Weg mit diesem Unsinn?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ok, eine Stunde ist definitiv zu viel. Und ich habe mich schon öfter geärgert, dass wir eine halbe Stunde fahren müssen zum nächstmöglichen sinnvollen Verein der eine Mädchenmannschaft hat. Da bin ich ja noch gut bedient. In welchem Bundesland wohnt ihr denn?


    Ich drück die Daumen, dass es gut ausgeht für euch!

  • Bei den B Juniorinnen nächste Saison kommt es auf die Manndchaft an und Robustheit deiner Tochter .

    Ich kenne ein Mädchen die als 2007 er c spielt und die Mandchaft ist gut.

    Meine Tochter hat letzte Saison als 2006 er Jahrgang c ausgeholfen .

    Diese Saison ebenso .

  • Meine Tochter war bis vor kurzem auch als 2007er in der C-Jugend. Spielerisch hat das auch tatsächlich ganz gut geklappt, aber leider menschlich nicht.

  • Heißt, wir haben dann zu viele Kinder für eine Mannschaft und es sollen 5 oder 6 aussortiert werden in eine zweite oder dritte Mannschaft ( wo dann auch die dazu kommen, die hoch kommen)

    Meine Tochter geht schon fest davon aus, dass sie dabei sein wird und will dann aufhören.

    Meine Tochter war beim letzten Turnier das einzige Mädchen und bei diesem Turnier der beste Spieler ihrer Mannschaft.

    sie hat in den letzten zwei Jahren eine Riesenentwicklung gemacht und beide Trainer halten große Stücke auf sie.

    Im ersten Spiel hat sie nur wenig gespielt, in den anderen drei dann aber komplett und war unsere Beste.

    Äääähm. Ich verstehe nicht so recht, warum ihr meint, dass sie dann in die Dritte sortiert wird...

    Abgesehen davon: Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon gehört habe, dass ein Kind aufhört, wenn es nicht in die "richtige" Mannschaft kommt.
    Einmal habe ich auch gehört, dass ein Mädchen aufhört, wenn wir sie nicht bei den Jungs spielen lassen. Bei uns darf JEDES Mädchen, das es will, bei den Jungs spielen. Wir beraten die Eltern ggf. aber schon, wenn wir es nicht für sinnvoll halten.

  • Äääähm. Ich verstehe nicht so recht, warum ihr meint, dass sie dann in die Dritte sortiert wird...

    Abgesehen davon: Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon gehört habe, dass ein Kind aufhört, wenn es nicht in die "richtige" Mannschaft kommt.
    Einmal habe ich auch gehört, dass ein Mädchen aufhört, wenn wir sie nicht bei den Jungs spielen lassen. Bei uns darf JEDES Mädchen, das es will, bei den Jungs spielen. Wir beraten die Eltern ggf. aber schon, wenn wir es nicht für sinnvoll halten.

    Weil es bei vielen in unserer Mannschaft auch um den Nasenfaktor geht und manche Kinder schon von vornherein in die erste Mannschaft gehören. 8| (Eltern). Wir haben wie schon gesagt, zum Beginn der D ein paar Kinder dazu bekommen und die Eltern haben halt schon feste Vorstellung, WER hier WANN aufgestellt wird und WER WOHIN gehört.

    Ich habe da leider die Angst, dass das einige hinten rüberfallen (nicht nur meine Tochter) und da hilft mir auch nicht, wenn so viel positives im Vorfeld geredet wird, im Endeffekt werden doch andere Entscheidungen getroffen.


    Meine Tochter möchte auch sehr viel lieber mit Jungs als mit Mädchen spielen, da fühlt sie sich viel wohler

  • Meine Tochter war bis vor kurzem auch als 2007er in der C-Jugend. Spielerisch hat das auch tatsächlich ganz gut geklappt, aber leider menschlich nicht.

    und eben das ist glaube ich manchmal das größte Problem. Menschlich muss es passen !!

