Individual Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wer als Ausbilder weiß, was das taktische 1:1 in der Defensive bedeutet, der weiss auch, daß Zweikampf im Fussball nur sehr wenig mit Körperlichkeit und/oder Ringkampf zu tun hat. Da bleibt nur.... Kraft.


    Ich kenne diese Übungen mit einem Reifen auf Asche der gezogen werden musste... B/A Jugend aufwärts.

  • @maider

    Zitat

    Nö die anderen Spieler trainieren dann wenn die restlichen 8 noch am Stützpunkt sind. Und um genau die Gruppe geht es wenn ich es verstanden habe. Diese Kleine Gruppe (4 kidner) sollen individuell mit einem Trainer pro Einheit (welche sich wöchentlich abwechseln) weitergebracht werden.Zitatende


    Das lassen wir den Kollegen mal beantworten. Du könntest Dich irren. Was wenn ich recht behalte? Ich bewerte das geschriebene Wort.


    3 plus 1 = 4.


    Danach windet er sich, denn er weiss was käme wenn so wäre! Und so schrieb er, dass sein Team 3 mal trainiert... TEAM... das sind 12!

  • Wer als Ausbilder weiß, was das taktische 1:1 in der Defensive bedeutet, der weiss auch, daß Zweikampf im Fussball nur sehr wenig mit Körperlichkeit und/oder Ringkampf zu tun hat. Da bleibt nur.... Kraft.


    Ich kenne diese Übungen mit einem Reifen auf Asche der gezogen werden musste... B/A Jugend aufwärts.

    im welchen Zusammenhang steht das jetzt?

  • 3 Trainings für 12 Spieler, acht davon gehen zum Stützpunkt.


    Ist es richtig, dass diese 8 Stützpunktspieler 4mal die Woche trainieren?

    Wir machen Montag, Mittwoch und Freitag Training. Montag ist aber auch Stützpunkt Tag. Da gehen die meisten zum Stützpunkt und nur sehr wenige zu uns. Manchmal fällt es auch aus am Montag, aber wir bieten es immer/oft an. Und natürlich sind dann nicht 3 Trainer für 4 Spieler da. Wir wechseln uns da immer mal ab. Das ist doch verständlich.


    Danke !

  • Du könntest Dich irren

    wenn es so ist tut es mir leid.


    Was wenn ich recht behalte

    dann hast du recht, jedoch sehe ich immer noch keinen Zusammenhang was schlecht daran ist wenn die Kinder 4 mal die Woche trainieren wenn es sich mit dem Umfeld vereinbaren lässt. Nur zu sagen es ist nicht ok ist auch nicht ok. Wenn manes weis sllte man versuchen es zu erkären um den andern eventuell vor einem fehler zu bewahren, oder?

    Was ist zb wenn eine Einheit komplett frei gestaltet werden darf, wie zb eine Spielstunde ohne das die Trainer eingreifen sondern nur beobachten wie sich de Gruppe verhält oder auf Kommandos von andern reagiert?

    Früher war der mit Ball derjenige der anschaffen durfte, die regeln machte und die Teams einteilet.

  • @maider....du fragst :


    In welchen Zusammenhang steht das jetzt?


    ... ganz einfach... viele Trainer meinen das sich Zweikampf im Fussball auf körperlichen Kontakt bezieht. Das tut es aber eben nicht! Eine totale Fehleinschätzung. Man sollte das Wort Zweikampf verbieten und das Ballablaufen in seinen verschiedenen Variationen (nahe oder weiter vorm Tor/mitte... link/rechts) einpflegen und forcieren. Das bringt mehr, es gibt kaum Verletzungen und keine Karten!

  • Danach windet er sich, denn er weiss was käme wenn so wäre! Und so schrieb er, dass sein Team 3 mal trainiert... TEAM... das sind 12!

    Unterstellungen und Anfeindungen bringen hier doch nichts.

    Der TE hat es doch mittlerweile klar beschrieben. 3 Einheiten pro Woche, wovon eine für den Großteil am Stützpunkt stattfindet.

