Spielaufbau - Verhalten im zentralen Mittelfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • let1612


    Mit dem "guten Gedanken" meinte ich in erster Linie die hier vorgestellten Lösungen an sich, nicht unbedingt deren Einsatz in einer bestimmten Altersklasse/Mannschaft.


    "4000 Wörter" war zwar eine Übertreibung, aber im Kern bleibe ich dabei. Ich kann so ein Thema (wie die meisten anderen auch) nicht auf die kleinsten Details herunterbrechen. Das Thema ist ja in der jetzigen Form schon komplex und wird mit jeder gegebenem Information noch schwieriger.


    Gleich mal vorweg: Ich halte sehr viel vom Manuel Baum (daher auch mein Beispiel). Ich denke jemand der über einen solchen Zeitraum so erfolgreich ist wie er, bringt eine gewisse Autorität mit.

    Und Spielaufbau aus eigenem Abstoß ist wirklich basic, das sollte man durchaus mal durchgesprochen haben, mache ich übrigen auch bei guten D-Jugenden. Es ist ja nicht so dass man ein Schema F bastelt, es geht um ungefähre Raumaufteilung und mögliche Optionen, da sollte man ruhig das ein oder andere parat haben

    Auch wenn ich dir die Worte etwas im Mund umdrehe: Mir geht das nicht weit genug. Ich muss Taktik nicht nur durchsprechen, ich muss sie immer wieder wiederholen, bis sie automatisiert ist. Da ist Taktiktraining, dem Techniktraining sehr ähnlich. Gruppentaktische Dinge (z.B.: Tiefenstaffelung) müssen so oft wiederholt werden, dass der Spieler sie genau so im Schlaf beherrscht wie Dribbling oder Passspiel.

    Deswegen stört mich auch der Fokus auf das 1 gegen 1. Das ist für mich in der U15 Teil der Grundlagen und muss natürlich immer wieder trainiert werden.

    Aber ich muss trotzdem einen nicht zu geringen Teil meines Trainings auf taktische Übungs-/Spielformen verwenden.

    Natürlich nicht beim Beispiel Abstoß, was du eben verwendest, sondern bei komplizierten Sachen, wie eben Pressing etc.

  • Mmh...viele Post, mit vielen verschiedenen Anregungen über die ich mal nachgedacht habe:


    Stichwort: "zu viel (Mannschafts)Taktik in der C-Jugend"

    Ich denke, hier wurde das wesentliche von 16er und Constantin schon geschrieben. Unsere U15 ist deutlich stärker als etliche B-Jugend Teams in unserer Region. Selbst letztes Jahr, als wir eine vermeintlich schwächere C-Jugend hatten, hat diese gegen verschiedene B-Jugendmannschaften gewonnen. Ich denke man muss schon differenzieren zwischen C-Jugend Kreisklasse und C-Jugend Verbandsliga! Wie Constantin schon schrieb, unsere Truppe hat als U13 in der Rückrunde schon oft 11 gegen 11 gegen andere U13 Teams oder U14 Mannschaften gespielt. Daher ist das Feld für diese keine neue Erfahrung, sondern sie kennen es seit 1 1/2 Jahren.


    Zu dem Einwand von let1612 , dass er in der C-Jugend mehr Gruppentaktisch arbeiten würde, möchte ich sagen, dass durch diesen Threat vielleicht ein falscher Eindruck entstanden ist. Es geht mir lediglich darum, dass es mir wichtig erscheint den Ball mit vernünftigen Fußball - sprich flache Bälle, viele Ballkontakte - nach vorne zu tragen. Ich bin der Meinung, nur wer auch im richtigen Wettkampf viele Aktionen mit Ball hat lernt auch viel dazu! Und ich sehe es wie 16er , es gehört zu den Basisics, dass die Jungs einen Plan haben wie man hinten raus spielt. Es soll keinen vorgefertigten festen Spielzug geben, aber es sollen Ideen transportiert werden, auf die die Jungs dann zurückgreifen können.


    Es ist ja nicht so, dass wir nur nach Mannschaftstaktischen Gesichtspunkten arbeiten, weil ich diesen Threat eröffnet habe. Es ist nur so, dass dies ein Punkt ist, den ich gerne in der Vorbereitung aufnehmen möchte und von dem ich Überzeugt bin, dass die Jungs hier auch etwas mit auf den Weg bekommen müssen für die eigene Entwicklung.