  • Weil es bei vielen in unserer Mannschaft auch um den Nasenfaktor geht und manche Kinder schon von vornherein in die erste Mannschaft gehören. 8| (Eltern). Wir haben wie schon gesagt, zum Beginn der D ein paar Kinder dazu bekommen und die Eltern haben halt schon feste Vorstellung, WER hier WANN aufgestellt wird und WER WOHIN gehört.

    Ich habe da leider die Angst, dass das einige hinten rüberfallen (nicht nur meine Tochter) und da hilft mir auch nicht, wenn so viel positives im Vorfeld geredet wird, im Endeffekt werden doch andere Entscheidungen getroffen.


    Meine Tochter möchte auch sehr viel lieber mit Jungs als mit Mädchen spielen, da fühlt sie sich viel wohler

    Wer hier wo und wann aufgestellt wird oder in welche Mannschaft gehört, entscheidet doch aber letztendlich der Trainer und nicht die Eltern, oder?! Falls das bei uns nicht so wäre, würde ich mir sowieso eine andere Mannschaft suchen.

  • Wer hier wo und wann aufgestellt wird oder in welche Mannschaft gehört, entscheidet doch aber letztendlich der Trainer und nicht die Eltern, oder?! Falls das bei uns nicht so wäre, würde ich mir sowieso eine andere Mannschaft suchen.

    Natürlich entscheiden das die Trainer. Aber manche Eltern sind gut im beschwatzen oder damit, ihre Kommentare abzugeben.

    Beispiel vom Wochenende: Meine Tochter spielt einen Pass, ganz bewusst und geplant, das hat man richtig gesehen. ALLE anderen Eltern äußern sich lobend, wie toll der Pass war, nur besagter Vater meint, dass wäre nur Zufall und Glück, dass der überhaupt angekommen ist.

    Nur sein Sohn ist fehlerfrei, aber die anderen (v.a. die Mädchen), das einzige Mädchen, das er toll fand, hat aufgehört...

  • Natürlich entscheiden das die Trainer. Aber manche Eltern sind gut im beschwatzen oder damit, ihre Kommentare abzugeben.

    Beispiel vom Wochenende: Meine Tochter spielt einen Pass, ganz bewusst und geplant, das hat man richtig gesehen. ALLE anderen Eltern äußern sich lobend, wie toll der Pass war, nur besagter Vater meint, dass wäre nur Zufall und Glück, dass der überhaupt angekommen ist.

    Nur sein Sohn ist fehlerfrei, aber die anderen (v.a. die Mädchen), das einzige Mädchen, das er toll fand, hat aufgehört...

    Puh. ich kann Dir nur einen , wirklich gut gemeinten Rat geben. Konzentriere Dich nicht so sehr auf andere.

    Du bist ja sehr überzeugt von Deiner Tochter (das finde ich auch klasse). Auf der anderen Seite sehe ich, das jede Entscheidung anscheinend insofern angezweifelt wird, sobald Sie Kritik an Deiner Tochter auslöst.

    Die Trainermeinung das sich Deine Tochter toll entwickelt, akzeptierst Du voll und ganz, das Deine Tochter

    weniger ab und zu spielt liegt wiederrum am Nasenfaktor.

    Die Elternmeinungen zum tollen Pass siehst Du auch als Bestätigung. Der eine Vater hat nicht recht, weil er auch keine Ahnung vom Fußball hat (schließlich haben die aufgehört die er gut fand/warum weiß aber keiner)

    Ich hoffe das Du Deiner Tochter das nicht ähnlich vermittelst. Wenn dann tust Du Ihr damit keinen Gefallen.

    Ich kenne genug Eltern die Ihren Kindern tausend Ausreden geben, bis Die Kinder von sich aus aufhören wollen, weil ja alles so ungerecht ist. Man nimmt dem Kind indem man es schützen will, mehr als man ihm gibt.

    Ich sage nicht das es bei Dir so ist, das steht mir auch gar nicht zu.

