Jugendfußball in 5 bis 10 Jahren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es wäre sehr geholfen, wenn du dich entsprechend ausdrückst, damit man auch versteht, was du uns damit sagen möchtest.

    siehst du die Zitate nicht im Post#79 die kommen vom Post #75? auf die gehst nicht ein...


    du sollst lesen und dann würdest du sehen das wir versucht haben dir eine Antwort zu geben. Ob es für dich genug ist keine Ahnung aber es war eine Antwort da. Post# 75


    Was nützt dir ein Spieler, der 100x jonglieren kann, aber im Spiel immer die falsche Entscheidung trifft?

    nix weil gaberln nix mit Entscheidungsfindung zu tun hat aber was ist wen der den richtigen Laufweg wählt und dann eine Ball aus der Luft nicht sauber verarbeiten kann weil ihm das Ballgefühl fehlt damit er auch diesen Vorteil ausnutzen kann? Du vermischt die Sachen und schweifst ab. Bleib beim Ballgefühl, Motorik und der Beidbeingekeit.


    Wenn ein Spieler top im 1v1 ist aber nicht 100x jonglieren kann, hat er dann eine schlechte Technik?

    Nein, du vermischst es wieder weil Gaberln nix mit Lauftechnik, Ballführen oder Schnelligkeit zu tun hat.


    Ist er dann nicht auf dem Niveau das du erwartest?

    kannst du mir bitte erklären was du mit diesen Fragen bezwecken willst?

  • Gut, schlecht. Halb gut, halb schlecht.......


    Kann es sein, dass ein gutes Training auch mal keinen Spaß macht? Kann es sein, dass gutes Training auch mal nur harte Arbeit ist und man sich quälen muss um über einen Punkt zu gehen?

    Hier bin ich bei dir, es kann nicht immer gefallen bzw man kann nicht immer Spaß haben.


    Aber wir alle werden hier kein Ende finden, da jeder eine andere Denkweise zu diesem Thema hat, aber ich finde deine Aussage (wie zitiert) eine recht gute Antwort dazu. Ansonsten können wir noch Tage darüber reden, wir alle kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

  • Hier bin ich bei dir, es kann nicht immer gefallen bzw man kann nicht immer Spaß haben.

    Bin ich auch dabei aber wenn es spaß macht ist an eher bereit nicht ein Schauferl mehr drauf zu legen. Spaß muss ja nicht zwingend in er Übung sein, kann auch in den Pausen vermittelt werden um die Einheit aufzulockern und von der nächsten Anstrengung etwas abzulenken.

  • maider187

    Kann es sein, dass ich meinen Post gerade verfasst habe und dadurch die Info noch nicht Verfügbar war, dass du mich zitiert hast? Überschneidung kennst du oder? Deshalb hab ich gefragt, weil der Satz "und wieder nur die hälfte gelesen der angezeigt bekommen keine Ahnung was von beiden Zutrifft...." schwer verständlich, weil auch kein sinnvolles Deutsch. Ich hab dich bereits persönlich darauf hingewiesen, dass es nett wär, wenn du sauber schreibst und konsistent bleibst. Auch habe ich dich schon auf den wesentlichen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung und die daraus Resultierenden verschiedenen Sinnhaftigkeiten hingewiesen. Es verlangt keiner perfektes Deutsch, doch ein gewisses Grundniveau sollte auch hier, wie im Fußball, gegeben sein.


    Das Problem, dass keiner objektiv definieren kann, was "gutes" und "schlechtes" Training ist, liegt daran, dass viele auch keine klare Definition von Fußball haben. vangaalsnase hat es bereits am Verständnis von TAKTIK klar gemacht, dass es keine einheitliche Basis der Fußballsprache gibt. Würde man diese schaffen, gibt es ein klareres Bild von gutem und weniger gutem Training.


    Ich vermische die Dinge nicht, sondern du bist dir nicht ganz im klaren, wie du den Fußball definierst. Du hast geschrieben, dass deine Spieler Defizite im "Ball hochalten", "Ballführen", "Schusstechnik", "Kopfball", "Beidfüßigkeit" und "Spielverständnis" haben. So fokussierst du dich auf die TECHNIKEN siehst sie aber nicht im Kontext zum Spiel. Was bringt das "Ball hochalten" für das Spiel? Nichts, außer, dass du vielleicht im Zirkus auftreten kannst. Genauso ist die Frage, was ist Schusstechnik? Dass das Standbein 10,23 cm links neben dem Ball auftritt, der Körper eine Neigung von 23,34° haben muss und das Schussbein bei 43,23° abgewinkelt sein muss?