    Für mich schließt sich Mannschaftstaktik und das 1 vs. 1 auch nicht aus. Wie ich schon schrieb, möchte ich gerne den Ball gesichert hinten raus spielen, dann vorne aber die direkten Duelle gesucht sehen, immer wieder mutig auf den Gegenspieler drauf zu, um diesen auszuspielen. Mannschaftstaktische Dinge wie Hinterläufen am Flügel, Doppelpass etc. kann man doch prima hier integrieren! Und das Spiel über den Dritten ist doch ebenfalls immer dabei. IV auf 6er und der lässt direkt nach Außen auf den AV klatschen. Nur muss man diese Elemente natürlich immer wieder runterbrechen, um sie weiter zu festigen. Aber das ist nun mal für Jungs bei uns nichts neues mehr.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon viel viel hier gelesen habe. Ich finde es auch echt gut, wie viele Trainer es doch gibt, die sich für eine gute Ausbildung für die Jungs einsetzen! Manchmal würde ich mir jedoch wünschen, dass bei Komplexen Themen aus dem Leistungsbereich vielleicht wirklich etwas mehr wert auf das konkret erfragte gelegt wird. Klar ist es bei solchen Dingen deutlich schwieriger darauf zu antworten, da hierzu viel mehr Infos nötig sind. Da bin ich ganz bei euch allen! Ich habe aber schon das Gefühl, dass hier der KiFu total dominiert. Dies ist ja auch vollkommen in Ordnung. Was mich ehrlich gesagt etwas stört ist, dass ich beim Lesen das Gefühl bekomme, dass einige das Konzept des DFB blind auf jede Truppe übertragen wollen und daher immer nur darauf verweisen und wehe jemand macht etwas anders. Hier fehlt mir dann der Einwand wie "Hey, ich weiß ja gar nicht genug über die Jungs. Sind die denn wirklich weiter als der durchschnittliche C-Jugendspieler?". :huh::|

    Sorry, ich weiß die pauschale Kritik von mir ist auch nicht richtig, aber ich musste das jetzt mal los werden. Ich bitte grad diejenigen, die mir konstruktiv weitergeholfen haben um Nachsicht ?(

    Na wie dem auch sei, ich bin euch trotzdem für sehr sehr viele kleinere und größere Anregungen zu diesem Thema hier dankbar, es hat mir wirklich geholfen. Danke!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

  • auf der 6 habe ich einen Typ "Badstuber"

    Häufig verletzt?


    Deinen Ansatz mit den 11 Spielertypen finde ich interessant, aber an der Definition dieser wird es irgendwo scheitern, da die Spieler von unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich wahrgenommen werden.

  • 16er

    Das ist deine Sicht. Ich gehe einen anderen Weg und er muss seinen Weg finden. Man kann Inputs von verschiedenen Wegen geben, doch keinen kopieren. Deswegen bin ich auch kein Fan von Übungen/Spielzüge von anderen Trainern, sondern entwickle diese selbst auf Basis meiner Spielidee. Passpiele, Positionsspiele, Ballhaltespiele und taktische Spiele. Mehr benötige ich mittlerweile nicht mehr.


    Du kannst deine Spielidee auf jede Grundordnung ableiten, solange die Prinzipien davon enthalten bleiben. Es ist völlig egal ob du ein 1-4-2-3-1, 1-4-4-2 oder sonstige Zahlenspiele auf dem Feld aufstellst. Wichtig ist, dass die Spieler wissen wie sie zum Beispiel im 1-4-3-3 gegen ein 1-3-5-3, 1-4-4-2, 1-4-4d-2 usw. agieren.


    Und warum wird, wenn sich ein 6er Fallen lässt automatisch aus einem 1-4-2-3-1 ein 1-4-1-4-1? Das entzieht sich meiner Logik und würde dich bitten, dass du das nochmal detailliert beschreibst.

  • SG-Nr8 : "da die Spieler von unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich wahrgenommen werden" - Danke. Genau darauf wollte ich hinaus und deshalb auch die Beispiele ;)

    Ein Badstuber spielte auf der 6, 8, Innenverteidiger, Außenverteidiger, in der Viererkette oder Dreierkette und ein Shaqiri 8, 10, falsche 9 und auf den offensiven Außenpositionen abhängig von den Mitspielern (es geht ja auch um Mannschaftstaktik :) - und ja, auch abhängig von den Trainern). Und was lerne ich beim DFB-Lehrgang: positionsbezogene Ausbildung - auf welcher Position soll ich die ausbilden?


