Zeitaufwand NLZ

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Welche Runden ?

    Das war letztes Mal so: es wurde eine Anzahl von Kindern des Jahrgangs eingeladen. Waren auch ein paar Maedchen dabei. Erste Runde: Technik. Zweite Runde: Spiel. Da haben sie von vier Trainern zwei spielen lassen. Also war sie da draußen. Jetzt ist 2009 dran. Sie wurde von dem Verantwortlichen bei den Kreismeisterschaften in der Halle noch mal gesehen und wird jetzt mit zwei anderen aus ihrer Mannschaft noch mal eingeladen.

  • Letztendlich ist der Stützpunkt auch nur ein zusätzliches Fördertraining .Alle Kinder profitieren davon , dass sie mit talentierten Kindern trainieren und spielen .

  • Es gibt dann aber nicht die Verbandsauswahlspieler , dann wären ja Hamburg Bremen Schleswig-Holstein, Niedersachsen eine Auswahlmannschaft .

    Doch doch... Schau mal genau auf die Karte...

    Der DFB-Föderalsmus sieht folgendermaßen aus

    • 1 DFB
    • 5 Regionalverbände (Z.B. Norddeutscher FV), das sind die Farben in der Karte
    • 21 Landesverbände (Z.B. NFV) das sind die weißen Linien innerhalb der Farben
      Bremen, Hamburg, und Berlin haben jeweils einen eigenen Landesverband (Punkt in der Karte)
    • Bezirke - beim NFV sind´s z.B. 4 (Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Weser-Ems)
    • Kreise

    Und deswegen haben wir zwar nur 16 Bundesländer aber 21 Landesverbnände. Verrückt? Ja.

  • Der DFB-Föderalsmus sieht folgendermaßen aus

    1 DFB
    5 Regionalverbände (Z.B. Norddeutscher FV), das sind die Farben in der Karte
    21 Landesverbände (Z.B. NFV) das sind die weißen Linien innerhalb der Farben
    Bremen, Hamburg, und Berlin haben jeweils einen eigenen Landesverband (Punkt in der Karte)
    Bezirke - beim NFV sind´s z.B. 4 (Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Weser-Ems)
    Kreise

    Und genau wegen dem DFB-Förderalismus gibt es auch Verbände mit separaten Mädchen-Stützpunkten oder die Stützpunkte des BFV. Aus diesem Grund kann keine absolute Aussage getroffen werden zur Thematik. Es ist halb überall ein wenig anders.

  • Dennoch hat Niedersachsen eine Landesauswahl und spielt auch gegen Hamburg Bremen Schleswig-Holstein.

    Daraus wird nicht eine Auswahl .

  • Dennoch hat Niedersachsen eine Landesauswahl und spielt auch gegen Hamburg Bremen Schleswig-Holstein.

    Daraus wird nicht eine Auswahl .

    Richtig. Hat auch niemand behauptet.
    Zusammen bilden sie den Norddeutschen Fußballverband. Das ist der Regionalverband. Ein Regionalverband besteht aus mehreren Landesverbänden.

  • Und genau wegen dem DFB-Förderalismus gibt es auch Verbände mit separaten Mädchen-Stützpunkten oder die Stützpunkte des BFV. Aus diesem Grund kann keine absolute Aussage getroffen werden zur Thematik. Es ist halb überall ein wenig anders.

    Gibt es denn auch Verbände ohne Mädchenstützpunkte?

  • Gibt es denn auch Verbände ohne Mädchenstützpunkte?

    Ja, die gibt es. Etwa in den Verbänden Bayern, Sachsen oder Berlin gibt es keine separaten Mädchenstützpunkte. In Brandenburg gibt es ein Mädchenleistungszentrum in Potsdam, darüber hinaus aber soweit ich weiß keine besonderen Förderstützpunkte. Im Verband Niederrhein gibt es z.B. die "Talentförderzentren" für die Mädchen, im großen Verband Westfalen gibt es sogar ein eigenes Mädcheninternat. Wie bereits geschrieben, es macht jeder Verband ein wenig anders.

