Lauffaule Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,


    mich beschäftigt seit einiger Zeit die Laufbereitschaft einiger meiner Spieler. Ich habe letzte Saison angefangen nach Horst Wein zu trainieren. Ich baue immer wieder Funino und seit dieser Saison auch Formino ein. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass 3-4 Spieler etwas faul werden, wenn man es denn so nennen kann. Sie laufen bei Ballverlust nicht wieder nach hinten oder bleiben bei Angriffen einfach hinten, weit ab vom Spielgeschehen, stehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie keine Kraft oder Luft mehr haben. Ich habe wirklich den Eindruck, da fehlt etwas Ehrgeiz.

    Ich habe während des Trainings immer wieder zu mehr Bewegung animiert. Habe in Kontersituationen gerufen, sie sollen mit zurück. Nach dem Training habe ich meine Eindrücke geschildert und die Kinder haben, denke ich, verstanden was ich meine.

    Übersehe ich irgend etwas? Fehlt vielleicht doch nur die Kondition nach der Hallensaison? Wie kann ich die Kinder dazu bringen die nötigen Wege zu machen?


    Gruß!

  • Das kenn ich :D mein eigener Sohn ist auch so einer. Ich machs dann so, dass bei den Spielen im Training Tore nur zählen wenn alle Spieler der angreifenden Mannschaft in der gegnerischen Hälfte sind. Und sie zählen doppelt, wenn sich nicht alleSpieler der verteidigenden Mannschaft noch in der eigenen Hälfte aufhalten.

    Funktioniert dann meistens ganz gut

  • Das kenn ich :D mein eigener Sohn ist auch so einer. Ich machs dann so, dass bei den Spielen im Training Tore nur zählen wenn alle Spieler der angreifenden Mannschaft in der gegnerischen Hälfte sind. Und sie zählen doppelt, wenn sich nicht alleSpieler der verteidigenden Mannschaft noch in der eigenen Hälfte aufhalten.

    Funktioniert dann meistens ganz gut

    Genau so. Provokationsregeln aufstellen die die Faulheit "bestrafen".

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • AlexD so habe ich es auch gemacht.Ab ältere E würde ich so verfahren: in Spielnahen Positionsspielen (Rondo in verschiedenen Varianten) und Umschaltspielen kannst Du das 3 Aktionen Prinzip vermitteln.

    Aktion vor Ballbesitz (Freilaufen oder attackieren/PAsswege zulaufen)

    Aktion in Ballbesitz (Dribbeln odr PAssen/Schießen)

    Aktionen NACH Ballbesitz(Freilaufverhalten, oder bei Ballverlust nachsetzen)

    Wie gesagt im spielnahen Rondo oder sonstigen -Positionsspielen- kannst Du das m.e. nach gut implizit vermitteln.

    WEnn Du ein Spiel mit Angriffsrechtwechsel auf ein Tor machst z.b. werden die -lauffaulen- Kids -gezwungen-mitzumachen, um sich das Angriffsrecht zu erspielen (Gruppengröße beachten optimal 5gg.5). Die Motivation ist

    das Angriffsrecht zu erlangen und auf Tor spielen zu können.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Die Motivation ist

    das Angriffsrecht zu erlangen und auf Tor spielen zu können.

    Ich bin am Dienstagstraining mittlerweile von den Toren abgekommen und habe auf Liniendribbling gewechselt weil das ganze noch intensiver ist. Wenn an auf Tore sielt kann man von Minute zu min sehen das die Distanzschüsse immer mehr zunehmen weil sie müde werden und den Schweinehund nicht überwinden wollen.

    So erzwinge ich zusätzlich viel Bewegung bis zur letzten Sekunde inklusive der schon oben genannten Prov-Regeln.

    Ganz Intensiv wird es wenn zb der letztberührte den Ball wieder holen muss und das Spiel wird an der gegenüberliegenden Stelle mit einen neun Ball fortgesetzt. Der Spieler der den Ball holen muss, muss natürlich den Ball dort hinlegen wo er genommen wurde. Somit habe ich zusätzlich ÜZ/UZ für einige Momente erzwungen. Durch das kurze Powerplay ist automatisch noch mehr Zug in den Aktionen der Angreifer denn die wollen ja die ÜZ bestmöglich ausnutzen

  • zusätzlich viel Bewegung bis zur letzten Sekunde inklusive der schon oben genannten Prov-Regeln.