    Aus meiner Sicht wird z.B. auch der RAE durch Hochziehen der Mannschaften und erwachsenen Taktik im Jugendbereich verstärkt.


    Und nachdem fussballschule_tirol gerade folgendes schreibt: "sondern entwickle diese selbst auf Basis meiner Spielidee. Passpiele, Positionsspiele, Ballhaltespiele und taktische Spiele. Mehr benötige ich mittlerweile nicht mehr." nehme ich das gerne auf. Das sehe ich nämlich auch sehr kritisch und wird von den NLZs teilweise auch praktiziert. Der Spieler bzw. die Spielerpersönlichkeit kommt darin nicht mehr vor.

  • Man kann Inputs von verschiedenen Wegen geben, doch keinen kopieren.

    Genau hierum geht es mir!!! :thumbup:


    Ich will keine Musterlösung für irgendwas! Ich möchte nur Anregungen/Ideen/Wissen, wie ihr es macht, um mir dann das darauszuziehen, was ich übernehmen möchte oder woraus ich mir gute Sachen ableiten kann.

    Und wenn es Sachen sind, ich nur für die Erweiterung meines persönlichen Horizontes aufnehme und nicht auf meine C-Jugend übertrage, dann ist mir auch geholfen!


    "sondern entwickle diese selbst auf Basis meiner Spielidee. Passpiele, Positionsspiele, Ballhaltespiele und taktische Spiele. Mehr benötige ich mittlerweile nicht mehr." nehme ich das gerne auf. Das sehe ich nämlich auch sehr kritisch und wird von den NLZs teilweise auch praktiziert. Der Spieler bzw. die Spielerpersönlichkeit kommt darin nicht mehr vor.


    Die Kritik an den NLZs teile ich zu großen Teilen!

    Zu fussballschule_tirol jedoch nicht, er trainiert doch eine Seniorenmannschaft. Da sieht die Welt doch sowieso wieder ganz anders aus :)

    Im Erwachsenenbereich, doch wir waren weder gedemütigt oder sonst etwas, weil ich es anders verkauft habe. Unser Tormann war der dritte und einfach nicht gut genug. Beim Gegner war jeder Schuss ein Tor und bei uns eben nicht. Wir hatten gleich viele Torchancen (Notiert auf beiden Seiten), sie aber den besseren Tormann. Zur Halbzeit schon 7:0 in Rückstand.... und unser Credo zur Halbzeit war, wir gehen jetzt da raus und versuchen Tore zu machen.


    Und letztlich finde ich auch, dass man sowohl seine eigene Spielidee durchziehen kann und darin die einzelnen Charaktere fördert. Für mich muss das nicht zwingend ein Widerspruch sein! 8)

    Fairplay

  • Frage:

    Was hat die Spielidee mit dem Charakter eines Spielers zu tun?


    Die Spielidee ist ja nur das WAS wir machen wollen, im WIE kann dann auch der Spieler seine Qualitäten entsprechend einsetzen. Die Spielidee gibt den Rahmen vor in dem sich der Spieler frei entfalten kann. Ohne klare Spielidee herrscht auf dem Platz völliges Chaos und keiner weiß, was der andere macht.


    let1612

    "Das sehe ich nämlich auch sehr kritisch und wird von den NLZs teilweise auch praktiziert. Der Spieler bzw. die Spielerpersönlichkeit kommt darin nicht mehr vor."

    Was meinst du damit, die Spielerpersönlichkeit kommt darin nicht mehr vor?


    Effzeh

    Stimmt so nicht ;) Bin Trainer von einer Herrenmannschaft, im LAZ (=NLZ in Österreich) und in der Trainerausbildung tätig. Also hab ich mit allen Altersklassen zu tun. Und das seltsame daran... Sobald ein Ball im Spiel ist, werden sogar die 34-jährigen zu absoluten Kleinkindern ;)

