Zu viele Kinder im Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Anzahl dieser Spiele ist um fast das 3fache höher als die Punktspiele.

    Wie bekommt man das zeitlich hin? Das wären bei uns 40 Spiele pro Halbserie?


    Ansonsten finde ich euren Ansatz als nahezu Ideal (zumindest laut deiner Beschreibung).


    Man kann doch problemlos definieren ob ein E-Jugendlicher eher zu den leistungsstärkeren oder zu den leistungsschwächeren Spielern gehört.

    Anhand welcher Kriterien kannst du das den festmachen?


    Christoph Biermann hat in seinem 11-Freunde Artikel zum RAE, meiner Ansicht nach, relativ gut beschrieben.

    Es wird nach den "Büffeln" und nach "Mopeds" gesucht. Spieler die nicht früh genug im Jahr geboren werden oder nicht das passende Gen-Material bei der Geburt mitbekommen haben, bleiben fast immer auf der Strecke.

    Diese Aussage hat, in meinen Augen, nicht nur Relevanz für diejenigen die den Weg zum Profi anstreben, sondern auch im Breitensport.

  • Anhand welcher Kriterien kannst du das den festmachen?

    Ich verstehe ganz ernsthaft deine Frage nicht! Ein Trainer sieht/weiß doch welche Kinder in seiner Mannschaft die Schwachen und welche die Starken sind, wenn er sie schon eine Weile trainiert. Es ist doch nicht jedes Kind gleich stark im Fußball, genauso wie in allen anderen Lebensbereichen. Das eine Kind ist in Mathe gut, das andere eher in Englisch. Das ist einfach eine Feststellung und keine Verurteilung.


    Selbst wenn ich nur leistungsstarke Kinder im Team habe, kann ich diese theoretisch nochmal leistungsmäßig einteilen.

  • Dass ihr viele Freundschaftsspiele vereinbart, damit alle Kinder Spielpraxis bekommen, habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. Bei uns ist das während der Saison fast unmöglich. In der Winterpause oder wenn die Runde im August/September noch nicht begonnen hat, kein Problem. Aber während der Runde findet man da keine Vereine, die einen Termin für ein Freundschaftsspiel frei hätten oder zumindest sehr selten.


    das ist bei uns anders, wir haben aber euch eine relativ kleine Meisterschaftsstaffel - Staffel.


    Wir haben jetzt im April nur 1 Punktspiel, aber 2 vereibarte Freundschaftsspiele. Zudem hatten wir diese Woche einen internen "Leistungsvergleich" mit unserem sehr starken 2008er jahrgang. Dies haben wir als Minitunier auf einem 7er Feld mit 4 Mannschaften in der Trainingszeit gemacht. Jeder Jahrgang hat 2 gleichstarke Mannschaften stellt und wir haben insgesam 2 Stunden mit kurzen pausen durchgespielt. Das war maximale Spielzeit für jeden und hat den Jungs sehr gut gefallen. Die Trainer haben sich etwas zurückgehalten und konnten sich ein gutes Bild über jeden Spieler machen. Sowas kann ich jedem nur empfehlen.....

    :thumbup:Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben.:thumbup:

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."

  • Man kann doch problemlos definieren ob ein E-Jugendlicher eher zu den leistungsstärkeren oder zu den leistungsschwächeren Spielern gehört.

    Diejenigen, die das problemlos können, machen m.E. dabei die meisten Fehler.

    SG-Nr8 hat diesbzgl. schon den RAE angesprochen. Wer ist stärker: Ein Techniker aus Q4 oder ein Großer aus Q1, gegen der Q4er im 1:1 oft chancenlos ist? Man muss also durchaus definieren, was man als Leistungsstärke ansieht.

    Wir teilen ab der E mit dem Ziel der Leistungshomogenität ein. Ein Blick auf das Geburtsdatum ist selbstverständlich Bestandteil dieses Prozesses. Die Kriterien können dabei anders sein, als manche Eltern denken...

  • Wie bekommt man das zeitlich hin? Das wären bei uns 40 Spiele pro Halbserie?


    Ansonsten finde ich euren Ansatz als nahezu Ideal (zumindest laut deiner Beschreibung).

    Wir haben diese Saison nur eine sehr kleine Staffel mit 6 Mannschaften, da ist das kein Problem

    :thumbup:Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben.:thumbup:

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."