    Vieles von dem gelesenen habe ich aber schon oft so, oder in ähnlicher Form, hören müssen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich denke in uns hat unsere Tochter ihre größten Kritiker, v.a. ihr Vater ist, was seine Kinder betrifft, sehr kritisch. was das spielerische Können betrifft, halte ich mich raus, dass sie gut ist bzw. sich sehr gut entwickelt hat, sind NICHTmeine Worte, sondern die des/der Trainer. Ich nehme auch alle Entscheidungen zur Kenntnis, die der Trainer trifft und würde sie nie in Frage stellen. Meine Tochter war nur traurig, dass sie in einem Turnier, das 40 Minuten Spielzeit insgesamt bedeutet, nur auf drei Minuten kommt. Das kann ich auch verstehen.

    Wir haben Kinder in der Mannschaft, die bei uns sind, weil unsere Trainer so gut sind, sie sind nur deshalb gewechselt. Ich spreche dem Vater, den ich gerade genannt habe, nicht die fussballerische Ahnung ab, er war selbst auch mal Trainer, nur seine Bemerkungen am Rand stoßen nicht nur mir manchmal etwas sauer auf (das betrifft nicht nur meine Tochter), manchmal frage ich mich, ob er vielleicht ein anderes Spiel sieht.

  • Meine Tochter ist in einer 2006 er Jungsmannschaft ihres Jahrgangs.

    Da die Jungs alle klein ( noch ) sind mischt sie richtig gut mit .

    Am den Gegner merkt man aber schon , dass da einige schon sehr kräftig und groß sind .

    Ich kann nur erahnen , dass meine Tochter irgendwann nicht mehr mithalten wird . Da hilft dann auch die ausgefeilteste Technik nichts mehr .

    Kann vielleicht sein , dass sie langsam körperlich zurückstecken muss ?

  • Ich denke in uns hat unsere Tochter ihre größten Kritiker, v.a. ihr Vater ist, was seine Kinder betrifft, sehr kritisch. was das spielerische Können betrifft, halte ich mich raus, dass sie gut ist bzw. sich sehr gut entwickelt hat, sind NICHTmeine Worte,

    ok. das wollte ich jetzt gar nicht hören ;-)....

    ich meinte damit nicht das Eltern Ihre Kinder kritisieren sollten. Die ehrgeizigen Eltern die ich so kennengelernt habe sind Kritiker Ihrer Kinder, oft ohne zu wissen was der Trainer denkt.. Und zugleich geben Sie Ihren Kindern Ausreden, bzw. vergleichen diese mit anderen. Vergleichen macht unglücklich!

    Kinder probieren dann , den Eltern zu gefallen, dem Trainer, und fühlen sich zugleich -irgendwie- schlecht behandelt.

    Kein Wunder bei so vielen Erwartungshaltungen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ok. das wollte ich jetzt gar nicht hören ;-)....

    ich meinte damit nicht das Eltern Ihre Kinder kritisieren sollten. Die ehrgeizigen Eltern die ich so kennengelernt habe sind Kritiker Ihrer Kinder, oft ohne zu wissen was der Trainer denkt.. Und zugleich geben Sie Ihren Kindern Ausreden, bzw. vergleichen diese mit anderen. Vergleichen macht unglücklich!

    Kinder probieren dann , den Eltern zu gefallen, dem Trainer, und fühlen sich zugleich -irgendwie- schlecht behandelt.

    Kein Wunder bei so vielen Erwartungshaltungen.

    Da hast du recht, vor lauter Erwartungshaltungen wissen die Kinder bald gar nicht mehr, was richtig und falsch ist !!

    ich vergleiche nicht, zumindest nicht in dieser Hinsicht. das würde auch zu nichts führen.

  • Wenn ich als Elternteil am Rand sitze, dann ist für mich das Gequatsche der anderen Eltern (incl. der gegnerischen Elternschar) so eine Art Comedyprogramm. Da wird schnell aus dem faulen Hund, der immer vorne stehen bleibt, ein Filigrantechniker. Zieht einer ein Dribbling an und bleibt hängen ist er ein egoistischer Depp. Ein Pass ins nix oder zum Gegenspieler hingegen war ein "guter Versuch".