    All diese Techniken sind Ausführungen von Entscheidungen, die aufgrund von der Wahrnehmung getroffen wurden. Wie kannst du also herausfinden, ob es an der Technik mangelt oder an der falschen Wahrnehmung bzw. Entscheidung? Vielleicht hat der Trainer sogar sehr viel im technischen Bereich gearbeitet und zwar isoliert. Oder er hat zu viel Wert auf die ideale Technik gelegt und dadurch den Blick auf das Ganze verloren?

    Zu viel isoliertes Techniktraining und Individualtraining führt nämlich dazu, dass der Bezug zum Spiel fehlt. Da kannst du den Edeltechniker mit super Ballbehandlung haben, der dir den Übersteiger auf beide Seiten in Ronaldo-Manier macht, aber eben immer zum falschen Zeitpunkt oder in den falschen Raum. Selbiges gilt für das Jonglieren mit Ball. Da trainierst du zwar Motorik und Konzentrationsfähigkeit, doch immer die selbe, also ist es monoton. Das Gehirn muss sich nicht mehr Anpassen und somit tritt kein Lerneffekt ein. Auch das Ballgefühl ist beim Jonglieren immer dasselbe. Weil du den Ball nur hoch und runter spielst, es kann aber im Spiel vorkommen, dass ein scharfer, halbhoher Ball kommt usw. Wie willst du also mit Jonglieren das Ballgefühl trainieren, welches im Spiel vorkommt?

    • Offizieller Beitrag

    Auch habe ich dich schon auf den wesentlichen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung und die daraus Resultierenden verschiedenen Sinnhaftigkeiten hingewiesen. Es verlangt keiner perfektes Deutsch, doch ein gewisses Grundniveau sollte auch hier, wie im Fußball, gegeben sein.

    Kannst du das bitte unterlassen. Hier kann jeder schreiben wie will, solange man es noch versteht, sonst wird nachgefragt. Einer ist Schriftsteller und der andere User Praktiker ... "Resultierenden" schreibt man übrigens klein.

    Ich hab dich bereits persönlich darauf hingewiesen, dass es nett wär, wenn du sauber schreibst und konsistent bleibst.

    Das ist noch schlimmer, du entscheidest was konsistent ist?

  • @Uwe

    Danke für den Hinweis bzgl. Resultierenden. Ich hab auch meine Probleme mit den Fällen oder aufgrund und manchmal schreib ich auch auf grund... Bin immer froh, wenn mich jemand darauf hinweist, dann wird es mir nämlich wieder bewusst und kann darauf reagieren.


    Konsistenz im Kontext auf die Schreibweise.


    Und wenn man von Beginn an klar schreibt, dann erspart man sich Posts mit der Nachfrage. "und wieder nur die hälfte gelesen der angezeigt bekommen keine Ahnung was von beiden Zutrifft....". Dadurch, dass das nicht klar ausgesprochen wurde, musste man Nachfragen. Jede Nachfrage aufgrund von schlechter Schreibweise erzeugt Daten in deiner Datenbank. Je mehr solcher Nachfragen aufgrund von schlechtem Deutsch kommen, desto mehr Speicherplatz wird benötigt. Ergo sollte es auch in deinem Interesse liegen, dass man darauf achtet um deine Ausgaben für Serverkosten nicht explodieren zu lassen.

    In vielen Foren und Gruppen ist es ein Grundsatz der Regeln, dass man sauber und klar schreibt. Vielleicht geht es auch anderen so, doch keiner hatte den Mut es zu sagen.

  • Es verlangt keiner perfektes Deutsch, doch ein gewisses Grundniveau sollte auch hier, wie im Fußball, gegeben sein.

    Habe es dir schon geschrieben warum ich es nicht kann oder reicht das nicht aus? Und ja, ich fange Sätze klein an wenn ich auf etwas Antworte weil ich teilweise im Satz weiterschreibe und manchmal vergesse ich es eben :*...