  • fussballschule_tirol : ich sehe eine Tendenz zu Spielsystem und ich suche mir dazu die Spieler im Gegensatz zu Spieler und ich suche dafür das Spielsystem. Auch werden die Mannschaften so taktisch ausgebildet, dass die Spieler komplett austauschbar sind - und zwar mehrfach. Und wer nicht ins Spielsystem passt, wird aussortiert - oftmals die besseren Fußballer ;) - dazu wird meines Erachtens nach das Ganze noch ausgeweitet auf, wer nicht in das "Mannschaftssystem" (Gesellschaftssystem) passt, wird auch aussortiert (früher Einzelfälle: z.B. Bernd Schuster; heute immer mehr: z.B. Sane, Wagner)

  • let1612

    Wer nicht in das "Mannschaftsystem" (Gesellschaftssystem) passt, wird auch aussortiert... Kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Wenn man bestehendes mit einem kritischen Auge betrachtet und hinterfragt, wird man aussortiert, blockiert, ignoriert oder sogar beschimpft ;)


    Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus. Ist ja wie in einer Firma... Du hast Werte und suchst dir Mitarbeiter die, diese Werte mittragen. Du änderst ja nicht ständig deine Werte, nur weil ein Mitarbeiter nicht damit klar kommt oder? Ist in der Mannschaft nichts anderes. Es gibt Werte und Vorgaben an die sich Spieler, Trainer und Funktionäre halten sollen. Wenn jemand ständig aus der Reihe tanzt, kannst du deswegen nicht einfach ein System umstellen, nur damit dieser Spieler reinpasst. Du musst den Spieler dann eben auf einer Position in deinem System einsetzen auf der er seine Qualitäten am besten einsetzen kann. Im Fall von Sane und Wagner war nicht das System das Problem, sondern der Trainer, der das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Sane und Wagner hätten auch im 1-4-2-3-1 ihre Qualitäten sicherlich sehr gut einsetzen können...

  • let1612

    Wer nicht in das "Mannschaftsystem" (Gesellschaftssystem) passt, wird auch aussortiert... Kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Wenn man bestehendes mit einem kritischen Auge betrachtet und hinterfragt, wird man aussortiert, blockiert, ignoriert oder sogar beschimpft ;)


    Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus. Ist ja wie in einer Firma... Du hast Werte und suchst dir Mitarbeiter die, diese Werte mittragen. Du änderst ja nicht ständig deine Werte, nur weil ein Mitarbeiter nicht damit klar kommt oder? Ist in der Mannschaft nichts anderes. Es gibt Werte und Vorgaben an die sich Spieler, Trainer und Funktionäre halten sollen. Wenn jemand ständig aus der Reihe tanzt, kannst du deswegen nicht einfach ein System umstellen, nur damit dieser Spieler reinpasst. Du musst den Spieler dann eben auf einer Position in deinem System einsetzen auf der er seine Qualitäten am besten einsetzen kann. Im Fall von Sane und Wagner war nicht das System das Problem, sondern der Trainer, der das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Sane und Wagner hätten auch im 1-4-2-3-1 ihre Qualitäten sicherlich sehr gut einsetzen können...

    Aber was ist dir jetzt wichtiger?


    Würdest du den Spieler der charakterlich besser passt (Brandt; Gomez) oder den der die bessere Leistung bring (Sane?; Wagner) mitnehmen?


    Sane ist meines Erachtens nicht so gut, dass seine Qualitäten eine Schädigung des Mannschaftsklimas rechtfertigen. Dass das Klima wohl dann trotzdem ziemlich schlecht gewesen ist, ist natürlich trotzdem richtig.


    Edit: Ich bin davon ausgegangen, dass du mit "Werte" soziale Aspekte meinst.

  • Constantin

    Wenn du als Trainer inkonsistent bist und das immer geprädigte Leistungsprinzip außer Kraft setzt, dann darf es dich nicht wundern, wenn die Stimmung "bescheiden" ist.


    Charakter und Leistung müssen zusammen passen. Es muss eine Einheit sein, wenn man nur eines von beiden hat, wird es schwierig.


    Nimmst du etwa einen Spieler, nur weil er vom Charakter in die Mannschaft passt, aber seine Leistung nicht stimmt?

    Nimmst du etwa einen Spieler, nur weil die Leistung stimmt, aber sein Charakter nicht?


    Es ist eine Entscheidung die du dann für dich als Trainer triffst. Für mich muss beides passen. Und das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

  • fussballschule_tirol


    Ich stimme dir im Grunde zu, Leistung und Charakter müssen passen. Und dementsprechend ist es auch ein Drahtseilakt den der Trainer eingehen muss. Und dabei ist Löw bei dieser WM, in Anbetracht der Ergebnisse, eindeutig gescheitert.

