Trainingsbeteiligung - Spielteilnahme?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich versuche möglichst neutral zu berichten:


    Bei uns in der D-Jugend kommt es vermehrt zu kurzfristigen Trainingsabsagen des freitags Trainings direkt mit dem Zusatz: Aber morgen zum Spiel geht's wieder!

    Gründe unterschiedlich, entweder direkt ohne Begründung oder ihm geht's nicht gut, hat Bauchweh, Schnupfen, sonstiges. Das betrifft mehrere Spieler.


    Der Kader wird mittwochs für das Wochenende aufgestellt (dienstags Trainingsbeteiligung wird berücksichtigt).


    Nun herrscht natürlich Missstimmung, zumal wir insgesamt sowieso zu viele Spieler haben, über 25, wobei manche erst mit Fussball angefangen haben und noch nicht gut sind. In der Halle können nur 8-9 mit.

    Und auch diejenigen, die sich dienstags krank melden mussten, aber freitags wieder gesund waren, sind sauer, wenn sie auf Grund ihres Fehlens dienstags nicht samstags spielen dürfen, aber die " Kranken " von Freitag schon.


    Was soll man tun? Kategotisch sagen nur wer freitags kommt darf Samstag/Sonntag auch? Die Eltern der Absagenden haben dafür kein Verständnis gezeigt. Es sei doch besser,sie würden sich freitags schonen und dafür am Wochenende wieder fit für das Spiel sein und davon ab sei man eh ein Dorfverein und nicht Bundesliga, Kinder Fussball und nicht Erwachsene und so weiter.

    Dazu kommt noch, dass die Absager eher leistungsstark sind und bisher seit Saisonbeginn im August nahezu immer im Kader.

  • Ich würde mit den Eltern ganz deutlich kommunizieren, dass es ein "schonen" vorm Spiel nicht gibt. Eine Verletzung/Krankheit die zu einer kompletten Pause vom Training zwingt verschwindet nicht über Nacht.

    Natürlich kann es sein, dass ein Spieler leichte, akute Beschwerden hat und die Hoffnung besteht, dass er bis zum Spiel wieder komplett fit ist. Dann muss der Spieler aber trotzdem zum Training kommen, trainiert aber während intensiverer Übungen individuell. Das kann zum Beispiel heißen, dass der Spieler statt dem Abschlussspiel alleine ausläuft oder z.B. einen Technikparcours absolviert.


    Ich würde den Kader immer Freitags nach dem Training bekannt geben. Falls du das nicht möchtest bzw. die Eltern argumentieren, dass sie das Wochenende rechtzeitig planen wollen kannst du auch so vorgehen: Sollte ein Spieler das Freitagstraining verpassen nominierst du statt dessen einen anderen Spieler nach, da du keinen verletzten/kranken Spieler einsetzen willst. Das wird auch deutlich so kommuniziert.

  • Wir trainieren auch freitags und der Kader fürs Wochenende wird auch erst freitags nach dem Training bekannt gegeben.


    Ansonsten finde ich Constantins Idee gut, dass Spieler in den Kader nachrücken für diejenigen, die freitags nicht da sind.

  • Das einzig gerechte ist, die Trainingsbeteiligung von Freitag letzter Woche und Dienstag dieser Woche wird berücksichtigt für die Nominierung am Mittwoch. Dann kann einer Freitag vorsichtshalber aussetzen, wird aber dannach die Woche nicht berücksichtigt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • warum macht ihr die Spielteilnahme überhaupt nur von einer oder 2 Einheiten abhängig? Ich schaue immer auf die letzten 6 Einheiten, sprich 3 Wochen. So kann man sich auch mal ein Aussetzen (aus welchen Gründen auch immer) leisten, die Wiederholungstäter werden aber ausfindig gemacht. Egal welchen Weg du gehst, du solltest es dem Team entsprechend kommunizieren, dass sie wissen, woran sie sind..

  • ich schaue immer auf die letzten 8 Einheiten. Dividiert durch die Einsätze in dieser Zeit ergibt sich dann eine Quote welche die nächste Spielteilnahme errechnet. Das Modell ist transparent und den Eltern bekannt. Die Eltern können sich also schon vorher ausrechnen ob ihr Kind dabei ist oder nicht :)


    Einziger für die Eltern nicht kalkulierbarer Faktor ist die Trainingsbeteiligung. Nimmt ein Kind bewusst schlecht am Training teil indem es wiederholt stört und nicht richtig mitmacht kann es trotz Anwesenheit aussetzen müssen. Das sind aber einzelne Ausnahmen (kam nur 2 mal in der Saison vor).

  • Danke für euren Input. Wir besprechen das im Team und versuchen eine bessere Lösung als wie jetzt zu finden.

  • meine Kids (U14) bekommen immer die Exel der Trainingsbeteiligung am Monatsende vorgelegt. Da steht dann wer Anwesend, Unentschuldigt oder Entschuldigt war, die Exel errechnet einen Prozentsatz an Trainingsbeteiligung. Anhand der rechtfertige ich meine Aufstellung für das Match!

    mind. 66% Trainingsbeteiligung müssen für einen Aufstellung erreicht werden. Alles drunter gibt's keine Diskussionen warum nicht aufgestellt wird

  • ab welchem Alter macht ihr die Spielzeit denn von der Trainingsbeteiligung abhängig?

    Ich ab dem Alter wo die Kinder nimmer so extrem auf die Eltern angewiesen sind, Anhängig auch von der Wohnnähe zum Verein!

    Leider ist es noch immer so das viele Trainer die Kinder für das Verhalten der Eltern bestrafen. Es darf klar kommuniziert werden wenn sich keine Besserung einstellt das die Spielzeit auch weniger wird aber ohne Info einfach dem Kind Spielzeit zu entziehen acht für ich keinen Sinn.

    Ich persönlich tu mich auch leichter damit mal eien Auge zuzudrücken wenn ich weis das Kind spielt zuhause sowieso Fußball und es kann halt mal nicht zum Training kommen weil Papa oder Mama keine Zeit haben.

    Was ich nicht mag ist wenn man mich anlügt und sagt das Kind ist Krank obwohl man es selbst nicht schafft aber es einem zu peinlich ist zuzugeben.


    Bei Verletzungen/Krankheit am Vortag reagiere ich immer so das die Kinder dann ja sowieso noch Erholungszeit benötigen da es sonst nur schlechter werden kann. Somit keine teilnahem beim Spiel.

  • ERstmal gut, wenn man es überhaupt machen kann, weil man einen entsprechend großen Kader hat.

    Ich habe klar kommuniziert in der Hinrunde, das beim ersten Hallenturnier die 9 (8+TW) Kids mit der höchsten Trainingsbeteiligung spielen. Das war dann eine Belohnung, schönes Turnier. 2 Blöcke a 4 Feldspieler jeweils 5 min. Es fehlten eben 2 -stärkere- und trainingsfleißigere -schwächere- waren dabei. Komischerweise haben wir das Turnier gewonnen. Freut mich insofern das die Kids Rückschlüsse auf die Trainingsbeteiligung ziehen. (auch wenn das gar nicht stimmt). Ich habe es vollkommen unkommentiert gelassen. Das hier Härten wie Krankheiten auch eine Rolle spielen ist leider klar, aber dafür war es ja ein Zeitraum mit knapp 40 Trainingseinheiten.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)