    Ich habe kein Problem damit das ich es nicht besser kann.



    kann dir bei manchen zustimmen jedoch

    Das Gehirn muss sich nicht mehr Anpassen und somit tritt kein Lerneffekt ein

    und wenn du jetzt links rechts abwechselnd Ball hochhältst und das ABC durchzählst, zb Abwechselnd 1/A , 2/B , 3/C usw. da lernt das Hirn nix mehr?

    Warum ist es dann so schwer für Kinder/Erwachsesne die 50x Gaberln können dann kein 10 mal zusammenbringen?

    Oder zb zwei Spieler sich gegenüberstehenden den Ball hoch hin und her spielen wobei der abspielende die Anzahl des Ballkontakte zum hochalten vorgibt? Ich spiele den Ball zu meinem gegenüber und sage 3, so muss er beim 3 Ballkontakt den Ball zurückspielen und gibt mir 1 Ballkotakt vor, usw. Kann ich dann noch erweitern wenn zb der Abspielende ein Uno Karte hochhält und ich ihm die Farbe oder die Zahl sagen muss.

    Das ganze machen wir zb zur aktiven Erholung und wird nicht isoliert Trainiert, dazu habe ich zu wenig Trainingszeit.


    Du hast geschrieben, dass deine Spieler Defizite im "Ball hochalten", "Ballführen", "Schusstechnik", "Kopfball", "Beidfüßigkeit" und "Spielverständnis" haben

    das sind einzelne Element die dazugehören und werden dann zum Fußballspiel zusammengeführt.


    So fokussierst du dich auf die TECHNIKEN siehst sie aber nicht im Kontext zum Spiel.


    Ich beobachte es im Spiel und in Spielformen und isolierten Übungen wo der Schwerpunkt darauf gelegt wird und wenn in allen drei oben genannten Beispielen es nicht zu sehen ist das es nicht passt muss ich davon ausgehen das es hier Defizite gibt, oder? Aber schön das du in deiner Glaskugel beurteilen kannst was ich nicht sehe. Eventuell hast die Lottozahlen für mich? Naaa, doch nicht. Nenne mir die nächsten 10 Jahrhunderttalente dann werde ich nämlich Spielervermittler..

    • Offizieller Beitrag

    @fussballschule-tirol

    Schade, wir verwässern jetzt das Thema, ich möchte dir das aber öffentlich schreiben. Ich lasse es nicht zu, wenn du Trainerkollegen so angreifst, es gehört sich einfach nicht. Du bist nicht das Maß aller Dinge, nicht in den Inhalten und als Oberlehrer, wie man gefälligst zu schreiben hat. Du stehst auf einer Stufe mit allen anderen im Forum und deshalb benehme dich auch entsprechend.

    Das du dir über die Serverkosten deine Gedanken machst ist nett, musst du aber nicht.

  • Schön, dass du wieder Dinge versuchst ins Lächerliche zu ziehen mit "Glaskugel" usw. Jetzt hast du erstmal Druck abgebaut und kannst dich nun hoffentlich wieder aufs Wesentliche fokussieren und das sind meine Fragen.


    Bzgl. deines Deutsch... Eventuell liest du dir deine Posts nochmal durch, bevor du diese absendest und verbesserst deine Schreibweise. Ist nicht nur hier zu Empfehlen, sondern auch für dein Berufsleben usw.


    Jetzt hast du dich wesentlich klarer ausgedrückt bzgl. jonglieren. Doch selbst diese Übungen verbessern dein Ballgefühl im Spiel nicht wesentlich und du hast das Jonglieren in Kontext zum Ballgefühl gebracht und nicht ich. Wenn du jetzt Elemente wie ABC/Zahlen etc. einbringst, dann verbessert sich dadurch auch nicht dein Ballgefühl sondern deine kognitiven Fähigkeiten. Das sind wieder zwei unterschiedliche Dinge. Du sagtest ein paar Posts vorher, dass ich Dinge vermische, doch so wie es jetzt der Fall ist, bist du derjenige der Dinge vermischt.


    Und die Anpassung des Gehirns war im Kontext zu Ballgefühl, weil du darüber gesprochen hast.


    Du sprichst von einzelnen Elementen, die du dann zusammenführst. Wie würdest du dann eine Passübung gestalten, damit sich die Fußballtechnik verbessert?