    Aber man darf es sich auch nicht so einfach machen. Die Entscheidung pro oder contra Sane/Wagner war nicht so eindeutig, wie es einige im Moment darstellen. Dazu waren Sanes Leistungen im Dress der Nationalelf zu inkonstant. Aber das führt vom Thema weg...


    Ich glaube du sprichst den entscheidenden Aspekt der Konsistenz an: Als Trainer müssen meine (sozialen/charakterlichen) Erwartung für jeden Spieler erkennbar sein. Und wenn eine Spieler diese nicht erfüllt, dann wird dieser Spieler, im Sinne der Konsistenz, nicht betücksichtigt. Da muss ich als Trainer auch den Mut haben Spieler daheim zu lassen, die von der Leistung her für die Mannschaft evtl. sehr wichtig sind.


    Effzeh um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

    Skriwer hat ja schon angesprochen, dass es eine Rolle spielt, wie ihr zum Torabschluss kommen wollt. Mich würde auch mal interessieren, was eure Philosophie gegen den Ball ist. Denn auch das hat logischerweise einen Einfluss auf das Angriffsspiel, da ja der Ort meiner Balleroberungen dadurch geprägt wird.

  • Um ein bisschen auf das Thema zurückzukommen:


    Die DFB-Leitlinien sind für den Durchschnitt der Mannschaften passend, aber i.d.R. nicht für die höherklassigen. Mir ist im höherklassigen C-Jugendbereich hier keine Mannschaft bekannt, die nicht mannschaftstaktisch agiert - ob nun gut oder schlecht ist mal was anderes.


    Es mag sogar sein, dass es Sinn machen würde, diese Zeit dort noch nicht aufzuwenden und sich auf andere Ausbildungsinhalte zu konzentrieren. Solange aber aus Ligen wie der Oberliga oder der Verbandsliga in der C-Jugend drei oder vier von 14 Teams absteigen (in der Bundesliga hieße das 4/5 Absteiger und 1 Relegationsteilnehmer), werden alle versuchen, mannschaftstaktisch für mehr sportlichen Erfolg zu sorgen und relativ wenig offensiv Mutiges ausprobieren.


    Hier liegt meiner Meinung nach ein Strukturproblem im höherklassigen Jugendfußball - Schuld sind DFB/Landesverbände.

  • Eine Ursache ist vielleicht der DFB, schuld hingegen sind die Vereine/Trainer, die nicht einsehen wollen, dass ihre Teams zu Leistungsschwach für dieses Niveau sind.

  • "fieses Niveau" gefällt mir :thumbup:


    Auch wenn eine Mannschaft vielleicht zu schwach für die Liga ist und daher zurecht absteigen sollte: Die Vereine werden ja dennoch alles tun, um den Abstieg zu verhindern und so dem nächsten Jahrgang eine adäquate Liga bieten zu können. Diesem Zwang entkommt man erst, wenn die Mannschaft ihre Liga von einer Altersklasse in die nächste mitnehmen könnte. Gibt es aber nicht, daher sehe ich das wie Chris


    Grüße

    Oliver

  • Effzeh um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

    Skriwer hat ja schon angesprochen, dass es eine Rolle spielt, wie ihr zum Torabschluss kommen wollt. Mich würde auch mal interessieren, was eure Philosophie gegen den Ball ist. Denn auch das hat logischerweise einen Einfluss auf das Angriffsspiel, da ja der Ort meiner Balleroberungen dadurch geprägt wird

    Über das "Wie wollen wir zum Torabschluss kommen" muss ich mir mal genauer Gedanken machen...^^:P

    Also gegen den Ball möchte ich schon ein frühes Pressing spielen und zwischen einem Mittelfeld- und Angriffspressing variieren. Nach Ballgewinn wird dann schnell umgeschaltet. Wie in meinem Ursprungsbeitrag geschildert, sind wir im Umschalten auf Offensive auch echt stark und durch schnelle, technisch starke Spieler schwer zu stoppen. Wir spielen hier sehr flexibel, die Jungs finden sich ja noch. Beim Konterspiel nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte versucht man natürlich idealerweise schnell durchs Zentrum nach vorne zu spielen. Da tendenziell unser RA der flotteste ist, wird der beim offensiven Umschalten öfter gesucht als die anderen. Diesem gelingt meist der Durchbruch zur Grundlinie in den 16er und er spielt dann einen Rückpass.