  • Wir teilen ab der E mit dem Ziel der Leistungshomogenität ein. Ein Blick auf das Geburtsdatum ist selbstverständlich Bestandteil dieses Prozesses. Die Kriterien können dabei anders sein, als manche Eltern denken...

    100%ige Zustimmung. Der teilweise sehr einseitige Blickpunkt der Eltern macht mir auch oft die Arbeit schwerer als nötig.... Hier gilt für mich: erklären, aber nicht diskutieren....

    :thumbup:Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben.:thumbup:

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."

  • Ein Trainer sieht/weiß doch welche Kinder in seiner Mannschaft die Schwachen und welche die Starken sind, wenn er sie schon eine Weile trainiert.

    Aber nach welchen Kriterien macht man dies fest?


    Natürlich kann ich sehen ob Spieler A schneller dribbelt als Spieler B. Ich sehe auch das Spieler C sich im Zweikampf gegen Spieler D durchsetzt.

    Aber kann ich objektiv beurteilen ob sich nach diesen Merkmalen Spieler A und C besser entwickeln als B und D?


    Ich könnte es nicht.

    Für mich ist das eine Momentaufnahme in der ein Spieler gegenüber dem anderen im Vorteil ist.

    Physische Merkmale kann man ohne weiteres beurteilen, das dürfte jeder schaffen. Diese rücken aber mit zunehmenden Alter immer mehr in den Hintergrund. Es wird aber fast ausschließlich nach diesen Faktoren entschieden.


    Was ich eigentlich kritisieren möchte ist der Umstand, dass viel zu früh eine Kategorisierung und Aussortierung stattfindet.

    Ist ein Spieler einmal auf dem "Abstellgleis" so kommt er nur schwer wieder auf die richtige Spur.

  • Ich verstehe ganz ernsthaft deine Frage nicht! Ein Trainer sieht/weiß doch welche Kinder in seiner Mannschaft die Schwachen und welche die Starken sind, wenn er sie schon eine Weile trainiert. Es ist doch nicht jedes Kind gleich stark im Fußball, genauso wie in allen anderen Lebensbereichen. Das eine Kind ist in Mathe gut, das andere eher in Englisch. Das ist einfach eine Feststellung und keine Verurteilung.

    Follkao und SG-Nr8 haben schon Aspekte genannt.

    Das obige Zitat macht es aber deutlich. Anhand zu einem Zeitpunkt x feststellbarer Kriterien wird in F oder E schon nach Leistung eingeteilt. Falsch.

    Im Grunde geht es aber auch z.b. nach Entwicklungsfähigkeit. Es geht nicht um momentane -Stärke- bei denen die momentan stärksten zusammengefasst werden. Ein Kind ist eventuell frisch beim Fußball und

    glänzt durch Bewegungstalent, schnelle Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und Umsetzung der Inhalte. Ist natürlich noch nicht so weit, wie der seit 4 Jahren dabei ist. Kommt dieses Kind nun in die -schwächere Mannschaft-?

    Das ist nur ein Beispiel. Ich traue ehrlich gesagt den wenigsten Trainern/Vereinen zu, in der F oder E schon -korrekt- einzuteilen(und auch hier nur nach Leistungshomogenität, wie Follkao schrieb/ dann aber nach durchlässigem Prinzip/stichwort Entwicklungssprünge).

    Von daher halte ich eine Momentstärkenselektion(das wort gibts wahrscheinlich nicht)

    in dem Alter nicht für Sinnvoll

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kiriku

    Eure Mannschaft ist auch nicht aus einer Menge >50 selektiert worden. Je größer die Anzahl ist, aus der man auswählen kann, desto deutlicher wird der RAE.

    https://www.dfb.de/u-19-junior…m-und-trainer/?no_cache=1

    Diese Mannschafts wurden schon aus einer riesigen Menge selektiert. 64% von ihnen sind im ersten Quartal geboren. Zufall?

    Diese Jungs haben in den Vorjahren Förderung bekommen, weil sie zu dem Zeitpunkt physisch stärker waren.

    Wer nicht in erster Linie auf's aktuelle Ergebnis schaut, wird differenzieren und Q4 nicht physisch mit Q1 vergleichen.

  • Was den Geburtsmonat des Kindes betrifft, kann ich die Aussagen hier auch oft nicht ganz verstehen. Zumindest in unserer Mannschaft ist das völlig unabhängig.

    Es ist nicht nur alleine vom Geburtstag abhängig. Das biologische Alter ist noch viel entscheidender.