  • Obwohl anders geplant, waren wir gestern zur Sichtung im NLZ. Eigentlich hatte ich das ganze ja schon abgehakt, aber zwei Punkte haben mich dann doch anders entscheiden lassen. Erstens haben wir erfahren, dass zum NLZ seit kurzer Zeit ein Internat gehört, womit sich die Fahrerei ja dann quasi erledigen würde (auch wenn ich mir jetzt zum 7. Schuljahr hin noch nicht wirklich vorstellen könnte meine Tochter auf ein Internat zu schicken) und zweitens haben beide Trainer meiner Tochter uns geraten trotzdem zur Sichtung zu fahren, auch wenn ein Wechsel erst mal nicht in Frage kommt. Meine Tochter würde dann schon mal sehen wie so eine Sichtung abläuft für die Zukunft und ihr Name wäre dann im NLZ schon mal "bekannt". Also waren wir gestern von 10 - 18 Uhr beim Sichtungstraining.


    Das Training lief völlig anders ab als ich es erwartet hatte. Ich hatte vermutet, dass eine Gruppe von vereinsfremden Mädchen, evtl. nach Alter aufgeteilt, zusammen trainieren und sich die Trainer diese Mädchen anschauen, Notizen machen etc. So laufen zumindest die Sichtungen am Stützpunkt ab, andere kennen wir noch nicht.


    Anders als gedacht trainierte dort eine Gruppe von 14 Mädchen des NLZ der Jahrgänge 2004 - 2007. Drei vereinsfremde Torhüterinnen und 3 vereinsfremde Feldspielerinnen (darunter meine Tochter) nahmen den kompletten Tag an diesem Training teil. Meine Tochter war eine der jüngsten Mädchen, wenn nicht sogar DIE Jüngste und definitiv die Kleinste der Gruppe. Die 6 Mädchen wurden der Gruppe nicht vorgestellt, auch die beiden Trainer stellten sich nicht vor und es wurde auch ansonsten nichts erklärt. Wir kamen quasi an, meine Tochter zog sich um und trainierte da einfach mit. Dass sie bei teilweise 3 Jahre älteren Mädchen, die evtl. schon jahrelang dort im NLZ trainieren nicht unbedingt mithalten konnte, muss ich wohl nicht erwähnen. Es gab ein Abschlussspiel vor der Mittagspause und nochmal eins am Ende des Sichtungstrainings. Die Spiele fanden auf Großfeld 11 gegen 11 statt. Meine Tochter spielt in ihrer Mannschaft noch 7er Kleinfeld und war auch hiermit total überfordert (noch mehr überfordert war allerdings die 2007er Torhüterin im großen Tor, der die Bälle dieser großen Mädchen gerade so um die Ohren flogen). Die Trainer machten quasi ein ganz normales Training mit U12 - U15 und sie machten sich auch den kompletten Tag keine Notizen o.ä. Am Ende des Tages zogen sich die Kinder um und gingen nach Hause. Kein Gespräch, keine Info wie es nun weiter geht bzw. ob wir eine Rückmeldung bekommen und auf welchem Weg.


    Ich war nicht die einzige der Eltern, die das ganze etwas eigenartig fand. Läuft sowas wirklich so ab im Normalfall?


    Eine der großen Stärken meiner Tochter ist definitiv Ausdauer und Durchhaltevermögen. Sie ist eigentlich wirklich nicht kleinzukriegen. Aber beim Abschlussspiel am Ende des Tages ist sie wirklich nur noch das nötigste gelaufen und war völlig platt, was ich auch nachvollziehen konnte.

  • Welcher Verein ist denn das ?

    Eigentlich sind alle größeren Vereine über jedes leistungsstarke Mädchen froh .

    Schließlich brauchen sie ja einen Unterbau .