    @Uwe

    Du lässt aber zu, dass ich attackiert werde? Das ist schön und freut mich. Wenn eine Gruppe etwas darf und die andere Gruppe nicht. Stört mich allerdings überhaupt nicht. Das ist nämlich genau das Problem in unserer Gesellschaft. Wir tendieren zum unteren Niveau und nicht an das oberste. Eine saubere Schreibweise sollte nämlich das GRUNDNIVEAU sein. Wer sagt, dass ich nicht auf derselben Stufe stehe? Vielleicht habe ich einfach eine andere Vorstellung von GRUNDNIVEAU als manch anderer. Muss ich deswegen akzeptieren, dass jemand sein Problem mit unsauberer Schreibweise zu meinem Problem macht? Übrigens hat er es in der privaten Konversation sehr wohl geschafft sauber zu schreiben, nachdem ich ihn darauf hingewiesen hab. Kann es auch sein, dass er es unbewusst macht und es reine Gewohnheit ist? Ist das eine Gewohnheit, die ein Mensch beibehalten sollte/möchte oder sollte er dies in persönlichem Interesse abändern?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nämlich genau das Problem in unserer Gesellschaft. Wir tendieren zum unteren Niveau und nicht an das oberste. Eine saubere Schreibweise sollte nämlich das GRUNDNIVEAU sein.

    Lass mich raten, du bist das oberste Niveau? Übrigens, was ihr privat schreibt und wie, geht niemanden was an, es ist Datenschutz.

  • @Uwe

    Nein ich bin nicht oberstes Niveau, die Grundschule sollte mal das Grundniveau bilden. Da lernt man nämlich Groß- und Kleinschreibung. Bilden von Sätzen usw. Das Grundschulniveau in Deutsch sollte man doch als GRUNDNIVEAU in einem Forum andenken oder etwa nicht?


    Mich würde übrigens auch mal interessieren, was du zu den Themen sagst. Du beziehst dich sehr oft auf meine Art etc. doch zum Thema selbst, hast du noch nicht viel beigetragen...


    Habe ich den Inhalt wiedergegeben oder die Art und Weise? Ah... Datenschutz... ein sehr schönes Thema. Wenn du gerade davon sprichst, würde mich auch Interessieren ob du alles lt. DSGVO machst oder du jetzt einfach nur Datenschutz in die Runde schmeißt, das überhaupt rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

  • Jetzt hast du dich wesentlich klarer ausgedrückt bzgl. jonglieren.

    Ich denke wir zwei haben mittlerweile eine so innige Beziehung in der ich dir schon geschildert habe wie ich Denke und Arbeite worin hervorgehen sollte das ich nicht nur Ball hochhalten lasse oder einen Slalomkurs dribbeln lasse sonderndes ich immer versuche das Hirn so zu Aktivieren das die Übung ein ganzen Stück schwieriger wird.

    Und für die Zukunft, ich habe immer irgendwo Zahlen, Farben, Arm, Beinbewegungen oder Rechenspiele in meinen Übungen verbaut. Manchmal kombiniere ich das auch noch untereinander...


    Ich denke das Ball hochhalten und Ballgefühl im Gleichschritt geht, ist sicher nicht das Aller Heilmittel aber es verbessert sicher Prozentuell das Ballgefühl. Aber vielleicht entwickle ich dadurch so viel Selbstvertrauen das es dann unbewusst meine Leistung steigert weil ich nicht darüber nachdenken muss und mir dadurch automatisch mehr gelingt?


    Gehen diese Dinge nicht im Gleichschritt?


    Das sind wieder zwei unterschiedliche Dinge. Du sagtest ein paar Posts vorher, dass ich Dinge vermische, doch so wie es jetzt der Fall ist, bist du derjenige der Dinge vermischt.


    Findest du? Ich denke ich habe schon gesagt wohin mein Gaberln geht,



    nix aber 100x Gaberln setzt voraus das die Kinder dann ein gewisses Ballgefühl haben welches man für Fußball benötigt, eventuell auch zeigt das sie Beidbeinig sind, eine gewisse Konzentrationsfähigkeit haben, eztc..

    Du sprichst von einzelnen Elementen, die du dann zusammenführst. Wie würdest du dann eine Passübung gestalten, damit sich die Fußballtechnik verbessert?

    welcher Schwerpunkt?