    Stichworte hier wären akzeleriert oder retardiert. Dies kommt in den Altersklassen von denen wir gerade sprechen sehr stark zum tragen.

  • Es ist nicht nur alleine vom Geburtstag abhängig. Das biologische Alter ist noch viel entscheidender.

    Stichworte hier wären akzeleriert oder retardiert. Dies kommt in den Altersklassen von denen wir gerade sprechen sehr stark zum tragen.

    Das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu hoch. ;)


    Ich glaube auch nicht, dass ein Jugendleiter, geschweige denn ein Trainer einer E-Jugend eines Dorfvereins von diesen Dingen hier eine Ahnung hat von denen ihr hier immer so schreibt. Das mag alles so stimmen und sinnvoll sein, aber in der Realität ist es nun mal meist anders, zumindest in solchen kleinen Vereinen, wo einfach nur Väter die Trainer sind.

  • Das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu hoch. ;)


    Ich glaube auch nicht, dass ein Jugendleiter, geschweige denn ein Trainer einer E-Jugend eines Dorfvereins von diesen Dingen hier eine Ahnung hat von denen ihr hier immer so schreibt. Das mag alles so stimmen und sinnvoll sein, aber in der Realität ist es nun mal meist anders, zumindest in solchen kleinen Vereinen, wo einfach nur Väter die Trainer sind.

    das mag ja sein. Deshalb sollte man als Verein auch akzeptieren das es so sein mag, und den Empfehlungen lieber folgen bis E keine Leistungseinteilung zu machen, weil man die Kriterien falsch einsetzt, als schon in der F mit falschen Kriterien nach Leistung einzuteilen! Da ist es eben besser auf einem Niveau alle zu fördern und zu fordern, als

    mit Halbwissen (nicht negativ gemeint), die Falschen zu selektieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich traue ehrlich gesagt den wenigsten Trainern/Vereinen zu, in der F oder E schon -korrekt- einzuteilen(und auch hier nur nach Leistungshomogenität, wie Follkao schrieb/ dann aber nach durchlässigem Prinzip/stichwort Entwicklungssprünge).

    Von daher halte ich eine Momentstärkenselektion(das wort gibts wahrscheinlich nicht)

    in dem Alter nicht für Sinnvoll

    Danke. Genau darauf wollte ich hinaus.



    Das mag alles so stimmen und sinnvoll sein, aber in der Realität ist es nun mal meist anders, zumindest in solchen kleinen Vereinen, wo einfach nur Väter die Trainer sind.

    Nur weil es so praktiziert wird, soll aber nicht heißen das man dies Gut heißen soll und es tolerieren muss.


    Ich glaube auch nicht, dass ein Jugendleiter, geschweige denn ein Trainer einer E-Jugend eines Dorfvereins von diesen Dingen hier eine Ahnung hat von denen ihr hier immer so schreibt.

    Ich gehöre auch zu der Kategorie Vatertrainer. Habe mit 4 Jahren als Trainer sicherlich nicht ansatzweise die Erfahrung wie viele andere hier Forum oder auf den Fußballplätzen da draußen. Nichtsdestotrotz sollte es doch mein Anspruch mich mit der Thematik insoweit auseinanderzusetzen, dass ich die bestmögliche (Fußballerische-) Ausbildung anbieten kann. Gerade dann wen das eigene Kind in der Mannschaft ist.


    Ich kann diese Ausreden nicht mehr hören. Jeder der ein solches Amt übernimmt, hat auch die Zeit um zumindest mal paar Bücher oder Artikel im Internet zu lesen oder mal eine Kurzschulung des DFB zu besuchen. Es wird zum einen aus Bequemlichkeit nicht gemacht, zum anderen vielleicht aus Angst, da viele Trainer feststellen würden das ihre Methoden und Ansichten doch nicht soll toll sind wie sie immer behaupten.

  • Ich kann diese Ausreden nicht mehr hören. Jeder der ein solches Amt übernimmt, hat auch die Zeit um zumindest mal paar Bücher oder Artikel im Internet zu lesen oder mal eine Kurzschulung des DFB zu besuchen. Es wird zum einen aus Bequemlichkeit nicht gemacht, zum anderen vielleicht aus Angst, da viele Trainer feststellen würden das ihre Methoden und Ansichten doch nicht soll toll sind wie sie immer behaupten.