    Wolfsburg hat kein NLZ für Mädchen , sind aber sehr bemüht u.a.hinterher, allerdings bemühen sie sich erstmal um Spielerinnen , die in der Landesauswahl spielen .

    In Bremen nehmen sie z.b. Erst ab U 14 .

    Reicht auch!

  • Es gibt je nach NLZ auch Sichtungstage, gerade für die Jüngeren. Aber ich habe das auch oft gesehen, dass Probespieler am NLZ in den normalen Trainingsalltag integriert werden. Die Trainer kriegen so auch einen ganz guten Eindruck.


    Es ist allerdings wirklich komisch, dass niemand mit euch gesprochen hat. Dann hätten sie deine Tochter auch nicht einladen müssen, wie soll das funktionieren? Was haben sie euch in der Einladung denn angekündigt?


    Grüße

    Oliver

  • also bei uns kannst du als Mädchen nur dann im Jungsstützpunkt mittrainieren, wenn du auch Verbandsauswahlspielerin bist.

    Hallo!

    Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt.

    Bin selbst Stützpunkttrainer in einem hessischen DFB-Stützpunkt.

    Wenn ein Mädchen in der Verbandsauswahl spielt, trainiert sie auch im Stützpunkt bei den Jungs mit.

    Wenn wir ein Mädchen sehen von deren Talent wir überzeugt sind, dann darf sie bei uns mittrainieren auch wenn sie keine Verbandsauswahl spielt. Die Mädchen spielen auch immer im selben Jahrgang wie die Jungs.

  • Dann das wohl in Hessen so .

    In Niedersachsen werden die auffälligen Mädchen an den Mädchenstützpunkt verwiesen .

    Erst durch die Landesauswahl kommen sie in den Jungsstützpunkt, ab U13 in der Regel einen Jahrgang tiefer um sich steigern zu können .

    Sie können leicht aus der Landesauswahl wieder rausfallen .

  • Hallo!

    Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt.

    Bin selbst Stützpunkttrainer in einem hessischen DFB-Stützpunkt.

    Wenn ein Mädchen in der Verbandsauswahl spielt, trainiert sie auch im Stützpunkt bei den Jungs mit.

    Wenn wir ein Mädchen sehen von deren Talent wir überzeugt sind, dann darf sie bei uns mittrainieren auch wenn sie keine Verbandsauswahl spielt. Die Mädchen spielen auch immer im selben Jahrgang wie die Jungs.

    Ab wann spielt ein Maedchen in der Verbandsauswahl? Wenn sie schon Turniere mit der Hessenauswahl bestritten hat oder auch schon, wenn sie mehrfach zum Lehrgang eingeladen wurde?

  • In Niedersachsen werden die auffälligen Mädchen an den Mädchenstützpunkt verwiesen .

    Erst durch die Landesauswahl kommen sie in den Jungsstützpunkt, ab U13 in der Regel einen Jahrgang tiefer um sich steigern zu können .

    In ganz Niedersachsen? Nö. Bei uns ist es eher wie von topplaenz beschrieben. Das setzt natürlich Kommunikation zwischen Jungs- und Mädchenstützpunkt voraus.
    Es ist allerdings vorstellbar, dass manche Stützpunkttrainer Regeln aufstellen, um von den Eltern talentierter Mädchen nicht belagert zu werden...

  • Das Sichtungstraining war heute vor einer Woche. Weder wir noch der Heimtrainer hat eine Rückmeldung des Vereins bekommen. Selbst wenn sie von meiner Tochter nicht überzeugt waren, hätte ich zumindest mit einer kurzen Rückmeldung gerechnet. Finde das alles sehr eigenartig und bin etwas enttäuscht.

  • es sind höchstens 2 - 3 Mädchen bei uns im Jungsstützpunkt und in zwei Jahrgängen alle auf Empfehlung der Landesauswahl.

    Ja die Trainer sind schon distanziert gegenüber den Eltern .

    Ich kann mir schon vorstellen , dass einige Eltern ob nun Junge oder Mädchen den Trainern die Tür einrennen würden .