    Ganz Intensiv wird es wenn zb der letztberührte den Ball wieder holen muss und das Spiel wird an der gegenüberliegenden Stelle mit einen neun Ball fortgesetzt. Der Spieler der den Ball holen muss, muss natürlich den Ball dort hinlegen wo er genommen wurde. Somit habe ich zusätzlich ÜZ/UZ für einige Momente erzwungen. Durch das kurze Powerplay ist automatisch noch mehr Zug in den Aktionen der Angreifer denn die wollen ja die ÜZ bestmöglich ausnutzen

    kennt man ja ;-). das habe ich modifiziert allerdings auf 2 tore und die 2 farbige hütchen. eine farbe steht für torrichtungswechsel. schult vororientierung der ballfernen spieler


    zum ausgangsthread und deiner antwort, das distanzschußproblem ist mit schußbegrenzung leicht zu beheben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • zum ausgangsthread und deiner antwort, das distanzschußproblem ist mit schußbegrenzung leicht zu beheben

    Es ist ja nicht nur das Schießen, Liniendribbling hat ja für mich auch weit mehr Vorteile weil eben intensiver durch das Häufige 1vs1.

    Und ich versuche mit so wenigen Regeln wie möglich auszukommen, sind alles wieder Diskussionspunkte wo sich jemand ungerecht behandelt fühlen könnte :evil:

  • kennt man ja ;-). das habe ich modifiziert allerdings auf 2 tore und die 2 farbige hütchen. eine farbe steht für torrichtungswechsel. schult vororientierung der ballfernen spieler


    zum ausgangsthread und deiner antwort, das distanzschußproblem ist mit schußbegrenzung leicht zu beheben.

    Hallo Trainer E!

    Kannst du das mit denbeiden farbigen Hütchen nochmal genauer erklären?

    Hört sich interessant an!

    Grüße

    Martin

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass sie keine Kraft oder Luft mehr haben. Ich habe wirklich den Eindruck, da fehlt etwas Ehrgeiz.

    Diese Spielformen sind sehr intensiv. Kinder, die nicht in der Lage sind, den inneren Schweinehund zu überwinden, senken da gerne den Intensitätslevel. Alle genannten Provokationsregeln machen da Sinn. Bei der Mittellinienregel hast Du dann halt auch Kandidaten, die genau bis da gehen und beim Torabschluss rüberspringen...
    Ziel dieser Regeln ist ja auch, dass die Spieler das untereinander regeln "Unser Tor zählt schon wieder nicht, weil DU gepennt hast."

    Wenn mir zu wenig Feuer im Spiel ist, setze ich manchmal kleine "Prämien" aus: Gewinnermannschaft bekommt von der Verlierermannschaft die Taschen getragen, Gewinnermannschaft muss den Platz nicht abbauen usw...
    Und wenn Du dann kurz vor Schluss die Tore nach dem "Schlag-den-Raab-Prinzip" (Nächtes Tor zählt 1, übernächstes 2, danach 4, dann 8 usw.) zählst, hast Du immer welche in der Mannschaft, die ihre Mitspieler verbal mitziehen. Denn am Ende kann ein Tor entscheiden...

  • Und wenn Du dann kurz vor Schluss die Tore nach dem "Schlag-den-Raab-Prinzip" (Nächtes Tor zählt 1, übernächstes 2, danach 4, dann 8 usw.) zählst, hast Du immer welche in der Mannschaft, die ihre Mitspieler verbal mitziehen. Denn am Ende kann ein Tor entscheiden...

    Danke, super Idee!

    Warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen. ;(

  • SVM_MK das ist eigentlich eine Spielform zum Thema Umschaltspiel.

    Zu den Steuerungsgrößen und das herunterbrechen auf Level sage ich jetzt nichts, wird jeder entsprechend machen können.

    Ich nehme als Beispiel doppelter (Jugend)Strafraum 5gg5- 2 Jugendtore. Höhe Mittellinie liegen je 3 Bälle auf Hütchen. (Auf jeder Seite). Geht Spielball ins Aus, wird auf gg.überliegender Seite der Ball genommen, Spieler der ins aus geschossen hat, holt den ball und platziert den auf dem freigewordenen Hütchen. Kurzfristige Überzahl situation die es auszuspielen gilt.

    Als steigernde Variante sind diese 3 Hütchen verschiebenfarbig. 2 Gelb, das in der Mitte weiß.

    Wird der Ball nun vom weißen genommen, ändert sich auch die spielrichtung.

    Das bedingt, das sich die Ballfernen Spieler auch vororientieren müssen, da Sie entscheiden müssen, ob die Spielrichtung bleibt oder wechselt.

    Das ist kognitiv sehr fordernd. MEinen Jungs macht es viel Spaß.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Torhüter bleibt gleich. d.h. er hat dann eine -neue- Mannschaft.

    das gute ist das er genauso gefordert ist in der Konzentration auf das Spiel, auch in Bezug auf Stellungsspiel, mitspielen etc....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • @Trainer E

    Das ist ne geile Idee!

    Spielst du das 5vs5 mit Torspieler? dann muß der auch schnell wechseln, oder wird jemand anders (der am nächste zum "neuen" Tor steht) der TS?

    Wenn dir solche Spiele gefallen hold dir das Buch vom Nowak --> Chaos Spielformen! Da sind lauter so Spielchen drinnen.

    https://www.coachshop.de/chaos-game-forms.html?c=5


    Deutsche Version habe ich bei Coach Center gekauft