    Da geb ich dir sogar Recht. Ich persönlich bin weder Trainerin, noch Co-Trainerin, aber ich bin mir 100% sicher, dass ich mehr Zeit investiere mich mit der Thematik zu beschäftigen als der Trainer selbst. Er bereitet nicht mal Trainingseinheiten vor, sondern kommt völlig unvorbereitet von der Arbeit ins Training und trainiert halt mal drauf los. Aber die Kinder mögen ihn, er ist komischerweise relativ erfolgreich mit dieser Mannschaft und der Verein ist einfach nur froh, dass es jemand macht. Würde man in solch einem kleinen Verein noch Forderungen stellen, gäbe es garkeinen mehr der den Job übernehmen würde, schätze ich.

  • Er bereitet nicht mal Trainingseinheiten vor, sondern kommt völlig unvorbereitet von der Arbeit ins Training und trainiert halt mal drauf los.

    Hat er dir gesagt das er nichts vorbereitet oder interpretierst du das so?

    Du würdest mein Training wahrscheinlich auch als unvorbereitet bezeichnen, da ich weder mit Zettel noch (etwas moderner) einem Tablet auf dem Platz stehe. Trotzdem ist unser Training immer mehrere Tage und Schwerpunkte Wochen im Voraus geplant.


    Ist wirklich nicht persönlich gemeint nur eine Rückfrage.


    das mag ja sein. Deshalb sollte man als Verein auch akzeptieren das es so sein mag, und den Empfehlungen lieber folgen bis E keine Leistungseinteilung zu machen, weil man die Kriterien falsch einsetzt, als schon in der F mit falschen Kriterien nach Leistung einzuteilen! Da ist es eben besser auf einem Niveau alle zu fördern und zu fordern, als

    mit Halbwissen (nicht negativ gemeint), die Falschen zu selektieren.


    Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und bei Vereinen mit sehr breiten Unterbau (bspw. 6-8 E-Mannschaften) ab der D-Jugend einteilen. Beim Typischen Breitensportverein ab der C-Jugend.

    Ist aber nur meine Meinung.

  • Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und bei Vereinen mit sehr breiten Unterbau (bspw. 6-8 E-Mannschaften) ab der D-Jugend einteilen. Beim Typischen Breitensportverein ab der C-Jugend.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Das meinte ich auch. Einschließlich E hätte es heißen müssen!!!

    Ich traue ehrlich gesagt den wenigsten Trainern/Vereinen zu, in der F oder E schon -korrekt- einzuteilen

    ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Aber die Kinder mögen ihn, er ist komischerweise relativ erfolgreich mit dieser Mannschaft und der Verein ist einfach nur froh, dass es jemand macht.

    Das ist doch erstmal gut. Erfolgreich kann man verschieden interpretieren.

    Einmal im Sinne von Ergebnis.

    Einmal im Sinne von fußballerischer Entwicklung(Immer wieder gibtes einzelERFOLGE von immer verschiedenen Kindern/beidfüßigkeit/entwicklung im 1gg1 etc.)


    Manchmal fällt beides zusammen. Dann hat man als Trainer Glück mit begabten Kindern im Team.

    Beides kann man durch völlig verschiedene Herangehesweisen erreichen.

    Und trotzdem ist nur eines auf Sicht wirklich -erfolgreich-

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Man kann doch problemlos definieren ob ein E-Jugendlicher eher zu den leistungsstärkeren oder zu den leistungsschwächeren Spielern gehört.

    Bei den besten schon. Aber wen nimmst du für den letzten Platz im Team der D1-Jugend?


    Ich vergleiche mal zwei Kinder aus der E1 meines großen, die beide zumeist rechter Verteidiger spielen:


    Spieler A: schnellster Junge beim Rennen, gewinnt jedes Wettrennen, eher klein, ein pfiffiger, intelligenter Bursche. Kann den Stürmer häufig ablaufen oder zumindest erfolgreich stören. Wenn er den Ball erobert hat, drischt er ihn eher hilflos in die Botanik. Eltern sind zufrieden weil akute Torgefahr gebannt ist. Bei Balljonglage macht er Fortschritte.


    Spieler B: kräftiger Junge, der Größte zur Zeit, eher schwerfällig beim Laufen und zurückhaltend im direkten Zweikampf. Er läuft in der Abwehr zumeist dem Stürmer hinterher aber bis dieser den Ball zurechtgelegt hat, ist er auch da und hat durchaus seine Erfolge in der Balleroberung. Er traut sich dann auch in ein Dribbling und häufig findet der Ball einen Mitspieler.


    Wen nimmste mit?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!