  • maider187

    Was nützt es, wenn ich es weiß, doch die Threadleser nicht? Du musst davon ausgehen, dass jemand ohne Vorwissen unserer privaten Kommunikation diese Dinge liest und somit auch glaubt was da steht.


    Wenn du denkst, dass sich dadurch das Ballgefühl im Spiel verbessert, kannst du es ja machen. Solange es für dich passt.


    Schwerpunkt -> Verbesserung der Fußballtechnik PASSING.

  • Mal wieder was zum Thema Fußball.
    Auch ich war lange der Ansicht, dass es Dir auf dem Platz wenig hilft, wenn Du gaberln (geiles Wort - allein für diese Erweiterung meines Wortschatzes lohnt sich der Thread schon) kannst.
    Wenn ich mir das Tor im Video ansehe, frage ich mich aber, ob den jemand, der den Ball in der Luft nicht halten und verarbeiten kann, auch gemacht hätte...

    https://youtu.be/TEWcZ-6l10U

  • Was nützt es, wenn ich es weiß, doch die Threadleser nicht?

    warum soll ich es jedes Mal erläutern, wenn es wer wissen will wird er ja fragen fragen. Du erwartest ein Grammatikalisches Grundwissen von mir aber bei jeder Grundsatzdiskussion über Fußball willst du alles ins genaueste Detail wissen. Da erwarte ich mir eigentlich das man ein gemeinsamen Niveau hat aber da stellt du dein Gegenüber automisch ein Stufe unter dich und lässt dir alles Erklären wie in der Schule und glaubst durch dein Hinterfragen regst du uns zum denken an. Sicher mag es das ein oder andere mal passen aber dauernd?


    Verbesserung der Fußballtechnik PASSING.

    Ok, auf die Gefahr hinweg das es nicht passen wird weil ich es nicht Detailliert genug umschreibe oder auch kein Coaching punkte angebe weil mir die Zeit dazu fehlt versuche ich es.


    6, 8 oder mehr Spieler im Kreis mit zwei Bällen am Boden unterschiedlicher Härte, Größe oder Form. Bälle rotieren am Boden jedoch muss der Passspieler die Schuhfarbe der Zielperson rufen

    Variante.

    • Ball in der Luft kommt dazu der dann hin und her geschupft wird wobei man hier zb den Namen rufen muss
    • Nach Pass mit dem Fuß wechselt man die Position zur Zielposition


    Doppelpassübungen mit Gegnerdruck über den Flügel im Rücken anschließender Flanke und dann Abschluss,

    • erst passiv
    • dann aktiver Gegenspieler


    Pommes -Popcorn mit verschränkten Armen wie ich es heute schon beschrieben habe auf vier Tore im verkleinerter Feld damit es zu Zeit und Gegnerdruck kommt


    Doppelpass im Dreieck wobei der mittlere Spieler abwechseln auf den linken oder oberen Partner prallen lassen muss.

    • Mit Ball aufdrehen und zum andern Spieler passen
    • Gegenüber hält eine UNO Karte nach dem Pass in die höhe, Farbe, Zahl Ansagen oder die Zahl mit einer x beliebigen Zahl multiplizieren lassen
    • Vor dem Aufdrehen Schulterblick einfordern und Farbkarte ansagen lassen
  • fussballschule_tirol

    Ich stimme dir zu. Es sollte grundsätzlich jeder dafür sorge tragen saubere und verständliche Sätze zu formulieren.

    Es werden mitunter Sätze verfasst, die kann man drei, vier mal lesen und versteht sie trotzdem nicht.

    Jedoch wäre es sicherlich hilfreicher zu schreiben: "Kannst du es bitte nochmal neu formulieren, ich habe dich leider nicht verstanden"

    anstatt:

    ... persönlich darauf hingewiesen...

    Aufgrund solchen Aussagen werfen dir einige ein "oberlehrerhaftes Verhalten" vor.


    Die Diskussionskultur die du jedoch pflegst, ist nach meinem Empfinden sehr anstrengend.

    Du hast, soweit ich es bisher beurteilen kann, zu jedem Thema eine klar definierte Meinung.

    Warum schreibst du sie nicht von Anfang nieder und belegst sie mit deinen Argumenten?

