekturthematik (wann, zu welchem Schwerpunkt, technische Schwerpunkte zu Welchem Thema etc.)

    reinarbeitet und die Möglichkeit hat das mal auszuprobieren(am besten mit -fremder- Mannschaft) und sich Feedback geben zu lassen, dann kommt man schon einen Schritt weiter, auch in seiner Trainingsplanung(Planung wird simpler-vermittelte Inhalte komplexer)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • jetzt ist es von dir? Dankeschön ?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wir haben D 1 (gespielt wird bei uns 7+1 übers Halbfeld) 18-20 Jungs, die bei uns trainieren bzw. trainieren wollen. Das empfinden mein Co und ich als klar zu viel. Zum Spiel nehmen wir max. 12 mit. Somit bleiben 6-8 zuhause. Natürlich gibt es immer Absagen (Geburtstag der Oma, Fuß verstaucht oder was auch immer), so dass man nicht wirklich 6 Spielern absagen muss, aber doch einigen.

    Wir wollen nun einige in die D 3 abgeben, die auch noch Spieler brauchen. Wenigstens 2 davon sind schon mehrere Jahre im Team. Entsprechend schwer fällt mir das, so etwas mit den Spielern bzw. den Eltern zu kommunizieren.

    Wie handhabt Ihr so was?

  • Wie handhabt Ihr so was?

    Ganz klar sagen warum und weshalb.


    Habe auch drei Spieler die in die E3 müssen. Den Eltern erklärt warum und weshalb und fertig war die Sache. Alternative wäre gewesen, das sie keine Chancen auf Spielzeit gehabt hätten und somit Zuhause bleiben müssten.