  • 4 mal ist zuviel weil es die Kinder auf Dauer auspowert. Zudem glaube ich, dass die Meisten bei dem Schuldruck nicht kommen, weil sie so gallig sind, sondern weil Druck gemacht wird... Druck von Eltern und Trainern. Das zu schreiben, wollte ich eigentlich nicht, weil ich es nicht beweisen kann. Es ist Erfahrung. Ich habe drei Söhne die heute erwachsen sind. Bis zur D war ich der Trainer, damals zu ehrgeizig, wenig Ahnung. Danach kamen andere Trainer, die so Druck machten, dass sie die Jungs irgendwann mal am Gebläse lecken könnten. Das wiederum enttäuschte mich maßlos. Sie zerstörten die Lust der Jungs und meine Arbeit. Es gingen viele... Erst jüngst stand hier in der Zeitung das von 1140 Mannschaften im Jahr 2008 heute die Hälfte übrig sind. Ja wo sind sie denn alle? Dafür gibt's viele Gründe... einer davon ist hier zu finden!

  • Unterstellungen? "Ich benenne Fakten ohne zu beleidigen. Ich treffe auf Fehlinterpretationen und Befindlichkeiten.

  • Danke an den Threaschreiber. Nun ist es verstanden. Hättest du es gleich so erklärt, wäre ich auf 3 gekommen.

  • Wer als Ausbilder weiß, was das taktische 1:1 in der Defensive bedeutet, der weiss auch, daß Zweikampf im Fussball nur sehr wenig mit Körperlichkeit und/oder Ringkampf zu tun hat. Da bleibt nur.... Kraft.

    Bezogen auf ein frontales 1:1 stimme ich Dir zu.
    Ist beim 1:1 der Angreifer jedoch mit dem Rücken zum Tor postiert, musst Du als Verteidiger körperlich gegenhalten können. Genauso ist es bei Zweikämpfen in der Luft.

  • 4 mal ist zuviel weil es die Kinder auf Dauer auspowert

    sagt wer? dann darf ich aber auch keine Sportschule besuchen (20h und mehr Sport/Woche) oder in einem BL-Verein spielen die dann 3-4 mal die Woche Training haben ( Abhängig von der Altersstufe).


    Wie in Österreich haben bei den BL Vereinen ab der U9- U11 3x Training pro Woche. Ab U13 sogar 4 mal, quer durch die Bank. Denke das wird bei euch in DE nicht viel anders sein, oder?


    Ist beim 1:1 der Angreifer jedoch mit dem Rücken zum Tor postiert, musst Du als Verteidiger körperlich gegenhalten können. Genauso ist es bei Zweikämpfen in der Luft.

    Sehe ich anders, in dem Moment wo er aufdrehen will den Ball wegspielen oder vor ihm am Ball zu sein. Körperliche Zweikämpfe sehe ich eher bei Schnittbällen oder Kopfballduellen. Alles anders sollte eigentlich ohne massiven Körperkontakt geklärt werden.

  • Körperkontakt ist unabhängig von der Fähigkeit Situationen spielerisch zu lösen in der E Jugend gang und gebe.

    Das bleibt alleine durch die Gegner nicht aus. Manche spielen extrem körperbetont, und ich wage zu bezweifeln,

    das Freilaufverhalten und Vororientierung soweit ausgebildet sind, das man diesem vollständig aus dem Weg gehen könnte. Deshalb sind Koordinative Fähigkeiten auch in diesem Bereich wichtig. Ich nehme NLZ Mannschaften, die gegen die -normalen- Mannschaften spielen, hier mal aus, da hier ein körperbetontes Spiel durch o.g. Fähigkeiten wirklich von diesen Mannschaften umgangen werden kann. In den -normalen- Duellen ist das nicht zu umgehen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ähnliches wie Trainer E habe ich auch bei uns beobachtet.

    Mit dem Wechsel von F- zu E-Jugend hat bei unseren Gegnern vor allem das körperbetonte Spiel stark zugenommen. Das spielerische ist bei weiten nicht so viel anspruchsvoller geworden.


    Jetzt kann ich versuchen meiner Mannschaft aufzuzeigen, wie man, sowohl defensiv als offensiv, die körperbetonten Zweikämpfe vermeidet. Jedoch muss ich Ihnen auch Hilfestellung geben, wenn der Körperkontakt unvermeidbar ist um diesen bestehen zu können.