    Erst danach solltest du den anderen deine Fragen stellen. So habe ich, als antwortende Personen die Möglichkeit meine Antwort so zu formulieren, dass es möglich ist beim Topic zu bleiben, anstatt drei neue Baustellen zu eröffnen.



    Des Weiteren kommt es mir so vor, als hätte für dich die Meinungen einzelner Gültigkeit für alle anderen im Forum.

    Auf der einen Seite du, auf der anderen Seite alle anderen.

  • Mal wieder was zum Thema Fußball.
    Auch ich war lange der Ansicht, dass es Dir auf dem Platz wenig hilft, wenn Du gaberln (geiles Wort - allein für diese Erweiterung meines Wortschatzes lohnt sich der Thread schon) kannst.
    Wenn ich mir das Tor im Video ansehe, frage ich mich aber, ob den jemand, der den Ball in der Luft nicht halten und verarbeiten kann, auch gemacht hätte...

    https://youtu.be/TEWcZ-6l10U

    Ich behaupte jetzt ganz einfach mal ja, weil es nicht nur um das "Gaberln" geht in diesem Fall, sondern vor allem der Laufweg von Götze war sensationell gut, indem er die Situation richtig erkannt hat. Weil, was wäre passiert, wenn Götze die Situation nicht erkannt hätte und somit zwar ein toller Techniker ist, aber eben nie in diesen Raum gelaufen wäre. Ergo ist es völlig egal ob er ein super Techniker ist, wenn er die Situation nicht kennt und somit erst gar nicht in diese Position kommt.


    Was könnte uns das jetzt sagen? Dass Kommunikation eventuell wichtiger ist als die isolierte Technik?

  • In dem ich den Satz so formuliere, dass ich es nicht verstanden habe, Mache ich sein Problem, dass er nicht sauber schreiben, kann zu meinem Problem. Durch das bewusst machen, dass er nicht sauber schreibt, wird es zwar ungemütlich für ihn, doch es ist ganz klar was ich meine. Schreibe ich jetzt nur, dass er es nochmals formulieren soll, weil ich es nicht verstanden habe. Behebt es nicht das Problem der Schreibweise. Er wird dieselbe Schreibweise nochmals anwenden, allerdings mit anderen Worten. Doch es stört vor allem die Schreibweise und die Rechtschreibfehler und nicht der Inhalt. Natürlich verstehe ich was er meint, doch dafür muss ich mich mehr anstrengen. Findest du es etwa in Ordnung, dass du dich, aufgrund von zum Beispiel Faulheit des anderen, dich mehr anstrengen musst um es zu verstehen?


    Ist die Diskussionskultur die ich hier pflege förderlich für die Entwicklung des Threads oder nicht? Ist die Diskussionskultur anstrengend, weil man mehr nachdenken muss, bevor man etwas schreibt? Ist die Diskussionskultur anstrengend, weil bisher gelerntes hinterfragt wird?


    Ja, ich habe zu vielen Themen eine klar Definierte Meinung. Doch ich möchte, dass ihr eure Meinung entsprechend hinterfragt. Deswegen frage ich solange nach und bohre in die Tiefe. Ich möchte, dass man selbst versteht, warum viele Dinge einfach "Bullshit" sind. Das mag jetzt hart klingen, doch es ist so.


    Beim letzten Punkt muss ich dir Widersprechen, es gibt sehr wohl vereinzelt Personen, die meine Meinung teilen. Doch das sind, wie gesagt sehr wenige. Der Großteil beschwert sich sogar beim Admin über meine Art, anstatt mir das selbst in einer PN mitzuteilen. Es gab sogar den Fall einer Mitteilung, bei der dann im Nachhinein die Posts des Erstellers bewusst gelöscht wurden. Ist das etwas, was man macht, wenn man sich dessen was man gesagt hat, 100% sicher ist?


    Follkao

    "Ja, der Laufweg war klasse. Aber was hilft Dir der beste Laufweg, wenn Du in der entscheidenden Situation Krach mit dem Ball hast? Allein für dieses Tor hat sich jahrelanges Gaberln ausgezahlt."

    Und was nützt dir die Technik, wenn du nicht in diese Situation kommst? Ist die Kommunikation und Wahrnehmung wichtiger als die Technik oder stellst du die Technik in den Vordergrund und entwickelst das andere herum?