    Generell habe ich mit meiner Frage tatsächlich eher die Spieleröffnung gemeint und den Threat damit falsch bezeichnet!

    Im Offensivspiel möchte ich, dass meine Spieler mutig die direkten 1 vs. 1 Duelle suchen. Dabei ist klar, dass diese Außen häufiger vorkommen. Aber im gegnerischen Drittel möchte ich auch, dass diese im Zentrum gesucht werden, um hier für Unordnung beim Gegner zu sorgen. Dann ist der Weg zum Tor auch ziemlich kurz und die Torgefahr sehr hoch. Insgesamt möchte ich in der Offensive sehen, dass durch gewonnene 1 vs. 1 Duelle Überzahl geschaffen wird und diese dann ausgespielt wird!


    Auch wenn eine Mannschaft vielleicht zu schwach für die Liga ist und daher zurecht absteigen sollte: Die Vereine werden ja dennoch alles tun, um den Abstieg zu verhindern und so dem nächsten Jahrgang eine adäquate Liga bieten zu können.


    Genau :!: Machen wir uns doch nichts vor, im leistungsorientierten Fußball bedeutet ein Abstieg, dass der Kader sich oftmals ganz anders darstellt, als wenn man die Klasse gehalten hätte. Bei uns in der Region wechseln immer mehr Jungs die Vereine, um "Höher" spielen zu können und nehmen dafür auch immer weitere Fahrstrecken auf sich.

    Wir hatten zudem letztes Jahr folgendes Problem:
    Durch den Abstieg der U15 in die Spielklasse der U14 musste auch diese direkt zwangsabsteigen, obwohl der (ich bin mir nicht 100% sicher) 5te Platz erreicht wurde.


    Aber unabhängig davon, dass man meint damit bessere Ergebnisse zu erzielen, bin ich der Meinung, dass erste mannschaftstaktische Dinge (Basics) in einer C-Jugend auf dem höheren Niveau dazu gehören, um die Jungs weiterzubringen. Man muss halt darauf achten, dass die gruppentaktischen Elemente innerhalb der mannschaftstaktischen Übung klappen. Gibt es hier Probleme, geht man einen Schritt zurück.

    Fairplay

  • fussballschule_tirol : "Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus. Ist ja wie in einer Firma... Du hast Werte und suchst dir Mitarbeiter die, diese Werte mittragen. Du änderst ja nicht ständig deine Werte, nur weil ein Mitarbeiter nicht damit klar kommt oder?"

    Sowohl als Trainer (Fußball), Dozent (Wirtschaft) als auch als Teamleiter oder Projektleiter (IT) hatte ich diesen Luxus noch nie. Der Großteil der Gruppe war vorhanden bzw. konnte nicht ausgetauscht werden. Somit bleiben Training und Personalentwicklung als auch andere Strategien/Taktiken zur Zielerreichung.


    Kurze Frage: Verbandsliga ist die 3. höchste Klasse oder? Darüber ist Oberliga und Regionalliga.

  • fussballschule_tirol : "Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus. Ist ja wie in einer Firma... Du hast Werte und suchst dir Mitarbeiter die, diese Werte mittragen. Du änderst ja nicht ständig deine Werte, nur weil ein Mitarbeiter nicht damit klar kommt oder?"

    Sowohl als Trainer (Fußball), Dozent (Wirtschaft) als auch als Teamleiter oder Projektleiter (IT) hatte ich diesen Luxus noch nie. Der Großteil der Gruppe war vorhanden bzw. konnte nicht ausgetauscht werden. Somit bleiben Training und Personalentwicklung als auch andere Strategien/Taktiken zur Zielerreichung.


    Kurze Frage: Verbandsliga ist die 3. höchste Klasse oder? Darüber ist Oberliga und Regionalliga.

    Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus.


    Das fällt unter Personal-, Team-, Persönlichkeitsentwicklung etc.

  • Ehrlich gesagt könnte man problemlos darauf verzichten, in der C-Jugend Mannschaftstaktik zu lehren. Klar KÖNNEN sie das lernen, das können sie aber genauso gut noch später lernen. Es ist sportlich aber in der Regel notwendig (außer man ist in seiner Liga individuell so stark besetzt ,dass man das nicht nötig hat).