Mit dem "guten Gedanken" meinte ich in erster Linie die hier vorgestellten Lösungen an sich, nicht unbedingt deren Einsatz in einer bestimmten Altersklasse/Mannschaft.
"4000 Wörter" war zwar eine Übertreibung, aber im Kern bleibe ich dabei. Ich kann so ein Thema (wie die meisten anderen auch) nicht auf die kleinsten Details herunterbrechen. Das Thema ist ja in der jetzigen Form schon komplex und wird mit jeder gegebenem Information noch schwieriger.
Gleich mal vorweg: Ich halte sehr viel vom Manuel Baum (daher auch mein Beispiel). Ich denke jemand der über einen solchen Zeitraum so erfolgreich ist wie er, bringt eine gewisse Autorität mit.
Und Spielaufbau aus eigenem Abstoß ist wirklich basic, das sollte man durchaus mal durchgesprochen haben, mache ich übrigen auch bei guten D-Jugenden. Es ist ja nicht so dass man ein Schema F bastelt, es geht um ungefähre Raumaufteilung und mögliche Optionen, da sollte man ruhig das ein oder andere parat haben
Auch wenn ich dir die Worte etwas im Mund umdrehe: Mir geht das nicht weit genug. Ich muss Taktik nicht nur durchsprechen, ich muss sie immer wieder wiederholen, bis sie automatisiert ist. Da ist Taktiktraining, dem Techniktraining sehr ähnlich. Gruppentaktische Dinge (z.B.: Tiefenstaffelung) müssen so oft wiederholt werden, dass der Spieler sie genau so im Schlaf beherrscht wie Dribbling oder Passspiel.
Deswegen stört mich auch der Fokus auf das 1 gegen 1. Das ist für mich in der U15 Teil der Grundlagen und muss natürlich immer wieder trainiert werden.
Aber ich muss trotzdem einen nicht zu geringen Teil meines Trainings auf taktische Übungs-/Spielformen verwenden.
Natürlich nicht beim Beispiel Abstoß, was du eben verwendest, sondern bei komplizierten Sachen, wie eben Pressing etc.