    Mein Highlight vom WE war folgendes: TW rollt den Ball zum Abwehrspieler und ein Vater brüllt "weg mit dem Ding". :/


    Glaubt ihr wirklich, die Trainer würden das nicht durchschauen? Trainer machen sich normalerweise Gedanken darum, wie man jeden Spieler besser macht, nicht nur den Trainersohn.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich möchte noch einmal zurück zum Ausgangspunkt dieser Diskussion: Warum sind viele Mädchenmannschaften so schwach? Zwei Gründe habe ich schon genannt (höheres Einstiegsalter und Nachzieheffekte). Ein wesentlicher Grund kommt aber noch hinzu: Der Großteil aller Mädchenmannschaften entspricht strukturell den klassischen Dorfmannschaften - von "richtig gut" bis "kann gar nichts" ist eben alles mit dabei. Meist nur in großstädtischen Regionen sind hochselektierte Mädchenmannschaften vorzufinden (deren Spielerinnen auch bei den Jungs spielen könnten), wobei diese Vereine recht regelmäßig Mädchen mit weniger Potenzial nicht akzeptieren; diese Mädchen landen dann wieder in den nichtselektiven Vereinen und lassen die Schere zwischen selektiven und nichtselektiven Vereinen noch größer werden. Wenn dann gefordert wird, dass spielstarke Mädchen der nichtselektiven Vereine doch bei den Jungs spielen sollen, um sich besser entwickeln zu können, führt das in letzter Konsequenz zu einer noch weiteren Niveauabsenkung der Mädchenmannschaften nichtselektiver Vereine: Ergebnis sind dann "Alle-können-gar-nichts-Mannschaften", die dann in den Ligen mit 30:0 abgeschossen werden. Deshalb eine zweite Provokation: Wie wäre es, wenn grundsätzlich kein Mädchenspielbetrieb (sagen wir bis inklusive C) mehr stattfinden würde, und alle Mädchen, die Fußball spielen wollen, ausnahmslos zwingend in Jungsmannschaften spielen müssen? Die Zahl der Fußball spielenden Mädchen würde sich auf diese Weise natürlich drastisch reduzieren, dafür wäre für eine optimale Talentförderung, die insbesondere den Auswahlmannschaften zugute kommen würde, gesorgt.

  • tsv.bardowick?utm_source=ig_profile_share&igshid=2wsme7jiu73Das wäre ja Unsinn .

    Die sehr guten Mädchen spielen ja meistens mit Zweitspielrecht bei den Jungs

  • Aber ihr seid doch (nach Ansicht der Bilder) bestimmt ein hochselektiver Verein - oder spielen bei euch z.B. auch Mädchen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen mit und bekommen gleiche Spielzeiten?

  • Das ist nicht der Verein meiner Tochter !

    Das ist der ältere C Jahrgang anderer Verein .

    Ja selektiv .

    Viele aus unserem Verein .

    Behinderungen und gesundheitliche Einschränkungen ?

    Verstehe die Frage in dem Zusammenhang nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Marianne ()

  • Das ist nicht der Verein meiner Tochter !

    Das ist der ältere C Jahrgang anderer Verein .

    ??? Irgendwie überfordert mich der Threadverlauf

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Aber ihr seid doch (nach Ansicht der Bilder) bestimmt ein hochselektiver Verein - oder spielen bei euch z.B. auch Mädchen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen mit und bekommen gleiche Spielzeiten?

    Die Frage verstehe ich jetzt auch nicht ganz...

    In der G-E Jugend würden diese Kinder sicher auf ihre Einsatzzeiten kommen...


    Ab der D werden in der Regel eine 1. und eine 2. Mannschaft nach Leistung gebildet. Dort finden dann auch schwächere Kinder ihren Platz in der 2. oder 3. Mannschaft...


    Wir sprechen hier aber über die Förderung talentierter Mädchen in Jungen- oder Mädchenmannschaften. In der Regel wird man die wohl eher in der 1. Mannschaft vorfinden.


    Das hat mit deiner Frage wenig zu tun...


    Ab der E/D-Jugend werden die Mädels erst für die LA gesichtet ...